Kündigung Mietwohnung - Was ist zu beachten?

ANZEIGE

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
ANZEIGE
Dieses Ungleichgewicht hat ja beim privaten Wohnungsinvestor schon Folgen:

Frankfurt/M.: Millionen Vermieter verdienen nichts
Deswegen verscherbeln ja auch viele Privatvermieter ihr Eigentum an Grossimmobilieninvestoren.

Man hat mit dem Zeug nur Aerger und es bleibt am Ende des Tages fast nix liegen.
Mit ner schoenen Bundesanleihe ist zwar auch fast nichts (mehr) verdient, aber man schlaeft wenigstens Nachts durch und braucht sich nicht rumaergern.

Oder man legt die Kohle gleich in 'Erinnerungsgold' an, mitnehmen kann man sie irgendwann sowieso nicht.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Mit ner schoenen Bundesanleihe ist zwar auch fast nichts (mehr) verdient, aber man schlaeft wenigstens Nachts durch und braucht sich nicht rumaergern.

Ob so eine Bundesanleihe auf Dauer sicherer ist wage ich zu bezweifeln. Es gibt Immobilien und Grundstücke die seit Generationen im Besitz einer Famile sind. Welche Währung hat so lange überdauert? Welcher Staat hat sich noch nie entschuldet?
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Dieses Ungleichgewicht hat ja beim privaten Wohnungsinvestor schon Folgen:

Frankfurt/M.: Millionen Vermieter verdienen nichts

Leider ja. MMn Immobilien heute nur noch, wenn man a) über sehr große finanzielle Mittel verfügt oder b) über mäßige finanzielle Mittel verfügt, aber dafür sehr viel Zeit (Frührentner, Beamte, Pensionäre, Rentner, "Privatier") hat, um sich sowohl mit Rechtslage, als auch Renovierungen, Sanierungen und den anderen täglichen Problemchen auseinander setzen kann. Wenn man Verwalter, Mietpool oder ähnliches auf der Kostenseite hat, dann war es das schon mit dem Verdienst und die 1,4% auf's Tagesgeld sind gewinnbringender (wobei auch das stresst, denn alle vier bis sechs Monate muss man neue Konten suchen, da jedes nur bis 100k verzinst wird und meist nach wenigen Monaten die Zinsen gesenkt werden [positive Ausnahme: Varengold - bei denen habe ich ein Konto mit 1,6 % einige Monate laufen gehabt; kurz vor dem Auslaufen kam ein Brief mit Verlängerung um ein weiteres Jahr mit 1,4%]). Vor der nächsten Runde Tagesgeld Konten eröffnen graut mir schon, weil ich faktisch bei keiner Bank mehr Neukunde sein dürfte.
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Ob so eine Bundesanleihe auf Dauer sicherer ist wage ich zu bezweifeln. Es gibt Immobilien und Grundstücke die seit Generationen im Besitz einer Famile sind. Welche Währung hat so lange überdauert? Welcher Staat hat sich noch nie entschuldet?
Es steht jedem frei sein Betongold zu halten oder welches neu zu erwerben.

Wenn ich mein Betongold nicht schon lange haette, wuerde ich unter den heutigen Umstaenden auf gar keinen Fall darin investieren.
Vermieter ... ??! ... ne ... nur Aerger fuer nix und wieder nix.
und Ersatzsozialamt fuer den Staat spielen ... nein, danke.
soziale Haertefaelle, die man kaum noch aus dem eigenen Eigentum bekommt.
Und der Staat will sie natuerlich auch nicht haben.

Wer den Job fuer den Staat machen will, soll es tun. Bitteschoen.

Lieber laege mir die Kohle kaumverzinst auf dem Tagesgeldkonto rum, dann waere sie zumindest jederzeit liquide.
Jetzt neuinvestieren in fremdvermietete Immobilie ... niemals
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Es steht jedem frei sein Betongold zu halten oder welches neu zu erwerben.

