LH: Androhung durch LH Personal einen "Bericht" zu verfassen

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
ANZEIGE
LH: Androhung durch LH Personal einen "Bericht" zu verfassen

Das hast du vollkommen richtig verstanden. Eine klare Durchsage an alle Betroffenen und der Fall wäre geklärt gewesen.

Ja was denn jetzt?!

Du schreibst doch in deinem ersten Post ziemlich eindeutig dass du nicht mitgenommen wurdest wegen "technische Einschränkungen .... laut Aussage des LH Bodenpersonals"

Siehe unten:

Grund dafür war die Überbuchung der Maschine und irgentwelche technischen Einschränkungen die es angeblich laut Aussage des LH Bodenpersonals unmöglich machten selbst Leuten wie mir mit Bordkarte und auf der Bordkarte befindlichen Sitzplatz das Einsteigen und Mitfliegen zu gestatten. Daraufhin habe ich auf mein Recht bestanden den Kapitän zu sprechen,
 
Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.628
992
Ja was denn jetzt?!

Du schreibst doch in deinem ersten Post ziemlich eindeutig dass du nicht mitgenommen wurdest wegen "technische Einschränkungen .... laut Aussage des LH Bodenpersonals"

Siehe unten:
richtig aber die Info gab es nicht freiwillig sondern erst nachdem das Bodenpersonal von diversen Betroffenen mit Nachdruck zu einer Aussage aufgefordert wurde. Freiwillig kam von denen nichts.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
..... nachdem das Bodenpersonal von diversen Betroffenen mit Nachdruck zu einer Aussage aufgefordert wurde.

Wenn ich von irgendjemanden "mit Nachdruck" zu etwas aufgefordert werde, würde ich auch einen Bericht schreiben.

Was ist denn genau in deinem Sprachgebrauch unter "Nachdruck" zu verstehen?
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
774
187
...

Was ist denn genau in deinem Sprachgebrauch unter "Nachdruck" zu verstehen?

..wahrscheinlich in der Art:

1. unmittelbarer Sturmangriff der Statuskarten-wedelnden Vielflieger auf das Gate-Personal
2. empörtes Geschrei, dass es ausgerechnet ihn/sie getroffen hat
3. Forderung nach sofortiger detaillierte Begründung (vom Kapitän, Stationsleiter, Flughafenchef, Herrn Spohr, Frau Merkel...) warum, wieso, weshalb?
4. Forderung nach sofortiger Umbuchung, Verteilung von *****Hotelgutscheinen, FCL-Zutrittsberechtigungen, sonstige Kompensation...
5. Androhung, wenn Forderungen 3. und 4. nicht innerhalb x Minuten erfüllt werden, erfolgt sofortige Einschaltung des RA und Beschwerde an Kapitän, Stationsleiter, Flughafenchef, Herrn Spohr, Frau Merkel...
6...und Veröffentlichung des Vorganges auf Facebook, Twitter und im VFT
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.628
992
Wenn ich von irgendjemanden "mit Nachdruck" zu etwas aufgefordert werde, würde ich auch einen Bericht schreiben.

Was ist denn genau in deinem Sprachgebrauch unter "Nachdruck" zu verstehen?
Wenn beim 1. und 2. Versuch gar keine Antwort kommt, dann wird die Art der Fragestellung immer noch freundlich aber bestimmt. Erst wurden alle Fragen ignoriert, dann gab es ja wenigstens mal eine Aussage.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.628
992
..wahrscheinlich in der Art:

1. unmittelbarer Sturmangriff der Statuskarten-wedelnden Vielflieger auf das Gate-Personal
2. empörtes Geschrei, dass es ausgerechnet ihn/sie getroffen hat
3. Forderung nach sofortiger detaillierte Begründung (vom Kapitän, Stationsleiter, Flughafenchef, Herrn Spohr, Frau Merkel...) warum, wieso, weshalb?
4. Forderung nach sofortiger Umbuchung, Verteilung von *****Hotelgutscheinen, FCL-Zutrittsberechtigungen, sonstige Kompensation...
5. Androhung, wenn Forderungen 3. und 4. nicht innerhalb x Minuten erfüllt werden, erfolgt sofortige Einschaltung des RA und Beschwerde an Kapitän, Stationsleiter, Flughafenchef, Herrn Spohr, Frau Merkel...
6...und Veröffentlichung des Vorganges auf Facebook, Twitter und im VFT
Nein nichts davon, ausser bei Punkt 6 die Postings im VFT. Das habe ich jetzt aber auch schon etliche Male betont. Offensichtlich wird das hier aber gerne überlesen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Der Kunde wurde informiert -> Technischer Defekt der Sauerstoffmasken! Welche Auskunft wollt ihr noch haben?!


Also mal ganz ehrlich:

Werde ich auf einem Flug nicht mitgenommen (da voll/technsicher Defekt/zu spät oder egal was), kümmere ich mich zu diesem Zeitpunkt nicht eine Minute lang darum den Grund zu erfahren, sondern such schnellst möglich (meistens mit Hilfe der SEN Hotline) nach einer Alternative!

ABER: Mein Ziel ist es, so schnell (und bequem) wie möglich am Ziel anzukommen und nicht die höchste Kompensation zu erhalten!

Grundsätzlich Zustimmung.

Lässt sich natürlich immer schwierig beurteilen, wenn man nicht dabei war. Nur nach gutem Irreg-Handling hört sich das für mich trotz allem nicht an. Geht ja auch gar nicht nur darum, ob jetzt der Grund exakt angegeben wurde oder nicht: Aber 20 Leute oder so zum Ticketschalter landside zu schicken, wo dann zum Zeitpunkt des nächsten Flugs der eine oder andere wahrscheinlich noch in der Schlange steht, ist nicht optimal.

Korrekt wäre meiner Ansicht nach gewesen, wie bei Überbuchung üblich (und ob Leute stehen gelassen werden, weil LH zu viele Plätze verkauft hat oder weil einige Plätze wegen eines technischen Defekts nicht genutzt werden können, macht nicht wirklich viel Unterschied…) nach Freiwilligen zu fragen.

Wenn das nicht möglich ist, etwa, weil die Zeit nicht reicht etc., dann kann es doch nicht so schwierig sein, die betroffenen Paxe auf den nächsten Flug umzubuchen und ihnen die Bordkarte dort am Gate zu geben. Und es ist auch nicht jeder SEN und kann schnell seine Status-Hotline anrufen, die sich um sowas kümmert.

Einerseits wird hier im Forum seitenweise gegen die LH-Sparpolitik gebasht. Nur ehrlich gesagt: Dieses Sparen an kompetenten Flughafenpersonal (statt dessen zunehmend irgendwelche outgesoursten Handling Agents, die nichts können/dürfen) stört mich persönlich mehr, als die Frage, ob ich auf dem 1h-Flug noch einen kostenlosen Snack bekomme oder im Billig-Tarif der aufgegebene Koffer dabei ist.

Das normalerweise funktionierende Irreg-Service bei der LH-Gruppe ist für mich einer der Hauptvorteile gegenüber den ganzen Billigfliegern. Wenn sich LH auch hier zunehmend den Billigfliegern angleicht, dann geht das meiner Ansicht nach in die falsche Richtung.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ich hatte kürzlich ein weniger freundliches Zusammentreffen mit dem LH Bodenpersonal in HAM. Grund dafür war die Überbuchung der Maschine und irgentwelche technischen Einschränkungen die es angeblich laut Aussage des LH Bodenpersonals unmöglich machten selbst Leuten wie mir mit Bordkarte und auf der Bordkarte befindlichen Sitzplatz das Einsteigen und Mitfliegen zu gestatten. Daraufhin habe ich auf mein Recht bestanden den Kapitän zu sprechen, damit er sagt was Sache ist. Diese Thesen des Bodenpersonals haben ja leider oft genug wenig bis nichts mit der realen Situation zu tun. Dies wurde mir aber vom Bodenpersonal verweigert.
Jesus Christ ...
von einigen stereotypischen Begriffen für stocksteife Norddeutsche, die mir da aus dem Süden sofort einfallen:

mich haben sie in meinem Fliegerleben bisher 4-mal stehen lassen.
2x in AMS durch KLM mit "schöner" Übernachtung im angrenzenden Airlinehotel am Schiphol und Umbuchung auf den nächsten Morgen, samt den ganzen Scherereien.
Seitdem fliege ich diese Airline nicht mehr ... falls irgendwie möglich
1x durch TG am MUC, damals gab es aber glaube ich noch 600 DM Kompensation
1x durch LH in STR, gab auch einen "netten" Voucher, wenn ich mich noch recht erinnere

naja, im Grunde haste 3 Möglichkeiten:
1. du fühlst dich auf Lebzeiten ungerecht behandelt und nimmst deinen Frust mit ins Grab
2. du wechselst den Job, bei dem man nicht mehr soviel fliegen muss
3. you take it easy und gönnst dir erst mal ein alkoholisches Kaltgetränk
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Man muss auch anerkennen, dass in einer komplizierter werdenden Welt nicht jeder Mitarbeiter "alles" kann; im konkreten Fall sind vermutlich die Gate-Mitarbeiter auf den Checkin-Prozess geschult und beherrschen eben nicht die Umbuchung.

Ist ja in der Auto-Werkstatt auch nicht anders:
Wenn dort die Reparatur nicht zu meiner Zufriedenheit gelaufen ist, bringt es nichts sich beim Autoschlosser-Gesellen zu beschweren und "mit Nachdruck" Aufklärung zu fordern, sondern man geht dann eben zum Service-Berater, der weiß was nun zu tun ist und einem einen neuen Termin gibt.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ich erkenne wenig Sinn darin, die Aussagen des TO's auseinanderzunehmen. Fakt ist, er ist mit dem Service unzufrieden, also hat aus Sicht des Kunden die Airline/ Bodenpersonal den Job nicht gut genug gemacht, unabhängig davon, wie die Kunden reagiert haben. Das gilt es zu akzeptieren. Punkt.

Ich glaube, dass die Arbeit als Bodenpersonal nicht immer einfach ist und es Kunden gibt, die man auf den Mond schiessen sollte. Von daher habe ich grossen Respekt vor den Menschen, die sich mit sichtbarer Freude am Job dieser Aufgabe widmen und mit solchem Personal macht mir das Reisen richtig Spass. Es steckt an. Es gibt aber auch die anderen, von denen man schon bei weitem das Gefühl vermittelt bekommt, dass ich als Kunde in erster Linie ein Ärgernis darstelle. Ich denke, es tut manchmal gut, die Sicht des Kunden einzunehmen, der die Prozesse oft nicht genügend versteht.

Ich habe mal mit SAS den Anschlussflug verpasst. Bereits beim Abflug war klar, dass das passiert. Das Bodenpersonal checkte mich trotzdem auf dem regulären Flug ein. Sie können da nichts machen. Okay, mag sein, dachte ich. Im Flugzeug null Information. Ich bin nervös. Komme ich noch nach Hause? Am Umsteigeflughafen 60 Min anstehen. Ich bin gestresst. Endlich dran, werde ich auf die gleich abfliegende Abendmaschine umgebucht. Juhui! Bordkarte gibt es am Gate, hiess es. Am Gate weist die zuständige Frau aber (unfassbar unfreundlich) alle zurück, Bordkarte gäbe es am Transitschalter, aber vorher will sie von jedem Ticket und Ausweis sehen. Ich insistiere und verlange die Bordkarte. Und siehe da, die Bordkarte konnte sie plötzlich doch ausdrucken. Was soll das? Als Kunde habe für eine solche Arbeitsweise null Verständnis. Es ist diese Erfahrung, die mich misstrauisch gemacht hat. Warum soll ich also nicht auf das Bodenpersonal einreden, offenbar können die mehr, als sie zugeben. Und wie auch im Beispiel des TO: Plötzlich rücken sie mit der Information raus.

