Lebenslanges Sabbatical

ANZEIGE

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
Ich schon, wenn man Sonne und gutes Wetter garantiert haben möchte. Wenn ich alleine an den letzten "Sommer" im Norden denke...

@Topic
Für mich als Mittdreißiger ein spannendes, aber leider unerreichbares Thema. ;)

Und der war im Südwesten auch nicht besser.
Deshalb auch meine Meinung, im Urlaub muss das Wetter passen. Zu Hause nehmen wie es kommt Aber bei der Urlaubsplanung kann man schon planen dass es passt.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Bilde die Home Base da, wo Du Dich zu Hause fühlst und im Zweifel gerne wieder zurück kommst.

+1

"Pflöcke" des Lebens einrammen (sich festlegen!) - einen Fähigkeit die die wenigsten Menschen heute beherrschen - die aber von zentraler Bedeutung für die "Statik" des Daseins sind imho.

Ich habe vor einigen Jahren mit einem Pärchen, Altersklasse Vorruhestand um die 60, 18 Loch Golf gespielt. Da hat man gut 4h Zeit zum reden.

- 1

Wenn ich spiele, rede ich nicht. Golf ist Sport für mich :p

Gefühlt hatte ich selten Mitspieler, die einen unglücklicheren Eindruck gemacht haben. Sie waren Mitglied in diesem Golf Club, kannten offenbar trotzdem keine Sau.

+ 1

Ich begegne überhaupt meist Menschen die einen "unglücklichen" Eindruck bei mir hinterlassen. Die Fähigkeit "sich selbst glücklich" zu machen, ist offenbar immer weniger verbreitet. Und, als glücklicher Ehegatte muss ich sagen, dass ein großer Vorteil der Partnerschaft ist, dass man "glücklich gemacht wird", wenn man mal nicht selbst auf sich achtet. Noch so ein Punkt, der heute offenbar kaum eine Rolle mehr spielt.

Was sich an diesem Thread ausgesprochen spannend finde, ist dass das Thema "Finanzen" eine zentrale Rolle spielt.
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Norddeutschland hat seine schönen Seiten, ist aber auf Dauer äußerst langweilig.

Nach einem Umzug von der Neckar- an die Wesermuendung widerspreche ich heftig ;)

Du bist viel schneller bei unseren Nachbarn und in der weiten Welt.

Das allerdings ist der einzige Punkt, den ich wirklich vermisse - in einer halben Stunde am Weltflughafen FRA zu sein. Jetzt bin ich in drei Stunden am Dorfflugplatz HAM.

Was sich an diesem Thread ausgesprochen spannend finde, ist dass das Thema "Finanzen" eine zentrale Rolle spielt.

Naja, man braucht halt Geld zum Leben. Die meisten Leute muessen dafuer arbeiten. Insofern ist die Frage, wie viel Geld man braucht, um nicht mehr arbeiten zu muessen, durchaus zentral fuer das Threadthema.
 
  • Like
Reaktionen: MNovak und wurstpeter

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Ich suche Tipps Erfahrungen bezüglich einem möglichen Lebenslanges Sabbatical für Leute die noch nicht in Rente sind und auch nicht in Absehbarer Zukunft in Rente gehen. Klar Geld gehört dazu dass sich dies finanzieren lässt. Was habt ihr falsch gemacht oder was wurde nicht beachtet in der Phase der Vorbereitung. Welche Länder bevorzugt Ihr.
Was ist ein "lebenslanges Sabbatical"? Begriff - Konzept - Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rolst01

Guest
Klingt nach mehr Stress als im normalen Arbeitsleben.
Was soll das mit Sabbatical zu tun haben?
 

MNovak

Gesperrt
27.02.2018
211
2
Nach einem Umzug von der Neckar- an die Wesermuendung widerspreche ich heftig ;)

Das allerdings ist der einzige Punkt, den ich wirklich vermisse - in einer halben Stunde am Weltflughafen FRA zu sein. Jetzt bin ich in drei Stunden am Dorfflugplatz HAM.

Naja, man braucht halt Geld zum Leben. Die meisten Leute muessen dafuer arbeiten. Insofern ist die Frage, wie viel Geld man braucht, um nicht mehr arbeiten zu muessen, durchaus zentral fuer das Threadthema.

