LH FCL / FCT Zugang und Gepäck durch checken

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Das zweimalige Durchfliegen eines Airports während er Positionierung hatte ich auch noch nicht.
Einen same-day-return auf unterschiedlichen Tickets hingegen schon mehrfach - allerdings bisher immer startend ex MUC.

Ich gehe mal davon aus, dass Du bei einem Same Day return kein Gepäck bis zum finalen Flughafen (= Ausgangsflughafen durchcheckst). Denn dann würde ich Dir die Frage stellen, warum Du es überhaupt aufgibst...
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Ich gehe mal davon aus, dass Du bei einem Same Day return kein Gepäck bis zum finalen Flughafen (= Ausgangsflughafen durchcheckst). Denn dann würde ich Dir die Frage stellen, warum Du es überhaupt aufgibst...

Ich habe FlyingT eigentlich so verstanden, dass er MUC - XXX (Positionierung) - MUC - YYY (eigentliche Destination) fliegt und er innerhalb von 24h wieder in MUC ist und sein Gepäck dann direkt von MUC nach YYY befördert wird und nicht zwischenzeitlich nach XXX.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Was schiebt ihr das alle auf Altea? Dieses Programm folgt einfach nur den Business Rules, die Lufthansa hat implementieren lassen. ;)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Was schiebt ihr das alle auf Altea? Dieses Programm folgt einfach nur den Business Rules, die Lufthansa hat implementieren lassen. ;)


Nicht zwingend. Bis zu einem gewissen Grad hast Du sicher recht.
Aber Altea hat so viele Tücken, dass ich schon einige Mitarbeiter am Check In und am Ticketschalter erlebt habe, die den Tränen nahe waren. Und das lag nicht an meinem Knoblauchgestank!
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich habe FlyingT eigentlich so verstanden, dass er MUC - XXX (Positionierung) - MUC - YYY (eigentliche Destination) fliegt und er innerhalb von 24h wieder in MUC ist und sein Gepäck dann direkt von MUC nach YYY befördert wird und nicht zwischenzeitlich nach XXX.

Danke für dein präzise Darstellung.
So war es gemeint und dies entspricht auch meiner Erfahrung.

Nicht zwingend. Bis zu einem gewissen Grad hast Du sicher recht.
Aber Altea hat so viele Tücken, dass ich schon einige Mitarbeiter am Check In und am Ticketschalter erlebt habe, die den Tränen nahe waren. Und das lag nicht an meinem Knoblauchgestank!

Du beschreibst es derart, als ob du Altea näher kenne würdest - nicht nur aus PAX-Sicht.
Kannst, darfst du uns mehr erzählen?

Altea scheint aber in der Tat gewisse Hürden zu bieten.
Unlängst hatte ich einen Fall, in dem bescheiden geschultes (?) Personal der Meinung war, dass ein CI inkl. Gepäck für einen Flug ex einer anderen Station auf einem erst noch folgendem Ticket nicht möglich sei.
Konkret:
MUC-XXX /// XXX-MUC auf regulär gekauften Ticket = Zubringer.
XXX-FRA-YYY /// YYY-MUC-XXX auf Award-Ticket
Selbstredend konnte der Lounche-Drache alles lösen - wobei auch ihm die Verknüpfung von Award- und Pay-Ticket schwer fiel.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ich finde es korrekt, dass es bei diesen Routings in denen irgendwo ein (Upgrade) F Segment steckt, keinen Zugang zum FCT gewährt wird.

Sehe ich ähnlich. Natürlich sind die Zugangsregeln geschrieben unter der Annahme alles auf einem Ticket zu fliegen. Alles andere ist Auslegungssache und nachdem das evtl. ein paar Mal zu oft vorkam wird es nun strikter angewendet und vermutlich werden irgendwann auch die Zugangsregeln präzisiert.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Sehe ich ähnlich. Natürlich sind die Zugangsregeln geschrieben unter der Annahme alles auf einem Ticket zu fliegen. Alles andere ist Auslegungssache [...].

First Class Bordkarte eines ankommenden / abfliegenden LH/LX Fluges des selben Tages

Der Zugang zum First Class Terminal in Frankfurt ist nur mit bestätigtem First Class Flug des selben Tages auf Lufthansa oder SWISS möglich.
Was genau ist den an den beiden Aussagen auf der LH Homepage jetzt Auslegungssache? :confused:

Es fehlt jeglicher Hinweis auf eine Einschränkung bezüglich des zugrundezulegenden Tickets. Entsprechend hat Lufthansa sich entgegen der von ihnen selbst veröffentlichten Regeln verhalten.

Passt aber ins generelle "Kunden stören nur"-Muster.
Ist ja nicht so, als wenn Lufthansa gezwungen worden wäre die F-Tickets ab WAW/AMS/MXP/etc. zu dem niedrigeren Preis zu verkaufen. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Alles gut. Aber wegen dem FCT Zugang werde ich nochmals intervenieren. Das lass ich so jetzt nicht stehen.
Bringt jetzt zwar nix mehr, aber vielleicht was schriftliches für die Zukunft.

