Langstrecke mit Schmalrumpfflugzeugen

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
ANZEIGE
Für Kuwait Airways ist es mittlerweile völlig „normal“, Langstrecken nach Europa mit Schmalrumpf zu fliegen, z.B. KWI-MUC mit A320neo:
Anhang anzeigen 225509

Ist auch nicht bedeutend länger als HRG-DUS (oder andere deutsche Flughäfen), wo wirklich selbstverständlich ist, dass all-eco bestuhlte Narrowbodies zum Einsatz kommen. KU hat in den 320 wenigstens eine C-Bestuhlung.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und juliuscaesar

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Eine neue Strecke die @juliuscaesar gefallen dürfte 😏

Air Transat hat angekündigt naechsten Sommer zweimal die Woche mit ihren A321LR von Montreal nach Marrakesch zu fliegen. Mit knapp unter 7h westwaerts kürzer als man vieleicht denkt, aber trotzdem eine nette Route.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.768
14.171
FRA

Easyjet-Chef: «Ich glaube nicht an Lowcost auf der Langstrecke»​

Der Billigflieger erwartet in den nächsten zehn Jahren Hunderte neue Jets von Airbus. Der A321 XLR wird nicht dazukommen. Easyjet-Chef Johan Lundgren erklärt, warum:

 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.768
14.171
FRA
Wird Aer Lingus Erstbetreiberin des Airbus A321 XLR?
Die irische Nationalairline will mit Airbus A321 LR und A321 XLR sekundäre Städte in den USA ansteuern. Dabei kommt Aer Lingus zu einer Premiere.
Rund 36 Millionen Menschen in den USA haben Wurzeln in Irland. Das entspricht rund einem Zehntel der Bevölkerung. Diese enge Verbindung sorgt für einen regen Flugverkehr zwischen den beiden Ländern. Pro Tag gibt es durchschnittlich 50 Flüge zwischen Irland und den Vereinigten Staaten – in jede Richtung.

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.350
Überraschend ist es nicht: Beide Strecken kehren nächsten Sommer nicht zurück.
Bei 120 bzw 500 kEinwohner nicht absolut überraschend... Lässt aber kaum einen Schluß für Städte/Regionen mit 2-5 MEinwohnern ohne Hub zu.
Zumal SAS ja nun auch an ihren Hubs aktuell nicht von Passagieren überrannt wird.

Rund 36 Millionen Menschen in den USA haben Wurzeln in Irland. Das entspricht rund einem Zehntel der Bevölkerung.
Mit dieser Logik sollte IST dann wohl der Flughafen mit den meisten Flügen nach D sein...
OK, über 8 Millionen von 72 zu weltweiten Zielen ist auch nahe an 10%. Aber nicht Langstrecke.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.350
Wobei man typische Feriendestinationen nicht mit Flügen über den Teich verwechseln sollte.
Flüge auf die Kanaren sind keine dünne Langstrecke, sondern an den typischen Reisetagen (sprich: Samstags) verlässlich gut gebucht. Zu einem Großteil sogar langfristig.
Schon seit den 70ern haben wir diese Flüge.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.768
14.171
FRA
Wobei man typische Feriendestinationen nicht mit Flügen über den Teich verwechseln sollte.
Flüge auf die Kanaren sind keine dünne Langstrecke, sondern an den typischen Reisetagen (sprich: Samstags) verlässlich gut gebucht. Zu einem Großteil sogar langfristig.
Schon seit den 70ern haben wir diese Flüge.
Es geht auch um die Strecke in Kombination mit (wirtschaftlicher) Kapazität.

4h Düsseldorf-Kanaren mit Y190 (kennen wir und) ist eine andere Hausnummer, als 6,5h Baltikum-Kanaren mit Y145.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.350
Der typische (Soviet-)Balte ist halt in den 70ern nicht ans Mittelmeer geflogen, eher ans Schwarze, und auch das nur wenige.
Von daher ja, die CSeries eröffnet hier neue Möglichkeiten. Mit der Tu-134 (Y96) hätte man das damals weder non-stop noch wirtschaftlich machen können.

Ist aber trotzdem keine "dünne Langstrecke" im Linienverkehr am freien Markt sondern ein typischer PtP Ferienflug mit im wesentlichen Vertragskunden (Reiseveranstalter), der seit den 70ern tausendfach jedes Jahr problemlos funktioniert.

Sagt nicht darüber aus, ob Linienflüge aus dem Baltikum 6.5h z.B. nach Afrika jetzt generell oder gar täglich funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.308
8.770
IAH & HAM
Wir diskutieren die außergewöhnlichen Langstreckenmöglichkeiten des A220-300 =;
Wie es so meine Art ist, lass mich ein kleines Körnchen Sand in die Diskussion schmeissen.

Ham-Dxb sind 3037 Meilen und EK fliegt die Strecke mit einer echten Langstreckenmaschine in 6h30 Blockzeit (normale Flugzeit laut FR24 so um die 5h45)

RIX-DXB sind 2868 Meilen und da ist eine Blockzeit von 6h50 (normale Flugzeit laut FR24 so um die 6h00) auch ein Zeichen dass die langsame Geschwindigkeit der A220 sich auf der Langstrecke negativ bemerkbar macht........
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar