LH 5 Star Agenda

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ANZEIGE
Bei der Gelegenheit habe ich mir noch einmal vergegenwärtigt, gegen wen man eigentlich in der 5-Star-Liga antritt. Für alle, die es vielleicht auch nicht gerade auf dem Schirm haben, führe ich es nochmal kurz auf, weil ich interessant finde, was es auch zwischen den bestehenden 5-Stars für Qualitätsunterschiede in meinen Augen gibt:
- ANA (NH)
- Asiana (OZ)
- Cathay Pacific (CX)
- Hainan Airlines (HU) - hatte hier schonmal jemand das Vergnügen? Seht ihr die auch als gerechtfertigte 5 Sterne?
- Malaysia (MH)
- Qatar (QR)
- Singapore (SQ)
Die meisten Namen lassen meinen Optimismus, dass LH in die Liga aufsteigen kann, doch ganz schön schwinden.

Ich kann diesen skytrax-Hype nicht verstehen. Dagegen ist ja selbst das Goldene Lenkrad des ADAC höchstgradig seriös.

Hainan Airlines ist nun wirklich ein Witz. Malaysia bin ich schon geflogen und die sind nun schon deutlich schlechter als SQ und CX. Ebenso finde Asiana nicht so den Kracher. Alles gut und ordentlich, aber 5-Sterne?!?
 

cando2

Reguläres Mitglied
26.04.2012
46
0
HAJ
Also der enge Fußkasten ist eigentlich bei LX zu finden. Und ganz nebenbei liegt man bei denen noch auf dem Boden völlig eingeengt tief zwischen den Sitzseitenwänden. Bei LH hatte ich dieses Engegefühl im Vergleich zu LX überhaupt nicht.

Bei LX seh ich das Problem beim Rückenliegen, auf der Seite finde ich es ganz in Ordnung, davon ab plump gesagt liege ich ganz gerne eingeengt zwischen den Sitzseitenwänden auf dem Boden bei LX, fühle mich so abgeschottet echt wohl - ohne Ironie! Außerdem lässt mich der Gangzugang und das alleine sitzen bei LX über die Fußenge beim Rückenliegen gerne hinwegsehen.

Um es auf den Punkt zu bringen, für mich muss eine 5* Airline auch vernünftigte C-Sitze für Geschäftsreisende, die alleine unterwegs sind, bieten (Gangzugang, Privatsphäre). Das sieht aber auch Skytrax scheinbar anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
Ich kann diesen skytrax-Hype nicht verstehen. Dagegen ist ja selbst das Goldene Lenkrad des ADAC höchstgradig seriös.
stimmt, aber ist eben eine Bewertung und Orden ziehen eben erstmal, egal woher die kommen...

Hainan Airlines ist nun wirklich ein Witz. Malaysia bin ich schon geflogen und die sind nun schon deutlich schlechter als SQ und CX. Ebenso finde Asiana nicht so den Kracher. Alles gut und ordentlich, aber 5-Sterne?!?

Gebe ich Dir recht. Die Bewertung ist viel, aber nicht für einen Kunden einleuchtend. z.B. wird Air Koryo als einzige Airline mit einen Stern bewertet. Von den bewertern ist aber wahrscheinlich nie einer damit geflogen, denn Sitze und Service sind da besser als bei vielen anderen Airlines (insbesonder als die amerikanischen).
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
und ja, in der Y definiert man sich heutzutage vorallem über halbwegs bequeme Sitze -> hat keiner so wirklich
Wirklich? Und dann schaft es etwa EK mit 3-4-3 in der T7 zu 5 Sternen?

Ich kann diesen skytrax-Hype nicht verstehen.
Ist ja eh klar - wer am meisten zahlt und so... Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Massentierhaltung in DOH etwa nur annähernd 5 Sternen gleichkommt.

