LH Premium Economy - Erfahrungsberichte

ANZEIGE

SenAUTor

Aktives Mitglied
29.08.2013
200
240
ANZEIGE
Falls es hilft. Bin gestern auf dem A340-300 von BKK nach FRA geflogen. Bin auf 10K gesessen, 1. Reihe Bulkhead. Ich kann dazu nichts negatives berichten, außer
dass das Fenster eher hinter der Schulter ist und vorne sich keines befindet. Die Toilette (die eigentlich für die C reserviert ist) hat man nicht gehört bzw. wahrgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Waseem

micha11.68

Reguläres Mitglied
30.04.2015
84
4
Lengede
Hallo zusammen,
ich hatte vorgestern auch meinen ersten Flug in der Y+, mit 748 von FRA nach ORD.
Mein Sitz war 21K, Fenster am Notausgang. Beinfreiheit war natürlich Top was mich allerdings ein wenig gestört hat war, dass es 1. ziemlich kühl war und 2. reichlich Verkehr war wegen der Waschräume. Die Y-Paxe müssen alle durch die Y+ laufen und teilweise war da ziemlich Andrang.
Der Sitz ansich ist soweit ok, ziemlich bequem und auch die Neigung ist gut. Die Fußstütze ist allerdings um einiges zu kurz (ich bin 1,85m) und die Füße hängen ein ganzes Stück vorn rüber.
Freitag gehts dann mit 346 zurück von ORD nach MUC. Dort habe ich die letzte Reihe vor der normalen Y reserviert. Werde dann wieder berichten.
 
  • Like
Reaktionen: fly_hamburg

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ich wollte nochmal einen Vergleich zwischen der 747-8 Premium Eco und der A380 Premium Eco machen.

Erst mal was für beide gilt: Definitiv ist der gefühlte erlebte Mehrwert der PE größer als es die CM Maße ausdrücken.
Denn es wurde an den Richtigen Stellen zugelegt, und da ist jeder gewonnene cm gleich gefühlt 3 mal so groß.

1) Sitzabstand: deutlich besser, so dass man bequem die Beine unterbringt, aber was ganz entscheidend für einen großen mit 1,92m Länge ist, ist dass man die Füße längs ganz weit unter den Vordersitz schieben kann. Wenn man den Sitzwinkel dann eventuell auspolstert gibt das gefühlt das Erlebnis früherer Rutschen, aber ohne dass es wirklich rutscht. Die Fusstütze ist dabei für mich unbrauchbar, weil zu kurz. Daher bleibt die bei mir eingeklappt.

Ich empfehle übrigens alle Bulk Head Reihen zu meiden, denn dann gibt es keinen Durchstreckeffekt.

2) Sitzbreite: Man ist erstaunt wie positiv sich die Sitzbreite auswirkt. Jeder hat seine Armlehne und man kommt sich nicht in die Quere. Für mich hat die Sitzbreite mit eigener Armlehne den gleichen Wert wie der Sitzabstand.

3) Ablagen: Ja es gibt etwas Ablage, wichtig für Kleinzeugs. Dadurch dass sich der tisch im eigenen Sitz befindet hat man zum Vordermann mehr Ablagemöglichkeit.

4) Essen: so wie oben beschrieben. Den Anfangscocktail ist der einzige sichtbare Unterschied. Ich hatte auf dem NYC FRA A380 Rückflug den Eindruck dass es ein zweites etwas besseres Essen/ Snack gab. Da hat definitiv jemand die ECO variante verlangt. Kann sein dass man da noch experimentiert. Noch kommt mir as ganze etwas provisorisch vor. Mal gibt es Plastikbecher, dann werden wieder die LH Gläser ausgeteilt. Auch die Mischung aus Porzellan Vorspeisenbereich und Aluschale der ECO wirkt seltsam.

