Lebensversicherung für Vielflieger

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
Bei der CoBa nein - Aktien können halt fallen, Zypern ja.

Natürlich können Aktien fallen, aber was ist denn eine Pleite anderes als daß die Eigentumsrechte/Aktien auf (quasi) Null fallen? Im vorliegenden Fall konnte man die Eigentümer gerade noch überreden, nochmals nachzuschießen (und sich selbst zu verwässern), sonst wären sie komplett ausradiert worden.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.780
DUS
Mal eine steuerliche Frage dazu. Wie hat die bezugsberechtigte Person die Zahlung der Versicherungssumme zu versteuern? Als sonstige Einkünfte und damit mit dem persönlichen Steuersatz, oder wird es wie eine Schenkung gewertet?

Bin kein Steuerberater, aber bei einer "geschickten" Konstellation der versicherten Personen im Vertrag kann man eine Steuerfreiheit bei einer Versicherungsleistung erzielten.

LG
 

Raildoc

Gesperrt
24.05.2016
83
0
Warum ein solcher Wunsch hier auf Verwirrung stösst, verwirrt mich nun aber.


Ich suche eine preiswerte Versicherung für den Fall, dass ich als Passagier bei einem Linienflug zu Tode komme und zwar nicht durch Herzinfarkt oder weil ich wegen Überfressens platze. Ganz einfach bei einem Flugzeugunfall. Weist nicht sogar die LH darauf hin, dass man sich privat höher versichern soll, wenn man die Haftungssummen des Montrealer Übereinkommens für nicht ausreichend hält?

Ich möchte auch meine Familie nicht absichern, die sind selbst mehr als reich und ich muss auch kein Wohneigentum abzahlen. Trotzdem gibt es Personen in meinem Leben, die im Falle eines Flugzeugunglücks profitieren sollen. Ist ein solches Ansinnen moralisch verwerflich?

Ich möchte diese Personen auch nicht als meine Erben einsetzen, da würden sich andere Familienmitglieder bedanken, wenn auf ein Mal familienfremde im Familienvermögen auftauchen.

Ich sehe auch nicht ein, warum ich eine allgemeine Unfall- oder Risikolebensversicherung abschließen soll. Ich will nur für den Fall eines Flugzeugabsturzes versichert sein. Andere wollen nur für den Fall eines Eisenbahnunglücks und wieder andere wollen nur bei einem Schiffsuntergang versichert sein. Und in einem solchen Fall kommt es auch nicht auf mein Alter und meinen Gesundheitszustand an.

Ich befasse mich dann mal mit dem Produkt der Asstel-Versicherungen; diese erscheinen sehr günstig. Bedeutet das, dass diese Versicherung im Schadensfalle dann auch höchstwahrscheinlich nicht zahlen wird?
 

Raildoc

Gesperrt
24.05.2016
83
0
Habe mir den Hinweis der hiesigen Berater, "probier es doch mit Google", zu Herzen genommen und konnte feststellen, dass es tatsächlich sehr viel mehr Sinn macht, per Google zu suchen, als hier vermeintliche Fachleute zu befragen.

Ob diese Erkenntnis auch für alle anderen Fragen, die im Zusammenhang mit der Fliegerei stehen, gilt? :rolleyes: Ich fürchte ja! ;)

Zur allgemeinen Verbreitung meiner Erkenntnisse möchte ich daher hier beitragen und empfehle die Lektüre von Wikipedia - zu meiner Frage gibt es doch tatsächlich einen eigenen Wikipedia-Artikel!

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugreiseversicherung


Ich habe zwischenzeitlich eine Reihe von Zuschriften von Allfinanzberatern, von Versicherungsvertretern und von (deutschen) Vermögensberatern bekommen. Vielen Dank, aber ich werde mich zunächst mal mit dem Wikipedia-Artikel befassen, sollte ich dann noch Beratungsbedarf haben, komme ich auf Eure freundlichen Angebote gerne zurück.


Und selbst die Zeit hat meine Frage schon längst beantwortet:

http://www.zeit.de/2001/18/Nachgefragt_Professor_Ronald_Schmid_51_ist_Rechtsanwalt_in
 
Zuletzt bearbeitet:

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.780
DUS
Wie schon oft von anderen Usern erwähnt:
es liegt wohl auch an Deiner polarisierenden Art. Und mal ehrlich, für Außenstehende hört es sich wirklich merkwürdig an.

Aber egal. Rein sachlich haben Dir hier einige User weitergeholfen, u. a. auch ich.

Ausserdem muss ich Dir leider nochmal einen Zahn ziehen. Stimmt, würden wir über eine Kollektivversicherung (Pool) sprechen, dann wären hier, bei dieser Konstellation, Gesundheitsfragen und Eintrittsalter nicht relevant sondern würden "negativ" gewertet werden. Sprechen wir aber nicht. Wir reden hier wirklich von einer auf Deine Person zugeschnittene Absicherung. Obwohl Alter und Dein Gesundheitszustand hierfür nicht berücksichtig werden müssen, wird dennoch eine, von Dir bis jetzt absolut unberücksichtigte Tatsache, missachtet. Nämlich, dass Dein Risikofaktor als "Vielflieger" sehr hoch und somit das Verhältnis zum Risikoeintritt ganz anders zu kalkulieren ist. Dieses Rechenbeispiel macht einem Individualversicherer richtig Spaß.
Wie gesagt, wende Dich doch einfach mal an Lloyd und frag unverbindlich nach. Wo ist das Problem und warum missachtest Du diesen Hinweis?

