Lavendel Felder in Frankreich

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
Würde allgemein den Abschnitt unterhalb von Monaco und Nizza noch empfehlen, allein schon wegen den Stränden - speziell unterhalb von Cannes gibt es viele schöne. nicht überlaufenene kleine Strandabschnitte.


Zum Lavendel empfehle ich dir die Lavendel Route dann von Grasse nach Castellane.


Wenn du zu Apartments, sonstigen Orten oder weiteren Tipps noch etwas wissen willst melde dich einfach wir fahren seit Jahren in die Gegend in den Sommerurlaub


Viele Grüße
Darf ich mich auch melden bei Bedarf? Wuerde diese Gegend ebenfalls gerne erkunden.
Lavendelfelder interessieren mich ebenfalls. Ich habe es noch nie geschafft, dort rechtzeitig zu sein. Wuerde allerdings von Grenoble ggf ueber Vercors anreisen. Mont Ventoux und diese Schlucht stehen ebenfalls auf meiner Liste.
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Darf ich mich auch melden bei Bedarf? Wuerde diese Gegend ebenfalls gerne erkunden.
Lavendelfelder interessieren mich ebenfalls. Ich habe es noch nie geschafft, dort rechtzeitig zu sein. Wuerde allerdings von Grenoble ggf ueber Vercors anreisen. Mont Ventoux und diese Schlucht stehen ebenfalls auf meiner Liste.


yes, na klar. Schreib einfach mal ne PM wenns soweit ist. ;)
 

fume.event

Aktives Mitglied
05.11.2015
101
0
Orange und Nimes sind auch einen Besuch wert. Rousillon wurde ja bereits genannt. Ich war dort mal im April, es waren kaum Touristen da. Für jeden, der gern fotografiert, ist das Licht in diesen Ockerschluchten ein Geschenk.
Hach ja, ich muss auch mal wieder in die Provence...
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Und sie Carmargue ist auch nicht zu verachten...
Avignon, Pont du Gard, Le Grau du Roi, Ste. Marines de la Mer sind z.B. einige Anlaufpunkte

Empfehle dir dann auch die Küstenroute von der Camargue in die Provence.
Sehr wild und landschaftlich reizvoll. In Cogolin z.B. gibt es noch Pfeifenmacher und die nehmen noch schöne Wachholderblöcke zum Schnitzen der Pfeifenköpfe...

Wir haben uns damals einfach je eine Ferienwohung im "Hinterland" der Camargue und Provence genommen und sind dann in die Umgebung gefahren. Wenn du google zur FeWo-Suche verwendest, findest du immer etwas für deinen Geschmack und Geldbeutel.

Als Location für die Ausflüge in der Provence ist z.B. Bormes les Mimosas sehr reizvoll....
Es ist nicht sooo bekannt, hat auch eine kleine Lagune (man kann also schön nach dem Ausflug noch mal schwimmen gehen) und ist nicht so teuer wie die bekannten Orte (Saint Tropez, Cannes et.al.)
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
So als Randnotiz: 10. Juni bis 10.Juli findet in Frankreich die Fussball EM statt.

Da sind auch Spiele in Nizza und Marseille.
Zum einen wer vllt Interesse hat sich ein Spiel anzusehen oder ein PublicViewing beuschen will. Oder eben aus diesen Gründen die Gegend dann meiden will ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Das könnte einer der Gründe sein, doch nicht zu dem Termin da runter zu fahren, denn die Preise steigen da dann bestimmt ganz heftig...
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Ich habe letztes Jahr im Nov ein Wohnung bei Fewo gebucht. Preis war da noch gut für Zeitraum ( direkt in Nizza zwischen Altstadt und Parc du Mont Boron )
Aber mittlerweile könnten Sie die Preise schon gut angezogen haben. Flugpreise waren zu diesen Zeiten auch noch sehr "erschwinglich".
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
So als Randnotiz: 10. Juni bis 10.Juli findet in Frankreich die Fussball EM statt.

Da sind auch Spiele in Nizza und Marseille.
Zum einen wer vllt Interesse hat sich ein Spiel anzusehen oder ein PublicViewing beuschen will. Oder eben aus diesen Gründen die Gegend dann meiden will ;)

Ah ok, naja die Franzosen werden die EM ja nicht gewinnen denke ich :p

und um die Lavendel Route zu fahren muss man ja nicht nach Nizza oder Marseille.

Das hier finde ich noch sehr gut : Les Agnels, Lavender Distillery in Provence - APT - Vaucluse in Provence - luberon
 
N

no_way_codeshares

Guest
So, Danke für Euren wirklich geballten Input zur richtigen Zeit.
Fest geplant war der Trip ja schon und die Flüge bei Beginn des Threads auch schon gebucht.
Habe nun die Hotels entlang der Route festgemacht (leider etwas aufwändiger, als es meiner Frau vorgeschwebt hatte), oft in Verbindung mit einer Reservierung zum Abendessen. Für Frühstück und einer Pause zu Mittag sind noch völlig frei und Vorschläge zur Routenführung (Cabrio gebucht für Monatswechsel Mai/Juni), besuchenswerte Orte, Aussichtspunkte, Ausstellungen, Märkte, Lokale entlang der Strecke wären sehr willkommen, obwohl wir natürlich auch ein wenig Zeit die tollen Hotels nutzen möchten. Alles, was mich hier im Thread sofort angesprochen hat, habe ich leider nicht unterbekommen (z.B. Ausflug in die Camargue oder ein Stay am Meer in Bormes les Mimosas (die Fahrstrecke hin und zurück hätte hier Ärger gegeben:)). Aber zumindest Roque sur Seze ist im Rahmen von Tag 5 fest eingeplant:

Tag 1: Ankunft Nizza früher Nachmittag. Am Abend in Saint-Paul de Vence
Tag 2: Am Abend in Moustiers-Sainte-Marie
Tag 3: Am Abend in Gordes
Tag 4: Am Abend in Gigondas (noch nicht bestätigt)
Tag 5: Am Abend in Les-Baux-de-Provence (noch nicht gebucht in Abhängigkeit von der Vorabendreservierung)
Tag 6: am Mittag Abflug von Marseille
 
  • Like
Reaktionen: amazing

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Moin,

was mir spontan noch so einfällt ist Ramatuelle. Finde das Darf wunderschön - super Lokale - wenn Markt ist ist es sehr voll aber der Markt hat wiederum auch seine Reize. Vor allem die Lage des Dorfes finde ich auch überragend
Ist zwar jetzt von euren Unterkünften meist ein gutes Stück weg aber vllt ist irgendwann ein Abstecher in die Richtung geplant. Dort wiederum in der Nähe ist der L'Escalet da könnte man dann einen schönen langen Verdauungsspaziergang machen ;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Danke Dir, L'escalet sieht schön aus und hatte mich länger mit dem LHW in Ramatuelle beschäftigt (leider unbezahlbar).
Aber das wäre genau die lange Autofahrt von Grasse und zurück an den Lac de Sainte-Croix, gegen die wir uns für Bormes les Mimosas entschieden haben, weil sie aus einem Kurzurlaub Stress gemacht hätte.
Offenbar muss dem Provence-Urlaub einmal ein Côte d'Azur Urlaub folgen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Entschuldigung, ich wollte hier noch einmal nachfragen. Kann man jetzt schon Lavendel sehen oder ist es dafuer noch zu frueh?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Zu früh und ich vermute, uns wird es in den nächsten Tagen nicht anders ergehen.
Ende Juni soll die beste Zeit für die Lavendelblüte sein.

