LH FCL / FCT Zugang und Gepäck durch checken

ANZEIGE

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
ANZEIGE
Wohl kaum. Zwischen FRA und ZRH/MUC gibt es keine F-Flüge. Bestenfalls hast Du ein Ticket, auf dem sich auch ein F-Flug befindet. Und da das offensichtlich viel zu kompliziert ist, ist die offiziellen Bedingung "eine F-Boardkarte ab FRA/MUC/ZRH desselben Tages".

HTB.
Doch natürlich, nur wird das erste Segment nicht in F geflogen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Nein haben sie nicht. Aber man versteht Dinge oft so, wie man sie gerne verstehen will. ;)

Sind sie ja auch nicht. Aber natürlich zielt man damit auf die Märkte in Polen, Niederlande und Italien und nicht auf den Deutschen Kunden der dann einen Europatrip antritt. :idea:
Die Preise in A ex Deutschland halte ich übrigens für sehr interessant. Wieso sollte man da noch durch die Gegend touren? :confused:
It depends.
Ich fliege im Januar mit LH in F in die USA ex AMS, das war schon spürbar günstiger als ex D.
Allerdings ist die Fahrzeit für mich nach AMS ähnlich lang wie nach FRA.

Irgendwelche aberwitzigen Positionierungsflüge wäre mir das aber nicht wert.
Dafür kann ich zweifelsfrei ins FCT. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Also irgendwie finde ich die Diskussion hier inzwischen albern. Jetzt mal abgesehen von dem vielleicht tatsächlich von der Lufthansa blöd formulierten Satz auf deren Homepage.

Es ist doch eigentlich jedem Menschen mit gesundem Menschenverstand absolut klar, wie die Zugangsregelung aussieht: Man hat 1 F-Ticket (nicht mehrere, die man sich irgendwie zusammengebastelt hat) mit Abflug FRA. Wenn die F-Langstrecke dann bspw. erst ab ZRH startet und man von FRA nach ZRH eben nur C fliegt, da dort eben keine F angeboten wird, kann man trotzdem in FRA ins FCT eben weil das der Ausgangspunkt der Reise ist. Man sollte vielleicht mal weg von "ich maximiere über XXX und YYY" hin zu dem praxisnaheren Gedanken "Kunde bucht F-Ticket und möchte an sein Ziel" wechseln.

Also meiner Meinung nach eindeutig: 1 F-Ticket, Start der Reise ab FRA. Ob man dann über MUC, ZRH oder was auch immer fliegt ist irrelevant, solang es auf 1 F-Ticket ist.

Natürlich kann ich persönlich auch die Maximierer verstehen, die sich sagen die LH hat die letzten Jahre soviel gestrichen, gekürzt und verschlechtert, dass man das auch ruhig mal ausnutzen kann, wenn das nicht exakt definiert ist. Ändert aber dennoch nichts dran, dass man wohl zugeben muss, dass das Zugangskonstrukt wie es manche hier im Thread künstlich zusammenbasteln wollen, keinen wirklichen Sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Man sollte vielleicht mal weg von "ich maximiere über XXX und YYY" hin zu dem praxisnaheren Gedanken "Kunde bucht F-Ticket und möchte an sein Ziel" wechseln.
Was hat es denn mit "Maximieren" zu tun, wenn man Kohle sparen will?
Es geht beim Buchen dieser Tarife ja nicht darum, für möglichst wenig Geld möglichst viele Flughäfen/Lounges abzuklappern (zumindest unterstelle ich das den meisten der Buchenden).
Sondern einen F-Tarif ex-Irgendwo günstiger zu buchen als ex DE.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Was hat es denn mit "Maximieren" zu tun, wenn man Kohle sparen will?
Es geht beim Buchen dieser Tarife ja nicht darum, für möglichst wenig Geld möglichst viele Flughäfen/Lounges abzuklappern (zumindest unterstelle ich das den meisten der Buchenden).
Sondern einen F-Tarif ex-Irgendwo günstiger zu buchen als ex DE.

Da widerspreche ich ganz deutlich. Der Threadstarter hat doch in ZRH Zugang zur FCL erhalten!? Wenn er in FRA also zusätzlich das FCT nutzen möchte, obwohl er nur 1 F-Langstreckenflug ab ZRH hat (und sein F-Ticket erst ab WAW beginnt) und sich dann darüber aufregt, ist das m.E. schon Maximieren. Abgesehen davon bin ich sicher, dass der Threadstarter in WAW um sein Gepäck neuaufzugeben auch den First-Class-CheckIn-Schalter benutzen durfte. ;)
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Was hat es denn mit "Maximieren" zu tun, wenn man Kohle sparen will?
(..)
Sondern einen F-Tarif ex-Irgendwo günstiger zu buchen als ex DE.

Das o.g. Routing hat nix mehr mit normalem Kohle sparen zu tun. Wer sowas bucht, der sollte sich auch in Klaren darüber sein dass FCT-Zutritt in Frankfurt reine Glückssache oder Kulanz ist.

