LH Piloten drohen mit Streik

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
ANZEIGE
Es . Im Gegenteil, dort weiß man gut ausgebildete Crews aus Selbstschutz zu schätzen und gute Ausbildung kostet halt Geld.

Sofern damit die LH-Gehälter gemeint sind, die ich jedem in diesem langweiligen (zumindest stelle ich mir stundenlang aus dem Fenster starren nicht sehr spannend vor) Beruf gönne: Mir wäre neu, dass Flugzeuge anderer Gesellschaften reihenweise vom Himmel fallen
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
zumindest stelle ich mir stundenlang aus dem Fenster starren nicht sehr spannend vor

Und trotzdem muss wer die Kiste in einem Stück wieder zu Boden bringen. Die „Leistung“ des Piloten zeigt sich wohl auch eher, wenn was nicht nach Plan läuft.

Ansonsten gibts ne Vielzahl an Berufen, die ich mir Mega langweilig vorstelle
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.354
319
Mich schockiert es, mit welchem Hass & mit welcher Abneigung hier gegenüber LH-Piloten - speziell denen des KTVs - agiert wird.
Ja, menschlich waren interessante Taktiken zu bewundern. Da war kein Neid in der Debatte sondern Gier, aber das nur am Rande. Zu Gier, Neid und Hass: https://www.youtube.com/watch?v=WsRaFjDlS0k

Aber zurück zum Thema: Streiks sind unangenehm, ok und manchmal brauche ich sowas wirklich nicht. Bei mir überwiegt aber das Gefühl des Glückes in einem Land leben zu dürfen, in dem man streiken darf und mich mit Menschen zu umgeben, welche die Vielfalt anderer Meinungen (insofern: Danke Dir und Danke Jim) schätzen, dies befruchtet die eigene Sichtweise.
 
  • Like
Reaktionen: kitchenbutcher

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.108
8.265
Dahoam
Mich schockiert es, mit welchem Hass & mit welcher Abneigung hier gegenüber LH-Piloten - speziell denen des KTVs - agiert wird.

Lies Dir dieses nicht ganz unbekannte Spiegel-Online-Interview von 2014 mit dem KTV-Kasper und VC-Wichtigtuer Handwerg durch und Du bekommst automatisch einen dicken Hals über deren Arroganz und Überheblichkeit. Leider ist das die Denkweise vieler alteingesessener LH-KTV-Kapitäne:
Lufthansa-Streik: Interview mit Gewerkschaftssprecher Handwerg - SPIEGEL ONLINE


Der Beruf des Piloten hat in weiten Teilen immer noch ein gesellschaftlich sehr hohes Ansehen.
Habe noch nie einen anderen Beruf erlebt, in dem die Vorstellung von der Realität dermaßen abweicht.
Man kann sehr gut verdienen, aber man kann auch fürs Arbeiten bezahlen (müssen).
Die Bandbreite, von extrem schlecht bis super gut, ist extrem.
Sagt man im Bekanntenkreis man sei Pilot, wird sofort im Hinterkopf der Porsche und das dicke Haus assoziiert. Frauen fahren darauf ab.
Daran wollen natürlich viele junge Menschen teilhaben und ihre Eltern unterstützen sie dabei. Das Geld sitzt aktuell sowieso locker, da Null-Zins-Politik.

Niemand wird gezwungen Pilot zu werden und den Werbetrara zu glauben. Wer nicht fähig ist vor solch großen Ausgaben zu überlegen ob er danach auch einen festen Job bekommt dem ist nicht zu helfen und der eignet sich eigentlich nicht die Verantwortung über soviele Passagiere zu tragen. Diejenigen brauchen also nicht rumzuheulen wie schlimm die Welt ist. Man kann auch weniger prestigeträchtige, aber sicherere Berufe wählen. Oder alternativ seinen Hintern hochbekommen und woanders auf dem Globus seinen Job nachgehen. Allerdings sehen halt dann nicht mehr die lieben Nachbarn und Verwandten den Porsche vor der Tür...

Die Situation der LH-Nachwuchspiloten die teils jahrelang auf eine Anstellung warten mussten und teilweise noch müssen ist hierbei allerdings etwas differenzierter zu sehen. Da hat LH auch ziemlich versagt noch weiter auszubilden obwohl erstmal niemand übernommen wird. Ganz unschuldig ist hier allerdings die VC ebenfalls nicht die erstmal nur dafür sorgte dass LH keinen weiteren Ausbau im KTV-Bereich vorgenommen hat.
Aber auch hier gilt, keiner wird gezwungen die Pilotenausbildung bei LH zu beginnen. Man kann auch vorher eine sichere Ausbildung oder ein Studium machen um einen sicheren Job zu bekommen und danach parallel versuchen die Pilotenausbildung bei LH zu machen. Kenne genügend die das so gemacht haben und so erstmal einen guten Abschluß an der Uni gemacht hatten und so in der ganzen Wartezeit normal arbeiten konnten.
 
A

Anonym-36803

Guest
Laut Eilmeldung von Aero.de sollen sich die Piloten und LH auf langfristige Tarifverträge geeinigt haben.

Zeit wird's.

Edit: Hier ist die Pressemitteilung von LH: https://newsroom.lufthansagroup.com...rtr-ge/s/b934ffb9-4af7-4bff-a361-519e4fc01875

Daraus:
  • Gesamtpaket für alle offenen Themen entsprechend der Einigung im März 2017
  • 15 Prozent strukturelle Senkung der Personalkosten im Cockpit
  • Entlastung der Pensionsverbindlichkeiten um einen hohen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag; positiver Einmaleffekt im EBIT 2017
  • Einstellungs- und Karriereperspektiven für Nachwuchsflugzeugführer und Piloten der Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings
  • Stufenweise Vergütungserhöhung und Einmalzahlung bei gleichzeitiger struktureller Kostenentlastung
  • Laufzeiten und Tariffrieden bis mindestens 2022

Und VC berichtet auch schon darüber: https://www.vcockpit.de/presse/pres...pektive-fuer-piloten-im-lufthansakonzern.html
 
Moderiert:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.110
3.499
DTM
Während die KTV-Piloten sich die Taschen vollstopfen (es sei ihnen gegönnt - sie nehmen sich, was sie kriegen können), wird unten im LH-Konzern versklavt (EW Europe) und wir alle werden durch das DLR-Auswahlverfahren gescheucht.

Klar, ihr werdet gleich wieder empört schreien, dass das doch alles normal sei und ein Pilot nicht mehr Gehalt als eine Putzkraft verdient hätte. Neid-Debatte und Gerechtigkeits-Debatte hin oder her.

Zwischen den KTV-Konditionen und denen bei EW Europe liegen Welten. Aber hinter beiden steht de facto LH.
Daher begrabt diesen Thread und tauscht "LH" gegen "EW" aus.
Arbeitskampfmaßnahmen bei Eurowings werden kommen.
Tut mir leid! Aber der Kessel kocht bereits und nun viel Spaß beim Draufhauen :)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Während die KTV-Piloten sich die Taschen vollstopfen (es sei ihnen gegönnt - sie nehmen sich, was sie kriegen können), wird unten im LH-Konzern versklavt (EW Europe) und wir alle werden durch das DLR-Auswahlverfahren gescheucht.

Klar, ihr werdet gleich wieder empört schreien, dass das doch alles normal sei und ein Pilot nicht mehr Gehalt als eine Putzkraft verdient hätte. Neid-Debatte und Gerechtigkeits-Debatte hin oder her.

