• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.422
1.184
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
man darauf angesprochen wird ob es nicht doch auch anders geht.
Genau deshalb mögen viele, die schon ein wenig über den Tellerrand geschaut haben, diese Karte nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meiner Erfahrung nach ist das bei den Händlern die beliebteste Karte
Mich interessiert aber nicht, was dem Händler lieb ist, sondern er hat sich nach der Kundschaft zu richten. Punkt.
 

raven4

Reguläres Mitglied
19.07.2023
34
39
Daher die GiroCard ist einerseits im Alltag in Deutschland die einfachste Karte die praktisch überall geht aber andererseits (ohne CoBranding) nur zum Bezahlen bei deutschen Händlern an der Kasse gut, viel mehr kann sie bisher nicht. ...
eben, sie kann nichts. Keine vernünftige Vormerkungen, insbesondere wenn ELV ausgelöst wird.

Außerdem finde ich es sehr nett, das man Bargeld mit Visa/MC kostenlos bekommen kann, egal welcher ATM. (Man braucht es ja leider manchmal noch...)
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Meine Betriebskantine hat es endlich geschafft ein Kartenterminal zu geschaffen und auch in Betrieb zu nehmen. Das nervige Aufladen mittels Bargeld gehört damit endlich der Vergangenheit an. Es werden alle Kartentypen unterstützt :)

Wahrscheinlich spare ich mir damit 4/5 aller ATM Besuche.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler und geos

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
124
146
eben, sie kann nichts. Keine vernünftige Vormerkungen, insbesondere wenn ELV ausgelöst wird.

Außerdem finde ich es sehr nett, das man Bargeld mit Visa/MC kostenlos bekommen kann, egal welcher ATM. (Man braucht es ja leider manchmal noch...)
wann und wo wird denn noch elv ausgelöst? Das hatte ich zuletzt bei Roßmann, aber sonst seit Jahren nirgendwo mehr.
 

JES-AA

Aktives Mitglied
12.04.2023
236
141
ELV bei JET Tankstelle und Bauhaus in den letzten zwei Wochen. Aber auch ein Bäcker bei dem ich regelmäßig einkaufe macht ELV, genauso wie der "kleine" Fahrradhändler um die Ecke ...
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
was habt Ihr nur für Probleme mit der GiroCard?
Funktioniert nur in Deutschland, man kann damit nicht online bezahlen, kein Apple Pay, muss nach 5 Zahlungen gesteckt werden, scheiß ELV, hässlich,...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich interessiert aber nicht, was dem Händler lieb ist, sondern er hat sich nach der Kundschaft zu richten. Punkt.
Damit stehst du in Deutschland leider relativ allein da. Der Kunde ist hier Bittsteller und sieht sich oft auch selbst so.
 
  • Like
Reaktionen: Reval und netzfaul

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Damit stehst du in Deutschland leider relativ allein da. Der Kunde ist hier Bittsteller und sieht sich oft auch selbst so.
Ganz so drastisch sehe ich es nicht. Leben und leben lassen. Wenn der Händler anbieten würde, dass er mir die eingesparten Gebühren als Rabatt gibt würde ich mir durchaus überlegen, bar oder mit der Girocard zu zahlen. Macht halt keiner.
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
447
317
Bin gerade in Lwiw. Da merkt man einmal, wo Deutschkand beim Thema Digitalisierung steht. Speisekarten gibt es meistens nur per QR Code auf dem Smartphone. Bezahlung läuft nicht nur per Karte sondern ebenfalls über QR-Code-Link am Tisch.

Einziger Haken: Die Karte sollte ein modernes internetbasiertes Authentifizierungsverfahren nutzen und nicht einfach SMS. Denn die bekommt man dann auf seine Deutsche Nummer. Und dann kostet der Espresso schnell mal das Doppelte. Idealerweise ist die deutsche SIM-Karte per default abgeschaltet. Gibt in D genügend Leute, die einem wahllos SMS schicken. Die kann man nicht alle vorher einweihen und hoffen, dass sie es raffen.

Z.B. YUH fällt damit schon mal raus. YUH ist mir allerdings in Bezug auf UA ohnehin negativ aufgefallen. Jegliche Versuche, online die Zugtickets damit zu bezahlen wurden vom Fraud-Algorithmus konsequent vereitelt.

Meine echten KKs (BW Bank und Barclays) haben auch beide quittiert. Da lobe ich mir wieder einmal Revolut. Deren virtuelle Karten sind erfahrungsgemäß relativ unempfindlich. Eine Wegwerfkarte sollte man allerdings besser nicht verwenden, auch wenn das Eingeben der Kartendaten in eine kyrillische Oberfläche dazu verleiten könnte. Die Rückerstattung (UZ ist da recht kulant) erfolgt nämlich auf die Karte. Sich dann auf einen eventuell nur ukrainischsprachigen Support zu verlassen, möchte ich lieber nicht. Wobei es bei einem Ticketpreis von 16€ in der 1. Klasse auch verschmerzbar wäre.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
SMS. Denn die bekommt man dann auf seine Deutsche Nummer. Und dann kostet der Espresso schnell mal das Doppelte. Idealerweise ist die deutsche SIM-Karte per default abgeschaltet. Gibt in D genügend Leute, die einem wahllos SMS schicken. Die kann man nicht alle vorher einweihen und hoffen, dass sie es raffen.
Was ist das denn für ein Steizeittarif wo ankommende SMS nicht auch im Roaming gratis sind?
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.422
1.184
Main-Taunus-Kreis
Digitalisierung meint nicht, irgendwas zu machen, damit es „digital“ ist.
Und Speisekarten auf dem Smartphone sind nun wirklich Lichtjahre von einer wirklichen Verbesserung weg.
Wobei ich das mit der Bezahlung durchaus gut finde. Kein warten auf die Rechnung etc. und man kann gehen.

Aber ansonsten stimme ich zu. Meinen Akku dann noch für Speisekarten auf einem einen winzigen Screen zu belasten, finde ich eher nervig...
 

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
226
177
muss nach 5 Zahlungen gesteckt werden, scheiß ELV, hässlich,...
Meine muss nicht nach fünf Zahlungen gesteckt werden. Ca. bei 150 Euro (können auch nach fünf Zahlungen sein, ich protokolliere es nicht) wird die PIN verlangt kontaktlos, danach ist aber wieder Ruhe. Weiß gar nicht, wann ich die Karte zuletzt gesteckt habe. Das habe ich eher bei Kreditkarten, dass ich zum Stecken aufgefordert werde, stört mich aber auch nicht. Neuere Girocards scheinen die PIN-Abfrage also besser zu realisieren.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.422
1.184
Main-Taunus-Kreis
Die Girocard ist die AfD unter den Zahlkarten. Nationalistisch geprägt und überflüssig.
Gegen nationale Besonderheiten habe ich nichts, sofern sie einen grundlegenden Vorteil haben. Digitale deutsche "Entwicklungen" sind aber heutzutage in den meisten Fällen schlechte und verspätet eingeführte Kopien ausländischer Produkte.