Lavendel Felder in Frankreich

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
Hi NWC
Danke fuer deinen tollen Bericht.
Ja, du hast Recht. Ich merke gerade auch, dass es da soviel zu entdecken gibt. Wir haben leider nur 4 Tage Zeit.


Ist Check24 besser als billiger-mietwagen.de? Als Alternative habe ich sonst noch enterprise.fr auf dem Plan, mit denen war ich bisher immer sehr zufrieden.
Ich suche am besten ein Auto in der Kompaktklasse, da eben auch grosser Koffer eines US-Teilnehmers dabei sein wird. Am besten mit nicht einsehbarem Kofferraum.


Mein Uebernachtungsproblem habe ich wahrscheinlich wie folgt geloest: Einmal Jugendherberge (wie moegen es :D) und einmal AirBnB in Avignon.


Saint-Paul-De-Vence: Liegt ja auf dem Weg zum Nizza-Airport. Kannst du ein Cafe etc empfehlen?


Welche Strecke seid ihr denn von Moustiers nach Manosque gefahren, falls ich fragen darf?
Was fandest du gut am Village des Bories ? Weisst du zufaellig noch den Eintrittspreis?
Hast du zufaellig GPX von deiner Fahrt um den Mont Ventoux?


Was habt ihr denn so in Beaux gemacht?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Die Fahrt durch die Verdon-Schlucht war wirklich einzigartig .... Der Blick auf den Lac de Sainte-Croix ist ebenfalls atemberaubend - von oben. Aus der Nähe ist es ein schöner, eher normaler See.

Der Lac de Sainte-Croix ist ja auch weniger als Sehenswürdigkeit bekannt und eher wegen der Badegelegenheiten sowie der Wassersportaktivitäten beliebt. Aktuell dürfte das Wasser dafür dann doch etwas frisch sein.

Gordes ist wunderschön. Absolut sehenswert!

Ist es! Im Hochsommer ist es aber äußerst voll und der Parkplatz oberhalb des Dorfkerns schwillt auf die Größe des Stadtkerns an. Gleiches gilt für Roussillon: Dort auch gleich den (kostenpflichtigen) kurzen Wanderpfad nutzen. Es ist wunderschön und weitaus hübscher als der kostenlose Überblick auf die Gesteinsschichten.

Die Fahrt von Aix nach Les Baux de Provence war eher eintönig, aber das kann auch am Regen gelegen haben.

Die Fahrt von Aix nach Les Baux-de-Provence ist langweilig. Westlich von Aix gibt es landschaftlich eher weniger zu sehen. Entweder man fährt Autobahn und zahlt Maut oder man fährt RN über Salon. Mit etwas Umwegen kann man die Fahrt aber durchaus schöner gestalten. Von Aix Richtung Aérodome Aix - Les Milles, hoch auf der D543 über Saint-Pons und Roquefavour, wo ein riesiger Aquaduct steht (leider nicht zugänglich da Teil der Canales de Provence) nach Salon und von dort aus die recht langweilige RN entlang der Autobahn.

Landschaftlich schöner ist es östlich von Aix. Einfach Aix Richtung Le Tholonet verlassen und man kann die St. Victoire bestaunen. In Saint-Antonin-sur-Bayon verläuft die Straße auf einem Plateau und man kann den Berg, der von Cezanne gemalt wurde, in seinem vollen Umfang bestaunen. Auf dem oberen Ender der D56C gibt es ebenfalls eine schöne Aussicht. Durch die vielen (nicht öffentlich zugänglichen) Wege zur Brandbekämpfung, kann man immer wieder anhalten.

Eine schöne Ansicht hat man ebenfalls vom Stausee (barrage de Biemont - Schwimmen verboten!), der über die D10 und die D10F aus Aix zu erreichen sind. Von dort aus kann man auch zum Gipfelkreuz auf der Saint-Victoire starten. Im Sommer sind Wanderungen wegen der Brandgefahr verboten.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Danke, das war das Insiderwissen, dass mir noch fehlte, aber zum Glück war es ja Vorsaison.
Das Aquaduct haben wir eher zufällig gefunden.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Das Aquaduct haben wir eher zufällig gefunden.
Ich habe davon via Tripadvisor gelesen. War da jemand wandern zufaellig?

Die Pont du Gard kann man uebrigens ohne Eintritt zu bezahlen, bewandern. Man muss wohl nur einen der GR Wanderwege nehmen. Dann muss man keine 18Euro fuer das Anschauen der Bruecke zahlen.
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Zur Gorges du Verdon, rechtsseitig gefahren gibt es von La Paloud sur Verdon einen Rundkurs, mit jede Menge Haltemöglichkeiten und sehr guter Aussicht. Nur im Uhrzeigersinn zu befahren, da das Mittelstück Einbahnstraße ist.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Ich habe davon via Tripadvisor gelesen. War da jemand wandern zufaellig?

Nein. Es gibt kaum/keine vernünftigen Haltemöglichkeiten. Der Aquädukt selbst ist nicht begehbar da Teil des aktiven Wassernetzwerkes. In den Sommermonaten ist wandern eh nur eingeschränkt möglich. In und um Aix eignet sich die Sainte-Victoire eigentlich besser als Wandergebiet. Ich hab in den letzten Jahren einige Wege benutzt. Z.B. Trac

Man muss wohl nur einen der GR Wanderwege nehmen. Dann muss man keine 18Euro fuer das Anschauen der Bruecke zahlen.