Zwischen den KTV-Konditionen und denen bei EW Europe liegen Welten. Aber hinter beiden steht de facto LH.
Daher begrabt diesen Thread und tauscht "LH" gegen "EW" aus.
Arbeitskampfmaßnahmen bei Eurowings werden kommen.
Tut mir leid! Aber der Kessel kocht bereits und nun viel Spaß beim Draufhauen :)

Ich empfehle einen eigenen Streik Thread über EW sobald sich für uns was rührt. Du kannst aber jetzt schon einen aufmachen und darin z.B. Diesen Beitrag Wort wörtlich als Eingangspost nehmen.

Flyglobal
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.065
159
FRA
Es ist nun mal so, dass in grossen Konzernen in diversen Konzerngesellschaften für gleiche Arbeit unterschiedliche Vergütungen Gang und Gäbe sind.
Und gerade im LH Konzern muss niemand am Hungertuch nagen [emoji6]
Das hat ausdrücklich nichts mit Neid oder ähnlichem zu tun!
Es wurde hier ja auch bereits ausführlich diskutiert, warum solche Entwicklungen quasi zwangsläufig kommen mussten (und nicht nur beim fliegenden Personal)
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.378
1.469
Löhne
Während die KTV-Piloten sich die Taschen vollstopfen (es sei ihnen gegönnt - sie nehmen sich, was sie kriegen können), wird unten im LH-Konzern versklavt (EW Europe) und wir alle werden durch das DLR-Auswahlverfahren gescheucht.

Klar, ihr werdet gleich wieder empört schreien, dass das doch alles normal sei und ein Pilot nicht mehr Gehalt als eine Putzkraft verdient hätte. Neid-Debatte und Gerechtigkeits-Debatte hin oder her.

Zwischen den KTV-Konditionen und denen bei EW Europe liegen Welten. Aber hinter beiden steht de facto LH.
Daher begrabt diesen Thread und tauscht "LH" gegen "EW" aus.
Arbeitskampfmaßnahmen bei Eurowings werden kommen.
Tut mir leid! Aber der Kessel kocht bereits und nun viel Spaß beim Draufhauen :)

Ich gönne jedem Arbeitnehmer ein gutes Gehalt. Und ich denke mal, dass auch niemand meint, dass ein Pilot auf Helferniveau (Putzfrau) bezahlt werden soll.

Aber was ich nicht verstehe: Warum "versklavt" sich ein Pilot und arbeitet für EW Europe, wenn es denn dort so schlechte Konditionen gibt?

Vielleicht macht es ja noch Sinn dort als Berufseinsteiger anzufangen, wenn man nichts anderes gefunden hat. Aber warum bleibt man denn dann dort als erfahrener Pilot?

Wenn EW Europe die Piloten nicht halten kann, andere Airlines bessere Konditionen anbieten, dann werden sie bei den Arbeitsbedingunen nachbessern müssen.

Norwegian, Easyjet, Ryanair und co stellen doch ein. Und wer die Welt kennenlernen möchte, dem steht auch Asien und die Wüste offen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man so unzufrieden bei EW dann doch nicht ist.
 
J

Jim

Guest
Während die KTV-Piloten sich die Taschen vollstopfen (es sei ihnen gegönnt - sie nehmen sich, was sie kriegen können), wird unten im LH-Konzern versklavt (EW Europe) und wir alle werden durch das DLR-Auswahlverfahren gescheucht.

Klar, ihr werdet gleich wieder empört schreien, dass das doch alles normal sei und ein Pilot nicht mehr Gehalt als eine Putzkraft verdient hätte. Neid-Debatte und Gerechtigkeits-Debatte hin oder her.