Das wird auch in Zukunft nicht mehr gehen, bzw. du wirst es nicht schriftlich bekommen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Was genau ist den an den beiden Aussagen auf der LH Homepage jetzt Auslegungssache? :confused:

Es fehlt jeglicher Hinweis auf eine Einschränkung bezüglich des zugrundezulegenden Tickets. Entsprechend hat Lufthansa sich entgegen der von ihnen selbst veröffentlichten Regeln verhalten.

Die Regel würde ich mit eine F Bordkarte für einen ankommenden/abfliegenden Flug am Standort der F Lounge interpretieren. Und somit hat LH vollkommen Regelkonform gehandelt.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Die Regel würde ich mit eine F Bordkarte für einen ankommenden/abfliegenden Flug am Standort der F Lounge interpretieren. Und somit hat LH vollkommen Regelkonform gehandelt.

Ich verstehe den Satz genauso. Dass sich der bestätigte First-Class-Flug auf den Abflugsort Frankfurt bezieht und nicht auf XXX. Vielleicht ist es sprachlich nicht ganz exakt ausformuliert, aber m.E. ist die Intention schon verständlich. Warum sollte ich auch in FRA ins FCT kommen, wenn ich erstmal X Legs Economy flieg und dann irgendwann später mal First-Class von einem ganz anderen Abflugsort? Zumal man dann ja an dem Abflugsort, von dem der eigentliche F-Flug geht, bei dem Threadstarter hier ZRH, in die FCL kommt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Was genau ist den an den beiden Aussagen auf der LH Homepage jetzt Auslegungssache? :confused:

Es fehlt jeglicher Hinweis auf eine Einschränkung bezüglich des zugrundezulegenden Tickets. Entsprechend hat Lufthansa sich entgegen der von ihnen selbst veröffentlichten Regeln verhalten.
Nein haben sie nicht. Aber man versteht Dinge oft so, wie man sie gerne verstehen will. ;)

Passt aber ins generelle "Kunden stören nur"-Muster.
Ist ja nicht so, als wenn Lufthansa gezwungen worden wäre die F-Tickets ab WAW/AMS/MXP/etc. zu dem niedrigeren Preis zu verkaufen. :rolleyes:
Sind sie ja auch nicht. Aber natürlich zielt man damit auf die Märkte in Polen, Niederlande und Italien und nicht auf den Deutschen Kunden der dann einen Europatrip antritt. :idea:

Die Preise in A ex Deutschland halte ich übrigens für sehr interessant. Wieso sollte man da noch durch die Gegend touren? :confused:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Eigentlich gibt es die Zugangsregeln ja weil es Wurst ist, wie du das findest ;)

Ich denke mal, dass bei der Formulierung der Zugangsregeln einfach niemand daran gedacht hat, dass irgendwann mal so oberschlaue / obermaximierende Paxe kommen würden, die am Abend irgendeinen Flug in F haben, und argumentieren, damit den ganzen Tag auf getrennten Eco-Tickets durch Europa fliegend überall in FCLs /FCTs kommen.

Und es daher versäumt haben, klar und deutlich zu formulieren, dass der Zugang für Zubringerflüge auf dem F-Ticket gilt. Denn der Sinn dieser Regelung ist ja wohl letzteres. Und wwahrscheinlich eine Frage der Zeit, bis sie das auch klar so formulieren.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Die Preise in A ex Deutschland halte ich übrigens für sehr interessant. Wieso sollte man da noch durch die Gegend touren? :confused:

Das gilt sicher in die USA, da mache ich das inzwischen auch nicht mehr. Bis man Mehraufwand (Zeit und Kosten) gegen gerechnet hat, ist die Abreise ex D da inzwischen deutlich besser.
Leider ist das in Richtung Asien nicht durchgängig der Fall. Da ist immer noch etwas mehr Kreativität gefragt. Und nachdem die bösen Wüsten Airlines die Preise in F inzwischen auch deutlich nach oben korrigiert haben, sieht LH da scheinbar aktuell auch wenig Handlungsbedarf.
 

Senator Henry

Aktives Mitglied
14.08.2009
237
0
33027 Miramar - USA
Die Regel würde ich mit eine F Bordkarte für einen ankommenden/abfliegenden Flug am Standort der F Lounge interpretieren. Und somit hat LH vollkommen Regelkonform gehandelt.

Wenn sie explizit Swiss Flüge inkludieren für den FCT / FLC Zugang in Frankfurt ?
Dann gelten für Frankfurt aber keine Swiss Flüge in F, oder habe ich irgendwelchen F Flüge von Swiss ex Frankfurt übersehen ?
 

