Lounge Athen

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.403
BRU
ANZEIGE
Kann ich bestätigen. Ich würde die Aegean aber jederzeit dem LH-Loch vorziehen.

Kommt drauf an. Die Aegean-Lounge ist größer, neuer und vom Design her schöner. Das Essensangebot ist in dagegen in der LH-Lounge besser (v.a. das Frühstück).
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Kann ich bestätigen. Ich würde die Aegean aber jederzeit dem LH-Loch vorziehen.

Kommt drauf an. Die Aegean-Lounge ist größer, neuer und vom Design her schöner. Das Essensangebot ist in dagegen in der LH-Lounge besser (v.a. das Frühstück).


Bitte nicht schon wieder die Diskussion, welche Lounge besser ist!
Das hatten wir doch vor gar nicht allzu langer Zeit schon mal und YuropFlyer wollte mich damals schon in die Anstalt einweisen, da ich die LH Lounge bevorzuge :D


Wenn man zum ersten mal in ATH ist und etwas Zeit hat probiert man einfach beide Lounges aus. Beide haben ihre Vor- und Nachteile und jeder sollte die Gewichtung dieser fuer sich selbst entscheiden.

Ich war dieses Jahr bei ueber 20 Fluegen ex ATH kein einziges mal in der A3 Lounge...
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
Frische mal diesen Thread auf ...
Plane gerade ein 4 Leg-A3 Flug mit Halt in ATH. Problem ist Ankunft um 4:00 und Weiterflug um 8:00. Also bleibe im am Flughafen.

Fragen:
- welche *A Lounge sollte man zu dieser Zeit für ein Nickerchen bevorzugen?
- kommt man in und aus dieser Lounge ohne Siko zum Weiterflug (der läuft auf einer Ticketnummer)?
- wenn man aber 6h Zeit hätte: was könnte man dann evtl. unternehmen?

Besten Dank!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.403
BRU
Die Lounges in ATH sind vor der SiKo, Du musst also auf jeden Fall raus. Die LH-Lounge sperrt um 4.30 auf, die A3-Lounge schon früher. Wo es ruhiger ist / weniger los, kann ich nicht sagen. Sowohl die LH-Gruppe als auch A3 haben etliche Frühflüge.

Ansonsten ist die A3-Lounge größer und hat recht große Sofas (zum Schlafen daher eventuell besser). Frühstück ist dafür in der LH-Lounge besser.

Da ATH recht weit von der Stadt entfernt ist, schaffst Du auch bei 6h nicht mehr, als einen kurzen Spaziergang in Athen.
 
  • Like
Reaktionen: doedl

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Ich würde wahrscheinlich mein Glück zuerst in der LH-Lounge versuchen (auch, weil dort das Frühstück besser ist und meiner Meinung nach SEN-Lounge-Niveau hat - auch wenn es offiziell nur eine C-Lounge ist). A3/OA haben deutlich mehr Frühabflüge, sodass es in der LH-Lounge erst einmal nicht ganz so voll sein sollte und man sich ein gutes Plätzchen sichern kann. Falls doch, kann man ja immer noch in die A3-Lounge wechseln - die ist gleich nebenan ;)

Zum Thema Nickerchen machen:
In der LH-Lounge gib es nur einige (mittlerweile etwas abgenutzte) Sessel, in der A3-Lounge dagegen die von Anonyma erwähnten Sofas.

Fraglich allerdings, ob du dich dort hinlegen darfst - mir wurde es in der A3-Lounge in SKG vom LD "aus Respekt vor den anderen Gästen" untersagt. Dabei sind die Sofas dort eigentlich so etwas wie Liege-Sofas und ich hatte meine Schuhe natürlich ausgezogen, saubere Socken an und mich auch so hin gelegt, dass meine Füße nicht in Richtung anderer Gäste zeigten (das ist in manchen Kulturen ja mitunter nicht gerne gesehen). Zum Zeitpunkt meines Besuchs war auch nur ein anderer Gast in der Lounge, der sich wohl kaum daran störte, dass ich es mir etwas bequemer gemacht habe.
 
  • Like
Reaktionen: doedl

blackbox

Reguläres Mitglied
02.11.2012
30
0
MUC
Die LH C Lounge in ATH war bis vor ca. 2 Jahren eine SEN Lounge, ist daher für eine C Lounge recht gut ausgestattet, es gibt-wie hier schon erwähnt - ein sehr gutes Frühstück vor dem 6:30h Flug nach MUC und eine ganz gute Zeitschriftenauswahl, v.a. deutsche Zeitschriften, viel mehr als in einer deutschen SEN Lounge. Vor den Abflügen nach FRA oder MUC ist die recht kleine Lounge aber ziemlich voll.

Wer rauchen will, muss dagegen in die Aegean Longe. Dort gibt es nach wie vor ein ziemlich großes, nur durch eine Glaswand abgetrenntes Raucherdepartment. Zeitungen und Zeitschriften gibts so gut wie gar nicht; tagsüber und abends ist dagegen die Essensauswahl nach meinem Geschmack etwas besser als bei LH, und v.a. ist es vor den LH Flügen nicht ganz so voll.
 
  • Like
Reaktionen: DeKi

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.314
678
Hallo zusammen,

bin im November über Nacht in Athen bevor es morgens nach LHR weitergeht.

Da ich leider noch nicht for free in eine Lounge komme, kurze Frage:

Kann jmd etwas zur Goldair Lounge sagen? Ist die auch vor der Siko? Habe jetzt gelesen alle seien vor der Siko?

Besten Dank!
Gruß Julian

edit: mittlerweile gesehen, dass Sie Landside ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Hm, "Landside" und "Airside" hat m.E. nicht unbedingt was mit der Sicherheits-, sondern eher mit der Bordkartenkontrolle zu tun. Wenn man das so definiert, dann sind alle Lounges in ATH "Airside", d.h. im bordkartenpflichtigen Bereich, auf dem Weg zum Gate ist allerdings die Siko zu passieren. Ich bin auch gar nicht sicher, ob es ohne weiteres möglich ist, ohne erneute Sicherheitskontrolle zwischen zwei Gates zu wechseln, da (ähnlich wie in FRA T2) jeweils eine Gruppe von wenigen Gates jeweils eine eigene Sicherheitskontrolle hat.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.403
BRU
ein sehr gutes Frühstück vor dem 6:30h Flug nach MUC und eine ganz gute Zeitschriftenauswahl, v.a. deutsche Zeitschriften, viel mehr als in einer deutschen SEN Lounge. Vor den Abflügen nach FRA oder MUC ist die recht kleine Lounge aber ziemlich voll.

So ab 6.00 Uhr, wenn die MUC-/ZRH-/FRA-Paxe weg sind, ist die LH-Lounge dafür ziemlich leer. Und das Frühstück immer noch gut :)

Ich bin auch gar nicht sicher, ob es ohne weiteres möglich ist, ohne erneute Sicherheitskontrolle zwischen zwei Gates zu wechseln, da (ähnlich wie in FRA T2) jeweils eine Gruppe von wenigen Gates jeweils eine eigene Sicherheitskontrolle hat.

Mit Ausnahme von B1 und B2, wo man von den Schengen-Lounges wieder zurück an der Bordkartenkontrolle vorbei, in Richtung Non-Schengen-Gates gehen und vor der SiKo nochmal seine Bordkarte vorzeigen muss, kann man von B3 bis B15 hinten durchgehen (sowie runter zu den Busgates).
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.314
678
Da ich genug Zeit hab, kann Sie prinzipiell sein wo Sie will... aber wie gesagt falls jm die Lounge bewerten kann da er schon drin war, nur zu.

Zur Lage habe ich gegoogelt und noch folgende Info gefunden:
Goldair Handling Cip Lounge serves Terminal B. Landside - before Security Checks in the main terminal building. The lounge is located in the Schengen Area of the Departure Hall on Level 1, opposite Gate B13.
 

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
397
54
BRE
Noch ein subjektiver Eindruck zum Vergleich der beiden Lounges: War heute in der Aegean Lounge, sehr voll, laut, die wenigen Sandwiches, die es gab, waren schnell leer gefuttert. Bin daraufhin nach nebenan zu LH gewechselt, gewohnte Getränkeauswahl, gutes Buffet und angenehm ruhig.
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Noch ein subjektiver Eindruck zum Vergleich der beiden Lounges: War heute in der Aegean Lounge, sehr voll, laut, die wenigen Sandwiches, die es gab, waren schnell leer gefuttert. Bin daraufhin nach nebenan zu LH gewechselt, gewohnte Getränkeauswahl, gutes Buffet und angenehm ruhig.

Aber nur weil gerade keine Schulferien sind ....
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Erwähnenswert in der A3-Lounge ist übrigens auch das Vorhandensein zweier Arbeitsbereiche - einer im Quarzer, einer im Nichtraucher. Ob das so viel Sinn macht bleibt dahingestellt, hab ich bisher aber noch in keiner Lounge erlebt..
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Aber nur weil gerade keine Schulferien sind ....

Dann solltet ihr SKG während der Schulferien aber wirklich dringendst meiden.. zur Hälfte gefüllt mit LH-Familien nach MUC, zur anderen Hälfte mit A3-Passagieren nach ATH. Selbst Stehplätze waren da Mangelware, nachdem beide Flüge raus waren war ich mit noch einem anderen Gast allein..
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Neulich konnte ich meinen Bonusheft Lounge-Zugang nutzen, um in der LH Lounge das zweite Frühstück zu nehmen. Ich bin ehrlich begeistert.

Ich hatte zwar die heimliche Hoffnung, dass es eine Siebträger-Kaffeemaschine gäbe - die hat sich nicht erfüllt, stattdessen klassischer "deutscher" Kaffee aus einer "Darboven"(?) Maschine, der vorzüglich war, und so heiss dass ich mir die Lippe verbrannt hab. ;)
Die gebotenen Häppchen und Leckerlis sind auf feinem Standard, wie ich ihn sonst von guten 4* Businesshotels kenne - natürlich nicht dessen Auswahl, aber doch für jeden Geschmack etwas. Und allerlei mehr oder weniger "oktanhaltiges", Weißbier vm Faß, sogar eine Auswahl an SingleMalts. Danach stand mir zur frühen Tageszeit freilich der Sinn noch nicht, das werd ich bei hoffentlich sich bietender nächster Gelegenheit genauer erkunden - mein grober Eindruck ist, dass da auch ein guter Standard gepflegt ist.

Was ich gar nicht finden konnte, war der hier oft angepriesene Kartoffelsalat - stattdessen einige interessante warme Zubereitungen eher griechischer Originalität, die ich aber nicht probiert hab.

Schwächen: keine Rauchmöglichkeit. Klar, das erwartet man heute schon gar nicht mehr, ausser man war gerade in Griechenland, wo scheinbar alle rauchen und niemand sich um diesbezügliche Verbote schert. Und kein integrierter Sanitärbereich, d.h. wenn man sich die Hände waschen will, muss man raus in den allgemeinen Fluggastbereich.

Meine Einschätzung: für das zweite Frühstück sehr empfehlenswert, also ggfs. lieber das Hotelfrühstück kürzer halten und zum Airport fahren.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Neulich konnte ich meinen Bonusheft Lounge-Zugang nutzen, um in der LH Lounge das zweite Frühstück zu nehmen.

Höhö du hast deine (aktuelle) one-time Chance auf Loungeerlebnis für das Mini Ding in Athen verschwendet, statt dir eine der großen Lounges in FRA anzusehen?

Ob das jetzt sonderlich weise war...

Gruß
 
B

Bergmann

Guest
Die Lufthansa Business Lounge in Athen gehört meiner Meinung nach zu den besten LH Lounges: Der Service dort ist beispielhaft, und auch Food und Baverage haben hohen Lounge-Standard.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Die Lufthansa Business Lounge in Athen gehört meiner Meinung nach zu den besten LH Lounges: Der Service dort ist beispielhaft, und auch Food und Baverage haben hohen Lounge-Standard.


Dachte die A3 ist besser? Bin diesen Monat noch dort, werde mal vergleichen ;-)

Von dem was die Lounge-Info Seiten hergeben, ist das Ding in Athen eher das untere Ende?
 
M

MRHN

Guest
Als ich im November in der LH Lounge war, gab es allerhöchstens Käse. Mehr nicht. Hab ich wohl den falschen Zeitpunkt erwischt (11.30 Uhr) erwischt?
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Hab mir nun alle drei mal angesehen (LH, A3, diese komische andere).

Kann das hier gesagte bestätigen. A3 hell, offen, freundlich. Viel Getränkeauswahl.

LH wirklich winzig. Dafür war sie komplett leer, super nettes Personal und das Getränke-/Essensangebot sehr liebevoll gestaltet. Übrigens eine für eine Lounge sehr ansehnliche Whiskysammlung!

Gruß
 

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
418
5
Ist ja schon interessant, wie sich die LH Lounge verbessert hat. Wenn man mal die ersten Einträge in diesem Thread anschaut.

Da kriegt man ja schon Lust, mal in ATH vorbeizuschauen...