LH ändert Buchungsklasse für ID-Tickets in Economy von N auf X

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Lufthansa änder für ID-Reisen in der Economy Class zum 28.08.2013 die Buchungsklasse. Bisher wurden Tickets in der Economy Class für Mitarbeiter auf Lufthansa-Flügen in der N-Klasse gebucht, in Zukunft wird dies die X-Klasse sein.

Während sich für die Mitarbeiter die Preise, ID-Regeln und der Reisestatus nicht ändert, ist diese Änderung dennoch nicht ganz unwichtig.

Da die X-Klasse weiterhin für Prämienbuchungen aus den Vielfliegerprogrammen verwendet wird, erhöht sich nun durch die Nutzung der selben Buchungsklasse durch die ID-Reisenden (die situationsabhängig vielfach auch Festbuchungen tätigen können) die Nachfrage natürlich deutlich.

Es könnte also hier ab Ende August dann zu entsprechenden Verschiebungen bei den Prämienverfügbarkeiten in der Economy Class kommen.

Für den einen oder anderen hier dürfte es insbesondere auf der Kurzstrecke ggf. schon relevant sein...
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Keine schöne Änderung, hoffen wir mal dass das dann nicht auch noch in den Buchungsklassen I und O so umgesetzt wird oder werden dann auch generell mehr Plätze frei gegeben?

Gab es vorher schon einen Zusammenhang zwischen N und X, der direkt zuerkennen war?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das ist jetzt von mir reine Kaffeesatzleserei, aber theoretisch könnte auch nach außen hin alles beim Alten bleiben, falls die LH die Verfügbarkeiten in "X" wie üblich auch über den POS steuert und für die ID-tickets einen speziellen POS einrichtet (was vermutlich sowieso der Fall sein wird).

Über diesen Mechanismus könnte man dann wie bisher die Verfügbarkeiten für ID-tickets und Prämientickets unabhängig voneinander steuern; nur halt nicht über die Buchungsklasse sondern über den POS.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Grundsätzlich kann das Ganze natürlich keine Auswirkungen haben, allerdings würde es mich wundern wenn dieses Szenario technisch zu 100% umgesetzt werden kann. Natürlich kannst Du die ganzen elektronischen Tools für die Freizeitreisen der Mitarbeiter anders steuern ABER es gibt auch andere POS an denen Tickets derzeit in der N-Klasse und zukünftig in der X-Klasse eingebucht werden - angefangen von Airline-Partnern, bis hin zu gewissen Promotions. Von daher wird aus meiner Sicht ein Einfluss auf die Verfügbarkeiten nicht vermeidbar sein. Das kann zu Gunsten der Prämientickets sein, das kann aber auch zu Gunsten der ID-Paxe sein - so recht wird sich das nicht immer feststellen lassen.

Dazu kommt ein weiterer Punkt, der bei Tickets in der X-Klasse dann relevant sein kann - dass so mancher Mitarbeiter am Airport die Buchungsklasse "X" sieht, und dann erstmal nicht genauer nachsieht, ob es sich um einen ID-Pax oder ein Vielflieger-Redemption-Ticket handelt.
 
A

Anonym38428

Guest
Dazu kommt ein weiterer Punkt, der bei Tickets in der X-Klasse dann relevant sein kann - dass so mancher Mitarbeiter am Airport die Buchungsklasse "X" sieht, und dann erstmal nicht genauer nachsieht, ob es sich um einen ID-Pax oder ein Vielflieger-Redemption-Ticket handelt.

Das kann ja nur positiv sein, da Kollegen ja besser behandelt werden als Kunden ... Blöd wirds nur wenn bei einem Prämienflug nach dem gelben Ausweis gefragt wird.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das kann ja nur positiv sein, da Kollegen ja besser behandelt werden als Kunden ... Blöd wirds nur wenn bei einem Prämienflug nach dem gelben Ausweis gefragt wird.

Das würde ich jetzt so nicht stehen lassen, aber jeder macht wohl seine unterschiedlichen Erfahrungen. Größter relevanter Unterschied aus meiner Sicht ist bei IROPs gegeben - hier haben wir dann das Umbuchungsthema, bei diesem hege ich die Befürchtung dass mit Award-Ticket in X dann ggf. erstmal die Umbuchung auf eine Fremdairline verweigert wird, wenn der Agent nicht gut genug hinschaut und ggf. pauschal ein X-Ticket einem ID-Ticket gleich setzt.

Mal sehen, wie gut das Training zu dem Thema wird, intern kommunziert wurde es wohl bereits...
 
