LH - First Ankunft München, Zugang zur First Lounge möglich?

ANZEIGE
N

Namenloser

Guest
ANZEIGE
Ich möchte, was das Gepäck angeht, auf ein Problem hinweisen, das ich dieses Jahr zweimal hatte:

der GLEICHE Koffer, mit dem GLEICHEN (roten) Anhänger wie ein Mitreisender in derselben Maschine:

beim Hinflug habe ich mir seinen gegriffen - und meine +1 hat es zum Glück gemerkt,

beim Rückflug hat unser Mitreisender sich meinen Koffer gegriffen - und ich musste ihn überreden, doch mal näher nachzusehen.

Also: ich lasse freiwillig meine Koffer nicht mehr selbständig Band fahren - und kennzeichne sie jetzt auffällig.

Da lob' ich mir die Vorgehensweise auf dem kleinen Provinzflughafen ILO. Beim Verlassen des Flughafengebäudes vergleicht das Sicherheitspersonal die luggage tags des Gepäcks mit denen der Bordkarten. Stimmen diese nicht überein kann man den Flughafen nicht verlassen.
 

mirihi

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
435
21
Da lob' ich mir die Vorgehensweise auf dem kleinen Provinzflughafen ILO. Beim Verlassen des Flughafengebäudes vergleicht das Sicherheitspersonal die luggage tags des Gepäcks mit denen der Bordkarten. Stimmen diese nicht überein kann man den Flughafen nicht verlassen.

Selbe Prozedur in SGN. Dauert zwar ein wenig. Dafür gibt es einem aber die Sicherheit, falls man doch nicht als erster am Band steht.
 
N

Namenloser

Guest
Frage, da ich schon lange nicht mehr über MUC geflogen bin:

Ich komme mit LH731 (F) aud Hongkong an und fliege dann mit LH2166 (C) nach LEJ weiter.

Limousinenabholung ist klar, wenn LH731 auf einer Vorfeldposition ankommt; dann Transfer in die FCL. Kann man hier wählen, welche FCL? Gibt es danach einen Transfer von der FCL zu LH2166?
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Frage, da ich schon lange nicht mehr über MUC geflogen bin:

Ich komme mit LH731 (F) aud Hongkong an und fliege dann mit LH2166 (C) nach LEJ weiter.

Limousinenabholung ist klar, wenn LH731 auf einer Vorfeldposition ankommt; dann Transfer in die FCL. Kann man hier wählen, welche FCL? Gibt es danach einen Transfer von der FCL zu LH2166?

Wenn alles in einem Ticket ist, kannst Du die FCL besuchen und wirst auch zur LEJ-Maschine gefahren, sofern auf einer Aussenposition.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DTM88

Aktives Mitglied
03.07.2012
125
230
Eine ähnlich gelagerte Frage:

In Frankfurt ankommend in F und Weiterflug wenige Stunden später in C auf zwei separaten Tickets: habe ich Zugang zum FCT / zur FCL?

Besten Dank!
 
R

ruhei

Guest
Es läuft genau so, wie von tnmlyger beschrieben.

Ankunft, Siko, Passkontrolle in der Lounge und dann Frühstück.

Ist das immer noch so? Ich werde demnächst erstmals in MUC mit einem F Ticket ankommen (ex USA). Weiterflug auf gleichem Ticket innerdeutsch (C), vsl. Busgate.

Meine Fragen:
Kann ich nach Ankunft direkt in die F-Lounge und dort einreisen?
Werde ich für den Busgate-Fall zum Anschlussflug gebracht?
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ist das immer noch so? Ich werde demnächst erstmals in MUC mit einem F Ticket ankommen (ex USA). Weiterflug auf gleichem Ticket innerdeutsch (C), vsl. Busgate.

Meine Fragen:
Kann ich nach Ankunft direkt in die F-Lounge und dort einreisen?
Werde ich für den Busgate-Fall zum Anschlussflug gebracht?

Du kannst ankommend nur in der Lounge einreisen, wenn dein Langstreckenflug eine Vorfeldposition hat und du mit der Limo zur Lounge gefahren wirst -- nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich.

Im "Busgate-Fall" wirst du, da auf einem Ticket, von der FCL zum Flieger gefahren.

Edit: Man kann in der Lounge natürlich einreisen, muss bei Finger-Gate-Position aber hinlaufen. Vielen Dank an digitalfan für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.307
1.550
MUC
Du kannst ankommend nur in der Lounge einreisen, wenn dein Langstreckenflug eine Vorfeldposition hat und du mit der Limo zur Lounge gefahren wirst -- nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich.

