LH verweigert nach Cancellation das ORC

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.391
BRU
ANZEIGE
Hat denn dann der Kundenservice wenigstens auf deine (berechtigte) Reklamation hin schnell und freundlich reagiert und die fehlerhafte Doppelbuchung unbürokratisch korrigiert?

Ich hatte vor ein paar Jahren mal den Fall, dass ich einen mit eVoucher upgegradeten Anschlussflug verpasste. Woraufhin mir der eVoucher automatisch wieder gutgeschrieben wurde – obwohl die Umbuchung bis zum Endziel in C erfolgte. Habe damals auf den offensichtlichen Fehler hingewiesen. Den eVoucher durfte ich behalten, als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Und in meinen Augen sollte immer der reklamieren bzw auf den Fehler aufmerksam machen, der ihn bemerkt.
Da sind wir wieder mal bei dem Beispiel mit der Verkäuferin, die dir einen 50er statt einen 10er rausgibt. Obwohl sie den Schaden erleidet, wird sie eher nicht reklamieren, da es ihr gar nicht bewusst ist. Also - weist du sie drauf hin oder nicht? ;)
Das Gleiche kann auf die doppelten Meilen umgelegt werden.

Dass die LH in dem Fall schlicht und einfach falsch liegt und die Situation definitiv im Sinne der Kundenzufriedenheit gelöst werden muss steht ausser Frage.

Für mich ist da ein großer Unterschied. Am persönlichen Schaden eines einzelnen sollte sich niemand bereichern und ich denke auch die Mehrheit wird die Kassiererin auf den Fehler hinweisen, ich auch. Auch wenn ich zu den bösen Menschen gehöre die es LH nicht proaktiv auf die Nase binden würden, vor allem weil mir gerade M&M schon ganz schon viel Zeit und Nerven gekostet hat. Mit dieser Inkonsistenz kann ich leben. ;)
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Ich hatte vor ein paar Jahren mal den Fall, dass ich einen mit eVoucher upgegradeten Anschlussflug verpasste. Woraufhin mir der eVoucher automatisch wieder gutgeschrieben wurde – obwohl die Umbuchung bis zum Endziel in C erfolgte. Habe damals auf den offensichtlichen Fehler hingewiesen. Den eVoucher durfte ich behalten, als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten.
Genauso sollte es sein! (y)
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und Anonyma

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Und in meinen Augen sollte immer der reklamieren bzw auf den Fehler aufmerksam machen, der ihn bemerkt.
Da sind wir wieder mal bei dem Beispiel mit der Verkäuferin, die dir einen 50er statt einen 10er rausgibt. Obwohl sie den Schaden erleidet, wird sie eher nicht reklamieren, da es ihr gar nicht bewusst ist. Also - weist du sie drauf hin oder nicht? ;)
Das Gleiche kann auf die doppelten Meilen umgelegt werden.

Ja, jeder mit Charakter weist sie darauf hin und steckt das Geld nicht ein.

Warum ich aber einer Airline nachlaufen soll wegen ein paar Meilen zuviel sehe ich deswegen nicht ein weil mich ebendiese Airline z.B. seit einem halben Jahr "papierlt" und mir die Meilen eines TATL Flugs nicht und nicht gutschreiben will, die letzte Begründung (gefühlt 10. hin und her, mit Einschicken von Unterlagen) lautete ich sei gar nicht an Bord gewesen. Der wahre Grund ist wahrscheinlich ein IT-Schnittstellenproblem zwischen ticketverkaufender Airline bzw FFP und Ausführender.

Sie sagen auch nicht diplomatisch, z.B. "die Daten scheinen nicht auf" sodern wortwörtlich "Flug nicht angetreten".
Sie bezeichnen mich also apriori als Betrüger, der Meilen will die ihm gar nicht zustehen.
Ich lass es sein weil es mir zu blöd geworden ist und berücksichtige es bei zukünftigen Entscheidungen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
977
166
NUE
Am Dienstag war ich mal wieder NUE-MUC im Taxi unterwegs, da LH2161 annulliert wurde... Heute wurden die Meilen für diesen A9-Flug ohne die sonst üblichen 2-x Mails gutgeschrieben.. Kann das sein, ein Prozess im Sinne des Kunden??? Top!
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Am Dienstag war ich mal wieder NUE-MUC im Taxi unterwegs, da LH2161 annulliert wurde... Heute wurden die Meilen für diesen A9-Flug ohne die sonst üblichen 2-x Mails gutgeschrieben.. Kann das sein, ein Prozess im Sinne des Kunden??? Top!