Wenn ich mein Betongold nicht schon lange haette, wuerde ich unter den heutigen Umstaenden auf gar keinen Fall darin investieren.
Vermieter ... ??! ... ne ... nur Aerger fuer nix und wieder nix.
und Ersatzsozialamt fuer den Staat spielen ... nein, danke.
soziale Haertefaelle, die man kaum noch aus dem eigenen Eigentum bekommt.
Und der Staat will sie natuerlich auch nicht haben.

Wer den Job fuer den Staat machen will, soll es tun. Bitteschoen.

Diese Argumente unterschreibe ich alle mit. Aber das Problem, dass du das Sozialamt des Staates bist wird dich auch bei deinen Guthaben früher oder später treffen....
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Das ist man ja eh schon dank der als KEST getarnten auf bereits versteuertes Geld zu zahlenden zweiten Einkommenssteuer.
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Diese Argumente unterschreibe ich alle mit. Aber das Problem, dass du das Sozialamt des Staates bist wird dich auch bei deinen Guthaben früher oder später treffen....
Wieso das denn?
Ich kann (koennte) es doch in der Karibik mit kaffeebraunen Schoenheiten auf den Kopf hauen, wer haelt mich denn auf?

Immer noch besser als sich zuhause mit Mietern, Sozialaemtern, Gerichten und machtlosen Vollstreckungsorganen rumzuaergern.
"Eigentum" ... der Begriff ist fuer viele kleine Privatvermieter doch zur Farce verkommen.
Die einzige Macht haben nur noch Immobilien-Grossinvestoren, weil die einfach mehr Power gegen die Schutzallmacht der Mieter in allen Fragen und Belangen haben.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Die einzige Macht haben nur noch Immobilien-Grossinvestoren, weil die einfach mehr Power gegen die Schutzallmacht der Mieter in allen Fragen und Belangen haben.

So treibt es unser Staat:
Durch immer stärkere Drangsalierung der kleineren, aber sozial verantwortlichen Besitzstände sorgt er dafür, dass das Kapital immer mehr akkumuliert und dann wird sich über "Heuschrecken" beklagt...
 
  • Like
Reaktionen: sportsgeist und LH88

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Wieso das denn?
Ich kann (koennte) es doch in der Karibik mit kaffeebraunen Schoenheiten auf den Kopf hauen, wer haelt mich denn auf?

Immer noch besser als sich zuhause mit Mietern, Sozialaemtern, Gerichten und machtlosen Vollstreckungsorganen rumzuaergern.
"Eigentum" ... der Begriff ist fuer viele kleine Privatvermieter doch zur Farce verkommen.
Die einzige Macht haben nur noch Immobilien-Grossinvestoren, weil die einfach mehr Power gegen die Schutzallmacht der Mieter in allen Fragen und Belangen haben.

Na dann feel free. Nicht das eines Tages eine Zwangsabgabe kommt und du noch nicht in der Karibik warst....
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
So treibt es unser Staat:
Durch immer stärkere Drangsalierung der kleineren, aber sozial verantwortlichen Besitzstände sorgt er dafür, dass das Kapital immer mehr akkumuliert und dann wird sich über "Heuschrecken" beklagt...
Der Staat sind wir, das Volk.
Alte Leier mit Bart, aber trotzdem richtig.

Und jedes Volk kriegt letztlich das, was es verdient.
Zumindest dann, wenn es frei darueber entscheiden kann.
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Im Bezug darauf, wie Du die Wohnung hinterlässt, würde ich mich vorher mit dem Vermieter abstimmen. Am besten teilt er Dir nach einer gemeinsamen Begehung schriftlich mit, was Du noch machen bzw. entfernen sollst. Gibt es da Uneinigkeit kannst Du immer noch einen Anwalt bemühen.

Wichtig ist auch das Übergabeprotokoll, bei Auszug. Ich habe da gerne einen unabhängigen Zeugen mitgenommen.