Mein Tipp an Lufthansa zum Premium Eco Essen: Den Mut zu haben den Wareneinsatz um etwa 5-10 Euro zu erhöhen, aber den wirklich im Wareneinsatz lassen und aufwändige kostentreibende Drapierungen und Inszenierungen wie in der Business Class weglassen. Es darf ruhig wie in den USA etwas bodenständig, oder sogenannte Hausmannskost sein.
Im Übrigen wählt man ja die Premium ECO ohnehin nicht wegen dem Kulinarischen Genuss sondern wegen des Sitzes.

Unterschied B747-8 zu A380.

Was ein subjektiver und objektiver Unterschied: Die PE Sitze sind in der B747-8 zwischen zwei ECO Bereichen und direkt nach einem Toilettenbereich platziert. Das hat LH wegen ihrem flexiblen Business Class 'Baukasten' so gemacht. Leider wirkt das sehr unruhig, weil auch vom Serviceablauf erst mal die vordere ECO kommt, dann die Premium ECO, dann wieder die ECO.
Dann stehen wegen der beiden Toiletten in diesem Bereich da ständig Leute in der Gegend rum- und zwar nahezu ununterbrochen.
Subjektiv habe ich dabei den Eindruck dass die Leute auf Amerika Flügen ca. 5 mal so häufig aufs Klo gehen wie auf Japan Flügen. Ganz besonders die Amerikaner lateinamerikanischen Ursprungs (Flug war hier FRA-ORD) scheinen kleinere Harnblasen zu haben.

Weiterer Nachteil der B747 Konfiguration: Es wird im Flug und besonders nachts verdammt kalt in der Tür Nähe der 747. Business Class Decken wären angebracht.

Der A380 dagegen ist wie geschaffen für die Aufnahme der premium ECO: wie es sich anbietet ist die Premium ECO dort im vorderen Teil des Fliegers im Unterdeck untergebracht. Dazu gibt es zwei separate Toiletten.
Danach kommt erst mal die Küche, bevor es weiter im Unterdeck mit der normalen ECO geht.
Diese Anordnung hat wesentliche Vorteile:
1) Man fühlt sich definitiv in einer anderen Klasse und ist als PE Passagier unter sich.
2) Im A380 fühlen sich die Sitze nochmals breiter an, obwohl es ja die gleichen sind. Am Fenster gibt es zudem mehr Ablagemöglichkeit.
3) Toilettensituation: durch die Küche die es zwischen ECO und Premium Eco gibt hat man die Toiletten in der premium Eco für sich und kaum ein ECO Passagier verläuft sich dahin, weil die Küche eine natürliche Schranke ist. Dazu kommt die gefühlt ‚gesittetere‘ Klientel in der Premium Eco. Irgendwie geht es insgesamt in diesem PE Abteil gepflegter und vor Allem leiser zu. Dazu tut der A380 als leiser Flieger sein Übriges.

Also ich hab mich richtig wohl gefühlt in der A380 Premium Eco.

Neben dem Sitz der schon alleine als gelungen zu betrachten ist, macht die Integration in den jeweiligen Flieger nochmals einen Unterschied zwichen PE Flieger A und PE Flieger B.

Summa Summarum kann ich sagen.

Die Premium Eco kann meine Standard Klasse werden, wenn ich zwischen Flughäufigkeit, Direktverbindung und Kosten zwischen Business, Premium Eco und ECO mit Notausgangssitzen wählen muss.
+ 1 Stimmt da voll zu und fordert den Einsatz des A380 auf der Strecke FRA – NGO
- ok unrealistisch – wir sind gespannt wie die Integration der Premium Eco im A340 gelungen ist.