A

Anonym38428

Guest
IROP mit X war auch bisher schon kein Zuckerschlecken, insbesondere an Außenstationen an denen nicht LH das Handling macht. "Rufen Sie bei M&M an".
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.064
129
Dann bin ich ja mal gespannt, wann wir N als Revenue Buchungsklasse wiedersehen werden. Irgendwas muss man ja machen, wenn das Alphabet schon komplett genutzt wird
 
A

Anonym38428

Guest
Für die Premium Eco hat man ja die E schon vorgesehen. Ich denke aber mal, dass da noch 1-2 Buchungsklassen dazu kommen ...
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
Führt das dann auch dazu, dass mit mit einem ID Ticket und Status besser in die Lounge kommt oder mit Meilenticket dumm angemacht wird...?! Naja werden wir ja alles bald sehen....
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Für die Premium Eco hat man ja die E schon vorgesehen. Ich denke aber mal, dass da noch 1-2 Buchungsklassen dazu kommen ...
Die Buchungsklassen der Premium Eco werden E, G und N.

Ich sage nur FRA-JNB. rcs in C, ID´ler in F. Oder so wars doch?
Da siehsde doch, dass Kollegen besser behandelt werden als ein HON?
Nur weil hier ein Flight Manager seine ID-Kumpels lieber in die First gesetzt hat, als einen HON gegen Voucher upgraden zu lassen, heißt noch lange nicht, dass ID-Paxe stets besser behandelt werden als Statuskunden. Der eine Fall war ein Unding, die Reaktion des Kundendialogs ebenfalls - aber ich habe meine Lektion daraus gelernt, bei Upgrades am Abflugtag ex FRA sorge ich nun auf welchem Weg auch immer dafür, dass das Thema Upgrade Request passend in der Buchung dokumentiert ist, damit man in FRA nicht wieder über's Ohr gehauen werden kann. Ist mir seit dem einen Fall auch nie wieder passiert, und die Upgrades am Abflugtag hatten seither auch eine Quote von 100%.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Was willst Du damit sagen? Welche Klassen war rcs und die ID-ler denn gebucht?
Dann klärt sich das evtl.?

rcs wollte mir SWU upgraden. ID ´ler saßen dann vorne.

UPS: ich hätte mal schneller Tippen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
heißt noch lange nicht, dass ID-Paxe stets besser behandelt werden als Statuskunden. Der eine Fall war ein Unding,

Das habe ich ja auch nicht behauptet. Nur ein Beispiel aufgeführt.

Ach ja, als ich + 1 auf ZRH-BKK ein Cash Upgrade machen wollten, saß auch die Frau und die Tochter des Kapitäns dann in F und wir blieben in C.

BEI EINEM ANGEBOTENEN CASH UPGRADE! Das ist Geschäftsschädigung!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ach ja, als ich + 1 auf ZRH-BKK ein Cash Upgrade machen wollten, saß auch die Frau und die Tochter des Kapitäns dann in F und wir blieben in C.

BEI EINEM ANGEBOTENEN CASH UPGRADE! Das ist Geschäftsschädigung!

Naja, Swiss bietet Cash Upgrades in die First Class nur gegen eine komplette Tarifnachberechnung an - Du hättest also die volle Differenz zu dem anwendbaren F-Tarif nachzahlen müssen. Nachdem Du (wenn ich mich recht entsinne) auf einem Award-Ticket unterwegs warst, kam ein Cash Upgrade generell nicht in Betracht - die Flat-Beträge bei SWISS gelten (wie auch hier im VFT detailliert nachzulesen) ausschließlich von Y nach C.

http://www.vielfliegertreff.de/first-business/16317-cash-upgrades.html
http://www.vielfliegertreff.de/swis...h-upgrades-am-flughafen-zum-01-08-2013-a.html

Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Nur ein Beispiel aufgeführt.

Ach ja, als ich + 1 auf ZRH-BKK ein Cash Upgrade machen wollten, saß auch die Frau und die Tochter des Kapitäns dann in F und wir blieben in C.

BEI EINEM ANGEBOTENEN CASH UPGRADE! Das ist Geschäftsschädigung!

Weltklasse !!!!

Hast du den Erloes aus den E36 Felgen direkt wieder investieren wollen?

Wie sagte man bei Hyatt so schoen...

Es geht ja nicht um die Preise, sondern auch um das passende Klientel. :eyeb:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Naja, Swiss bietet Cash Upgrades in die First Class nur gegen eine komplette Tarifnachberechnung an - Du hättest also die volle Differenz zu dem anwendbaren F-Tarif nachzahlen müssen. Nachdem Du (wenn ich mich recht entsinne) auf einem Award-Ticket unterwegs warst, kam ein Cash Upgrade generell nicht in Betracht - die Flat-Beträge bei SWISS gelten (wie auch hier im VFT detailliert nachzulesen) ausschließlich von Y nach C.

http://www.vielfliegertreff.de/first-business/16317-cash-upgrades.html
http://www.vielfliegertreff.de/swis...h-upgrades-am-flughafen-zum-01-08-2013-a.html

Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab...