Die Amenities der F/CL erfahren ebenfalls ein Upgrade. Optisch sollen die neuen Kits mehr an ein Geschenk der Airline als an ein Reiseutensil erinnern.
Ich frage mich was daraus wird, Koffer sind nämlich ein Reiseutensil. :eek:
Die abgebildete Samsonite Tasche sieht aber ganz gut aus.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ich spreche natürlich nicht vom Premium Terminal sondern dem Ort den jeder abseits von QR F/C benutzen darf; da ist DOH eine absolute Katastrophe. Schon alleine die ständigen Flughafenrundfahrten.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.816
ZRH / MUC / VIE
Ich spreche natürlich nicht vom Premium Terminal sondern dem Ort den jeder abseits von QR F/C benutzen darf; da ist DOH eine absolute Katastrophe. Schon alleine die ständigen Flughafenrundfahrten.

Echte Massentierhaltung gibt es dafür bei QR C/F in MUC.

Aber das bessert ja in spätestens vier Wochen :yes: :censored:
 
Y

YuropFlyer

Guest
4,5 Sterne scheint Skytrax ja zu den neuen C-Sitzen finden. Liegt das an anfänglichen Defekten der Sitze, die man noch wegkriegt, oder bleibt es dabei? "Rund 5 Sterne"?

4.5 Sterne, für 2-2-2, wenn LX seit bald 5 Jahren mit 1-2-2 rumfliegt, und die Konkurrenz gar mit 1-2-1?

Was bekommen die dann? 6 oder 7 Sterne? Skala noch oben offen? :D
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wirklich? Und dann schaft es etwa EK mit 3-4-3 in der T7 zu 5 Sternen?

Bist du den T7 schon mal geflogen?

Ich fand 3-4-3 dort - überraschend - gar nicht unangenehm.

Besonders wenn man eher lang als breit ist - also BMI <25 bei >1.80m, war der Sitzabstand nach vorne sehr gut, und die Breite eben nicht einschränkend. Dazu überdurchschnittlich gutes Essen, und ein wirklich gutes IFE.

Wenn man in der Breite natürlich jeden Zentimeter braucht, dann kann der Sitz weniger bequem sein. Aber ich fand die Breite nicht besonders einengend. Und vom Produkt her vielleicht keine 5*, sondern nur 4*, aber definitiv besser als die LH Y.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Bei LX seh ich das Problem beim Rückenliegen, auf der Seite finde ich es ganz in Ordnung, davon ab plump gesagt liege ich ganz gerne eingeengt zwischen den Sitzseitenwänden auf dem Boden bei LX, fühle mich so abgeschottet echt wohl - ohne Ironie! Außerdem lässt mich der Gangzugang und das alleine sitzen bei LX über die Fußenge beim Rückenliegen gerne hinwegsehen..

LX - Wenn Du ab Reihe 8 einen A Sitz / Einzelsitz hast du einen Fußkasten wo es unmöglich ist sich im Schlaf zu drehen - und ich lebe auf kleinem Fuß.... Gleiche gilt für D Sitze in ungeraden Reihen bzw G in Geraden Reihen - zudem will ich sehen wie Du unbehindert zum Gang Zugang hast mit A Sitz ab Reihe 5 ungerade....
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Ich kann diesen skytrax-Hype nicht verstehen. Dagegen ist ja selbst das Goldene Lenkrad des ADAC höchstgradig seriös.

Sieh es aus BWL-Sicht: Ein weiteres Messinstrument für eine mögliche eigene Bonuserhöhung :)

Vermisse bei allen Punkten aber ganz stark die Economy-Passagiere. Klar, die definieren sich über den Preis, allerdings liest und hört man ja auch an diversen Ecken "Buchen Sie TK, Europas beste Airline" oder "Fliegen Sie mit Ihrer 5-Sterne Airline". Von daher auch aus marketingtechnischen Gründen für LH ein Ziel um Y-Kunden eventuell zu locken.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Du hast Recht, auf den Flügen, auf denen ich zu 2. fliege, vermeide ich sie nicht um jeden Preis. Aber von einem C-Sitz erwarte ich inzwischen vor allem für meine Reisen allein mindestens entweder eine sehr gut Privatsphäre (Bsp. BA) oder direkten Gangzugang von jedem Sitz (wie es inzwischen zig Airlines hinbekommen) - von einer Top-5-Star-Airline am besten beides.
Bei LH ist mir die gefühlte Nähe zum Nachbarn einfach zu groß, egal ob in der H oder V Konfig. Außerdem mag ich diesen Fußkasten nicht, allerdings nicht nur wegen des Füßeln, sondern weil ich Probleme habe, meine recht großen Füße beim auf der Seite liegen überhaupt unterzubekommen. Ich persönlich kann mit den Schwächen der C von BA oder LX/OS/AY deutlich besser leben als mit denen der LH-C, aber das sieht mein Nachbar mit den kleinen Füßen und der Freude am Teilen seiner Arbeit eventuell ganz anders.


- Siehst Du, ich sehe das Füßelproblem als keines, weil es in der Realität für mich keins ist.
- Wenn ich alleine Reise und nicht in er Nähe des fremden Pax sitzen will, nehme ich einfach die Mittelreihe mit dem doppelt so großen Abstand und dem Doppelt so großen Fußraum für sehr große Menschen. Dass der Abstand dann zu klein sein soll kann ich mir bei fast nem Meter Abstand nicht vorstellen
- Direkter Gangzugang ist für mich eine Nebensächlichkeit, ich muss seltenst auf die Toilette im Flieger, auch wenn ich gut zulange bei den Getränken. Für die 1,2 vielleicht 3x auf sehr langer Langstrecke finde ich das einfach kein Argument für mich persönlich. Ist ja jetzt kein Iron-Man Wettbewerb mal über jemand drüber zu steigen.
- Der Fußkasten ist bei Airlines wie TG im A380 auch so klein, dass ich kaum rein passe


- Das Raumkonzept das Einige ansprechen finde ich bei vielen Airlines einfach nur nervig, wie so eine Sardine in der Büchse. Je mehr man rundum zugebaut wird (auch hier Beispiel TG 388), desto schmaler werden die Sitze und desto mehr ist man eingeengt. Ich mag die offenen Raumkonzepte von LH, gleiches gilt auch für die First. Die "Hasenkasten" und das "Sargfeeling" sagen mir einfach nicht so zu.

- Wegen der Economy, mal das Beispiel eines normalen Reisenden (hier meine Eltern): Die flogen FRA / SFO in Eco und haben von sich aus gesagt "Ach durch die neuen schmaleren Sitze hat man ja viel mehr Freiraum für die Beine und ausserdem sind die Sitze auch noch bequem. Habe auch halbwegs gut schlafen können" Soll heissen, nicht jeder sieht das so, glaube eher der gemeine Urlauber, der da drin sitzt, sieht es im Schnitt völlig anders als die FVTler hier.


Dies ist nur meine persönliche Meinung dazu, bevor Ihr mich zerreißt
 

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
- Siehst Du, ich sehe das Füßelproblem als keines, weil es in der Realität für mich keins ist.
- Wenn ich alleine Reise und nicht in er Nähe des fremden Pax sitzen will, nehme ich einfach die Mittelreihe mit dem doppelt so großen Abstand und dem Doppelt so großen Fußraum für sehr große Menschen. Dass der Abstand dann zu klein sein soll kann ich mir bei fast nem Meter Abstand nicht vorstellen
- Direkter Gangzugang ist für mich eine Nebensächlichkeit, ich muss seltenst auf die Toilette im Flieger, auch wenn ich gut zulange bei den Getränken. Für die 1,2 vielleicht 3x auf sehr langer Langstrecke finde ich das einfach kein Argument für mich persönlich. Ist ja jetzt kein Iron-Man Wettbewerb mal über jemand drüber zu steigen.
- Der Fußkasten ist bei Airlines wie TG im A380 auch so klein, dass ich kaum rein passe


- Das Raumkonzept das Einige ansprechen finde ich bei vielen Airlines einfach nur nervig, wie so eine Sardine in der Büchse. Je mehr man rundum zugebaut wird (auch hier Beispiel TG 388), desto schmaler werden die Sitze und desto mehr ist man eingeengt. Ich mag die offenen Raumkonzepte von LH, gleiches gilt auch für die First. Die "Hasenkasten" und das "Sargfeeling" sagen mir einfach nicht so zu.