Senator Henry

Aktives Mitglied
14.08.2009
237
0
33027 Miramar - USA
Wobei 3 Positionierungsfluege vor dem F Flug (davon vermutlich 2 in Y) schon was fur echte Fans ist(Meilen- oder Lounge- Maximierung). Der Nonstopflug ab FRA in C wäre vermutlich nicht teurer und wenn man in dem hier beschriebenen Fall in ZRH die F Kabine des Fluges nach JNB betritt ist man mit dem Nonstopflug schon am Ziel....

Das war so auch nicht geplant. Bis Dienstag abends war das tatsächlich FRA - WAW direkt.
Und dann kam die Androhung der Streiks der Flugbegleiter.
Ich wollte wegen der 2 getrennten Tickets nicht zocken.
Mittwochs LH angerufen und nach Umbuchung gefragt.
Laut LH ging Umbuchung NUR auf vollintegrierten Partnern.
Das bedeutete, das ich um den WAW ZRH zu erreichen OHNE LH nur Swiss oder Austrian als Alternative hatte.
Da der Zubringer von ZRH nach WAW auch der Flug war, der quasi der Start meiner Langstrecke war, kein Problem.
Warschau ist da genauso wie Amsterdam, raus aus dem Flieger und gleich im Gate Bereich bleiben.
Für einen Same return also wie geschaffen.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Die Regel würde ich mit eine F Bordkarte für einen ankommenden/abfliegenden Flug am Standort der F Lounge interpretieren. Und somit hat LH vollkommen Regelkonform gehandelt.

Ich verstehe den Satz genauso. Dass sich der bestätigte First-Class-Flug auf den Abflugsort Frankfurt bezieht und nicht auf XXX. Vielleicht ist es sprachlich nicht ganz exakt ausformuliert, aber m.E. ist die Intention schon verständlich.

1) So ist es natürlich genau nicht gemeint. Das ist ganz offensichtlich, da LX aus FRA überhaupt keine First-Class-Flüge anbietet.

2) Wenn man jetzt meint, dass der First-Class-Flug auf dem Ticket sein muss, mit dem man am Standort abfliegt, dann kann man das natürlich in die Bedingungen reinschreiben. Bis man das tut hat man wiederum zwei Möglichkeiten:

a) Den Kunden wie einen First-Class-Kunden behandeln und in die Lounge lassen.

b) Den Kunden ins Gesicht sagen, dass man ihn Sche***e findet und ihn gar nicht mag, da Deutsche gefälligst Tickets nur ab Deutschland zu kaufen haben. Und dass man -- nur um ihm das wirklich reinzuwürgen -- die veröffentlichten Zugangsberechtigungen zu seinen Ungunsten uminterpretiert.

Ob a) oder b) gewählt wird, hat sicher viel mit der Unternehmensphilosophie zu tun.

HTB.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Die Regel würde ich mit eine F Bordkarte für einen ankommenden/abfliegenden Flug am Standort der F Lounge interpretieren. Und somit hat LH vollkommen Regelkonform gehandelt.

Ich verstehe den Satz genauso. Dass sich der bestätigte First-Class-Flug auf den Abflugsort Frankfurt bezieht und nicht auf XXX. Vielleicht ist es sprachlich nicht ganz exakt ausformuliert, aber m.E. ist die Intention schon verständlich. Warum sollte ich auch in FRA ins FCT kommen, wenn ich erstmal X Legs Economy flieg und dann irgendwann später mal First-Class von einem ganz anderen Abflugsort? Zumal man dann ja an dem Abflugsort, von dem der eigentliche F-Flug geht, bei dem Threadstarter hier ZRH, in die FCL kommt.

Selbstverständlich komme ich in das FCT wenn ich in Frankfurt starte, von dort nach München/Zürich fliege um dort einen F-Flug anzutreten. Wieso auch nicht?
 
  • Like
Reaktionen: reretlom

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Dann trittst du ja auch einen F Flug an.

Wohl kaum. Zwischen FRA und ZRH/MUC gibt es keine F-Flüge. Bestenfalls hast Du ein Ticket, auf dem sich auch ein F-Flug befindet. Und da das offensichtlich viel zu kompliziert ist, ist die offiziellen Bedingung "eine F-Boardkarte ab FRA/MUC/ZRH desselben Tages".

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
ANZEIGE
300x250
Wohl kaum. Zwischen FRA und ZRH/MUC gibt es keine F-Flüge. Bestenfalls hast Du ein Ticket, auf dem sich auch ein F-Flug befindet.

HTB.
Und ich denke das ist auch der entscheidende Punkt.
Ich käme überhaupt nicht auf die Idee in FCT/FCL zu gehen, nur weil ich auf einem anderen Ticket noch irgendein F-Segment am selben Tag habe.
Es scheint aber so, dass andere Zeitgenossen auf diese Idee offensichtlich kommen.

Insofern wäre LH gut beraten einwandfrei zu formulieren, dass der Pax nur Zugang zu FCT/FCL hat, wenn er am selben Tag und auf dem selben Ticket mindestens ein F-Segment gebucht hat.
Dann müssten ja alle happy sein. :)