Vlt. hast Du aber auch "nur" Dein persönliches Glück und ein schönes persönliches Umfeld gefunden (pure Spekulation meinerseits:))
Ich wollte meine Heimat auch wirklich nicht madig machen, sondern nur zu bedenken geben, daß es für den, der sich einen neuen Lebensmittelpunkt sucht, um dort wirklich nur zu "leben", d.h. nicht zu arbeiten, interessantere Gegenden in D gibt.
Hie flaches Land - Maismonokultur statt Mischwald, dort Wein, Weib und Gesang. Hie Stromgeneratoren, dort Strommäanderatoren;)
(und natürlich würde niemand sein Kind gern in einem Stadtstaat einschulen:no:)

In puncto Geld hast Du natürlich (auch) völlig recht: Wie @HON/UA schon indirekt anmerkte: wir sprechen in diesem Thread über Geld und die Frage, was man damit macht. Es gibt in diesem Forum niemanden, der sich mittellos für ein Leben ohne Arbeit entschieden hätte (oder lehne ich mich da zu weit aus dem Fenster?)
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Prinzipiell richtig, aber:

Einzelkinder, selbst keine Kinder, beruflich alle 5 Jahre woanders gewesen, da gibt es "DEN" sozialen Bezugspunkt nicht mehr.
Nimm dazu noch die "Generation Facebook", die soziale Kontakte virtuell pflegt, dann verstärkt sich das nochmals.
Muß man nicht gut finden, aber das wird der Trend sein.

Deinen letzten Punkt würde ich gern umdrehen: Es gibt so einige Freunde (teilweise auch nur "gute Bekannte") aus meiner Schul- und Studienzeit, die um den Globus und quer durch Deutschland verstreut sind. Diese Kontakte kannst Du in ihrer Menge über Facebook besser pflegen, als das früher ging. Wenn ich irgendwo einlaufe, ist die Wahrscheinlichkeit auch dank Facebook, WhatsApp und WeChat deutlich höher, dass ich nicht alleine bin, als sie früher gewesen wäre. Einfach, weil man besser weiß, dass da jemand ist, mit dem man immer schon gut klar kam.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Deinen letzten Punkt würde ich gern umdrehen: Es gibt so einige Freunde (teilweise auch nur "gute Bekannte") aus meiner Schul- und Studienzeit, die um den Globus und quer durch Deutschland verstreut sind. Diese Kontakte kannst Du in ihrer Menge über Facebook besser pflegen, als das früher ging. Wenn ich irgendwo einlaufe, ist die Wahrscheinlichkeit auch dank Facebook, WhatsApp und WeChat deutlich höher, dass ich nicht alleine bin, als sie früher gewesen wäre. Einfach, weil man besser weiß, dass da jemand ist, mit dem man immer schon gut klar kam.

Ist kein Widerspruch! Genau aus diesem Grund sind die sozialen Kontakte nicht mehr wie früher auf eine einzige Stadt konzentriert. Das macht es leichter, durch die Welt zu gondeln.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich stimme auch völlig zu, dass als Home-Base eine Gegend mit 4 Jahreszeiten wichtig ist, ein Ort, an dem Du Dich zuhause fühlst. Denn dann hast Du die ideale Basis für Reisen. Wie allgemein im Forum bekannt verbringe ich die warme Jahreszeit zuhause, fliege ab Spätherbst (der bei uns früher einsetzt) in die Wärme (meist), bin bei Eiseskälte nur in geringen Dosen im Land.
Ist das dann nicht ein Widerspruch? Du erlebst nur einen Bruchtteil des Winters in deinem zuhause, aber sonst bist du unterwegs. Man koennte sich ja auch einen Ort aussuchen, der gleichbleibendes Klima hat, und zum Skifahren irgendwo hinfahren.
Wärme scheint dir wichtiger zu sein.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351

In puncto Geld hast Du natürlich (auch) völlig recht: Wie @HON/UA schon indirekt anmerkte: wir sprechen in diesem Thread über Geld und die Frage, was man damit macht. Es gibt in diesem Forum niemanden, der sich mittellos für ein Leben ohne Arbeit entschieden hätte (oder lehne ich mich da zu weit aus dem Fenster?)
Wie willst du dich denn finanzieren ohne Geld? Ich bin der Meinung, dass viele Leute, die behaupten, sie koennen ohne Geld leben, leben auf Kosten der Allgemeinheit bzw. schnorren sich durch. Siehe diese Backpacker in Thailand, die auf der Strasse sitzen, und dort Geld schnorren fuer ihre Reisen.
Mittellos und im Vielfliegerforum? Selbst LCC kosten Geld.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Alles Geschmackssache .