Gruss

Flyglobal
 

micha11.68

Reguläres Mitglied
30.04.2015
84
4
Lengede
Was ein subjektiver und objektiver Unterschied: Die PE Sitze sind in der B747-8 zwischen zwei ECO Bereichen und direkt nach einem Toilettenbereich platziert. Das hat LH wegen ihrem flexiblen Business Class 'Baukasten' so gemacht. Leider wirkt das sehr unruhig, weil auch vom Serviceablauf erst mal die vordere ECO kommt, dann die Premium ECO, dann wieder die ECO.
Dann stehen wegen der beiden Toiletten in diesem Bereich da ständig Leute in der Gegend rum- und zwar nahezu ununterbrochen.
Subjektiv habe ich dabei den Eindruck dass die Leute auf Amerika Flügen ca. 5 mal so häufig aufs Klo gehen wie auf Japan Flügen. Ganz besonders die Amerikaner lateinamerikanischen Ursprungs (Flug war hier FRA-ORD) scheinen kleinere Harnblasen zu haben.

Weiterer Nachteil der B747 Konfiguration: Es wird im Flug und besonders nachts verdammt kalt in der Tür Nähe der 747. Business Class Decken wären angebracht.

Gruss

Flyglobal

Dem stimme ich zu 100% zu (siehe mein Post weiter oben) (y)
 

MaGu1982

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
289
0
Zug/CH
Meine +1 und ich sind im Juli FRA-IAD-FRA in der Premium Economy geflogen. Kann Flyglobal nur zustimmen in Bezug auf Sitzabstand/-breite und Ablagen.

Bzgl. Essen war es tatsächlich so, dass es in der PE einen anderen Snack gab als in der Y. Ob dieser besser oder schlechter ist, ist natürlich Geschmackssache. Wir haben ein paar Früchte, Käse und Brötchen auf dem Hinflug bekommen, die Y warme Pizzataschen, was ich bevorzugt hätte. Auf Nachfrage bei der FBin habe ich so eine noch zusätzlich erhalten.

Die Konfiguration in der 747-8 ist tatsächlich nicht optimal. Dadurch war wirklich viel Durchgangsverkehr in diesem Bereich. Da klingt die Variante im A380 deutlich angenehmer. Zudem wirkten die FBinnen beim Service öfters etwas verwirrt, was Brötchen und das Essen angeht.

Richtig kalt war es im PE Bereich auch bei uns.

Die PE ist für +1 und mich bei zukünftigen Flügen definitv immer eine Option.

Noch eine lustige Anekdote vom Hinflug:
Zwei Passagiere aus dem vorderen Y Bereich wollten sich dann in der PE (war nur halb voll) breit machen, als sie diese entdeckt haben:-(. Auf meine Nachfrage in deutsch und englisch, ob sie denn PE Tickets haben, kam keine Antwort und sie haben getan als würde man mich nicht verstehen. Ich hab dann die FBin darauf hingewiesen und die beiden Passagiere wurden nach Boardkarten gefragt und mangels Buchung in dieser Klasse gebeten zurück in die Y zu gehen:stop:. Ihnen wurde auch ein Upgrade angeboten (glaube 299 €/Person) was ihnen dann zu teuer war. Sie haben sich dann bei mir in akzentfreiem Englisch verabschiedet mit "Thank you. I hope I can help you in the future." :resp:

Ob dies an der Konfiguration der 747-8 oder Dreistigkeit der beiden Passagiere lag, kann ja jeder für sich entscheiden. :D

Gruss,
MaGu1982
 

verplaner

Aktives Mitglied
07.07.2010
135
40
Noch eine lustige Anekdote vom Hinflug:
Zwei Passagiere aus dem vorderen Y Bereich wollten sich dann in der PE (war nur halb voll) breit machen, als sie diese entdeckt haben:-(. Auf meine Nachfrage in deutsch und englisch, ob sie denn PE Tickets haben, kam keine Antwort und sie haben getan als würde man mich nicht verstehen. Ich hab dann die FBin darauf hingewiesen und die beiden Passagiere wurden nach Boardkarten gefragt und mangels Buchung in dieser Klasse gebeten zurück in die Y zu gehen:stop:. Ihnen wurde auch ein Upgrade angeboten (glaube 299 €/Person) was ihnen dann zu teuer war. Sie haben sich dann bei mir in akzentfreiem Englisch verabschiedet mit "Thank you. I hope I can help you in the future." :resp:

Ob dies an der Konfiguration der 747-8 oder Dreistigkeit der beiden Passagiere lag, kann ja jeder für sich entscheiden. :D

Gruss,
MaGu1982

Klasse Aktion von Dir!
In der Schule nannten wir diese Leute immer "Petzen" und waren eher mittelbeliebt.
Aber jeder wie er will.......
 
