Generell finde ich die Maßnahmen allesamt gut und richtig.
Aber die Frage ist aus meiner Sicht, ob die Maßnahmen auch die richtigen sind, um die Kundenzufriedenhaeit (insb. in der Business Class) zu erhöhen.
Das ist ein bißchen so wie mit den Status Stars: Ja, es gibt etwas zusätzliches, aber der Wegfall vieler anderer Dinge (bspw. die wenigen Meilen für relativ teure Eco-Flüge, Buchungsklasse vor Status bei den Upgrades etc.) überwiegt bei weitem.
Gehen wir mal weg von Flexibiliät des Tickets und Flugzeiten, dann ist der Sitz der - aus meiner Sicht - entscheidende Faktor für die Zufriedenheit mit dem Produkt. Hier verstehe ich den Weg mit den unsäglichen NEK-Sitzen, die in der Breite nicht verstellbar sind und die fehlende Polsterung nicht. Wegfall der Garderobe ist genauso ein Unding. Wenn ich nun knapp 4 Stunden nach BEY, TLV, LCA oder sonstwo vor mir habe, dann interessieren mich „Ready To Eat“-Speisen in der Business Class Lounge nur wenig. Bei den Flugzeiten mitten in der Nacht, hätte ich gerne einen Sitz, auf dem man vernünftig sitzen kann.
Auf der Langstrecke der gleiche Mist: Die Rutsche ist generell so etwas von überholt und ist schon lange Kritikpunkt. Wegen irgendwelchen Controller-Hanseln, die irgendwelche Pseudo-entgangenen-Revenues ermittelt haben, wenn man die Sitzanordnung künftig etwas besser gestaltet hätte, hat man jetzt diesen komischen Füssel-Sitz, dessen Einbau sich ewig hinzieht. Da hätte man doch den gleichen Sitz wie OS, LX oder SN nehmen können und von "Synergieeffekten" bei Einbau, Einkauf blabla profitieren können.