Der " Rentnerzombie " in Pattaya am Strand war sicher vorher in Newcastle auch schon ein Zombie und freut sich nun am billigen Bier und der aufrichtigen Liebe der Frau Lek mit den vielen Tattoos. Den kann man nicht als Außenstehender als arme Sau deklarieren weil der vielleicht für sich das Optimum rausgeholt hat auch wenn es alles irgendwie beschissen aussieht .

Was zum Beispiel die Bemühungen des lieben Vorumsbruders HON/UA anbetrifft so wäre dieses Tun in meiner Werteskala etwas ganz Schlimmes. Erstens würde ich auf keinen Fall nach Odessa umziehen und das ständige Rumreisen ginge mir maßlos auf die Klötze . Wohingegen dem HON/UA meine Vita wiederum viel zu öde wäre nehme ich an .

Im Jahre 2004 habe ich in Portugal ein Haus gebaut und geplant , dort fortan von April bis Oktober zuzubringen , die Somkiat-Werke einstweilen per EDV fernzusteuern und dann durch Verkauf aus dem Erwerbsleben auszusteigen . Nach etwa 8 Wochen habe ich aus Verzweiflung angefangen Golf zu spielen und ansonsten streunende Hunde zu retten . Beide Bemühungen erwiesen sich als nicht dauerhaft zielführend , Ende August kam es zur Beladung des Automobils und Gruppe Somkiat kehrte überglücklich in die Rheinlande zurück . Game over .

Das nunmehr konstruierte Genialkonzept lautet in meinem Falle wie folgt : Weiterführung der Geschäfte bei reduziertem Aufwand bis dass der Tod uns scheidet . Reichlich Ferien , mehrmals nach Asien mit geschäftlichem Hintergrund =; und ansonsten Hauptquartier im Reichsgebiet . Die Erkenntnis Somkiat ist die , daß sich der Reiz in der Abwechslung befindet . Dies gilt insbesondere für das vorerwähnte Wetter so wie auch in einer mehrschichtigen Lebensgestalltung zwischen Job und lazy . Ich halte es für eine Fehlzündung , den ansonsten schwer zu erreichenden Traumstand zum Daueraufenthalt zu erklären . Was zur Gewohnheit wird verliert den Reiz . Außer Schnackseln .
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
@somkiat: Dito. Nur habe ich den Fehler mit der Verlegung des Wohnsitzes nicht gemacht, da schon vorher aus den Fehlern anderer gelernt.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.064
Z´Sdugärd
Ich schon, wenn man Sonne und gutes Wetter garantiert haben möchte. Wenn ich alleine an den letzten "Sommer" im Norden denke...
No musch amole ens Schwobaländle komma! Ich kann mich heute noch beglückwünschen das ich Pfingsten vor 5 Jahren die Faxn dicke hatte und ne Klimaanlage Zuhause gekauft hab. Sonst hällst das ja kaum mehr aus! Somit....

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie unsere Grafschaft von Gummersbach.
Ich selbst freue mich über jede neue Reise, über jedes neue Land und über jeden neuen Kontakt, geniese das neuartige und finde es oftmals sehr toll. Aber späterstens nach ein paar Wochen packt einen doch das Heimweh und ich freu mich noch mehr wieder zuhause zu sein. In soweit...
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Das wichtigste wird hier doch vergessen: die Gesundheit.
Lieber gesund arbeiten, als reich und zu früh sterben :)

Juser , blöderweise schützt Armut nicht vor Siechtum und manche reiche Oberarschlöcher werden immer älter . Ich erwähne zu ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken den lieben Herrn Berlusconi aus Italien und befürchte Ähnliches in der causa Trump .