Bei einer Ankunft am Gate kommt man aus den USA doch in H bzw. L an und kann doch dort die Türe zur jeweiligen FCL nehmen und einreisen. Oder irre ich?
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Whatever, ich bin am Dienstag morgen aus HKG kommend vor der Einreise in MUC direkt geradeaus weiter in den H-Bereich gelaufen, dort in die Lounge und dann später in der Lounge nach unten zu G und zum Koffer. Ohne Weiterflug.
Alles easy...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
R

ruhei

Guest
Ja klar, kann man. Die A346 aus USA haben in MUC nie eine Apron Position.

Leider habe ich das selbst schon erlebt. War auch noch zu Zeiten, als an der Busankunft Nun-Schengen eine SiKo war, die natürlich hoffnungslos überlastet war. Kam zu leichten "Tumulten" und vielen verpassten Anschlüssen. Ist aber bestimmt schon 6-7 Jahre her.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Sorry, ich meinte "aktuell nie", dh seit der Eröffnung von T2SAT. Grundsätzlich sollte Busgate da nicht mehr vorkommen für die 346, Ausnahmen (Gate-Finger kaputt etc) mal abgesehen...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Drew

Reguläres Mitglied
25.01.2016
27
0
ZRH
Ich hänge meine Frage hier mal an: Ankunft frühmorgens in MUC auf LH in First, Zugang zur F-Lounge also generell ok. Einiges später am selben Tag Weiterflug auf separatem Ticket in Y. Kann ich bei Ankunft die Koffer holen gehen, einchecken etc., wieder durch die Kontrollen etc. und danach noch in die F-Lounge, da ich ja immer noch am selben Tag angekommen bin? Ich suche einen Weg, die Koffer nicht stundenlang alleine drehen zu lassen...
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.307
1.550
MUC
Ich hänge meine Frage hier mal an: Ankunft frühmorgens in MUC auf LH in First, Zugang zur F-Lounge also generell ok. Einiges später am selben Tag Weiterflug auf separatem Ticket in Y. Kann ich bei Ankunft die Koffer holen gehen, wieder durch die Kontrollen etc. und danach noch in die F-Lounge, da ich ja immer noch am selben Tag angekommen bin? Ich suche einen Weg, die Koffer nicht stundenlang alleine drehen zu lassen...

Wer oder was, vorausgesetzt dein Weiterflug findet auch ab T2 statt oder du nimmst den Bustransfer ab T1 in Kauf, sollte dich davon abhalten?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich hänge meine Frage hier mal an: Ankunft frühmorgens in MUC auf LH in First, Zugang zur F-Lounge also generell ok. Einiges später am selben Tag Weiterflug auf separatem Ticket in Y. Kann ich bei Ankunft die Koffer holen gehen, einchecken etc., wieder durch die Kontrollen etc. und danach noch in die F-Lounge, da ich ja immer noch am selben Tag angekommen bin? Ich suche einen Weg, die Koffer nicht stundenlang alleine drehen zu lassen...


Im Regelfall kannst Du das eigentlich noch einfacher lösen:

Lasse Dein Gepäck beim Einchecken vor Deinem First Flug gleich durchchecken. Dann wird Dein Gepräck in München in einer gut verwalteten Gepäckförderanlage ;) zwischengelagert und Du kannst ohne erneuten Check-In direkt in die Lounge.
Alternativ - falls das mit dem Durchchecken nicht geht - kannst Du dem Personal in der Lounge auch sagen, dass Dein Koffer gerade einen Drehwurm bekommt. Die sorgen dann dafür, dass Dein Gepäck in den "Dayroom" gebracht wird. Dort kannst Du es dann später abholen. Wenn Du (wahrscheinlich) nicht weisst wo der ist, gehe einfach zur Gepäckermittlung und sage dort, dass Dein Gepäck im Dayroom ist und Du es haben möchtest. Kann auch sein, dass es gegenüber von der Gepäckermittlung zwischen zwei Bändern steht. Dir wird aber auf jeden Fall geholfen.

So oder so: Spar Dir den Umweg und gehe direkt in die Lounge.
Habe ich so oder so ähnlich schon vielfach gemacht - gab noch nie Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Drew

Drew

Reguläres Mitglied
25.01.2016
27
0
ZRH
ANZEIGE
300x250
Das wäre natürlich die beste Lösung, danke! Da ich den letzten Flug noch nicht gebucht habe: funzt das Durchchecken auch in Kombi mit LH/LX oder ist es besser, bei LH zu bleiben?