- Wegen der Economy, mal das Beispiel eines normalen Reisenden (hier meine Eltern): Die flogen FRA / SFO in Eco und haben von sich aus gesagt "Ach durch die neuen schmaleren Sitze hat man ja viel mehr Freiraum für die Beine und ausserdem sind die Sitze auch noch bequem. Habe auch halbwegs gut schlafen können" Soll heissen, nicht jeder sieht das so, glaube eher der gemeine Urlauber, der da drin sitzt, sieht es im Schnitt völlig anders als die FVTler hier.


Dies ist nur meine persönliche Meinung dazu, bevor Ihr mich zerreißt

sehe ich auch so.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Je mehr man rundum zugebaut wird (auch hier Beispiel TG 388), desto schmaler werden die Sitze und desto mehr ist man eingeengt. Ich mag die offenen Raumkonzepte von LH, gleiches gilt auch für die First. Die "Hasenkasten" und das "Sargfeeling" sagen mir einfach nicht so zu....

Das sehe ich ebenso. Ich mag es auch eher offen, hell und freundlich. Und sind wir uns ehrlich - ab 10 Stunden wird alles öde. Ich schau ja auch zu Hause nicht 4 Filme am Stück, oder bau mir in mein Bett zahlreichen elektronischen SchnickSchnack ein. F und C sind was das Schlafgefühl angeht maximal so gut wie ein mittelklassiges Bett in einem Zweisternhotel.

Und gegen zu Hause kann das sowieso ganz einpacken. Da geht man zum Einrichtungsberater und der pendelt einen die beste Lattenrost / Taschenfederkernkaltschaumatrazenkombi aus und sagt einem, wie man das Bett hinstellen muss und welches Bettzeug man in welcher Jahreszeiten nutzen soll. Dagegen kann ein umgelegter Sitz, ein reingeschraubtes Bett, whatever in einer Metallröhre einfach nur vierte Wahl sein.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
- Siehst Du, ich sehe das Füßelproblem als keines, weil es in der Realität für mich keins ist.
- Wenn ich alleine Reise und nicht in er Nähe des fremden Pax sitzen will, nehme ich einfach die Mittelreihe (...)
- Direkter Gangzugang ist für mich eine Nebensächlichkeit, ich muss seltenst auf die Toilette im Flieger, auch wenn ich gut zulange bei den Getränken. Für die 1,2 vielleicht 3x auf sehr langer Langstrecke finde ich das einfach kein Argument für mich persönlich. Ist ja jetzt kein Iron-Man Wettbewerb mal über jemand drüber zu steigen.

Deine Meinung sei dir gegönnt, jeder hat andere Präferenzen. Ich persönlich finde, bei einer 5 Sterne Airline sollte man sich keine Gedanken darüber machen müssen, ob man nun in den Mittel- oder Fenstersitzen besser aufgehoben ist. Ich mag Fenster- und Gangplatz gleichzeitig und es gibt genügend Airlines, die mir genau das bieten können. Und Füßeln hin oder her, sich so hin- und herwälzen und letztendlich bequem schlafen wie z.B. bei SQ, kann man bei LH eben nicht. Und solange LH mit dem Hard Product nicht mindestens gleichzieht, gibt es von mir auch keine 5 Sterne (bzw. $5k).
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Das Streckennetz von SQ gibt es aber bis auf etwas Ostküste nur nach Asien. Letztendlich bietet LH für mich auch den Vorteil, dass ich ohne Umsteigen schnell von A nach B komme (auch kein Zubringer nötig, da nahe FRA). Umsteigen empfinde ich grundsätzlich als lästig, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ein Flugzeug ist ja immerhin ein Transportmittel :) Aber auch Deine Meinung respektiere ich natürlich, da Du eben andere Präferenzen setzt.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Übersetzung: Wir erbringen ja schon 5* Service, nur unsere Kunden sind zu blöd es zu merken bzw. zu kapieren!