Es ist aber ein bezeichnendes Beispiel fuer die Unterstellungen gegenueber Mitarbeitern und angeblich falsch ausgelegten Regelungen, die den FVT in den letzten Monaten auszeichnen...
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Naja, Swiss bietet Cash Upgrades in die First Class nur gegen eine komplette Tarifnachberechnung an - Du hättest also die volle Differenz zu dem anwendbaren F-Tarif nachzahlen müssen. Nachdem Du (wenn ich mich recht entsinne) auf einem Award-Ticket unterwegs warst, kam ein Cash Upgrade generell nicht in Betracht - die Flat-Beträge bei SWISS gelten (wie auch hier im VFT detailliert nachzulesen) ausschließlich von Y nach C.

http://www.vielfliegertreff.de/first-business/16317-cash-upgrades.html
http://www.vielfliegertreff.de/swis...h-upgrades-am-flughafen-zum-01-08-2013-a.html

Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab...

Du erinnerst Dich leider falsch. Es war ein Ticket (bzw. 2) in D, die in Deinem Reisebüro gekauft wurden...

Der Preis, der mir am Gate genannt wurde, waren (soweit ich mich erinnere) ca. 1100 CHF.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Du erinnerst Dich leider falsch. Es war ein Ticket (bzw. 2) in D, die in Deinem Reisebüro gekauft wurden...

Der Preis, der mir am Gate genannt wurde, waren (soweit ich mich erinnere) ca. 1100 CHF.

OK, in dem Fall hättest Du dann auf den F-Tarif aufzahlen müssen (und können). Das wären aber nicht nur 1100 CHF gewesen - die 1100 CHF waren seinerzeit der Pauschbetrag von Y nach C.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
OK, in dem Fall hättest Du dann auf den F-Tarif aufzahlen müssen (und können). Das wären aber nicht nur 1100 CHF gewesen - die 1100 CHF waren seinerzeit der Pauschbetrag von Y nach C.

ändert ja Nichts daran, dass der Kapitän seine Familie nach vorne gesetzt hat ohne es vorher mit dem Purser oder uns "final" besprochen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Naja, Swiss bietet Cash Upgrades in die First Class nur gegen eine komplette Tarifnachberechnung an - Du hättest also die volle Differenz zu dem anwendbaren F-Tarif nachzahlen müssen. Nachdem Du (wenn ich mich recht entsinne) auf einem Award-Ticket unterwegs warst, kam ein Cash Upgrade generell nicht in Betracht - die Flat-Beträge bei SWISS gelten (wie auch hier im VFT detailliert nachzulesen) ausschließlich von Y nach C.

http://www.vielfliegertreff.de/first-business/16317-cash-upgrades.html
http://www.vielfliegertreff.de/swis...h-upgrades-am-flughafen-zum-01-08-2013-a.html

Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab...

LX hat mir auch schon Cashupgrades für Flatfees nach F angeboten....

Und ich hatte auch schon Fälle wo ID vor Voucherupgrades kam (bei LH).
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Da passt folgendes Erlebnis dazu: Ich auf einem LX Feeder, daher in C. Kapitän kommt mit Co und den FBs zum Gate (Finger) für den Flug VIE - ZRH, mauschelt etwas mit der Gate-Agentin und deutet dann nach hinten. Vier weitere Personen kommen nach vorne und boarden mit der Besatzung. Dann Prio Boarding, Scan meines Boarding Passes und die die Agentin sagt "tut mir leid, wir haben leider nicht so viel Platz in der C daher muss ich Sie nach hinten setzen". Mir wurde noch gesagt, ich solle mich an folgende Mailadresse wegen der Kompensation wenden. Ich bekam einen Exitrow-Sitz.

Bei Einsteigen dann die Verwunderung > die vier PrePrioBoarder saßen auf 1 A,C,D,F.

Ich kann nicht sagen, wer die vier waren, und ich weiß auch nicht, wer dann meinen Platz (3C) bekommen hat. Vorhang war nach 3. Reihe (so wie auch beim OLCI angezeigt) und der Flieger war 2/3 voll. Ich war alleine in der Exitrow.

An sich ist mir so etwas egal. Kompensation ist auch ohne Probleme gelaufen und nun habe ich wohl eine Mailadresse von einer sehr wichtigen Person (weiß man ja nie, wofür das noch einmal gut ist).
 
  • Like
Reaktionen: dipoli