• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenlimit und SCHUFA Score - mal wieder

ANZEIGE

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
ANZEIGE
@ embraer:

Gutes System mit der ZEK, wenngleich die Schufa hier auch okay ist, aber wenn jemand die zehnte kostenlose Kreditkarte beantragt und sich generell nur über Kredite finanziert, ist es richtig, dass man dem entgegenwirkt. Bei komplexeren Immobilienfinanzierungen (Hypotheken) spielt auch bei fast allen Banken kein Schufa-Score eine Rolle. Dies ist primär im Konsumentenkredit-Bereich wichtig und da finde ich es okay, wenn man die "Exzesse" der Verbraucher etwas einschränkt!
 

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Bei komplexeren Immobilienfinanzierungen (Hypotheken) spielt auch bei fast allen Banken kein Schufa-Score eine Rolle. Dies ist primär im Konsumentenkredit-Bereich wichtig und da finde ich es okay, wenn man die "Exzesse" der Verbraucher etwas einschränkt!

Da wäre ich mir nicht so sicher, es gibt auch getrennte Scores für Banken, Telekommunikation, Handel, Hypothekengeschäfte usw. Erst in einer der letzten ct (computer und technik) was ein "Vorsicht Kunde" Artikel, wo jemandem fast das Haus- Darlehn verwehrt worden wäre, weil die Schufa schlechte Einträge einer namens ähnlichen Person hinterlegt hatte und dies erst mal korrigieren musste...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
@ embraer:

Gutes System mit der ZEK, wenngleich die Schufa hier auch okay ist, aber wenn jemand die zehnte kostenlose Kreditkarte beantragt und sich generell nur über Kredite finanziert, ist es richtig, dass man dem entgegenwirkt. Bei komplexeren Immobilienfinanzierungen (Hypotheken) spielt auch bei fast allen Banken kein Schufa-Score eine Rolle. Dies ist primär im Konsumentenkredit-Bereich wichtig und da finde ich es okay, wenn man die "Exzesse" der Verbraucher etwas einschränkt!


Die Schufa ist alles nur nicht OKAY. Ein privater Verein der ohne Sinn und Verstand Daten von dir sammelt und diese irgendwie auswertet. Wenn falsche Daten von dir gesammelt werden bist du in der Pflicht zu beweisen das die Daten nicht richtig sind.

Schönes Beispiel, mir wurde mal eine EC Karte in meine Bankfilliale geschickt (weil die Post es angeblich dreimal nicht hinbekommen hat mir diese zuhause zuzustellen) seitdem ist die Adresse der Bank ein Adresse von mir - in der Schufa.

Aussage der Schufa, wenn wir das löschen sollen brauchen wir ein Schreiben ihrer Bank das es sich nicht um ihre Adresse handelt.
 

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
Doofe Frage, aber ist ein höheres Limit jetzt besser oder schlechter für die Bonitätsbeurteilungs seitens der SChufa?

Ich finde diese Frage auch sehr gut. Haben wir hier einen Auskenner, der darauf eine für Schufa (DE) relevante Antwort geben kann?
 

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Eigentlich ist es ja auch so, denn das Kreditkartenlimit bildet doch eigentlich ab, wie die Bank mir vertraut und wie finanziell potent sie mich einschätzt.
Aber eigentlich ist mir der Schufa-Score egal. Soll er doch aufgrund hoher Limite etwas schlechter sein, dies würde doch nur ins Gewicht fallen, wenn ich eh nicht genügend Geld für meinen Lifestyle hätte und mir alles "zusammen finanzieren müsste" wie etwa Auto, Möbel, Urlaub....

Nunja in Zeiten, in denen sich ein Zuckerberg ein Haus finanziert, ist mittlerweile Barzahlung nicht immer die wirtschaftlichste Variante...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Die Höhe der Limits sind der Schufa relativ egal. Was zählt ist, inwieweit du von deinen Limits entfernt bist...

Das ist mal wieder echter Blödsinn.

1. Geht es um die Gesamtheit der Limits die dir eingeräumt wurden.
2. Geht es darum das du deinen Verpflichtungen vertragsgemäss nachkommst.

Denn die Schufa weiss nicht wie weit du von deinen Limits entfernt bist.
 

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
1. Geht es um die Gesamtheit der Limits die dir eingeräumt wurden.
2. Geht es darum das du deinen Verpflichtungen vertragsgemäss nachkommst.
Ok, danke. Finde das so irgendwie auch naheliegend.
Aber mal angenommen, dass es mit 2. keine Probleme gibt: Dann kommen die beim Scoring doch sicher auf die schon skizzierte "Potenzidee", dass mehr = besser ist, oder?

Und: Mir wäre das alles auch egal, wenn es "nur" um laufenden Konsum ginge, aber bei den zwei teuersten Dingen, die ein Durchschnittshaushalt in DE sich so kauft - Häusle und Blechle -, ist das aktuell schon lästig, falls die Bank nicht mitspielt.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Die Hausbanken wie z.B. Volks und Raiffeisenbank sowie Sparkassen nicht. Auch die Deutsche Kreditbank (Lufthansa Card) trägt das Limit auch nicht ein. Was sehr üblich ist, das die Höhe des Dispokredit (in der Regel) eingetragen wird.

