Liegengelassene Gegenstände nachsenden

ANZEIGE

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
ANZEIGE
So ist es wohl grundsätzlich. Das Hotel vermeidet eine Kontaktaufnahme mit dem Gast. Durchsucht aber das Zimmer und legt vergessene Sachen zurück und gibt diese dem Kunden zurück.

Ich hatte mal ein Ladekabel für ein Handy in einem Hotel vergessen. Wusste nicht, wo ich das in der speziellen Stadt kaufen konnte, wo ich gerade war und bat das Hotel mir das liegengebliebene Kabel zu schicken, inkl. einem vergessenen Taschenrechner (günstiges Modell.. ca 5 Euro) Man schreib mir, es sei nicht gefunden worden.

Daraufhin schrieb ich die Hotelleitung an, dass man wohl Diebe beschäftigen würde, weil ich genau weiss, dass ich das Ladekabel vergessen hatte....
Dann war es doch gefunden worden.

In einem anderen Hotel habe ich geeshen, wie die an der Rezeption die liegengebliebenen Ladekabel sammelte und damit Gästen aushelfen, falls sie ein Ladekabel vergessen haben. Das ist ja gut und richtig, trotzdem steht das zunächst mal dem Gast zu, obwohl die allermeisten wegen so einem Kabel keine Nachsendung wünschen (Namenlose Kabel gibt es ab 2,50 EUr0(.
 
  • Like
Reaktionen: hdz

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Ich hab mal meinen Wohnungsschlüssel im Zimmersafe vergessen (gsd war ein Zweitschlüssel vorhanden)!
Der versicherte Expressversand sollte umgerechnet 40€ kosten (war in Polen), die mir aber trotz meiner Zustimmung, meine KK zu belasten, nie verrechnet wurden!
 
  • Like
Reaktionen: hdz

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Das Hilton Phuket hat mir mal einen USB-Stick per Einschreiben nach D gesandt, natürlich FOC als Diamond.
 
  • Like
Reaktionen: hdz

alschow

Neues Mitglied
11.09.2017
19
-1
Residhome in Frankreich wollte von mir eine UPS Versandmarke per PDF ... fand ich sehr fair.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Es gibt auch von DHL/Deutsche Post Paketscheine- genannt Freeway. Damit ist der Versand, glaube jetzt bis 10 kg bezahlt. Praktisch eine Briefmarke für das Paket.

Das Preis ist etwas höher als sonst für ein Paket bei der Post, glaube aber nur in der 3 Packung zu bekommen. Habe sogar noch frühere mit Abholservice, die ich mal für 1 Euro mehr damals kaufen konnte.
Sonst ist es bei den Freewaymarken so, dass der Paketfahrer sie mitnimmt, wenn er sowieso im Hause ist, oder der Versender gibt es an einer Poststelle ab.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Und nein, ich habe mich nicht bedankt, dass finde ich nun persönlich übertrieben, an dem Wochenende habe ich einige hundert Euro da gelassen, ich bin mit den Diamond Benefits dort eh nicht zufrieden, die Medikamente wurden dort gefunden, aber man hätte mich ja anrufen können und mich informieren können, dann wäre es eine ganz andere Geschichte wofür ich dankbarer gewesen wäre.
Aha ... man bedankt sich also bei der Imbissbude (habe da wenig Geld gelassen) und nicht im Restaurant (ist ja eh schon teuer)? Das ist hier wirklich ein interessanter Thread.

Als Hotelbesitzer würde ich ab hier nicht weiterlesen und als Standardantwort geben: Mein Personal ist angewiesen, alles Gefundene gleich zu vernichten. Tut uns leid ...
 

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.265
-13
erst am Woende: Kette von +1 im Hyatt Dusseldorf vergessen. Angeblich wurde die Kette jedoch nicht gefunden... da würden mich bzw. uns am wenigsten die acht Euro stören ...
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
993
1.218
HAM
www.hdz.hamburg
Aha ... man bedankt sich also bei der Imbissbude (habe da wenig Geld gelassen) und nicht im Restaurant (ist ja eh schon teuer)? Das ist hier wirklich ein interessanter Thread.

