• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

LH CC - Auslandskrankenversicherung

ANZEIGE

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
ANZEIGE
Ich habe wie bestimmt nicht wenige hier gar keine deutsche Krankenversicherung. Das ist schin mal diskutiert worden, aber das Ergebnis war nicht so klar. Deckt AmEx,Lufthansa & co Kreditkarten die Kosten für x Tage ab Flug aus Deutschland nun ab, oder falle ich zwischen die Stühle?
Habe vor meine Famile mit der deutschen AmEX Platinum (Kranken)versichern. Für 500€ im Jahr sind deren Versicherungen echt spot billig. Allein wenn ich an die Flug&Gepäckverspätungen denke, die mir so unterkommen. Dummerweise passiert nichts mehr, seit ich AmEx Gold habe.
Mein wirklicher Hauptwohnsitz? Da wo ich aufm Planeten gerade bin, meist Asien.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich habe wie bestimmt nicht wenige hier gar keine deutsche Krankenversicherung. Das ist schin mal diskutiert worden, aber das Ergebnis war nicht so klar. Deckt AmEx,Lufthansa & co Kreditkarten die Kosten für x Tage ab Flug aus Deutschland nun ab, oder falle ich zwischen die Stühle?
Habe vor meine Famile mit der deutschen AmEX Platinum (Kranken)versichern. Für 500€ im Jahr sind deren Versicherungen echt spot billig. Allein wenn ich an die Flug&Gepäckverspätungen denke, die mir so unterkommen. Dummerweise passiert nichts mehr, seit ich AmEx Gold habe.
Mein wirklicher Hauptwohnsitz? Da wo ich aufm Planeten gerade bin, meist Asien.

Das haengt u.a. davon ab wie ehrlich du bei der Angabe deiner Daten bist.

Viele dieser Versicherer verlangen z.B. nur geringe Nachweise wie Bordkarten/Ticket aus der die Abreise ab Deutschland hervorgeht. Dann wird nach der Angabe deiner Krankenkasse gefragt wo du aber einfach pauschal eine GKV eintragen kannst (ohne Versicherungsnummer).

Das kann eine Weile lang gutgehen aber du bist fuer den 'Ernstfall' natuerlich nicht versichert (Langzeiterkrankung, Behandlung ueber die Versorgung am 'Urlaubsort' hinaus). Diverse Behandlungen in Deutschland kannst du oft besser aus eigener Tasche bezahlen wenn es sich um halbwegs normale Praxisbesuche handelt. Die Honorare sind in Deutschland so niedrig dass dies zu verkraften ist. Vorsicht auch hier: Das gilt nicht fuer alle Behandlungen, mache Dinge werden teuer (z.B. Zahnbehandlungen).
 
  • Like
Reaktionen: hainan

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich habe wie bestimmt nicht wenige hier gar keine deutsche Krankenversicherung. Das ist schin mal diskutiert worden, aber das Ergebnis war nicht so klar. Deckt AmEx,Lufthansa & co Kreditkarten die Kosten für x Tage ab Flug aus Deutschland nun ab, oder falle ich zwischen die Stühle?
Habe vor meine Famile mit der deutschen AmEX Platinum (Kranken)versichern. Für 500€ im Jahr sind deren Versicherungen echt spot billig. Allein wenn ich an die Flug&Gepäckverspätungen denke, die mir so unterkommen. Dummerweise passiert nichts mehr, seit ich AmEx Gold habe.
Mein wirklicher Hauptwohnsitz? Da wo ich aufm Planeten gerade bin, meist Asien.

Du wirst einen wirklichen Hauptwohnsitz haben, bzw. Lebensmittelpunkt haben, du wirst ja irgendwo Steuern zahlen :).

Das hört sich nach Rumtrickserei an.
 