Falls inzwischen schon einer der Teilnehmer dieses Threads vor Ort war oder ein anderes VFT-Mitglied noch Beitragen kann:
Ich habe erstmals eine komplette Reiseplanung auf einen Thread im VFT gestützt und jeder Last-Minute Input ist willkommen (auch, wo es vor Ort noch Benzin gibt:)).
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
So, Danke für Euren wirklich geballten Input zur richtigen Zeit.
Fest geplant war der Trip ja schon und die Flüge bei Beginn des Threads auch schon gebucht.
Habe nun die Hotels entlang der Route festgemacht (leider etwas aufwändiger, als es meiner Frau vorgeschwebt hatte), oft in Verbindung mit einer Reservierung zum Abendessen. Für Frühstück und einer Pause zu Mittag sind noch völlig frei und Vorschläge zur Routenführung (Cabrio gebucht für Monatswechsel Mai/Juni), besuchenswerte Orte, Aussichtspunkte, Ausstellungen, Märkte, Lokale entlang der Strecke wären sehr willkommen, obwohl wir natürlich auch ein wenig Zeit die tollen Hotels nutzen möchten. Alles, was mich hier im Thread sofort angesprochen hat, habe ich leider nicht unterbekommen (z.B. Ausflug in die Camargue oder ein Stay am Meer in Bormes les Mimosas (die Fahrstrecke hin und zurück hätte hier Ärger gegeben:)). Aber zumindest Roque sur Seze ist im Rahmen von Tag 5 fest eingeplant:

Tag 1: Ankunft Nizza früher Nachmittag. Am Abend in Saint-Paul de Vence
Tag 2: Am Abend in Moustiers-Sainte-Marie
Tag 3: Am Abend in Gordes
Tag 4: Am Abend in Gigondas (noch nicht bestätigt)
Tag 5: Am Abend in Les-Baux-de-Provence (noch nicht gebucht in Abhängigkeit von der Vorabendreservierung)
Tag 6: am Mittag Abflug von Marseille

Die Nacht in Gordes schon gebucht? Anmerkung: Gordes fand ich einzig den Blick auf den Ort sehenswert ... alles andere viel zu touristisch. Würde eher etwas netter und individueller übernachten. Irgendwo ein nettes Chambre d'hotes im Dreieck Cuceron, Ansouis, Loumarin. Nicht so touristisch, wirklich schöner.

Les-Baux-de-Provence - finde leidet auch unter völliger Überschätzung! ... Reiner Tourispot.
Dort in der Nähe hat absoluten Eindruck bei mir hinterlassen: http://carrieres-lumieres.com/de
Ist eine Höhle, in der unter Musikuntermalung (bewegte) Kunstwerke auf die Wände projiziert werden. Ich fand es wahnsinnig beeindruckend .... aber das mag jeder individuell verschieden sehen
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich werde mich wohl Mitte Juli auf den Weg machen. Bisher ist ein Tag in Avignon, eventuell Camargue/Strand, ein Abstecher nach Senaque, und eine Wanderung in der Verdon Schlucht geplant. Den Mont Ventoux wuerde ich gerne auch noch mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Orange und Nimes sind auch einen Besuch wert. Rousillon wurde ja bereits genannt. Ich war dort mal im April, es waren kaum Touristen da. Für jeden, der gern fotografiert, ist das Licht in diesen Ockerschluchten ein Geschenk.
Hach ja, ich muss auch mal wieder in die Provence...
Was gibt es denn so tolles in Rousillon? Muss ich mal recherchieren. Und was sind diese Ockerschluchten? Ah, okay. Photographieren tuen wir tatsächlich gerne. Die Tipps von Euul sind jetzt, so gut es ging, in meiner Karte drin.

Fuer Hotels, Appartementinfos waere ich dankbar, aber wir bevorzugen, eher die einfachen, guenstigen. Gerne auch per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Tolle Gegend, one of my favorite.... Narbonne, Perpignan, Collioure... Languedoc-Roussillon ist so herrlich rauh wie der Wein dort... Die vielen Templer Festungen auf den Berggipfeln... tolle Aussichten von oben...

Der Banjus ist auch ne tolle Alternative zu den typischen franz. Eisweinen aus Bordeaux..

Katzensprung nach Spanien bzw Barcelona. In der Ecke dort unten gibts auch ne Sammlung von Picasso mit Skulpturen zu besichtigen...

Alles zusammen - Sehr tolle Gegend und die Franzosen dort bemühen sich zu helfen im Gegensatz zu den Parisienne die gleich mit "no" antworten auf die Frage ob man anglaise spricht...