Der fundamentale Obertrick nach Somkiat lautet folgendermaßen : wer es schafft morgens oder meinetwegen nachmittags aufzustehen und sich auf den Tag zu freuen hat gewonnen , alles andere ist vollkommen piepe .
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Erstens würde ich auf keinen Fall nach Odessa umziehen... . Wohingegen dem HON/UA meine Vita wiederum viel zu öde wäre nehme ich an .
Bei Ersterem muss ich Dir widersprechen, denn ich habe meinen Wohnsitz bereits 11 Jahre vor dem Eintritt meines Ruhestandes in die Ukraine verlegt und nicht bei/nach Eintritt. Somit bin ich einfach dort wohnengeblieben wo ich mich zuhause fühle. Beim zweiten Teil muss ich Dir allerdings wieder Recht geben.

Sieht man sich nächste Woche in Krung Thep?
 

MNovak

Gesperrt
27.02.2018
211
2
Wie willst du dich denn finanzieren ohne Geld? Ich bin der Meinung, dass viele Leute, die behaupten, sie koennen ohne Geld leben, leben auf Kosten der Allgemeinheit bzw. schnorren sich durch. Siehe diese Backpacker in Thailand, die auf der Strasse sitzen, und dort Geld schnorren fuer ihre Reisen.
Mittellos und im Vielfliegerforum? Selbst LCC kosten Geld.

Genau das meinte ich doch!
Vorm Flughafen sitzen und "haste mal ´n Ticket" sagen, wirds nicht bringen;)
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Genau das meinte ich doch!
Vorm Flughafen sitzen und "haste mal ´n Ticket" sagen, wirds nicht bringen;)

Die "90 Mio" wird es auch nicht unbedingt brauchen. Der Chris-1984 tuedelt das doch vor.. jaja, wie lange man das durchhaelt (halten will!), ist was anderes.
 

MNovak

Gesperrt
27.02.2018
211
2
Die "90 Mio" wird es auch nicht unbedingt brauchen. Der Chris-1984 tuedelt das doch vor.. jaja, wie lange man das durchhaelt (halten will!), ist was anderes.

Nö, das ist der springende Punkt.
Will man sein Leben so verbringen oder geht man "nur" mal mit ein paar dünnen Ersparnissen für 3 Jahre auf "Weltreise".
Wie @Futzipelz schon sagte: lieber reich und gesund als arm und krank.
Oder wie es ein Lebenskünstler aus Kiev formuliert: Wer schon nicht arbeitet, soll wenigstens gut essen, eine schöne Frau zum Weibe nehmen und immer "Ocean-View" buchen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MNovak

Gesperrt
27.02.2018
211
2
Du kennst dich in der Hamburger Schullandschaft offensichtlich schlecht aus. Man muss nur das richtige Gymnasium wählen ;)

Naja, seit Jahrzehnten melden die "Guten", die es witzig finden, in einem "Problembezirk" zu wohnen, sich bei Bekannten in einem "Spießerbezirk" an, damit ihre Brut die "richtige" Ausbidung mit den richtigen Mitschülern erhält. Meinst Du das? Das ist wahrlich nicht neu. Und zutiefst verlogen.

Selbst Emporkömmlinge, die hier politische Parolen wie "Wir-schaffen-das" im Profil führen, spüren instinktiv, daß sie nicht heller sind als ihre Väter.
 

ztolki

Aktives Mitglied
14.07.2016
105
0
Ich könnte ohne Verantwortung nicht sein würde wahrscheinlich sehr unrund laufen. Ich werde heuer 52 seit 4 Jahren habe ich mein Arbeitsaufwand auf die geringste stundenanzahl 16stdwchtl reduziert, um noch vernünftig zu verdienen, und auch Reserven bilden zu können.
Das was ich nicht schaffe ist leider am stk 3 Monate Urlaub zu machen, bei 4 Wochen, der Firma fernzubleiben das ist die Grenze um nicht als verantwortungslos zu handlen (bei mir).
Pension ist bei mir kein Thema (in 13Jahren) nochmal eine radikale std kürzung ok, aber nur noch Pensionär ich weiss nicht .............
Ich freue mich jedesmal meiner Heimat zu entfliehen, freue mich aber auch jedesmal wenn ich wieder die Berge sehe