Als Hotelbesitzer würde ich ab hier nicht weiterlesen und als Standardantwort geben: Mein Personal ist angewiesen, alles Gefundene gleich zu vernichten. Tut uns leid ...

Du bist mir zu anstrengend und willst mich von Anfang an provozieren.

Was hat denn Imbissbude/Restaurant damit zu tun?

Es geht darum wie ein loyaler Gast einer renommierten Hotelkette wert geschätzt wird und zwar einer der seinen Diamond Status jedes Jahr "erschläft ", nicht durch eine andere Dinge daran kommt.

Selbstverständlich akzeptiere ich allle anderen Meinungen, die ja hier viele mitgeteilt haben.

Aber, mich dafür zu bedanken das ich viel Geld an diesem Wochenende in dem Hotel gelassen habe, die Diamond Benefits unterirdisch sind, das Hotel an dem versenden auch nochmals Geld verdienen will.
Nein, ein Dankeschön ist mir das nicht wert.

Aber, es steht dir frei dich in meinem Namen dort zu bedanken!
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Aber, mich dafür zu bedanken das ich viel Geld an diesem Wochenende in dem Hotel gelassen habe, die Diamond Benefits unterirdisch sind, das Hotel an dem versenden auch nochmals Geld verdienen will.
Nein, ein Dankeschön ist mir das nicht wert.

Bei 8 Euro, wird sich das Hotel auch eine goldene Nase daran verdienen und damit ihren Gewinn steigern. Bitte bleib mal realistisch. Das ist maximal einen Teilentschädigung des Aufwands. Man kann sich natürlich trefflich darüber streiten, ob man das einen Statuskunden berechnen möchte. Aber genauso steht es dir frei, deinen Status ob der Behandlung die du als nicht angemessen ansiehst, wo anders zu erschlafen. Damit meine ich auch eine andere Hotelkette wählen.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Meine Frau hat mal vor Jahren einen recht neuen Schlafanzug im Holiday-Inn Eindhoven vergessen (unter die Bettdecke gelegt und beim Einpacken vor dem Check-Out vergessen).

Ein Anruf hat genügt und ein paar Tage später war der Schlafanzug bei uns zuhause mit einer freundlichen Grußkarte und gekostet hat das alles überhaupt nichts. War Service vom Hotel. Meine Frau hätte freiwillig auch dafür bezahlt. Aber so freut man sich noch mehr.

Das gegenteilige Erlebnis hatte ich mal im Holiday-Inn Toulouser Allee in Düsseldorf. Dort habe ich eine mittelpreisige Armbanduhr auf dem Tisch im Zimmer liegen lassen. Das Hotel hatten wir nur die letzte Nacht vor einem Europaflug. Ca. 1 Stunden nach dem Check-Out viel mir auf, daß ich die Uhr vergessen hatte und ich schickte eine Mail an das Hotel. Ich schlug vor, daß ich auf dem Rückflug beim Hotel vorbeikomme und die Uhr wieder entgegen nehme. Ca. 1 Stunde später bekam ich eine Mail, daß im Zimmer keine Uhr gefunden worden ist. Letztlich kann nur jemand vom Team die Uhr genommen haben. Aber beweisen kann man es nicht. Aber seitdem ist das Hotel ein Nogo für mich.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und hdz

Willimucki

Reguläres Mitglied
20.02.2016
32
0
Mein +1 hat im Ibis Heilbronn seine Jacke hinter der Tür vergessen und nichtmal bemerkt, dass sie fehlt.

