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Zuerst: Dieser Beitrag ist nicht als Lufthansa-Bashing gedacht, sondern vordergründig als Frage. Meine Meinung zu LH ist bekannt und gefestigt.
Aufgrund eines Schnäppchen-Tarifs (Buchungsklasse S) hat mich unsere Reisestelle überredet, nach Monaten mal wieder LH fliegen zu müssen. Ist ja dienstlich und nicht von mir bezahlt. Heute früh am Flughafen habe ich dann erfahren, dass der Flieger nach VIE kurzfristig annuliert wurde, worauf ich statt zum Check-in direkt zum Ticketing gegangen bin. Meine Absicht war da: Nicht heute, sondern erst morgen zu fliegen, oder den ganzen Mist gleich zu stornieren (und mit der Bahn oder HG nach VIE zu gelangen).
Die Antwort der Dame war: Ich darf NUR auf den nächsten Flug umgebucht werden, der in diesem Fall planmäßig <2 Stunden nach meinem ursprünglich gebuchten abfliegt. Das Ticket ist nicht stornierbar, und wenn ich erst morgen fliegen möchte, muss ich den Aufpreis auf die nächstverfügbare Buchungsklasse plus Umbuchungsgebühr zahlen.
Ich war dagegen der Ansicht, dass mit dem LH-Argument "Schneesturm am Zielort" die folgenden Flüge auch nicht planmäßig abfliegen würden, und ich an einem Wochentag besseres zu tun hätte, als an einem Flughafen herumzuhängen und zu hoffen, dass irgendwann mal vielleicht ein Flug gehen würde. Also lieber ins Büro und morgen fliegen. Obwohl es nicht mein Geld ist, habe ich dann halt (bei garantiert korrekter Wortwahl, aber eventuell leicht erhöhter Laustärke) trotzdem wie oben argumentiert, worauf die Dame nach meiner Bitte auf einen Supervisor plötzlich und sehr professionell ihr Namensschild abgenommen hat und schweigend ihren Platz verlassen hatte.
Nachdem ich mich bei einem Doppelespresso etwas beruhigt hatte, ging ich auch nochmal an einen Schalter und konnte sofort den Supervisor sprechen. Seine Antwort war: Kulanterweise, und weil ich HON bin, käme LH mir entgegen und würde mich auf morgen umbuchen.
Da ich nicht ganz versiert mit Situationen bin, bin ich nun im Nachhinein trotzdem verunsichert: Muss man bei der Airlineseitigen Annulierung eines Fluges wirklich das aufgebrummte Ersatzangebot annehmen, auch wenn es einem nicht in den Kram passt?
Wenn ich die Ankunftsanzeigen auf der VIE-Flughafen-Seite anschaue, sehe ich zwar Verspätungen, aber kaum Annulierungen. Kann es sein, dass LH mangels Buchungen einfach zwei Flüge zusammengelegt hat? Andererseits stelle ich fest, dass der Folgeflug so stark verspätet war, dass meine Entscheidung, nicht damit zu fliegen, richtig war.
Aufgrund eines Schnäppchen-Tarifs (Buchungsklasse S) hat mich unsere Reisestelle überredet, nach Monaten mal wieder LH fliegen zu müssen. Ist ja dienstlich und nicht von mir bezahlt. Heute früh am Flughafen habe ich dann erfahren, dass der Flieger nach VIE kurzfristig annuliert wurde, worauf ich statt zum Check-in direkt zum Ticketing gegangen bin. Meine Absicht war da: Nicht heute, sondern erst morgen zu fliegen, oder den ganzen Mist gleich zu stornieren (und mit der Bahn oder HG nach VIE zu gelangen).
Die Antwort der Dame war: Ich darf NUR auf den nächsten Flug umgebucht werden, der in diesem Fall planmäßig <2 Stunden nach meinem ursprünglich gebuchten abfliegt. Das Ticket ist nicht stornierbar, und wenn ich erst morgen fliegen möchte, muss ich den Aufpreis auf die nächstverfügbare Buchungsklasse plus Umbuchungsgebühr zahlen.
Ich war dagegen der Ansicht, dass mit dem LH-Argument "Schneesturm am Zielort" die folgenden Flüge auch nicht planmäßig abfliegen würden, und ich an einem Wochentag besseres zu tun hätte, als an einem Flughafen herumzuhängen und zu hoffen, dass irgendwann mal vielleicht ein Flug gehen würde. Also lieber ins Büro und morgen fliegen. Obwohl es nicht mein Geld ist, habe ich dann halt (bei garantiert korrekter Wortwahl, aber eventuell leicht erhöhter Laustärke) trotzdem wie oben argumentiert, worauf die Dame nach meiner Bitte auf einen Supervisor plötzlich und sehr professionell ihr Namensschild abgenommen hat und schweigend ihren Platz verlassen hatte.
Nachdem ich mich bei einem Doppelespresso etwas beruhigt hatte, ging ich auch nochmal an einen Schalter und konnte sofort den Supervisor sprechen. Seine Antwort war: Kulanterweise, und weil ich HON bin, käme LH mir entgegen und würde mich auf morgen umbuchen.
Da ich nicht ganz versiert mit Situationen bin, bin ich nun im Nachhinein trotzdem verunsichert: Muss man bei der Airlineseitigen Annulierung eines Fluges wirklich das aufgebrummte Ersatzangebot annehmen, auch wenn es einem nicht in den Kram passt?
Wenn ich die Ankunftsanzeigen auf der VIE-Flughafen-Seite anschaue, sehe ich zwar Verspätungen, aber kaum Annulierungen. Kann es sein, dass LH mangels Buchungen einfach zwei Flüge zusammengelegt hat? Andererseits stelle ich fest, dass der Folgeflug so stark verspätet war, dass meine Entscheidung, nicht damit zu fliegen, richtig war.