Also irgendwie finde ich die Diskussion hier inzwischen albern. Jetzt mal abgesehen von dem vielleicht tatsächlich von der Lufthansa blöd formulierten Satz auf deren Homepage.
Es ist doch eigentlich jedem Menschen mit gesundem Menschenverstand absolut klar, wie die Zugangsregelung aussieht: Man hat 1 F-Ticket (nicht mehrere, die man sich irgendwie zusammengebastelt hat) mit Abflug FRA. Wenn die F-Langstrecke dann bspw. erst ab ZRH startet und man von FRA nach ZRH eben nur C fliegt, da dort eben keine F angeboten wird, kann man trotzdem in FRA ins FCT eben weil das der Ausgangspunkt der Reise ist. Man sollte vielleicht mal weg von "ich maximiere über XXX und YYY" hin zu dem praxisnaheren Gedanken "Kunde bucht F-Ticket und möchte an sein Ziel" wechseln.
Also meiner Meinung nach eindeutig: 1 F-Ticket, Start der Reise ab FRA. Ob man dann über MUC, ZRH oder was auch immer fliegt ist irrelevant, solang es auf 1 F-Ticket ist.
Natürlich kann ich persönlich auch die Maximierer verstehen, die sich sagen die LH hat die letzten Jahre soviel gestrichen, gekürzt und verschlechtert, dass man das auch ruhig mal ausnutzen kann, wenn das nicht exakt definiert ist. Ändert aber dennoch nichts dran, dass man wohl zugeben muss, dass das Zugangskonstrukt wie es manche hier im Thread künstlich zusammenbasteln wollen, keinen wirklichen Sinn ergibt.