LH - First Ankunft München, Zugang zur First Lounge möglich?

ANZEIGE

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
ANZEIGE
in FRA auf jeden Fall nicht.
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
300
20
NUE
Hatte im letzten halben Jahr keine USA-Ankunft mehr mit SiKo und keine Kanada-Ankunft ohne.

Ich muss den Thread jetzt doch noch mal hoch holen.

Ich bin letzte Woche aus YUL in MUC angekommen und musste nicht mehr durch die SiKo, nur noch Passkontrolle.
Weiß jemand, ob sich hier die Bestimmungen bezüglich Kanada permanent geändert haben oder hat uns nur der Busfahrer am falschen Ausgang abgesetzt?
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Ende Februar/Anfang März war die Umstellung (in MUC), dass Kanada "clean" ist. Genaues Datum weiß ich nicht mehr...
 
  • Like
Reaktionen: stephanb

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
stephanb;1958930 Das müsste dann aber doch EU weit gelten meinte:
Ja. Aber nicht jeder Airport kann die ankommenden Paxe trennen, so dass dann doch alle durch die Siko muessen.
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
300
20
NUE
Ja. Aber nicht jeder Airport kann die ankommenden Paxe trennen, so dass dann doch alle durch die Siko muessen.

Schon klar, dass das auch baulich möglich sein muss.
Für mich relevant sind eigentlich nur MUC, ZRH und seltenst FRA. Und da sollte es eigentlich klappen.

Bin gespannt, ob ZRH auch schon umgestellt ist. Hab nächste Woche YUL-ZRH-NUE. Man wird sehen...
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.306
1.549
MUC
Schon klar, dass das auch baulich möglich sein muss.
Für mich relevant sind eigentlich nur MUC, ZRH und seltenst FRA. Und da sollte es eigentlich klappen.

Bin gespannt, ob ZRH auch schon umgestellt ist. Hab nächste Woche YUL-ZRH-NUE. Man wird sehen...

In FRA B klappt es schon mal nicht ;)
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wäre schön wenn es denn so wäre. Momentan steht bei den YUL Flügen allerdings immer noch T1 B.
Somit bleib ich erst mal bei MUC und ZRH. Ist einfach bequemer.

Es ist fast andersherum. MUC ist der einzige Airport mit der Trennung von clean und unclean Ankunft. Zumindest kenne ich keinen anderen.
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
300
20
NUE
So, gerade eben in ZRH angekommen. Und auch hier zum ersten Mal "clean" ohne erneute Security. (y)
 

Juergen_das_Kamel

Neues Mitglied
03.05.2015
16
0
Zwischen DUS und DTM
Hallo zusammen,

ich möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen. Kann mir jemand sagen wie das ganze in FRA ankommend aus Asien läuft, wenn ich noch in die F Lounge möchte? Flug endet dort (bzw geht mit Airrail weiter obwohl ich noch nicht weiß ob ich diesen auch nutzen werde). Wie verhält es sich hier mit Koffer holen bzw SiKo? Fliege sonst nur über DUS, das letzte Mal in FRA angekommen bin ich vor >10 Jahren in Y

Gruß
Jürgen
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Kann mir jemand sagen wie das ganze in FRA ankommend aus Asien läuft, wenn ich noch in die F Lounge möchte? Flug endet dort (bzw geht mit Airrail weiter obwohl ich noch nicht weiß ob ich diesen auch nutzen werde). Wie verhält es sich hier mit Koffer holen bzw SiKo?