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Steuern zahle ich schon ... die VAT dort wo ich gerade bin. Falls es sie überhaupt gibt.
Ich bin Vielflieger, sollte hier keine Überraschung sein. Fliege kreuz und quer über die Welt.
Mich irgendwo niderzulassen könnte für mich hohe "Visumgebühren" bedeuten. Damit meine ich die Steuern.
An Behandlungen in Deutschland bin ich nicht wirklich interessiert. In Asien bekomme ich für viel weniger Geld mehr Leistung und weniger Murks. Wer die Wahl hat wie ich, der geht wählen.
Wichtig ist mir eine in Deutschland oft vergessene Frage: Werde ich überhaupt behandelt?
Im Ausland sollte man Cash oder eine ausreichend (kredit)gedeckte Kreditkarte vorlegen können. Weiße Haut und teure Kleider sind auch von Vorteil. Was sind die akuten Ausgeben für die meisten von uns? "nichts". AmEx hat einen guten Ruf und erhöht die Change auf Behandlung ... und Bestechungsgelder für Vorteile wie Wartelistenüberspringen. Wenn die Ausgaben dann noch von einer Versicherung hinterher (teil)erstattet werden, gerne.
Es mag für viele mit echtem Hauptwohnsitz in Deutschland seltsam klingern, aber Krankenversicherungen sind vorallem Umverteilung von Reich an Politikerlieblinge. In den USA pfeifen auch etliche reiche auf Krankenversicherungen. Lohnt einfach bei weitem nicht.
Meine wichtigste Versicherung sind die Goldklumpen in meiner Tasche. So bekomme ich immer Flugtickets oder Krankenbehandlungen, egal was die Bank oder der €/$ gerade macht.
Der Trick mit den Privatversicherten Abzocken, die natürlich Lufthansakarten haben ist clever. Ich denke man sollte das in 2 verschiedene Schubladen packen.
1)versuche ich die Versicherung auszunuten, indem ich den Kleinkram, den ich selbst zahlen könnte mir erstatten lasse und unterm Strich auf plus ziele
2)"echte" Versicherung, bei der man unbezahlbare Risiken oder Finanzkatastrophen absichert. Z.B. Feuer, Leben
Die Versicherungen unter 1 machen doch nur Aufwand und irgendjemand muß letzendlich zahlen. Hinzu kommen die Probleme mit Umverteilungswahn und moral hazard.
Ich bin jedenfalls froh mich nicht mehr mit den deutschen Zwangsversicherungen rumschlagen zu müssen. Spart Nerfen und Zeit und Geld.

Ich empfehle reifel mal die Versicherungen der AmEx Platinum anzusehen. Die sind echt gut. Alle Problemfälle werden wohl von den 500€ so gründlich abgeschreckt, daß eine echte Millionärsversicherung übrig bleibt. Bestimmt wird sie auch als Subsidarität erst nach der Hauptversicherung leisten, so daß man Kleinkram wegen der Strafen besser nciht einreicht. Aber sie kann deutlich mehr leisten und AmEx übernimmt erstmal viele Kosten durch Limiterhöhung und gibt Unterstützung die ich von der AOK nie bekommen hatte. Ich erinnere mich noch gut an die Verarsche der AOK, als ich vor vielen vielen Jahren meine erste Auslandsrechnung einreichen wollte. Mein Eindruck war, daß Assis und sonstige Politikerlieblinge besser behandelt werden.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Na, ich weiß nicht, ob hainan den Versicherungsgedanken richtig verstanden hat.

Es geht nicht darum daß man das Geld was man im Laufe des Jahres eingezahlt hat wieder "rauskriegt", sondern die Versicherung soll in Notfällen helfen. Stell dir mal vor, du brauchst plötzlich einen Herzschrittmacher. Die OP kostet allein schon 80 000 €. Der Schrittmacher nochmals ein paar Tausender, von Vor- und Nachsorge ganz zu schweigen.
Das wirst auch du nicht einfach so mit deinen Goldklumpen in der Tasche bezahlen können...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Na, ich weiß nicht, ob hainan den Versicherungsgedanken richtig verstanden hat.

Es geht nicht darum daß man das Geld was man im Laufe des Jahres eingezahlt hat wieder "rauskriegt", sondern die Versicherung soll in Notfällen helfen. Stell dir mal vor, du brauchst plötzlich einen Herzschrittmacher. Die OP kostet allein schon 80 000 €. Der Schrittmacher nochmals ein paar Tausender, von Vor- und Nachsorge ganz zu schweigen.
Das wirst auch du nicht einfach so mit deinen Goldklumpen in der Tasche bezahlen können...
In Deutschland sollte das einsetzen eines Herzschrittmachers nicht 80TSD€ kosten. Dafür gibt es eher schon ein Kunstherz.
 