@Croth: Lass Dir doch mal eine kostenfreie Schufa-Auskunft per Post zuschicken. Daran wirst Du feststellen können, ob das Limit eingetragen worden ist oder nicht. Aber wie gesagt, in den meisten Fällen wird dies nicht eingetragen. Außerdem kannst Du ja auch Deine Hausbank einmal fragen.

Die DKB trägt es aber AFAIR für Ihre eigene Visakarte ein!
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Das stimmt so nicht. Erstens hat jede Amex ein sog. "Schattenlimit". D.h. das Limit wird nirgends aufgeführt, aber die Bank bzw. Amex führt natürlich ein Limit bei sich, welches sie dem Kunden auch mitteilen, wenn dieser bestimmt genug nachfragt. Zweitens gibt es durchaus auch Amex MIT Limit. Ich habe zum Beispiel so eine, weil mir ein (offizielles) hohes Limit lieber ist als ein Schattenlimit.

Aber eine andere Frage:
Von wie hohen Limits sprechen wir jetzt hier? Also wenn es um 5000 EUR geht oder so, dann wird dies diese SCHUFA ja kaum interessieren, nehme ich an, oder? :confused:
Aber wenn es um ein Kreditkartenlimit geht von 20000 EUR und mehr, dann sieht das wohl anders aus...

Amex hat mir mal erklärt, dass die im Prinzip mit einem floating Limit arbeiten, welches sich an den Umsätzen der letzten Monate orientiert.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Amex hat mir mal erklärt, dass die im Prinzip mit einem floating Limit arbeiten, welches sich an den Umsätzen der letzten Monate orientiert.

Wer bei AMEX ein hohes Limit haben will muss einfach nur viel über die Karte laufen lassen. Ich hatte da mal Limits (bzw. konnte damit Zahlungen tätigen) in einer Höhe die ich mir wahrscheinlich selber nicht eingeräumt hätte.

(Keine 1000DM Gewinn im Monat, aber das Limit war bei 15000DM noch nicht erreicht)
 
E

embraer

Guest
Amex hat mir mal erklärt, dass die im Prinzip mit einem floating Limit arbeiten, welches sich an den Umsätzen der letzten Monate orientiert.

Ja, das ist korrekt. Und das ist Mist. Denn ich bezahle nicht jeden Monat eine Rolex. Aber wenn ich es mal tue, dann will ich über den finanziellen Spielraum verfügen, welcher meiner finanziellen Kraft entspricht. Deshalb sage ich: ein fixes Limit wird vorher geprüft und dessen Höhe anhand der Kreditwürdigkeit festgelegt. Damit weiss man was man hat. Und das ist gut so :)
 
  • Like
Reaktionen: peter42
R

Rieselrass

Guest
Habe jetzt auch die Barclaycard und in der Schufa steht die Karte mit Kreditrahmen drin.
Hat dieser Eintrag samt Anfrage einen Einfluss auf den Score?
Ist mir im Moment erstmal egal, denn habe jetzt neues Konto und eine Kreditkarte bekommen. Jetzt kann ja erstmal nix passieren.
Der Score wird sicher sinken jetzt?
 
R

Rieselrass

Guest
Guter Link, aber meine Frage ist dadurch nicht beantwortet.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Beantworten kannst du dir das nur selbst, indem du dir einmalig einen Online-Zugang zur Schufa gönnst und dann nach den ersten freien 100 Tagen die Online Sofortauskunft kündigst - dann alle 3 Monate selbst reinschauen wenn der Score neu berechnet wird.

Manchmal erhöht eine CC deinen Score, manchmal geht er runter...
 
R

Rieselrass

Guest
Ich habe seit Jahren einen Dauerzugang bei der Schufa.
Würde also frühestens Anfang Oktober meinen neuen Scorewert erfahren.
Es weiß also keiner von euch, ob der Wert sich verschlechtert mit dem Eintrag des Kreditrahmens durch Barclay?

PS: wieso erscheint mein hochgeladenes Avatar (148*150) Pixel nicht?
 

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
581
84
Es weiß also keiner von euch, ob der Wert sich verschlechtert mit dem Eintrag des Kreditrahmens durch Barclay?
Mit den Schufa-Scores ist es ganz genauso wie in den alten Bauernregeln beschrieben:

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich's Wetter oder es bleibt so, wie's ist ...

SCNR
Lisa
 
R

Rieselrass

Guest
Ich will hier keine Bauernregeln als Antwort! Was soll der Unsinn?
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Beantworten kannst du dir das nur selbst, indem du dir einmalig einen Online-Zugang zur Schufa gönnst und dann nach den ersten freien 100 Tagen die Online Sofortauskunft kündigst - dann alle 3 Monate selbst reinschauen wenn der Score neu berechnet wird.

Wie schon in einem anderen thread geschrieben: die Online-Auskunft kostet einmalig und ist danach dauerhaft verfügbar - die Daten können dann jederzeit ohne weitere Kosten eingesehen werden. Was nach 100 Tagen gekündigt werden muss, ist der update-Service.

(Vielleicht meinst Du das auch und hast es nur seltsam ausgedrückt ;))
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche