LH 5 Star Agenda

ANZEIGE

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
ANZEIGE
Komisch zwar, dass man es an dem Skytrax Audit aufhängt (wo man doch die eigenen Kunden so wunderbar nach ihrem Kaufverhalten [M&M] klassifizieren und befragen könnte, aber immerhin: es tut sich doch was.

Bei Skytrax kann man sich mit anderen Airlines Vergleichen, da diese dann die gleichen Bewertungsmethoden nutzen.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Zitat:
Was mich wundert ist, das es für die Mehrzahl der Passagiere, die ja in Y fliegen, wohl keinen Unterschied macht ob 4 oder 5 Sterne, oder habe ich dazu was überlesen in den "wir haben verstanden" Announcement? Ausser evtl. das sie von den C/F Passagieren beim check-in nicht mehr gesehen werden sollen. Hat die eco keinen Einfluss auf das Rating?

... /// ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
praktisch keinen, da 1.) Eco sich über den Preis verkauft und 2.) die Leute von Skytrax nicht gerne Eco fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Generell finde ich die Maßnahmen allesamt gut und richtig.

Aber die Frage ist aus meiner Sicht, ob die Maßnahmen auch die richtigen sind, um die Kundenzufriedenhaeit (insb. in der Business Class) zu erhöhen.

Das ist ein bißchen so wie mit den Status Stars: Ja, es gibt etwas zusätzliches, aber der Wegfall vieler anderer Dinge (bspw. die wenigen Meilen für relativ teure Eco-Flüge, Buchungsklasse vor Status bei den Upgrades etc.) überwiegt bei weitem.

Gehen wir mal weg von Flexibiliät des Tickets und Flugzeiten, dann ist der Sitz der - aus meiner Sicht - entscheidende Faktor für die Zufriedenheit mit dem Produkt. Hier verstehe ich den Weg mit den unsäglichen NEK-Sitzen, die in der Breite nicht verstellbar sind und die fehlende Polsterung nicht. Wegfall der Garderobe ist genauso ein Unding. Wenn ich nun knapp 4 Stunden nach BEY, TLV, LCA oder sonstwo vor mir habe, dann interessieren mich „Ready To Eat“-Speisen in der Business Class Lounge nur wenig. Bei den Flugzeiten mitten in der Nacht, hätte ich gerne einen Sitz, auf dem man vernünftig sitzen kann.

Auf der Langstrecke der gleiche Mist: Die Rutsche ist generell so etwas von überholt und ist schon lange Kritikpunkt. Wegen irgendwelchen Controller-Hanseln, die irgendwelche Pseudo-entgangenen-Revenues ermittelt haben, wenn man die Sitzanordnung künftig etwas besser gestaltet hätte, hat man jetzt diesen komischen Füssel-Sitz, dessen Einbau sich ewig hinzieht. Da hätte man doch den gleichen Sitz wie OS, LX oder SN nehmen können und von "Synergieeffekten" bei Einbau, Einkauf blabla profitieren können.
 
Y

YuropFlyer

Guest
uh-uh-uh

100 Filme ab Q2 2015..

Die von LH haben aber schon mal einen SQ oder EK Flieger von Innen gesehen, ja?

Über 100 Filme (die Serien wahrscheinlich mitgezählt :D ) lachen die sich ja halb tot..

(und ja, in der Y definiert man sich heutzutage vorallem über halbwegs bequeme Sitze -> hat keiner so wirklich, Sitzabstand -> ist auch überall mehr oder weniger gleich, Essen -> Da kann LH eh nicht mithalten, und eben, wohl am meisten, über das IFE..)
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.805
7.343
irdisch
Die vergessen leider die normale Eco völlig. Die muss man bei LH leider mittlerweile auf Langstrecken vermeiden. Da fehlt sowas wie "Respekt vor dem Kunden" und "gefühlte Gastfreundschaft" am meisten. Das ist bestenfalls Charterstandard und -publikum.
Die sollten nur einmal SIA-Langstrecke in der Eco fliegen. Da sieht man, wie sowas geht. Da gibt es mehrfach Essen von der Karte und ständig kommen die mit Cocktail, Wasser, Tüchern, O-Saft, Eis und Süßigkeiten rum und das IFE ist wirklich klasse.

Warum nicht die halbgaren C-Sessel gleich nochmal erneuern? Hat selbst die klamme airberlin gemacht.

LH muss viel stärker den Wettbewerb im Auge behalten. Die hatten früher nicht immer im Blick, wie schnell und deutlich sich der Standard und Geschmack verändert haben. Mercedes baut die S-Klasse heute auch für Asien mit "Schlitzaugen"-Design und viel mehr neureichem "Bling" als früher. Dafür verkaufen sie dort auch schon mehr als in den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
BA ist das Enhancen des Amenitykits, insbesondere der Verzicht auf die Schlafmasken, im Übrigen ja ganz schön um die Ohren geflogen.

Die wurden nicht enhancent. Die wurden nur nicht mehr ausgegeben. Mangelnde Nachfrage. Alle Kunden wollen lieber einen Rasierer. Wer braucht schon eine Schlafmaske! Und wer bei der Kabinenbesatzung gebettelt hat, hat manchmal sogar eine bekommen :)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.805
7.343
irdisch
Korres (Edel-Öko aus Griechenland) ist schon die richtige Richtung. Jetzt noch sowas wie die Rimowa-F-Kistchen und an der Front haben die Ruhe.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Ich weiß nicht...das klingt immer alles so toll, und dann ist die Umsetzung wieder nix.

Auf dem Foto ist die Vorspeise vom einem Langstreckenflug im Oktober zu sehen. Auf den Bildern immer der neue Full Flat Sitz (der aber auch nur zum Füßeln ist) und Pfeffer- und Salzmühle - in der Realität dann Plastiktablett und Plastikgewürz und zur Hochwertigkeit der Speisen kann sich jeder selbst ein Bild machen. Der Sitz war na klar Rutsche. Dazu immer Lufthansa at it´s best zum Frühstück: Zwei Stunden vor der Landung von einer Sekunde auf die andere Riesengeklapper und Licht auf volle Leistung. Service war so das übliche...konnte sehen dass in der First die Rosen erst während des Fluges verteilt wurden. Ich versetze mich dann immer in die Lage des Passagiers, der seinen SEN außerhalb von Business Savern erflogen hat und der für sein Ticket das Zehnfache hinlegt als ich mit einer LifeMiles Buchung...

IMG_3344.jpg
 

TiKo

Aktives Mitglied
22.02.2011
131
0
Auf der Langstrecke der gleiche Mist: Die Rutsche ist generell so etwas von überholt und ist schon lange Kritikpunkt. Wegen irgendwelchen Controller-Hanseln, die irgendwelche Pseudo-entgangenen-Revenues ermittelt haben, wenn man die Sitzanordnung künftig etwas besser gestaltet hätte, hat man jetzt diesen komischen Füssel-Sitz, dessen Einbau sich ewig hinzieht. Da hätte man doch den gleichen Sitz wie OS, LX oder SN nehmen können und von "Synergieeffekten" bei Einbau, Einkauf blabla profitieren können.

Ich finde gute 2 Jahre Umrüstzeit für 100 Flieger eigentlich nen absolut vertretbaren Zeitraum. Vor allem kippt der subjektive Eindruck ja dann, wenn mal über die Hälfte der Flieger mit der neuen C ausgestattet ist, was im Sommer diesen Jahres schon erreicht sein soll. Das mit dem Füßeln war bisher für mich kein Problem und ist wenn überhaupt wohl eher eingebildet als real.

Warum man den OS,LX,SN Sitz nicht genutzt hat wurde glaub ich schon oft genug durchgekaut.


@ Hopper

Aber dein Flug war doch im Oktober 2013?! Daran kann man die Umsetzung der genannten Punkte bis voraussichtlich Mitte/Ende 2015 noch gar nicht bewerten?!
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.095
8.210
Dahoam
Was mich wundert ist, das es für die Mehrzahl der Passagiere, die ja in Y fliegen, wohl keinen Unterschied macht ob 4 oder 5 Sterne, oder habe ich dazu was überlesen in den "wir haben verstanden" Announcement? Ausser evtl. das sie von den C/F Passagieren beim check-in nicht mehr gesehen werden sollen. Hat die eco keinen Einfluss auf das Rating?

Eco hat doch eh nichts mit Sternen zu tun. Selbst 1 Stern ist da zuviel. Wir überschätzen vermutlich die Bedeutung dieser Sterne. Auf den Statuskarten sind die ja auch bloße Zierde :rolleyes:
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich finde gute 2 Jahre Umrüstzeit für 100 Flieger eigentlich nen absolut vertretbaren Zeitraum. Vor allem kippt der subjektive Eindruck ja dann, wenn mal über die Hälfte der Flieger mit der neuen C ausgestattet ist, was im Sommer diesen Jahres schon erreicht sein soll. Das mit dem Füßeln war bisher für mich kein Problem und ist wenn überhaupt wohl eher eingebildet als real.

Warum man den OS,LX,SN Sitz nicht genutzt hat wurde glaub ich schon oft genug durchgekaut.

Ich bin ja nun wirklich der letzte, der zur LH-Basher-Fraktion gehört ;) Aber was heißt denn bei Dir "gute 2 Jahre"?

Im März 2012 wurde der Sitz offiziell vorgestellt, im Sommer 2012 dann die ersten Flüge mit A330 und 748. Die Umrüstung slebst läuft aber mehr als schleppend und gerade als Frankfurter habe ich auf den wenigsten Strecken das neue Produkt. Das gleiche bei der neuen F. Die A330/A340 für MUC wurden zuerst umgerüstet und was interessiert es mich, wenn die halbe Langstrecke umgerüstet ist, diese aber ab MUC fliegt?

Das ist genauso wie "das durchschnittliche Nettoeinkommen des Fielvliegers im Forum beträgt 5000 EUR" und wenn Du 500 EUR hast und ich 9500 EUR. Das erfreut mich, hilft Dir aber nicht weiter. ;)
 

baduncle667

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
405
11
GRZ
Meiner Meinung nach sind das schon richtige Ansätze (auch wenn viele eigentlich klar waren bzw. auf der Hand lagen -> die alte Rutsche zB ist für eine relativ teure Business Class ja wirklich schon länger nicht mehr zeitgemäß).

Was mir aber (als Sparefroh) auffällt, ist, dass die Maßnahmen sehr auf die Business und First Class fokussiert sind. Mag vermutlich daran liegen, dass das die Zielgruppe für dieses Projekt ist - ich persönlich bin mir nur nicht sicher, ob es der richtige Weg ist.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Ich weiß nicht...das klingt immer alles so toll, und dann ist die Umsetzung wieder nix.

Auf dem Foto ist die Vorspeise vom einem Langstreckenflug im Oktober zu sehen. Auf den Bildern immer der neue Full Flat Sitz (der aber auch nur zum Füßeln ist) und Pfeffer- und Salzmühle - in der Realität dann Plastiktablett und Plastikgewürz und zur Hochwertigkeit der Speisen kann sich jeder selbst ein Bild machen. Der Sitz war na klar Rutsche. Dazu immer Lufthansa at it´s best zum Frühstück: Zwei Stunden vor der Landung von einer Sekunde auf die andere Riesengeklapper und Licht auf volle Leistung. Service war so das übliche...konnte sehen dass in der First die Rosen erst während des Fluges verteilt wurden. Ich versetze mich dann immer in die Lage des Passagiers, der seinen SEN außerhalb von Business Savern erflogen hat und der für sein Ticket das Zehnfache hinlegt als ich mit einer LifeMiles Buchung...

Anhang anzeigen 49437

Das sieht doch lecker aus! Aber: WO IST DAS BIER???????????:eek:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.512
8.958
FRA/QKL
Auf dem Foto ist die Vorspeise vom einem Langstreckenflug im Oktober zu sehen.
Ich könnte jetzt ketzerisch fragen, welcher Oktober. Aber ich unterstelle mal gutmütig es war vor knapp einem halben Jahr. Vielleicht solltest du nach Umsetzung der Maßnahmen nochmal Maß nehmen. ;)

Aber laut deiner Signatur fliegst du ja nur ICE und fährst mit Emirates. Also sollte LH sowieso keine Rolle spielen, oder? :p

konnte sehen dass in der First die Rosen erst während des Fluges verteilt wurden.
Ja und? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: SimonSchmitz und bfk

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
"Bis Juli 2014 sollen 50 Prozent der Langstreckenflotte mit der neuen C/CL um- bzw. ausgerüstet sein. Die vollständige Umrüstung der gesamten Langstreckenflotte wird im Juli 2015 abgeschlossen sein."

Hier werden wir es ja sehen wie ernst LH es mit der 5 Star Agenda meint
:)
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Wir überschätzen vermutlich die Bedeutung dieser Sterne.

Die Sterne selbst sind hier glaube ich gar nicht so wichtig, sondern dass LH hier ein klares Ziel vorgibt. Ob dieses Ziel mit den aufgezeigten Maßnahmen erreicht wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Meinen Senf zu den neuen Sitzen (intercont C sowie NEK) habe ich ja schon zu genüge Kund getan (BTW: Füsseln empfinde ich persönlich überhaupt nicht als Problem).
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.238
1.551
Rheinland-Pfalz
Aha, die c umruestung geht zügig voran.2 Jahre nix passiert und jetzt gehts zügig.
 
Zuletzt bearbeitet:

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.841
620
MUC, near OBAXA
Füßeln hin oder her (ich hasse es), dass die neue C besser ist steht wohl außer Frage, top of the range, dh 5 Sterne ist sie nicht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.805
7.343
irdisch
4,5 Sterne scheint Skytrax ja zu den neuen C-Sitzen finden. Liegt das an anfänglichen Defekten der Sitze, die man noch wegkriegt, oder bleibt es dabei? "Rund 5 Sterne"?
 

cando2

Reguläres Mitglied
26.04.2012
46
0
HAJ
Was findest Du denn so schlecht daran? Habe den ja auch schon getestet und kann mich nicht beschweren, im Gegenteil sogar.

Du hast Recht, auf den Flügen, auf denen ich zu 2. fliege, vermeide ich sie nicht um jeden Preis. Aber von einem C-Sitz erwarte ich inzwischen vor allem für meine Reisen allein mindestens entweder eine sehr gut Privatsphäre (Bsp. BA) oder direkten Gangzugang von jedem Sitz (wie es inzwischen zig Airlines hinbekommen) - von einer Top-5-Star-Airline am besten beides.
Bei LH ist mir die gefühlte Nähe zum Nachbarn einfach zu groß, egal ob in der H oder V Konfig. Außerdem mag ich diesen Fußkasten nicht, allerdings nicht nur wegen des Füßeln, sondern weil ich Probleme habe, meine recht großen Füße beim auf der Seite liegen überhaupt unterzubekommen. Ich persönlich kann mit den Schwächen der C von BA oder LX/OS/AY deutlich besser leben als mit denen der LH-C, aber das sieht mein Nachbar mit den kleinen Füßen und der Freude am Teilen seiner Arbeit eventuell ganz anders.

Bei der Gelegenheit habe ich mir noch einmal vergegenwärtigt, gegen wen man eigentlich in der 5-Star-Liga antritt. Für alle, die es vielleicht auch nicht gerade auf dem Schirm haben, führe ich es nochmal kurz auf, weil ich interessant finde, was es auch zwischen den bestehenden 5-Stars für Qualitätsunterschiede in meinen Augen gibt:
- ANA (NH)
- Asiana (OZ)
- Cathay Pacific (CX)
- Hainan Airlines (HU) - hatte hier schonmal jemand das Vergnügen? Seht ihr die auch als gerechtfertigte 5 Sterne?
- Malaysia (MH)
- Qatar (QR)
- Singapore (SQ)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: primetime23

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.512
8.958
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Bei LH ist mir die gefühlte Nähe zum Nachbarn einfach zu groß, egal ob in der H oder V Konfig. Außerdem mag ich diesen Fußkasten nicht, allerdings nicht nur wegen des Füßeln, sondern weil ich Probleme habe, meine recht großen Füße beim auf der Seite liegen überhaupt unterzubekommen. Ich persönlich kann mit den Schwächen der C von BA oder LX/OS/AY deutlich besser leben als mit denen der LH-C
Also der enge Fußkasten ist eigentlich bei LX zu finden. Und ganz nebenbei liegt man bei denen noch auf dem Boden völlig eingeengt tief zwischen den Sitzseitenwänden. Bei LH hatte ich dieses Engegefühl im Vergleich zu LX überhaupt nicht.