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Wer in das alter kommt, in dem Herzschrittmacher oder andere teure Masnahmen sinnvoll sein könnten, hätte sich selber schon jede Menge $$$ ansparen können. Gerade solche Summen sollte man selbst stemmen können, wenn man viel verdient. Natürlich habe ich nicht genug Gold für sowas in der Tasche, aber solange ich Kreditkarten/Auslandsüberweisungen nutzen kann, geht das für mich.
Und gerade dieses nichtvorzeigen können meiner AOK Karte hat mir nicht gefallen. Im Notfall brauche ich was "echtes" das kann durchaus die Lufthansakarte sein. Anzahlung+Rest bis zum verlassen des Krankenhauses ist verhandelbar, wenn man solvet aussieht. Da helfen gerade solche Kreditkarten. Ich nenne meine AmEx daher auch "Krankenkarte", die im Ausland funktioniert.
Und eben, solche Luxusversicherungen wie die von AmEx Platinum verstoßen gegen den Versicherungsgedanken. Es macht eigentlich nur Sinn die hohen Risiken abzusichern... wo wir bei der Kritik des Threads wären. "Ich kann meine 1000$ nicht sinnvoll bei Lufthansa/Privatversicherung einreichen". Genau das ist der Verstoß. Es ist OP, der seine Lufthansakarte in Frage stellt. Ok, ich stelle gleich das deutsche Umverteilungssystem nach Asozial in Frage.
Ich selbst bin erst durch den Versicherungsgedanken auf AmEx gekommen. Ich suchte eine Karte, die von VISA unabhängig ist, mit der ich dann zahlen kann, wenn VISA nicht geht. Erst hinterher habe ich gesehen, daß AmEx auch gute Erstattungen leistet, je mehr ich im Jahr an die zahle.
Die Deutsche Bank/Postbank, die heimlich mir das Auslandslimit auf 0 gekürzt hatte, habe ich auf der Abschußliste. Genau sowas kann ich nicht gebrauchen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
@Hainan

Typen wie dir wünsche ich das sie so richtig auf die Fresse fallen.

Ich würde nicht mit Versicherungsbetrug und Steuerhinrterziehung prahlen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Ich habe kein Problem wenn sich Leute wie Hainan endgültig aus den Sozialsystemen verabschieden. Leider kann Ihnen das Sozialsystemen später jedoch die Hilfe nicht verweigern. Da lässt man sich dann von seinem letzten Geld ein Herz, Lunge oder Leber in China transplantieren. Die Folgebehandlung ist einem dann zu teuer und man registriert sich in Deutschland als Hartz IV und lässt das Sozialsystemen bezahlen, in welches man nie eingezahlt hat.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich habe kein Problem wenn sich Leute wie Hainan endgültig aus den Sozialsystemen verabschieden. Leider kann Ihnen das Sozialsystemen später jedoch die Hilfe nicht verweigern. Da lässt man sich dann von seinem letzten Geld ein Herz, Lunge oder Leber in China transplantieren. Die Folgebehandlung ist einem dann zu teuer und man registriert sich in Deutschland als Hartz IV und lässt das Sozialsystemen bezahlen, in welches man nie eingezahlt hat.
Ohne dieses Netz wurden die sich ihren Lifestyle gar nicht leisten Können.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Was ihr alles wisst.

Ohne dieses Netz wurden die sich ihren Lifestyle gar nicht leisten Können.

Wer ist "die"? Was soll das? Ihr kennt doch Hainans Background gar nicht. Also solltet ihr mit solchen verallgemeinerten Mutmaßungen vorsichtiger umgehen, wenn ihr euch nicht dem Vorwurf des "Stamtisch-Geschwafels" aussetzen wollt. Ich kenne ihn auch nicht. Vielleicht habt ihr recht, vielleicht aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Was ihr alles wisst.



Wer ist "die"? Was soll das? Ihr kennt doch Hainans Background gar nicht. Also solltet ihr mit solchen verallgemeinerten Mutmaßungen vorsichtiger umgehen, wenn ihr euch nicht dem Vorwurf des "Stamtisch-Geschwafels" aussetzen wollt. Ich kenne ihn auch nicht. Vielleicht habt ihr recht, vielleicht aber auch nicht.

Denk mal nach bevor der Beissreflex einsetzt. Der gute zahlt nirgendwo auf der Welt Steuern und möchte sich und seine Familie über eine Zusatz kranke Versicherung vollständig absichern. Mehr dazu später gerne
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Was ihr alles wisst.



Wer ist "die"? Was soll das? Ihr kennt doch Hainans Background gar nicht. Also solltet ihr mit solchen verallgemeinerten Mutmaßungen vorsichtiger umgehen, wenn ihr euch nicht dem Vorwurf des "Stamtisch-Geschwafels" aussetzen wollt. Ich kenne ihn auch nicht. Vielleicht habt ihr recht, vielleicht aber auch nicht.