Keine Frage: Kulanz könnte man bei einem F-Pax (der er zweifelsohne ist) sicherlich ein bisschen erwarten. Dass LH Group eher auf Arroganz setzt (wie ja auch am Beispiel FCL wird zu Unrecht verweigert bei Codeshare F op by LX) macht diesen Konzern für mich nicht sympathischer. Aber das ändert nichts dran - sein erwünschter Zugang zum FCT FRA ist genauso wenig Sinn der Sache wie er es in MUC gewesen wäre, wenn er seine Reise da mit nem Fernbus nach WAW angetreten wäre.

Das einzige, was nicht sein darf: dass durch Inkompetenz des Personals das Gepäck nicht durchgecheckt wird und er darum statt FCL nochmal durch den halben Flughafen muss. Das ist nervig, es ist in den meisten Fällen technisch möglich, weiss Gott keine exotische Anfrage, und da hab ich keinerlei Verständnis für, wenn man das nicht hinbekommt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Was hat es denn mit "Maximieren" zu tun, wenn man Kohle sparen will?
Es geht beim Buchen dieser Tarife ja nicht darum, für möglichst wenig Geld möglichst viele Flughäfen/Lounges abzuklappern (zumindest unterstelle ich das den meisten der Buchenden).
Sondern einen F-Tarif ex-Irgendwo günstiger zu buchen als ex DE.

Na ja, also es gab hier ja schon auch den einen oder anderen Thread, wo es u.a. darum ging, durch zusätzliche Umwege mit einem F-Ticket (oft Awardbuchungen) möglichst viele FCLs/FCTs kennenzulernen. Sofern auf einem Ticket und wenn es jemandem Spaß macht, ja auch möglich.

Ansonsten ist es auch nicht verwerflich, aufgrund billigerer Preise oder wegen der Meilen oder aus Spaß an sinnloser Rumfliegerei seinen F-Flug von einem anderen Land aus zu starten (es steht den Airlines frei, ihre Preise je nach Land unterschiedlich zu gestalten, genauso steht es aber mir als Kunden frei, dies zu nutzen). Nur wenn ich meinetwegen ein LX-F-Ticket ex-Mailand habe und dafür in Billig-Eco erstmal von FRA nach MXP fliege, wäre ich persönlich nie auf die Idee gekommen, auch auf diesem gesonderten ECO-Ticket Zugang zu First-Lounges zu erwarten. Auch wenn man die Zugangsregeln wörtlich gelesen und mit viel Fantasie auch so auslegen könnte. Wie schon geschrieben, auf solche Ideen sind die bei der Formulierung wahrscheinlich gar nicht gekommen...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Das war so auch nicht geplant. Bis Dienstag abends war das tatsächlich FRA - WAW direkt.
Und dann kam die Androhung der Streiks der Flugbegleiter.
Ich wollte wegen der 2 getrennten Tickets nicht zocken.
Mittwochs LH angerufen und nach Umbuchung gefragt.
Laut LH ging Umbuchung NUR auf vollintegrierten Partnern.
Das bedeutete, das ich um den WAW ZRH zu erreichen OHNE LH nur Swiss oder Austrian als Alternative hatte.
Da der Zubringer von ZRH nach WAW auch der Flug war, der quasi der Start meiner Langstrecke war, kein Problem.
Warschau ist da genauso wie Amsterdam, raus aus dem Flieger und gleich im Gate Bereich bleiben.
Für einen Same return also wie geschaffen.

Das mag ja alles so sein, aber auch der mögliche Streik ist ein gutes Beispiel dafür warum es entspannter ist direkt zu fliegen...... :)
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
...und jetzt mal das Ganze auf dem Rückflug:

First-Ticket (Rueckflug)LAX-FRA mit Stopover <23 Std. und innereur. Weiterflug am naechsten Tag (auf einem Ticket)wurde der Zugang in die Firstclass-Lounge verweigert. Ich hatte ja schon damit gerechnet, deshalb machte mir das nichts weiter aus, aber mich aergert nur, dass mir in LAX mit Boardingpass fuer TATL und innereur. Flug ein Faltblatt ausgehaendigt wurde mit dem Text:
Wenn Ihre Reise in Fra endet......Welcome Lounge....blabla

Bei einer Zwischenlandung in FRA begruesssn wir Sie gerne vor Ihrem Anschlussflug in einen unserer beiden exclusiven Lufthansa First Class Lounges am Flughafen Frankfurt.........