  • Like
Reaktionen: usarage

MaGu1982

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
289
0
Zug/CH
Klasse Aktion von Dir!
In der Schule nannten wir diese Leute immer "Petzen" und waren eher mittelbeliebt.
Aber jeder wie er will.......

Dann bin ich eben nur mitelbeliebt. Who cares? Auf direktes Nachfragen von mir haben sich die beiden dumm gestellt. Die Konsequenz war die FBin zu informieren. Ob Dir das gefällt oder nicht ist mir egal, bin aber natürlich für jeden Hinweis zur Problemlösung in solchen Fällen dankbar. :blah:

Und nein, es ist keine Lösung zu sagen, dass die beiden dort einfach hätten sitzen bleiben können. Meiner +1 und mir war es wert für PE mehr zu zahlen und den beiden Passagieren eben nicht. Dann können Sie die Vorteile (mehr Beinfreiheit, bequemere Sitze, etc.) auch nicht für sich beanspruchen. Und die Möglichkeit des Cash-Upgrades wollten sie nicht warnehmen. Dann müssen sie damit leben. You get what you pay for.

Aber wenn in Zukunft die Reiseklasse nur für die Buchung und damit den Preis wichtig ist, man im Flieger aber einfach nach vorne aufrückt je nach freien Plätzen, freue ich mich auf den Run in die C oder F sobald es "boarding completed" heisst. Hoffe dort gibt es dann keine Petzen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Also ich würde mich auch ärgern wenn andere aus der ECO sich die Plätze einfach aneignen. Das ist in der Business unnd noch mehr in der First auch nicht üblich.

Leider begünstigt die unglückliche Anordnung der Premium ECO zwischen zwei ECO Blöcken in der B747-8 dieses verhalten.
Im A380 mit seinem extra Compartment würde das nicht so passieren- da ist die Abgrenzung leicht ersichtlich.

Eigentlich muss sich die LH bei der 748 mal entscheiden: entweder große oder kleine Business Class, meinetwegen eine zweigeteilte Flotte.

Bei großer Business Class könnte man dann in schwachen Zeiten länger günstigere P Tickets verkaufen.
Bei kleiner Business Class kann man das ja über den Preis regeln.

In jedem Fall ist die Anordnung unglücklich. Die Premium ECO gehört in der 747-8 direkt hinter die Business Class.

Flyglobal
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Dann bin ich eben nur mitelbeliebt. Who cares? Auf direktes Nachfragen von mir haben sich die beiden dumm gestellt. Die Konsequenz war die FBin zu informieren. Ob Dir das gefällt oder nicht ist mir egal, bin aber natürlich für jeden Hinweis zur Problemlösung in solchen Fällen dankbar. :blah:

Und nein, es ist keine Lösung zu sagen, dass die beiden dort einfach hätten sitzen bleiben können. Meiner +1 und mir war es wert für PE mehr zu zahlen und den beiden Passagieren eben nicht. Dann können Sie die Vorteile (mehr Beinfreiheit, bequemere Sitze, etc.) auch nicht für sich beanspruchen. Und die Möglichkeit des Cash-Upgrades wollten sie nicht warnehmen. Dann müssen sie damit leben. You get what you pay for.

Aber wenn in Zukunft die Reiseklasse nur für die Buchung und damit den Preis wichtig ist, man im Flieger aber einfach nach vorne aufrückt je nach freien Plätzen, freue ich mich auf den Run in die C oder F sobald es "boarding completed" heisst. Hoffe dort gibt es dann keine Petzen.