Letztlich kann man nur bewerten was Hainan gesagt hat. Aus seinen Äußerungen läßt sich schliessen, dass er versucht seine Beiträge zu den Sozialsystemen zu minimieren und für sich den maximalen Benefit heraus zuholen. Dies ist aus meiner Sicht ausgesprochen kurzsichtig, denn die Sozialsysteme haben durchaus einen Sinn:
1. Die Krankenversicherungen in Europa sind ja eingeführt worden, da im 19Jh. zunehmend mehr Arbeitskräfte wegen Erkrankungen gefehlt haben. Somit lag die Krankenversicherung für Jeden im originären Interesse der Unternehmen und des Staates, denn wenn die Produktion ausfiel gab es keine Gewinne, keine Steuern und niemand der die Produkte gekauft hätte.
2. Die Rentenversicherung hat die Fürsorgepflicht des Staates und der Unternehmen verringert und gleichzeitig für eine weiter gleichbleibende Kaufkraft gesorgt.

Somit leisten unsere Sozialsysteme einen erheblichen Beitrag zu unserem Wohlstand. Dies sollten alle bedenken, die sich immer wieder über die Sozialbeiträge und Steuern aufregen. Und mit solchen "Experten" wie Herrn Romney würde es immer mehr Arme geben und nur noch wenige Superreiche. Die Frage ist nur wer kauft dann all die Waren oder Finanzprodukte der wenigen Reichen?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
So jetzt habe ich wieder eine richtige Tastatur :) und daher nochmal länger.

1. Wer eine Auslandsversicherung benutzt muss sich ja im Ausland befinden, dies setzt einen festen Wohnsitz voraus, den hat Hainan lt. eigener Aussage nicht - somit kann er keine Auslandskrankenversicherung abschliesse.

2. Hat Hainan, entgegen eigener Aussage doch einen Hauptwohnsitz (wovon man ausgehen kann, den sonst könnte er keine Amex mit Auslandsversicherungsschutz beantragen) sollte er sich an die Gesetze (Steuern und Sozialversicherungen) seines Heimatlandes halten.

3. Wer einen auf dicke Hose macht, aber sich monatlich die paar hundert Euro für eine vernünftige KV sparen will läuft bei mir unter "Trickser".

Es steht jedem der erfolgreich ist frei sich auf der Welt einen Wohnsitz zu suchen der seinen Vorstellungen von Steuern, sozialer Gerechtigkeit und medizinischer Versorgung entspricht. Aber er sollte sich dann dort ebenfalls an die entsprechenden Gesetze halten. Wenn man dies nicht tut macht man sich evtl. strafbar (was mich nicht sonderlich interessiert) und dann kann man auch als "klein kriminell" bezeichnet werden.

Mich erinnert das oft an all die Typen die in ihrer Jugend alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben um in eine PKV zu kommen, um dann im Alter wieder in die gesetzliche KK flüchten.

Ich kann diese "Best of both sides" - Typen einfach nicht leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mr.Burns

Guest
@Hainan

Typen wie dir wünsche ich das sie so richtig auf die Fresse fallen.

Ich würde nicht mit Versicherungsbetrug und Steuerhinrterziehung prahlen.


Hoffentlich nicht! Denn diese "smarten" Typen, die ja in solchen Foren mit ihrer "Smartheit" prahlen, kommen ganz schnell zurück in das verachtete Sozialstaatssystem in Europa, wenn es darum geht, die Arztkosten selbst zu zahlen oder die Schul- und Universitätsausbildung für die Kinder oder oder oder.

Solche Typen mag man kleinkriminell oder schmarotzerhaft nennen.
Beides keine schönen Bezeichnungen.
Juckt sie aber nicht weiter.
 
Moderiert:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ich war schon immer der Meinung, daß die CC-Auslands-Versicherung nur ein Werbegag und in Wahrheit völlig überflüssig ist. Obiger Hinweis auf die 10% ist zwar grundsätzlich richtig, bei den außerhalb Europas Reisenden dürfte die Quote aber signifikant höher als bei 10% liegen (sieht man 'mal von den Ägypten-Pauschal-Urlaubern ab).
Noch unsinniger wird die Auslands-KV, wenn man bedenkt, daß diese vor allem bei den vermeintlich höherwertigen CC's angeboten wird, wo der Anteil der PKV-Versicherten an der Zielgruppe deutlich über 50% liegen dürfte.