Tage später kam ein Paket vom Hotel mit Jacke und kleinem Schokokuchen .... geht auch total unkompliziert und nett
 
  • Like
Reaktionen: hdz

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Habe im Laufe der Jahr auch schon manches Sakko oder T-Shirt oder Hemd vergessen. Geschockt hat mich da besonders, dass fast die Hälfte der Hotels behaupteten sie hätten nichts gefunden. Manchmal war ich hintereinander in mehrere Hotels, aber oft war ich auch ganz sicher, in dem bestimmten Hotel das Sakko hängen gelassen zu haben.

Es ist auch dann mit Kosten und Aufwand für das Hotel verbunden, wenn es sich vom Hotelgast die Versandkosten bezahlen lässt. Die Bahn macht es so, dass gefundene Gegenstände schon nach kurzer Zeit in einem Sammellager landen und man diese nur bei Zahlung einer Gebühr (glaube so 5 bis 10 Euro) zurück erhält. Man kann die dann abholen, oder sich ,gegen Zahlung der Versandkosten schicken lassen.

Es ist nun mal so, dass man auch mal Sachen leisten muss, oder sollte, die keinen angemessenen Ertrag bringen. Glaube die allermeisten Gäste haben wenig Verständnis für so eine Grundgebühr wie bei der Bahn.Vielleicht ist ja das "Vergessem" in Hotels gar nicht mal so negativ für das Hotel.....
Habe zwar schon zweimal im Tresor einen 4stelligen Bargeldbetrag vergessen, aber auch immer wieder bekommen.
Könnte mir aber gut vorstellen, dass neben verschiedenen gebrauchten Kleidungstücken in verschiedenen Grössen auch mal Sachen liegen bleiben und nicht zurück verlangt werden, die auch einen gewissen Wert darstellen.
 

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
1
NYC/EDI
Habe im Laufe der Jahr auch schon manches Sakko oder T-Shirt oder Hemd vergessen. Geschockt hat mich da besonders, dass fast die Hälfte der Hotels behaupteten sie hätten nichts gefunden. Manchmal war ich hintereinander in mehrere Hotels, aber oft war ich auch ganz sicher, in dem bestimmten Hotel das Sakko hängen gelassen zu haben.

Es ist auch dann mit Kosten und Aufwand für das Hotel verbunden, wenn es sich vom Hotelgast die Versandkosten bezahlen lässt. Die Bahn macht es so, dass gefundene Gegenstände schon nach kurzer Zeit in einem Sammellager landen und man diese nur bei Zahlung einer Gebühr (glaube so 5 bis 10 Euro) zurück erhält. Man kann die dann abholen, oder sich ,gegen Zahlung der Versandkosten schicken lassen.

Es ist nun mal so, dass man auch mal Sachen leisten muss, oder sollte, die keinen angemessenen Ertrag bringen. Glaube die allermeisten Gäste haben wenig Verständnis für so eine Grundgebühr wie bei der Bahn.Vielleicht ist ja das "Vergessem" in Hotels gar nicht mal so negativ für das Hotel.....
Habe zwar schon zweimal im Tresor einen 4stelligen Bargeldbetrag vergessen, aber auch immer wieder bekommen.
Könnte mir aber gut vorstellen, dass neben verschiedenen gebrauchten Kleidungstücken in verschiedenen Grössen auch mal Sachen liegen bleiben und nicht zurück verlangt werden, die auch einen gewissen Wert darstellen.

Wenn ich in mehren Hotels hintereinander meine Kram vergesse wuerde ich mir generell mal andere Gedanken machen :rolleyes:
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Wenn ich in mehren Hotels hintereinander meine Kram vergesse wuerde ich mir generell mal andere Gedanken machen :rolleyes:

Das ist doch nicht immer so.......Aber ich war mal unterwegs und dann vielleicht in 4 verschiedenen Hotels, und als ich nach hause kam, stellte ich fest es fehlen ein Sakko und ein Hemd. Im Koffer hat man im allgemeinen ja die Kleidungsstücke gefaltet. Manchmal bringe ich auch in der Stadt wo ich im Hotel bin, etwas in die Reinung. Und dann wird oft auf einem Bügel gereinigt zurück gegeben.
Sowas hänge ich dann in den Kleiderschrank mit Sakkos und Krawatten als einziges was hängt. Da habe ich es häufiger vergessen. Auch ein Getränk im Kühlschrank lasse ich häufiger liegen.