Ich würde es mich trauen, solche Leute anzusprechen, aber finde es gut, dass du es gemacht hast.
Ich schleiche mich auch nicht mit einem Y Ticket in C, weil da ja mehr Beinfreiheit ist.
Man bekommt wofür man bezahlt. Ist aber echt schon dreist von den beiden gewesen.
 

MaGu1982

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
289
0
Zug/CH
Lufthansa macht eigentlich schon den Grundfehler: Keine Trennung der Y von der Y+ durch einen Vorhang. Alleine das würde schon viel helfen, in allen Belangen, auch im Ruhebefinden.

Das ist leider richtig, aber bei der Konfiguration in der 747-8 (F-C-Y-PE-Y) bei konsequenter Abtrennung mangels Toiletten für die eingeschobene Y leider nicht möglich. Das Problem würde sich nur durch Umwandeln der Y in C oder PE lösen lassen.

Das gilt ja offensichtlich nicht für den A380.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
266
85
HAM
Ist es bei der 747-400 genau so ? Dann kann es ja auf dem Nachtflug von MCO am 1.10. lustig werden....
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pampersrocker

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
266
85
HAM

micha11.68

Reguläres Mitglied
30.04.2015
84
4
Lengede
Lufthansa macht eigentlich schon den Grundfehler: Keine Trennung der Y von der Y+ durch einen Vorhang. Alleine das würde schon viel helfen, in allen Belangen, auch im Ruhebefinden.

Ich bin im A346 von ORD nach MUC in der PE geflogen, das war schon wesentlich angehmer als in der 748 auf dem Hinflug von FRA nach ORD. Was da allerdings auch ziemlich "nervig" ist, ist der gefühlt ewig lange Weg zu den Toiletten die ja im Untergeschoss sind.
Das Produkt ansich, Sitz und auch der Komfort, finde ich ansonsten schon ganz ok.
 
  • Like
Reaktionen: MaGu1982

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ich bin im A346 von ORD nach MUC in der PE geflogen, das war schon wesentlich angehmer als in der 748 auf dem Hinflug von FRA nach ORD. Was da allerdings auch ziemlich "nervig" ist, ist der gefühlt ewig lange Weg zu den Toiletten die ja im Untergeschoss sind.
Das Produkt ansich, Sitz und auch der Komfort, finde ich ansonsten schon ganz ok.

Das finde ich wiederum gut!
Bleibt zu sehen ob die A346 auch in zwei Business Konfigurationen angeboten wird. Bei uns in Frankfurt wird die A346, die ich übrigens als besonders angenehm empfinde ja eine Seltenheit sein.

Bezüglich der Toiletten unten: Ich finde die Toiletten da unten gerade gut, weil angenehm groß und nicht in der Rundung der Röhre.
Ich bin damals sogar des öfteren von der Business in die ECO gelaufen um die Toiletten im Untergeschoss den Business Toiletten zu bevorzugen. Natürlich immer in verkehrschwachen Zeiten, damit keiner der ECO fliegenden extra wegen mir warten mußte.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

micha11.68

Reguläres Mitglied
30.04.2015
84
4
Lengede
Das finde ich wiederum gut!
Bleibt zu sehen ob die A346 auch in zwei Business Konfigurationen angeboten wird. Bei uns in Frankfurt wird die A346, die ich übrigens als besonders angenehm empfinde ja eine Seltenheit sein.

Bezüglich der Toiletten unten: Ich finde die Toiletten da unten gerade gut, weil angenehm groß und nicht in der Rundung der Röhre.
Ich bin damals sogar des öfteren von der Business in die ECO gelaufen um die Toiletten im Untergeschoss den Business Toiletten zu bevorzugen. Natürlich immer in verkehrschwachen Zeiten, damit keiner der ECO fliegenden extra wegen mir warten mußte.