Gänzlich unmöglich!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Am Dienstag war ich mal wieder NUE-MUC im Taxi unterwegs, da LH2161 annulliert wurde... Heute wurden die Meilen für diesen A9-Flug ohne die sonst üblichen 2-x Mails gutgeschrieben.. Kann das sein, ein Prozess im Sinne des Kunden??? Top!

Taxi? Wie Kundenfreundlich! Da gehört sich normalerweise ein Sammeltransfer oder ein Bahn Voucher (S-Bahn nach München Hbf und Regionalexpress nach Nürnberg)! Die Mitarbeiter im Groundhandling brauchen mal wieder eine Schulung zum Thema Kostensparen oder eine Abmahnung!


Im Ernst: So gehört es sich!
 
  • Like
Reaktionen: flynue und dipoli

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
ORC nach Cancellation: Aktueller Stand und Handhabung bei Storno

Mahlzeit!

Nachdem ja heute Abend wohl ein UFO für Stillstand sorgen wird, hole ich den Faden hier mal hoch:

Da mein LH-Flug ex DRS in der extra gesuchten Buchungsklasse D nach Asien vermutlich den Weg alles Irdischen gehen wird, habe ich schon mal nach Alternativen gesucht, die auch gar nicht so schlecht ausehen (ab PRG, BER oder FRA natürlich; in DRS ist dann tote Hose!).

Nun stellt sich die Frage nach dem ORC (Original Routing Credit), da die Hin-Flüge nun vor Silvester den SEN voll machen sollten. Bei einer Umbuchung sollte es ja nach mehr oder weniger Anläufen bei M&M wohl klappen, auch wenn es sicher ein paar Tage oder Wochen dauern wird.

Haben die geschätzten Insassen denn Erfahrungen damit, insbesondere, ob
  • die verspätete Gutschrift in 2020 für den Statuserhalt 2019 schädlich ist,
  • ein ORC auf die 2019er Statusverlängerung beim Verschieben des Fluges nach 2020 möglich ist,
  • ein ORC bei Rücktritt vom Flug (bietet die LH ja üblicherweise an) denkbar ist.

Ich danke für Erfahrungen der letzten Monate und Hinweise!
 
R

rolst01

Guest
1. Natürlich nicht, genau dafür gibt es ja den Überlapp bei Verlängerung bis Februar. Bis dann sollten alle Meilen eingetrudelt sein

2. Verschiebung auf welchen Anlass? Wenn von LH oder wegen Verspätung wird wie gebucht gutgeschrieben.
Wenn du umbuchst natürlich nicht

3. Ja, aber mit vielen Diskussionen und eMails verbunden in meinem Fall
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Wenn 4U bestreikt wird, warum ist dann dein LH Flug betroffen? Und einen ORC kannst du immer erst nach dem Flug beantragen.
 

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
ANZEIGE
300x250
Statuserhalt bei Gutschrift nach Jahreswechsel: Funktioniert!

Ich mach' dann wieder mal die Ingrid:

Nachdem ja heute Abend wohl ein UFO für Stillstand sorgen wird, hole ich den Faden hier mal hoch:
Nun kam es ja doch ein wenig anders und ich konnte wie geplant fliegen. Auch nicht schlecht, aber ich bin mir sicher, daß die Frage auch für LH-Nutzer in 2020 noch einmal aktuell werden wird. :cool:

Nun stellt sich die Frage nach dem ORC (Original Routing Credit), da die Hin-Flüge nun vor Silvester den SEN voll machen sollten. Bei einer Umbuchung sollte es ja nach mehr oder weniger Anläufen bei M&M wohl klappen, auch wenn es sicher ein paar Tage oder Wochen dauern wird. Haben die geschätzten Insassen denn Erfahrungen damit, insbesondere, ob
  • die verspätete Gutschrift in 2020 für den Statuserhalt 2019 schädlich ist,

Die Flüge vom 30.12.2019 sind heute gutgeschrieben worden und prompt sprang die Anzeige beim Statusmanagement um:

Screenshot_2020-01-05 Status Management Miles More.png

Zwar steht die Statusgültigkeit noch auf Februar 2020, aber ich vermute, daß mit der Produktion der neuen Statuskarte das Datum sich dann auch auf Februar 2022 ändert. eVoucher sind bis jetzt noch nicht gut geschrieben.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-01-05 Status Management Miles More.png
    Screenshot_2020-01-05 Status Management Miles More.png
    20,6 KB · Aufrufe: 77