Zwischen den KTV-Konditionen und denen bei EW Europe liegen Welten. Aber hinter beiden steht de facto LH.
Daher begrabt diesen Thread und tauscht "LH" gegen "EW" aus.
Arbeitskampfmaßnahmen bei Eurowings werden kommen.
Tut mir leid! Aber der Kessel kocht bereits und nun viel Spaß beim Draufhauen :)

Wenn du die Einigung auch nur halbwegs kennen würdest, würdest du nicht solch einen Unsinn schreiben.
Was dein Poltern hier angeht, wird es auch nach dem x-ten Mal nicht besser. Ich habe durchaus oder gerade als KTVler Verständnis für eure Lage, aber ich gebe dir schriftlich dass im Falle von Streiks der vorgesehene Kurs der Konzernleitung durchgezogen wird und der wird dann leider richtig weh tun.
 
  • Like
Reaktionen: ek046 und brummi
J

Jim

Guest
Er ist bestimmt zu einem Interview nach Dubai oder Doha geflogen! Natürlich auf LH ID Ticket.
So schnell wie er antwortet, scheint er ja nicht viel zu fliegen!

Warum ein Ausflug in die Wüste planen, wenn es beim Kranich gerade so gut läuft? Und ja, Teilzeit fliegen ist sehr angenehm.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Während die KTV-Piloten sich die Taschen vollstopfen (es sei ihnen gegönnt - sie nehmen sich, was sie kriegen können), wird unten im LH-Konzern versklavt (EW Europe) und wir alle werden durch das DLR-Auswahlverfahren gescheucht.

Klar, ihr werdet gleich wieder empört schreien, dass das doch alles normal sei und ein Pilot nicht mehr Gehalt als eine Putzkraft verdient hätte. Neid-Debatte und Gerechtigkeits-Debatte hin oder her.

Zwischen den KTV-Konditionen und denen bei EW Europe liegen Welten. Aber hinter beiden steht de facto LH.
Daher begrabt diesen Thread und tauscht "LH" gegen "EW" aus.
Arbeitskampfmaßnahmen bei Eurowings werden kommen.
Tut mir leid! Aber der Kessel kocht bereits und nun viel Spaß beim Draufhauen :)
Bist du die fliegende Elchkuh oder Bananajoe ?
Diese zwei schreiben auch immmer diese gleichen Sätze.
Beschweren kannst du dich beim Vorstand. Ein Angebot die EW mit in den KTV zu LCC Bedingungen holen gab es. Wurde jedoch in letzter Minute vor gut einem Jahr abgelehnt.

Übrigens werden CLH FO vom A340 in den LH KTV wechseln.
Zudem werden die Crews/Piloten der A350 und des A380 zusammengefasst und bilden eine gemeinsame Personaleinheit. Dass heißt es wird keine reinen Piloten mehr für beide Typen geben. Es wird beides geflogen.
 
  • Like
Reaktionen: BAVARIA und hopstore
J

Jim

Guest
Bist du die fliegende Elchkuh oder Bananajoe ?
Diese zwei schreiben auch immmer diese gleichen Sätze.
Beschweren kannst du dich beim Vorstand. Ein Angebot die EW mit in den KTV zu LCC Bedingungen holen gab es. Wurde jedoch in letzter Minute vor gut einem Jahr abgelehnt.

Übrigens werden CLH FO vom A340 in den LH KTV wechseln.
Zudem werden die Crews/Piloten der A350 und des A380 zusammengefasst und bilden eine gemeinsame Personaleinheit. Dass heißt es wird keine reinen Piloten mehr für beide Typen geben. Es wird beides geflogen.

Richtig. Die Jump FOs Wechsel in den KTV. Die Cpt selbstverständlich nicht.
350/380 wird lediglich zusammengefasst, damit die Ops in MUC stabiler darstellbar ist.
 
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
300x250
Während die KTV-Piloten sich die Taschen vollstopfen (es sei ihnen gegönnt - sie nehmen sich, was sie kriegen können), wird unten im LH-Konzern versklavt (EW Europe) und wir alle werden durch das DLR-Auswahlverfahren gescheucht.

Wenn Du hier auch nur ansatzweise Ernst genommen werden willst, wäre ich mit solchen Worten wie "versklavt" äußerst vorsichtig.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.