Die Burg Carcassonne z. Bsp... mächtig gewaltig von der Ferne... dort wurde Robin Hood gedreht mit Kevin Costner
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
wie immer bei authentisch französisch übernachten : Logis de france als Unterkunft wählen. Bei 3 oder 4 Kamine wird man definitiv nicht enttäuscht...
Danke schoen, aber bei 30C ist ein Kamin eventuell kontraproduktiv? Aber bestimmt schoen zum anschauen.
Muahh.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich denke, ich habe gerade ein neues Wort gelernt.
:eek: Entschuldigung.
Es gibt aber Kamine und Toepfe.


Honk, danke fuer deine Tipps. Ich werde sie aber diesmal nicht umsetzen koennen. Wir haben 4-5 Tage mit unserem Gast. Und ich denke, es gibt schon viel in Frankreich zu sehen, da schaffen wir es nicht mehr nach Barcelona. Mein Französisch ist ausreichend, um nicht in Englisch fragen zu muessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Gerade zurück. Wunderschön, trotz unseres Pechs mit dem Wetter (zwei von fünf Tagen verregnet, Temperaturen nur zwischen 15 und 23 Grad).
Danke Allen für die Tipps.
Da ja mindestens zwei Forumsteilnehmer in den nächsten Wochen ebenfalls noch reisen wollen, hier ein paar, hoffentlich noch hilfreiche Hinweise zu Destinationen und Planung.

Auto: Cabrio ist für diese Gegend natürlich toll. Von den renommierten Anbietern hatten nur zwei Cabrios bei unterschiedlicher Annahme- und Abgabestation im Programm, davon war nur AVIS bezahlbar. Das AVIS Angebot ist aber ein PSA mit Rolldach und festen Seiten. Das erfährt man nicht vor oder während der Buchung, alle Anfragen werden mit der Info "Cabrio" bestätigt. Am Ende habe ich wieder storniert, bei Check24 ein änliches Angebot gebucht und wieder das gleiche Problem gehabt (Fehler liegt aber bei AVIS). Am Ende habe ich über Check24 ein Opel Cascada24 Cabrio gebucht, das aber noch zusätzlicher Versicherungen bedurfte. Anbieter war über einen weiteren Zwischenvermittler AVIS. Vor Ort hatte man natürlich nur ein 3-Zylinder Diesel Mini-Cabrio mit Automatik. Am Ende scheinen die Vermieter alle derzeit nur Mini oder Opel Cabrios zu haben. Der Mini war am Ende eine tolle Wahl, weil wir mit einem anderen Modell manche Ortsdurchfahrten und Verengungen gar nicht geschafft hätten und Motor und Getriebe waren eine positive Überraschung. Wer wie wir aber einen grossen Koffer hat, kann das Auto auf öffentlichen Plätzen nur mit dem Koffer im Innenraum stehen lassen, was wie eine Fussfessel wirkt und auch beim Beladen umständlich ist.