....wenn hier gestanden haette .....Anschlussflug am selben Tag......dann o.k., aber so finde ich das nicht richtig
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
wenn hier gestanden haette .....Anschlussflug am selben Tag......dann o.k., aber so finde ich das nicht richtig
Der Check-in-MA hätte Dir diesen Zettel einfach nicht in die Hand drücken dürfen. Wahrscheinlich wurde übersehen, dass der Anschlussflug erst am Folgetag stattfindet (kommt ja in der Regel auch nicht oft vor).
Ansonsten ist der Zettel ja durchaus sinnig.
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
779
1.344
TXL
Wie schaut es denn aus mit Zugang zum FCT bzw FCL wenn ich zwar 2 Tickets habe, jedoch beide in einer Buchung (1 Buchungscode)
Gebucht ist FRA-WAW (Eco) und WAW-ZRH-HKG (First) und wieder zurück. Hat da jemand Erfahrungen?
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Wie schaut es denn aus mit Zugang zum FCT bzw FCL wenn ich zwar 2 Tickets habe, jedoch beide in einer Buchung (1 Buchungscode)
Gebucht ist FRA-WAW (Eco) und WAW-ZRH-HKG (First) und wieder zurück. Hat da jemand Erfahrungen?

https://www.lufthansa.com/online/my...airport/lounges?nodeid=1756974&l=de&cid=18002


siehe 1)
(1) Der Zugang zum First Class Terminal in Frankfurt ist nur mit bestätigtem First Class Flug des selben Tages auf Lufthansa oder SWISS möglich. HON Circle Member erhalten Zugang zum First Class Terminal auf Lufthansa, SWISS oder Austrian Airlines Flügen mit Abflug am selben Tag. Ankommende Fluggäste erhalten keinen Zugang zum First Class Terminal.
 

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
381
202
Den Zusammenhang zwischen sparen und maximieren erkennst du nicht? Maximieren = möglichst viel für sein Geld bekommen = sparen.

Das sehe ich so nicht:

Maximieren = möglichst alle inkluierten Leistungen einer bezahlten Sache/Dienstleistung zu nutzen
sparen = eine notwendige Sache/Dienstleistung möglichst günstig zu bekommen
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Das sehe ich so nicht:

Maximieren = möglichst alle inkluierten Leistungen einer bezahlten Sache/Dienstleistung zu nutzen
sparen = eine notwendige Sache/Dienstleistung möglichst günstig zu bekommen

Da F Flüge grundsätzlich nicht nötig sind fallen sie also komplett unter "maximieren".
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
779
1.344
TXL
https://www.lufthansa.com/online/my...airport/lounges?nodeid=1756974&l=de&cid=18002


siehe 1)
(1) Der Zugang zum First Class Terminal in Frankfurt ist nur mit bestätigtem First Class Flug des selben Tages auf Lufthansa oder SWISS möglich. HON Circle Member erhalten Zugang zum First Class Terminal auf Lufthansa, SWISS oder Austrian Airlines Flügen mit Abflug am selben Tag. Ankommende Fluggäste erhalten keinen Zugang zum First Class Terminal.

Naja der First Class Flug ist ja am selben Tag abends von Zürich. Also sollte es dann am Morgrn auf dem Weg nach WAW mit dem FCT in Frankfurt klappen, wenn die Flüge in einer Buchung sind (aber 2 Tickets)?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Naja der First Class Flug ist ja am selben Tag abends von Zürich. Also sollte es dann am Morgrn auf dem Weg nach WAW mit dem FCT in Frankfurt klappen, wenn die Flüge in einer Buchung sind (aber 2 Tickets)?
Wenn du es doch ohnehin weisst warum die Frage? Ein bisschen posen?
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
779
1.344
TXL
Bleib mal ruhig.

Ich würde nicht fragen, wenn ich mir nicht unsicher wäre. Gerade aufgrund der vorigen postings in diesem Thread.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Bleib mal ruhig.

Ich würde nicht fragen, wenn ich mir nicht unsicher wäre. Gerade aufgrund der vorigen postings in diesem Thread.
Die Maximierer sagen das es selbstverständlich klappt. Es gibt aber auch andere Berichte. Wenn man nicht mit dem Mietwagen ankommt sind die F Lounges doch eine hervorragende Alternative.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Den Zusammenhang zwischen sparen und maximieren erkennst du nicht? Maximieren = möglichst viel für sein Geld bekommen = sparen.

Nachdem Du nun auch schon seit zwei, drei Tagen hier im Vorum unterwegs bist, ist Dir die hiesige Verwendung von "maximieren" sicher geläufig.
Falls nein, empfehle ich #64
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Nachdem Du nun auch schon seit zwei, drei Tagen hier im Vorum unterwegs bist, ist Dir die hiesige Verwendung von "maximieren" sicher geläufig.
Falls nein, empfehle ich #64

Die hiesige Verwendung ist nach meiner Wahrnehmung - möglichst viel für möglichst wenig Geld zu bekommen - nicht wirklich anders als im echten Leben.
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Hab gerade eben FCT Voucher gesehen die einen einmaligen Zutritt zum FCT in MUC oder FRA gewähren sollen. ist das scam oder gibts sowas wirklich?