Lohnt Meilen sammeln überhaupt noch ?

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
ANZEIGE
Bei Kurzstrecke habe ich noch nie darauf geachtet, welche Airline oder welche Allianz das möglicherweise ist.
Bei Kurzstrecke kommt es auf viele andere Dinge an, aber kaum auf Status, oder gar die Beachtung irgendeines Kundenbindungsprogrammes.

Und da bei Kurzstrecke üblicherweise alles terminlich so knapp gelegt wird und heutzutage fast jeder mit seinem tintenstrahlgedruckten Boardingpass, oder seinem Smartphonebarcode sowieso gleich direkt zum Gate rennt, bringt der Status eh kaum noch was.

Kanns mir nicht aussuchen, bin hauptsächlich auf einer Monopolstrecke unterwegs ;)

Doch gerade dort finde ich den Status immens wichtig: klar nutze ich die Lounge immer nur kurz, wenn überhaupt, doch gerade der C-CI (wenn ich doch mal Aufgabegepäck habe, Gepäckautomaten sind halt leider immer noch mehr die Ausnahme als die Regel) und vor allen Dingen die Fastlane bzw. C oder gar F-Secu sind genau in diesem Szenario sehr hilfreich.

Ich gebe dir in so fern recht, dass die Lounge bei solchen Verbindungen weniger wichtig ist, als das bei einem dreistündigen Layover nach einem Transatlantikflug der Fall ist (alleine die Dusche ist es mir wert), aber gerade dann wenn mal etwas NICHT funktioniert, kann der Status eben den Unterschied zwischen "Flug erwischt oder Flug nicht erwischt" machen. Es ist halt ein Unterschied ob man alleine 20 Minuten am CI ansteht oder von Curb bis Gate nicht mal 10 Minuten braucht. Gerade dann, wenn die Termine eng gesteckt sind.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Kanns mir nicht aussuchen, bin hauptsächlich auf einer Monopolstrecke unterwegs ;)

Doch gerade dort finde ich den Status immens wichtig: klar nutze ich die Lounge immer nur kurz, wenn überhaupt, doch gerade der C-CI (wenn ich doch mal Aufgabegepäck habe, Gepäckautomaten sind halt leider immer noch mehr die Ausnahme als die Regel) und vor allen Dingen die Fastlane bzw. C oder gar F-Secu sind genau in diesem Szenario sehr hilfreich.

Ich gebe dir in so fern recht, dass die Lounge bei solchen Verbindungen weniger wichtig ist, als das bei einem dreistündigen Layover nach einem Transatlantikflug der Fall ist (alleine die Dusche ist es mir wert), aber gerade dann wenn mal etwas NICHT funktioniert, kann der Status eben den Unterschied zwischen "Flug erwischt oder Flug nicht erwischt" machen. Es ist halt ein Unterschied ob man alleine 20 Minuten am CI ansteht oder von Curb bis Gate nicht mal 10 Minuten braucht. Gerade dann, wenn die Termine eng gesteckt sind.
Ehrlich gesagt verstehe ich das mit den angeblichen Fastlanes nicht.
Ich mache oft die Erfahrung, dass gerade die angebliche Fastlane die allerlangsamste ist und man in der Schlange des "gemeinen Pöbels" oft viel schneller gewesen wäre. Schlicht und einfach, weil man da oft die Wahl zwischen zig Schleusen hat.

Auf welchem Flughafen verdient die Fastlane denn wirklich noch das Prädikat "fast" ?!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.786
7.315
irdisch
In Deutschland darf übrigens jeder durch jede "Fast Lane". Der Bund schreibt es so vor. Egal was auf den Schildern steht.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Hm, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass man z.B. wie in MUC durchaus argumentieren kann, dass der Zutritt zum Bereich vor den C und F Secus eben genau in dem privaten Bereich der Airline liegt, wo sie den Zutritt eben sehrwohl regeln kann.

Lies: "kannst gerne die C oder F Secu nutzen, wennst hinkommst..."
 

viel

Aktives Mitglied
20.03.2014
125
1
Bei Hainan kannte ich einen Chinesen der dafür gesorgt hat das wenn Platz ist ich den großen Sessel bekomme und nicht im Viehabteil reisen brauch. glaubt es oder nicht mir schei.. egal !!!
Trotzdem buche ich nicht Hainan automatisch - Umsteigezeit in Peking ???

Bei AF und Iberia ( den Spaniern ) habe ich bei leckerem Schampus in der Business gesessen und Hell Bobb auf dem Rückweg nach Europa vom Fenster aus gesehen.
Da war das Viehabteil öfter überbucht und netter Weise durfte ich die Atlantiküberquerung in der Business fliegen .

Ich hatte auch schon das Glück von da kostenlos in die First zu kommen.
Wenn 2 Kollegen reisen der eine die Business hat und der andere First und sie wollen zusammen sitzen ging es früher nicht zusammen in die first sonder eine Klasse runter.
So wurde ich gefragt ob ich so nett sei mit dem Herrn zu tauschen.
Viehabteil bezahlt , First geflogen. (Paris Washington).
Ja aber alles schon ein paar Tage her.
Ich habe von AF schon mehrfach die 600 Euro eingeklagt und kostenlos im Airport Hilton in Paris gewohnt.
Arbeitstag gut verdient, der Arbeitgeber hat den Tag voll bezahlt und AF nach ca 18 Monaten.

Zu den Meilen bei AF , ich zeige das Kärtchen beim Einchecken und hoffe dann mal ein paar Extras zu bekommen.
Und nein ich betreibe keinen Aufwand nach dem richtigen verbuchen der Meilen zu gucken.

Bei BA habe ich mittlerweile etwas mehr wie 100 Euro die ich von Ticket abziehen darf was aber nur über die BA Seite geht.
Leider sind auf der BA Seite die Preise nicht günstiger wie wenn ich über Suchmaschinen Flüge finde.

Wie gesagt die großen Airlines nehmen sich nicht viel. nur im Preis.
So etwas wie Scoot nie wieder !!!
Selbst Afrikanische Airlines sind da besser
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Die Sauerei allerersten Ranges ist ja, daß man für I und Co. nirgendwo Meilen bekommt... :-(
 

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
...
Ich habe von AF schon mehrfach die 600 Euro eingeklagt und kostenlos im Airport Hilton in Paris gewohnt.
Arbeitstag gut verdient, der Arbeitgeber hat den Tag voll bezahlt und AF nach ca 18 Monaten.

Wow, cool, wow, megageil, ...

...
Zu den Meilen bei AF , ich zeige das Kärtchen beim Einchecken und hoffe dann mal ein paar Extras zu bekommen.
Und nein ich betreibe keinen Aufwand nach dem richtigen verbuchen der Meilen zu gucken. ...

Also hast du schon einen Status? Oder noch die Ivory-Karte?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MaxHeadroom

Reguläres Mitglied
10.09.2014
40
0
Meilen sammeln lohnt sich meines Erachtens nicht mehr. Die Airlines haben kein wirkliches Interesse mehr an Kundenbindung.
Die Meilen haben fast keinen Wert mehr. Vorteile hat man durch einen Status nur minimal. Dafür verkauft man seine die eigene
Objektivität bei der Flugauswahl...
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Auf welchem Flughafen verdient die Fastlane denn wirklich noch das Prädikat "fast" ?!

München Terminal 2 z.B. - auch wenn die SiKo manchmal nervig ist. Trotzdem in der Regel in fünf Minuten durch - sofern nicht ein "Vielflieger" vor mir ist, der allein fünf Minuten braucht, um seinen Kram rauszuholen und damit die Kontrolle mehr aufhält als der nervigste SiKo-Beamte.