Der Satz zeigt perfekt auf, wie realitätsfern zumindest einige Teile des Managements der LH mittlerweile agieren.

Die Crew / Bodenpersonal weiss oft (nicht alle, aber doch eine deutliche Mehrheit) wie der Stand der Lage ist.

Aber im Management scheint man dermassen von sich selber überzeugt, das man eben komplett in anderen "Sphären" denkt..
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.140
2.868
Also fassen wir zusammen:
LH faehrt die Strategie, in ihr Produkt zu investieren und gleichzeitig das Meilenprogramm zusammen zu streichen. Sprich, man versucht, ueber das Produkt zu ueberzeugen. Ob das was geplant ist, ausreichend, ist eine andere Geschichte.

Aber wenn man hier im Forum liesst, den waere LH wohl besser beraten, flache Pritschen als First zu installieren, darauf 400% HON Meilen zu geben und den SEN fuer 50k herzugeben.

Gruss, Carsten
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
??? " Hmmm.. Ich war die Tage mit LH mal wieder unterwegs nach DXB. 747-4.
Bei 32/33 2, ich wiederhole 2 Toiletten... Geht's noch? Wat für ne permanente Warteschlange davor und innen erst wies da ausschaut..
Das ist eune Zumutung unf meilenweit von 5* entfernt.
Ich wurde mal wieder bestätigt dass es eine gute Wahl war von LH abzukehren....
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Also fassen wir zusammen:
LH faehrt die Strategie, in ihr Produkt zu investieren und gleichzeitig das Meilenprogramm zusammen zu streichen. Sprich, man versucht, ueber das Produkt zu ueberzeugen. Ob das was geplant ist, ausreichend, ist eine andere Geschichte.

Aber wenn man hier im Forum liesst, den waere LH wohl besser beraten, flache Pritschen als First zu installieren, darauf 400% HON Meilen zu geben und den SEN fuer 50k herzugeben.

Gruss, Carsten

Hallo CarstenS,

diese Aussage hätte so auch von Deinem Namensvetter im LH Vorstand kommen können. ;-)

Grundsätzlich finde ich die LH Strategie gut. Und die Tatsache, dass man sich an einer externen Benchmark misst (Skytrax) ist ebenfalls gut. Was ich nur nicht verstehe: Warum um alles in der Welt rennt LH als deutsche Airline den führenden Airlines auf dem Globus immer ein paar Jahre hinterher??? Sollte es nicht andersherum sein? Ich denke, wer ein deutsches Produkt liefert, der sollte weltweite Standards setzten, nicht nachmachen!

Übrigens: Ich fliege nach wie vor gerne mit der LH, auch Economy, ganz ohne Status - und dafür gibt es viele Gründe.
 
A

Anonym38428

Guest
Skytrax ist kein Benchmark, sondern Killefit. Lufthansa setzt keine Standards, sondern bewegt sich mit Lichtjahren an Abstand anderen hinterher. Wo bitte sind die Innovationen? Es wird bestenfalls schlecht kopiert, das mit der Einschränkung, dass es bitte schön alles auch nichts kosten darf. Die "neue" Sitzgeneration der Business Class ist noch nichtmal in der Hälfte der Flotte verbaut, da macht sich die Konkurrenz auf den Weg eine neue Generation zu verbauen. Individueller Service vom Tablett, aber bloss keine weiteren Flugbegleiter. Als Digestiv wird dann künftig nahtlos das Frühstück serviert? Anspruch und Wirklichkeit sind meilenweit auseinander, man sollte nicht davon faseln dass man manchmal, unter gewissen Umständen bei bester Wetterlage auch heute schon 5 Sterne verdient hätte, man sollte sich vielleicht auf das fokussieren was man kann. Und was man unter Score realistisch realisiert bekommt.