Saint-Paul-De-Vence war wirklich wunderschön. Dies war auch der einzige, kleinere Ort mit sehr viel Aussengastronomie. Die Läden legen einen übertriebenen Schwerpunkt auf Kunst. Infos zur eher hochpreisigen Übernachtung und Dinner auf Angrage per PN.
Grasse ist in der Tat sehr schön, war uns aber schon fast zu gross und verkehrsbelastet mit unschönen Gewerbegebieten (nicht nur hier gewinnt man den Eindruck, das Land habe fertig).
Die Strecke nach Castellane war schön, aber es gibt NULL Lavendel.
Die Fahrt durch die Verdon-Schlucht war wirklich einzigartig. In der Mitte teilt sich die Strecke aber in rechts und links des Baches und ich hatte zuvor nirgendwo gelesen, welche Seite die noch schöneren Aussichten bietet. Der Blick auf den Lac de Sainte-Croix ist ebenfalls atemberaubend - von oben. Aus der Nähe ist es ein schöner, eher normaler See.
Moustiers Sainte-Marie ist nett, aber ein einziger, grosser Souvenirladen. Auch hier auf Nachfrage Info per PN zu einem recht hochpreisigen Resort und Dinner.
Die Fahrt von Moustiers nach Valensole war eine positive Überraschung und Valensole, erst auf der Weiterfahrt nach Manosque gab es die ersten Laveldelfelder (der braucht aber noch ca. 3 Wochen bis zur Blüte). Manosque selbst hat uns so gar nicht gefallen.
Bienen gab es zum Glück noch nicht.
Rustrel ist so klein, dass schon wieder zu wenig los war. Recht schön, aber man muss sich schon für Steinbrüche interessieren...
Roussilon hat uns deutlich besser gefallen, ist aber schon recht touristisch.
Gordes ist wunderschön. Absolut sehenswert! Auch der Fussweg um die Stadt und natürlich die Abtei und das Village des Bories (kostenpflichtig). Ja, es ist touristisch, das Angebot an Aussengastronomie oder tourismusbezogenen Läden aber eher unterentwickelt. Infos zu Hotel und Essen bei Interesse per PN.
Fontaine du Vaucluse ist jeden Umweg wert! Toller Ort zum Verweilen! Auf Grund des Regens mussten wir den Mont Ventoux auf dem Weg nach Gigondas leider verschieben und haben statt dessen Avignon und Organge vorgezogen. Beide sehr schön (aber nicht umwerfend). Hat man Avignon (beide Seiten der Rhone) gesehen, muss man Orange nicht zwingend haben. Gigondas scheint unter Weintouristen bekannter zu sein als unter Franzosen (in Chateauneuf du Pape erschien es uns ähnlich), war aber eine der positivsten Überraschungen der Reise. Auf dieser Seite des Mont Ventoux dominiert der Wein, Lavendel findet man nicht mehr. Infos zu erfreulicher Unterbringung und Abendessen gerne auf Anfrage per PN.
Der Mont Ventoux in ungeplant östlicher Richtung war einfach überwältigend, trotz T-Shirt und Shorts im Cabrio bei 5 Grad. Wer dies aber eben mal als einen Programmpunkt von mehreren am Tag plant sei gewarnt. Auf der westlichen Seite mit Anfahrt gut 1 Stunde, östlich die Abfahrt bis zur Zivilisation gut 2.5h und wir hatten zum Glück noch nicht viel Fahrradverkehr. Und die Abfahrt über Nebenstrassen vorbei an Gordes bis nach Aix-en-Provence (nun umgeplant vom Folgetag) war, mit Ausnahme der Schlucht von Verdon, die schönste Strecke überhaupt.
Aix selbst hat eine sehr schöne Innenstadt (gemessen an Französischen Städten). Wenn überhaupt Städte, dann Avignon und Aix. Nizza, Cannes, Marseille kann man aus anderen Anlässe besuchen oder mögen.
Leider war somit für die geplante Route Gigondas - La Roque Sur Seze (Hat mich besonders geärgert und möchte ich nachholen), Pont du Gard, Nimes, Le Grau du Roi, Ste. Marines de la Mer keine Zeit mehr auf Grund der Wetterkapriolen vom Vortag). Aber, wenn ich ehrlich bin, wäre das sowieso zu viel gewesen für die Provence und für einen 5 Tage Urlaub. Nehmt Euch lieber weniger vor und das richtig! Saint-Paul-Du-Vence, Schlucht von Verdon, Gordes, Mont Vertoux, Gigondas, La Roque sur Seze(?) und Avignon.
Die Fahrt von Aix nach Les Baux de Provence war eher eintönig, aber das kann auch am Regen gelegen haben. Les Baux und Umgebung sind dagegen wunderschön. Touristisch, ja, aber eher für Franzosen und Spanier. Und die Öffnungszeiten der Carrieres de Lumieres haben wir leider knapp verpasst. Es wurde uns mehrfach während der Reise von Einheimischen empfohlen, deshalb ärgert mich das.
Auch hier auf Nachfrage Infos zu eher hochpreisiger Unterbringung und Dinner.
Den Nachfolgenden eine gute Reise, aber das war nicht unser letztes Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Vielen Dank für die ausführliche Einschätzung der verschiedenen Orte, die mir für meine Tour in einem Monat sicher weiterhelfen wird!