Nehme mal an, der Flug ist mit LH.
Wenn Du in B ankommst, koenntest Du anstatt zur Immigration erst zur FCL. Ob man Dich dort auch einlaesst, kann ich nicht einschaetzen. Von dort muesste der Luggage Service benachrichtigt werden, dass Du das Gepaeck spaeter abholen wirst. Beim Verlassen der Lounge musst Du dann zurueck zur Immi, dann Gepaeck abholen und zum Bahnhof.
Solltest Du morgens/vormittags in FRA ankommen, kannst Du auch den Weg in die Arrival Lounge nehmen. Auch dort kannst Du die Wartezeit ueberbruecken, ggfs. fruehstuecken und dann zum Bahnhof weitergehen. Ein Nachteil ist der fensterlose Raum.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds

Juergen_das_Kamel

Neues Mitglied
03.05.2015
16
0
Zwischen DUS und DTM
Okay, das heißt also, ich gehe einfach in die FCL und lasse da die Belegschaft beim Gepäckservice anrufen dass ich das Gepäck später hole?! Mache mir ja schon sorgen was dann mit dem Gepäck passiert und wo und wann ich es dann bekomme...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich versuche Dir mal so gut wie möglich zu antworten:

Bei Ankunft in A musst Du durch die Zoll- und Passkontrolle in den Schengenbereich gehen. So als ob Du einen Anschlussflug hättest. Dann gehst Du in die FCL "in der Wurzel" (direkt neben der Business Lounge gegenüber vom großen Heinemann Store). In der Lounge 1 Etage hoch zum Empfang. Am Empfang gibt Du denen kurz die Gaücktags und bittest darum, dass die Bescheid geben, dass Du das Gepäck später holen wirst. Das habe ich selber schon öfter gemacht und das wirklich überhaupt kein Problem. Du musst Dir dann sagen lassen wo, das Gepäck ausgeladen wird. Voraussichtlich auch im Bereich A. In diesem Fall wird das Gepäck im so genannten "Dayroom" aufbewahrt (gleich neben dem Eingang "Ost" zum Gepäckbereich ). Wenn Du nicht weisst, wo der ist, geh einfach um Gepäckermittlungsschalter und lass es Dir zeigen. Dort kannst Du dann unter Vorlage der Tags Dein Gepäck abholen.

Bei Ankunft in B oder C gehst Du am besten in Lounge im Non-Schengen Bereich im Bereich B - also noch vor der Zoll- und Passkontrolle. Prozedur ab hier eigentlich gleich. Ich weiß aber nicht, wo die "Dayrooms" in B oder C sind. Auch hier hilft der Gepäckermittlungsschalter weiter.

Im Ergebnis: Ganz sicher ist es überhaupt kein Problem, nach Ankunft erst in die Lounge zu gehen und erst später das Gepäck abzuholen. Auch wenn Du mehrere Stunden in der Lounge bleiben willst.

Ein Problem allerdings könntest Du haben: Nach meinem Kenntnisstand haben Kamele keinen Zugang zur Lounge ;)
 
  • Like
Reaktionen: Juergen_das_Kamel

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Ich möchte, was das Gepäck angeht, auf ein Problem hinweisen, das ich dieses Jahr zweimal hatte:

der GLEICHE Koffer, mit dem GLEICHEN (roten) Anhänger wie ein Mitreisender in derselben Maschine:

beim Hinflug habe ich mir seinen gegriffen - und meine +1 hat es zum Glück gemerkt,

beim Rückflug hat unser Mitreisender sich meinen Koffer gegriffen - und ich musste ihn überreden, doch mal näher nachzusehen.

Also: ich lasse freiwillig meine Koffer nicht mehr selbständig Band fahren - und kennzeichne sie jetzt auffällig.
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
ANZEIGE
300x250
Ich möchte, was das Gepäck angeht, auf ein Problem hinweisen, das ich dieses Jahr zweimal hatte:

der GLEICHE Koffer, mit dem GLEICHEN (roten) Anhänger wie ein Mitreisender in derselben Maschine:

beim Hinflug habe ich mir seinen gegriffen - und meine +1 hat es zum Glück gemerkt,

beim Rückflug hat unser Mitreisender sich meinen Koffer gegriffen - und ich musste ihn überreden, doch mal näher nachzusehen.

Also: ich lasse freiwillig meine Koffer nicht mehr selbständig Band fahren - und kennzeichne sie jetzt auffällig.

Same here, Rimowa Alu +SEN Anhänger hat bei mir vor Jahren fast in einer Prügelei geendet. Seitdem nur noch Anhänger mit deutlich sichtbarem Namen!