Wenn ich nun in 4 Hotels war, dann weiss man auf den ersten Blick nicht, in welchem Hotel man das vergessen hatte. Versuche dann wohl zu errudieren, wann ich die verschwunden Sachen zuletzt benötigt hatte etc..
Ich finde es wirklich schlimm und ein grosses Negativum für jedes Hotel, wenn man vergessene Sachen nicht findet. Das kann für eine Unehrlichkeit von Mitarbeitern sprechen. Wie ich hörte vergeben manche Hotels die Zimmerreinigung komplett an eine Fremdfirma. Und da soll es so Vorarbeiter geben, die erst mal alle Zimmer durch gehen und neben dem Trinkgelld auch so liegengebliebene Sachen einkassieren.

Nicht in allen Hotels ist man unehrlich, wie man ja daran sieht, dass ich schon zweimal über 1000 Euro bar, die ich im Tresor liegen liess auch zurück bekam.

Aber warum relativ viele Hotels das liegengelassene nicht finden, ist so nicht verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ein Bekannter von mir, hat mal in einem Hotel seine Zahnprothese- oder "Gebiss" genannt liegen gelassen. Die hat er am nächsten Tag dann wieder persönlich abgeholt....sowas ist doch wohl peinlich, oder was meint ihr?

Wie kann man das überhaupt liegen lassen, "zieht" man das nicht immer wieder an?
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Das CONPARC Hotel & Conference Centre Bad Nauheim berechnet 4,40 Euro für den Versand und schreibt:

Den Betrag können Sie uns überweisen, oder uns eine Fotokopie Ihrer Kreditkarte und Ihres Ausweises zusenden, sodass wir den Betrag von dieser abbuchen können.

Fairer Preis und zügige Abwicklung (y)

Für Logistik und Porto finde ich einen Betrag bis 10 Euro für angemessen.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ein Bekannter von mir, hat mal in einem Hotel seine Zahnprothese- oder "Gebiss" genannt liegen gelassen. Die hat er am nächsten Tag dann wieder persönlich abgeholt....sowas ist doch wohl peinlich, oder was meint ihr?

Wie kann man das überhaupt liegen lassen, "zieht" man das nicht immer wieder an?

Waff fagst Du miff?
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
294
52
RID320006
Im InterConti BUD auch Medikamente vergessen. Am nächsten Tag eine Mail geschrieben, wurde gefunden aber entsorgt.
Mir wurde als Entschädigung ein gratis Frühstück beim nächsten Aufenthalt angeboten, das ich natürlich gerne angenommen habe - obwohl ich nicht ganz verstehe als Entschädigung für was, da ich ja den Fehler gemacht habe und eigentlich nicht das Hotel.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Kenne ein Hotel, die nie über die Kosten des Versandt mit dem ehemaligen Gast reden, Es wird einfach, nach Anfrage durch den Kunden, unfrei verschickt........so zahlt das Hotel nichts, hat wohl die evtl Kosten für Verpackung und Bearbeitung und der Gast muss beim Empfang um die 14 Euro an die Post zahlen.
Das ist noch viel schlechter und ich meine dümmer!

So gings mir mal mit dem Hyatt Köln.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
So gings mir mal mit dem Hyatt Köln.

Es ist einfach für das Hotel, einfach einpacken, adressieren und schon geht es los, Keiner braucht sich mit dem zahlen beschäftigen. Aber die Post nimmt für "unfrei" so heisst das wohl einen relativ hohen Preis.

So bekommt ein dritter, die Post eben einen Teil des Geldes, ich könnte mir vorstellen, wenn das Hotel zu 6 Euro versendet und dem Kunden auch 14 Euro abnehmen würde, fühlen sich einige Kunden abgezockt.