Obwohl ich gerade bei Personenversicherungen eine Direktversicherung definitiv nicht empfehlen kann, ist Asstel zu mindest kein scheiss Verein. Die Mutter ist die Gothaer. Bei den Deklarationen kann ich Dir jedoch nicht helfen.

Edit:
diese angesprochenen "Flugreiseversicherungen" sind alle, welche ich bis jetzt kenne, Assistanceabsicherungen und bilden mMn nicht Deinen Bedarf vernünftig ab. Evtl. das Produkt von AIG; dieses kannte ich bis dato auch nicht und habe keine Meinung dazu.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und Mellla

Raildoc

Gesperrt
24.05.2016
83
0
Wie gesagt, wende Dich doch einfach mal an Lloyd und frag unverbindlich nach. Wo ist das Problem und warum missachtest Du diesen Hinweis?

Versteh ich auch nicht, was sollen wir denn noch alles schreiben?...



Weil die seit 1912 diese Versicherungen nicht mehr anbieten. Kann man in dem von mir verlinkten Artikel nachlesen.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Dann werfe ich doch mal HanseMerkur Flugreiseversicherung in den Raum. Leistungen im Todesfall nicht überragend (Untertreibung), aber damit könnte ich leben. :D
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wie Dir hier schon mehrfach erklärt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit eines Eintritts des Risikos extrem gering, sodaß die Adminitrationskosten einer solchen "maßgeschneiderten" Versicherung unverhältnismässig hoch im Vergleich zu den Risikokosten wären. Anders ausgedrückt: Die "Herausnahme" von nicht-flugbezogenen Risiken aus einer Standard-LV würde (bei Menschen unter 65 und kurzen Laufzeiten) soviel Kosten verursachen, daß eine solche maßgeschneiderte LV teurer, und nicht billiger als die Standard-LV "von der Stange" wäre.
Ist ungefähr so, wie wenn Du einen Liter Milch kaufen willst, und sagst, "einen Liter brauche ich aber nicht, ich will nur 0,7234 Liter". Schwer, da einen Anbieter zu finden, und wenn doch, wird er Dir das wahrscheinlich deutlich teurer anbieten als der Standard-1-Liter Tetrapak beim Discounter Deines Vertrauens. :idea:
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.780
DUS
Weil die seit 1912 diese Versicherungen nicht mehr anbieten. Kann man in dem von mir verlinkten Artikel nachlesen.

Ich gebe es auf und ziehe mich zurück.

Bei der Einstellung wird man nicht weit kommen. Aber, hey, dann nimm einfach ein Assistancepaket von HanseMerkur, Asstel, Allianz oder Zurich (A bis Z).

Viel Spaß noch beim Ignorieren, Wetten oder Erhoffen, dass man für 2,50 Mark eine eierlegende Wollmilchsau bekommt.

LG
 

Raildoc

Gesperrt
24.05.2016
83
0
Ich bedanke mich auch sehr für die nicht weiterführenden Antworten und weiss nun, wo ich in Zukunft keine Fragen mehr stelle.
Zum Glück findet man ja reichlich Informationen im Internet und ist nicht auf übellaunige Inkompetenz angewiesen.

Der Thread kann geschlossen werden. :D
 

Mellla

Erfahrenes Mitglied
Perfekt!!
warum denn nicht gleich so?
Anstatt hier Tagelang zu nerven und alle hier von den Usern gegebenen Hinweise zu ignorieren?

Mellla (übellauniger Inkompetenter User...uuuups, ich seh gerade, ich bin gar nicht gegen Inkompetenz und Übellaunigkeit Versichert!!)
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Ich bedanke mich auch sehr für die nicht weiterführenden Antworten und weiss nun, wo ich in Zukunft keine Fragen mehr stelle.
Zum Glück findet man ja reichlich Informationen im Internet und ist nicht auf übellaunige Inkompetenz angewiesen.

Der Thread kann geschlossen werden. :D

Zumindest hat er es mit seinen 62 Posts auf meine Ignore Liste geschafft. Selten so einen rüden Typen hier getroffen.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.780
DUS
[...]
Zum Glück findet man ja reichlich Informationen im Internet und ist nicht auf übellaunige Inkompetenz angewiesen.
[...]

Erfreulich, dass gerade Du es scheinbar beurteilen kannst.

Oh man. Willkommen im 21sten Jahrhundert, wo vermeintlich selbst der Bauer (und das ist nicht abwertend gemeint!) bessere "Ratschläge" als der studierte und erfahrene Arzt gibt und mal eben aus der Hüfte Dein Röcheln als einfache Erkältung diagnostiziert, man aber nach einer Woche wegen einer Lungenentzündung und einer darauf resultierenden Herzmuskelentzündung im Krankenhaus landet. Verrückte Welt.

LG