Ich habe mich bei ein paar Tage später bei SAS beschwert. Nicht, weil ich das Geld will (übrigens geht das das Bodenpersonal nichts an), sondern, weil ich mir einen solchen Service nicht gefallen lasse. Das ist der Punkt! Ich habe einen stolzen Preis bezahlt (easyjet hätte mich die Hälfte gekostet), weil ich die "guten" Airlines unterstütze. Nur, wenn sie nicht gut sind, worin unterscheidet sie sich dann noch von den Billigfliegern?

Der Kundendienst von SAS machte einen Superjob, einfach der Hammer! Es geht eben auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
...

Ist ja in der Auto-Werkstatt auch nicht anders:
Wenn dort die Reparatur nicht zu meiner Zufriedenheit gelaufen ist, bringt es nichts sich beim Autoschlosser-Gesellen zu beschweren und "mit Nachdruck" Aufklärung zu fordern, sondern man geht dann eben zum Service-Berater, der weiß was nun zu tun ist und einem einen neuen Termin gibt.

Wenn mir der Geselle den Motor aus dem Auto rausgebaut hat und dann das Puzzle nicht mehr zusammen bekommt, dann beschwere ich mich doch direkt bei ihm und gehe nicht zum Servicemitarbeiter um mir einen Termin in 3 Wochen geben zu lassen, nur weil der Servicemitarbeiter die Ruhe weg hat und meine Dringlichkeit ihn nen Scheiss interessiert.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Wenn mir der Geselle den Motor aus dem Auto rausgebaut hat und dann das Puzzle nicht mehr zusammen bekommt, dann beschwere ich mich doch direkt bei ihm und gehe nicht zum Servicemitarbeiter um mir einen Termin in 3 Wochen geben zu lassen, nur weil der Servicemitarbeiter die Ruhe weg hat und meine Dringlichkeit ihn nen Scheiss interessiert.

Sehr merkwürdiger Ansatz.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ich verstehe auch nach über 60 Posts nicht das Problem des TO. Er wurde stehen gelassen, was sehr unschön ist. Der Flughafen wollte einen Bericht verfassen, damit der TO seine berechtigten Kompensationsansprüche geltend machen kann. Soweit so gut.

Wenn der TO nun Angst vor diesem Bericht hat, dann gibt es ganz sicher eine Lücke in seiner Beschreibung. Einfach nur ärgerlich zu sein, weil man stehen gelassen wird reicht dafür nicht aus. Das erleben die Gate Agents täglich. Ich denke da steckt etwas mehr dahinter.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.628
992
Da steckt nicht mehr dahinter. Es war nur das erste Mal, dass jemand vom Flughafenpersonal diesen Begriff verwendet. Von Angst vor einem Bericht kann nicht die Rede sein. Ich wollte lediglich wissen was das überhaupt sein soll. Das haben einige der vorherigen Posts ja jetzt geklärt. Für mich ist die Frage damit geklärt. Ich werde auch zu weiteren Fragestellungen dazu keine Stellung mehr nehmen.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich denke wir alle haben eine Vorstellung davon wie es aussah, als Du gefordert hast, dass der Pilot Dir eine Erklärung gibt...........

Ich glaube, hier liegt der Hund begraben. Als ich den Eröffnungspost gelesen habe, hat sich an der Stelle mit dem Käpt´n in meinem Kopf ein Bild manifestiert, dass mich stark an meinen cholerischen und rechthaberischen Schwiegervater erinnert ;)

Wäre der werte Schwiegerpapa an deiner Stelle gewesen, wäre Inhalt eines Berichtes sicher nicht das Thema Kompensation gewesen :D