Denke ich nicht, weil auch bei weitem nicht jeder Besserverdienende PKV-versichert ist, viele der PKVler sind ja auch Beamte und Angehörige.

Laut • Beamte | Daten & Fakten sind 1,7 Millionen, wenn man das mit 2 oder 3 multipliziert (für die Angehörigen), sind das ca. die Hälfte der PKVler.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Das betreitet ja auch Niemand. Die bei Kreditkarten enthaltenen Auslandsreisekrankenversicherungen entsprechen von ihrem Umfang her aber nicht mehr dem was man sonst für 10€ im Jahr bekommt. Habe keine LH Karte sondern eine andere, aber da gibt es dann z.B. nur den medizinisch notwendigen Rücktransport, bei den guten 10€ Versicherungen wird man auch zurück geflogen wenn es nur sinnvoll aber nicht unbedingt notwendig ist. Auch gelten die Kreditkartenversicherungen oft nur fix 6 Wochen, bleibst du länger im Krankenhaus darfst du das selbst zahlen. Die freien Versicherungen gelten darüber hinaus solange, bis man transportfähig ist. Und es gibt auch keine Selbstbeteiligung.

Also bei der LH steht ziemlich sicher drin, dass sich die 6 Wochen verlängern, wenn Du im Krankenhaus bist:"Ist die Rückreise bis zum Ende des Versicherungsschutzes aus medizinischen Gründen
nicht möglich, verlängert sich die Leistungspflicht für entschädigungspflichtige
Versicherungsfälle über den vereinbarten Zeitpunkt hinaus, längstens auf 365 Tage."

Nach http://www.miles-and-more-kreditkar...lare_antraege/bedingungen/AVB_Credit_Card.pdf sind es dort eh 90 Tage.
 

bernard

Reguläres Mitglied
25.10.2011
25
0
München
Denke ich nicht, weil auch bei weitem nicht jeder Besserverdienende PKV-versichert ist, viele der PKVler sind ja auch Beamte und Angehörige.

Laut • Beamte | Daten & Fakten sind 1,7 Millionen, wenn man das mit 2 oder 3 multipliziert (für die Angehörigen), sind das ca. die Hälfte der PKVler.

Kommt jetzt nicht noch dazu, dass die gesetzlichen ab nächstem Jahr gar keinen AKV-Schutz mehr anbieten können? Das würde ja in dem Bereich ohnehin ein quasi Monopol der (oder einiger) privaten Krankenkassen bedeuten.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
bzgl der rücherstattung kann ich nichts sagen.

jedoch riet mit ein befreundeter notarzt, der viele auslandseinsätze/rückholaktionen betreut, dass die adac versicherung mit abstand die beste und unkomplizierteste sei, man diese also abschliessen sollte.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Also wir hatten gerade wieder zwei Abrechnungen mit der Ergo (einmal über LH, einmal über eine GKV) beides lief ohne Probleme.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
jedoch riet mit ein befreundeter notarzt, der viele auslandseinsätze/rückholaktionen betreut, dass die adac versicherung mit abstand die beste und unkomplizierteste sei, man diese also abschliessen sollte.

bei 12 Euro oder so, die die im Jahr kostet, werde ich - AMEX und LH-KK hin oder her - die auch nicht kündigen. Meine Erfahrungen mit dem ADAC sind durchweg positiv, sowohl meine eigenen bei o.g. Spanien-Krankenhausaufenthalt (neben der reinen Kostenerstattung gibt's eben auch Übersetzungshilfe, so dass man dem fremdsprachigen Arzt eben einfach das Handy ans Ohr halten kann), als auch bei einer Auslandsrückholung nach Motorrad-Unfall, die ich bei einem Freund live miterlebt habe.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.250
557
MUC/EDMM
ANZEIGE
Wer in das alter kommt, in dem Herzschrittmacher oder andere teure Masnahmen sinnvoll sein könnten, hätte sich selber schon jede Menge $$$ ansparen können.

Da ist durchaus was dran...

Aber ich finde es nicht ok, wenn hier jemand seine Meinung äußert (egal ob sie einem gefällt oder mißfällt), dass er dann dafür hier mit Polemik und Mißgunst angeprangert wird. Ist es nicht durchaus auch interessant, mal einen fremden Standpunkt zu erfahren?