Das Eintrittsgeld wird pro Fahrzeug erhoben. Bei maximal 5 Personen pro Ticket, finde ich 18€ eigentlich noch vertretbar. Immerhin wurden größere Umbauarbeiten geleistet. Zu verschiedenen Daten gibt es auch kostenlosen Eintritt. Das letzte Mal am Pont du Gard, war ich auf einem kostenlosen Elektrokonzert unter dem beleuchteten Aquädukt.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Nein. Es gibt kaum/keine vernünftigen Haltemöglichkeiten. Der Aquädukt selbst ist nicht begehbar da Teil des aktiven Wassernetzwerkes. In den Sommermonaten ist wandern eh nur eingeschränkt möglich. In und um Aix eignet sich die Sainte-Victoire eigentlich besser als Wandergebiet. Ich hab in den letzten Jahren einige Wege benutzt. Z.B. Trac
Jemand hat mir via Tripadvisor folgenden Link geschickt.
http://www.agglo-paysdaix.fr/jaime-le-pays-daix/les-paysages/le-plus-grand-pont-aqueduc-en-pierres-du-monde.html


Das Eintrittsgeld wird pro Fahrzeug erhoben. Bei maximal 5 Personen pro Ticket, finde ich 18€ eigentlich noch vertretbar. Immerhin wurden größere Umbauarbeiten geleistet. Zu verschiedenen Daten gibt es auch kostenlosen Eintritt. Das letzte Mal am Pont du Gard, war ich auf einem kostenlosen Elektrokonzert unter dem beleuchteten Aquädukt.
Warum wurde da ueberhaupt umgebaut? Noe, dafuer zahle ich keine Steuern. In Paris zahlt man auch nicht Eintritt, um sich von unten den Eiffelturm anzuschauen. Aber jeder Jeck ist anders. Ich habe gepostet, was moeglich ist.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Warum wurde da ueberhaupt umgebaut? Noe, dafuer zahle ich keine Steuern. In Paris zahlt man auch nicht Eintritt, um sich von unten den Eiffelturm anzuschauen.

Andererseits zahlt man in den meisten Museen auch Eintritt (und da kommt man mit unter 18€ für 2 Erwachsene auch selten davon). Der Pont du Gard muss ebenfalls in Schuss gehalten werden. Wieso man aber die unnötige Infrastruktur darum gebaut hat, ist mir aber auch schleierhaft. Die hätte man sich auch sparen können und nur 5€ Eintritt/Wagen fordern können. Ich habe ihn zu Zeiten besucht, als es noch kostenlos war und eben vor einigen Jahren als man kostenlosen Zugang zum Konzert hatte.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich lese gerade ueber Restaurants rund/in Avignon. Menu abends sollte max. 30Euro/Person sein. Habt ihr eventuelle Empfehlungen? Danke.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
[h=3]Carrières de Lumières war toll. Wir waren 2h drin und ich habe es mir mehrmals angeschaut. Am besten beim letzten Mal das Smartphone ausmachen oder die Kamera.[/h]Eintrittspreis 13Euro, keine lange Schlange vor der Tuer.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Gestern waren wir bei der Pont du Gard. Es ist viel besser, keinen Eintritt zu zahlen und um die Bruecke zu spazieren. Man sieht viele interessante Sachen. Als wir wiederkamen, war der inoffizielle Parkplatz zugeparkt mit vielen anderen Besuchern. Nur zu Info: Unter der Bruecke ist ein normaler Badeplatz, Eintritt frei.
Danach Carrieres des Lumieres, schon beschrieben: toll. Ich habe mir die DVD gekauft.
Dann nach Avignon: Zu voll und zu dreckig waehrend des Festivals. Der Amerikaner ist etwas speziell beim Essen und so landeten wir in einer sehr schlechten Creperie. So einen schlechten Crepe habe ich noch nie in 4 Jahren Frankreich gegessen. (Creperie Cloitre).
Es gab ausserdem kein Licht draussen, man sah das Essen nicht.
Heute: Senanque, Mont Ventoux und nun sind wir in Palud du Verdon. Das waren am Ende zwischen Ventoux und Verdon 4h Fahrt. Das war zuviel. Ich muss noch mal wiederkommen :D Es gab Pizza, da nach 21.30 Uhr Ankunft die Restaurants nicht mehr kochen.
Morgen: Wandern.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
So. Als TO habe ich es natürlich nicht geschafft dieses Jahr nach Südfrankreich zu kommen :(
da ich mich um eine Immobilie in Bayern kümmern musste das bis dato noch nicht abgeschlossen ist und ich aktuell schon in Asien unterwegs bin.

Ich werde dann die Reise verschieben auf ein anderes Jahr um die Lavendel Felder zu besuchen :cool:

Ich bedanke mich mal vorab an alle Beteiligten im Thread für den tollen Input denn es hier gibt und wohl noch geben wird :resp:
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Macht doch nix. Diese Thread ist super! Und Suedfrankreich ist einfach klasse. Ich hoffe, nochmals hinfahren zu koennen.
Wer gerne wandert: 20km durch die Verdonschlucht, aber genug Wasser mitnehmen und einen Sonnenschutz nicht vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: amazing