Flyglobal

Was den A346 betrifft: Den fand ich auch sehr angenehm und ruhig, war mein erster Flug damit und sicher nicht mein letzter. Würde ich auch jederzeit wieder der 748 vorziehen.
Die Toiletten im Untergeschoss sind was den Platz angeht wirklich groß, fast schon geräumig. Nur den "langen" Weg durch die halbe Y fand ich nicht so toll.
Den A346 gibt es im Übrigen schon in 2 Konfigurationen.
1 mal mit 8 First/56 Business/28Premium Economy/189 Economy
1 mal mit 8 First/44 Business/32Premium Economy/213 Economy
 
Zuletzt bearbeitet:

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Bin jetzt erstmalig in der A340-300 nach BKK geflogen. Y+ direkt hinter der C mit Galley und Küche dazwischen. Nach Hinten keine Abtrennung zur Y. Ok, hat mich nicht gestört. Logischerweise sind alle Y+ Paxe nach Vorne auf die Toilette der C gelaufen. Crew wusste anfangs selber nicht, ob Y+ die C Toiletten nutzen darf oder nicht.

Dann gab es aber die Ansage Y+ nach hinten. Speziell nach dem die Anschnallzeichen aus waren, wollten doch einige nach Vorne um sich frisch zu machen etc. Leute wurden dann aber konsequent nach hinten geschickt.

Im späteren Verlauf des Fluges konnte man aber auch wieder nach Vorne. Crew hat meiner Meinung nach genauer gekuckt, wie der Andrang war. Gut gelöst wie ich finde. In "Stoßzeiten" Y+ nach hinten geschickt, in ruhigen Zeiten ein Auge zu gedrückt. Einfach mit Bedacht vorgegangen wie ich finde. nicht nur deshalb ne Top Crew auf dem Flug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Siebert78

Neues Mitglied
05.09.2015
3
0
Hallo,

wir fliegen in einem Monat von München nach Südkorea.
Wir haben zum ersten Mal auch die Premium Eco-Klasse gebucht für zwei Personen.

Laut Sitzplatzbuchung und Seat-Guru müsste der Flieger ein Airbus A340-600 (346) V5 sein, da dort die Premium-Eco 32 Sitze hat und auch der Notausstieg dort in der Mitte ist.

Ist jemand diese Kombination schonmal geflogen?
Es geht uns drum, ob es irgendwelche Unterschiede bzw. Empfehlungen bei den Sitzen gibt?
Wir haben aktuell die vordersten Sitze links (Bulk) gewählt, da wir dachten, dass das vorteilhaft ist, weil es keinen Vordermann gibt, welcher den Sitz nach hinten zu uns verstellt. Es ist also Sitzreihe 22.

Teils liest man, dass diese "Bulk-Reihe" eher schlechter ist.
Ansonsten sind wir auch sehr gespannt, wie die P-Eco ist im Vergleich zur normalen Eco, die wir zuletzt 2009 geflogen sind mit der Hansa.
Der Preis ist schon saftig im Vergleich zur normalen Eco, aber mal sehen...

Gruß und danke
Siebert
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Das Problem mit der Bulkheadreihe ist halt, dass Du die Beine nicht komplett ausstrecken kannst, weil die Wand davor ist. Speziell wenn Du, ich sag mal 1,80 m und größer bist, könnte das schon "unbequem werden.

Kniefreiheit hast Du genug, aber für die Beine wird's eventuell eng.

Ich persönlich (knapp 1,90 m) vermeide Bulkheadreihe daher immer.

Klar, der Sitz des Vordermannes lässt sich weiter zurückstellen als in der normalen Eco, allerdings hast Du aber auch mehr Platz nach vorne. Insofern gleicht sich das weitestgehend aus.

Ich persönlich rate von Bulkhead daher ab.

Tip, Hinflug einen "normalen Sitzplatz" nehmen, dann kannst Du dir die Bulkheadreihe ja dann mal anschauen während des Fluges. Wenn Du meinst das passt für Dich, kannst Du den Sitz ja eventuell versuchen für den Rückweg zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: