Lounge Athen

ANZEIGE

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
ANZEIGE
Höhö du hast deine (aktuelle) one-time Chance auf Loungeerlebnis für das Mini Ding in Athen verschwendet, statt dir eine der großen Lounges in FRA anzusehen?

Ob das jetzt sonderlich weise war...

Höhö,
wollte mir den Kommentar aufheben bis ich nen echten Vergleich hab. Nachdem ich nun inzwischen ein paar deutsche Lounges besichtigt hab, finde ich das "mini ding" immer noch sehr nett - ich weiss nicht wieviele Plätze der normale Vielflieger so braucht, mir langt für gewöhnlich einer - und ich freu mich schon drauf, da angelegentlich mal wieder zu frühstücken, vor allem aber auch die Whiskeybar verdient genauere Betrachtung - und auch die liebevolle persönliche Betreuung hat was. Zum Anfangen war das jedenfalls genau das richtige - und das einzige echte Argument für die FRA Lounge (A26) finde ich, dass es dort tatsächlich eine operatorbediente Kaffeemaschine gibt (wobei noch rauszufinden ist, ob der Operator weiss was corretto ist...)
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.458
916
Ich bin morgen von 15:15 bis 18:20 Uhr in ATH. Ankommend mit A3 aus Santorin, weiter ebenfalls mit A3 in C nach OTP, A3*G ist obendrein auch vorhanden.

Laut Bordkarte lädt man mich in die Swissport Executive Lounge ein. Ich kenne sonst nur die Lounges von A3 und LH in ATH und bin mit der LH-Lounge eigentlich ganz zufrieden (insbesondere in "Schwachlastzeiten").

Ist die Swissport-Lounge was die Speisenauswahl angeht in etwa mit der LH-Lounge vergleichbar?
Käme ich (wohl abfliegend ab Terminal A) ansonsten problemlos ins Terminal B zur LH-Lounge oder wird man da an der Bordkartenkontrolle abgewiesen?

Schon einmal Danke im Voraus!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.521
8.985
IAH & HAM
Ich bin morgen von 15:15 bis 18:20 Uhr in ATH. Ankommend mit A3 aus Santorin, weiter ebenfalls mit A3 in C nach OTP, A3*G ist obendrein auch vorhanden.

Laut Bordkarte lädt man mich in die Swissport Executive Lounge ein. Ich kenne sonst nur die Lounges von A3 und LH in ATH und bin mit der LH-Lounge eigentlich ganz zufrieden (insbesondere in "Schwachlastzeiten").



Ist die Swissport-Lounge was die Speisenauswahl angeht in etwa mit der LH-Lounge vergleichbar?
Käme ich (wohl abfliegend ab Terminal A) ansonsten problemlos ins Terminal B zur LH-Lounge oder wird man da an der Bordkartenkontrolle abgewiesen?

Schon einmal Danke im Voraus!

Die Swissport Lounge wirkt großzügiger , moderner als die LH Lounge. Ich kann mich nicht an das Essen erinnern, aber ich habe dort schon mehrmals ein paar Stunden dort verbracht und es war immer OK. Ob Du mit einem nonSchengen BP in den Schengen Bereich kommst weiss ich nicht.

S
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
472
OTP ist non-Schengen. Ich kenne ATH nur wenig, habe aber die Architektur als wenig "Transit-freundlich" in Erinnerung, dürfte also eher schwierig werden, zwischen den Terminals airside zu wechseln.

Swissport habe ich nur schwach in Erinnerung, war nur einmal dort, aber AFAIR wirst Du nicht verhungern, solltest aber auch nicht zu viel erwarten.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Terminalwechsel zum loungen ist problemlos möglich und dauert auch nicht lange. Ist halt etwas Lauferei.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Sowohl die LH- als auch die A3-Lounge (Schengen) sind vor der SiKo, also absolut kein Problem. Und bei Ankunft aus Santorin auch kein so großer Umweg. Das sind auch nicht großartig voneinander getrennte "Terminals", sondern ein langgezogenes Gebäude, wo - vom Eingang kommend - links Schengen und rechts Non Schengen ist.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.521
8.985
IAH & HAM
Sowohl die LH- als auch die A3-Lounge (Schengen) sind vor der SiKo, also absolut kein Problem. Und bei Ankunft aus Santorin auch kein so großer Umweg. Das sind auch nicht großartig voneinander getrennte "Terminals", sondern ein langgezogenes Gebäude, wo - vom Eingang kommend - links Schengen und rechts Non Schengen ist.

Sie sind aber HINTER der Bordkartenkontrolle (bei der Siko werden die Bordkarten nicht mehr kontrolliert). Ich habe noch nicht probiert mit einem nonSchengen BP durch die BP Kontrolle zu kommen....S
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Ich find die Swissportlounge nicht so toll. Essen ist unspektakulär unser Kaffee mies. Würde die Schengen Lounges bevorzugen. Die Bordkartenkontrolle ist kein Problem.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.758
204
ATL/ STR /
Ich find die Swissportlounge nicht so toll. Essen ist unspektakulär unser Kaffee mies. Würde die Schengen Lounges bevorzugen. Die Bordkartenkontrolle ist kein Problem.

...100% Zustimmung ,Speisen und Getränke werden meist auch nur zögerlich aufgefüllt, die Auswahl ist überschaubar.
Definitiv die Schengen Lounges nutzen.

Ridgeway
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.050
469
Letzte Woche bin ich Schengen - non Schengen in ATH umgestiegen. Wenn Du den zweiten Boardingpass schon hast, kannst Du direkt nach Ankunft zur Immi und Siko fuer NonSchengen oder erst in den B Bereich zur A3 Lounge. BP Kontrolle ist problemlos passierbar, da in diesem Bereich die Shops liegen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Ganz davon abgesehen gibt es auch die 2 Schengen-Gates B1 und B2, die in Richtung A-Gates/Non Schengen liegen, und wo man somit keinen Grund hätte, durch die Bordkartenkontrolle zu den Lounges zu gehen (Bordkarte wird bei diesen 2 Gates am Zugang zur SiKo kontrolliert). Auch hier problemlos möglich.

Wobei aber angeblich auch in ATH eine zentrale SiKo vor dem Shopping- und Lounge-Bereich kommen soll.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.458
916
Danke euch allen für eure Antworten!

Letztlich ist mein Flug aus JTR an einem der Finger-Positionen in B (Schengen) angekommen. Im Transit-Bereich kann man dann neuerdings (?) direkt zu den anderen B-Gates gehen (man ist dann weiterhin airside = hinter der Siko).

Ich bin jedoch weiter Richtung Ausgang/Gepäckausgabe gegangen und von dort den Schildern Richtung "B-Gates" gefolgt. Man kommt dann im Bereich der Shops (also hinter der Bordkartenkontrolle, aber vor der Siko) raus. Und genau dort liegt dann ja auch die LH-Lounge, die ich - im Übrigen sehr zu meiner Zufriedenheit :) - für meinen Aufenthalt genutzt habe.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.108
8.268
Dahoam
Letztlich ist mein Flug aus JTR an einem der Finger-Positionen in B (Schengen) angekommen. Im Transit-Bereich kann man dann neuerdings (?) direkt zu den anderen B-Gates gehen (man ist dann weiterhin airside = hinter der Siko).

Das habe ich vergangenes Wochenende auch verwundert in ATH festgestellt. Beim Eingang vom Finger zum Gebäude ist ein Schild dass man dort wegen Transit warten soll. Ein Angestellter ist dann gekommen, hat gefragt wohin wir wollen und uns dann eine Tür direkt zum Abflugbereich geöffnet und durchgelassen.

Da aber noch ausreichend Zeit für einen Loungebesuch war, haben wir auf Nachfrage den Abflugbereich durch die Sicherheitskontrolle in Gegenrichtung und ohne Kontrolle verlassen können.

Gerade für Umsteiger die keinen Loungezugang haben auf jedem Fall eine Verbesserung des Transit.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Ist seit Frühjahr so, sind diese sogenannten „Connection Ambassadors“, die A3 zu Beginn der Sommersaison eingeführt hat. Und auch davor hatte ich das bei A3 sporadisch bei knappen Anschlüssen.

Wobei ich jetzt aber auch nicht weiß, ob die mittlerweile bei jedem Flug da sind oder nur in Fällen bestimmter Verbindungen, und ob das ein von A3 angebotenes Service für A3-Flüge ist oder allgemein gilt (bei Ankunft mit LX habe ich sie nie gesehen, waren aber alles Flüge mit Ankunft nach Mitternacht, wo es keine direkten Anschlüsse gibt)
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
...

Wobei aber angeblich auch in ATH eine zentrale SiKo vor dem Shopping- und Lounge-Bereich kommen soll.

Hast Du dazu ein Datum oder nur die Meldung, dass diese Verbesserung mal kommen soll. Ich find in ATH immer recht mühsam, dass beide Lounges irgendwo im Nichts, zwischen Bordkarten und Sicherheitskontrolle liegen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Hast Du dazu ein Datum oder nur die Meldung, dass diese Verbesserung mal kommen soll. Ich find in ATH immer recht mühsam, dass beide Lounges irgendwo im Nichts, zwischen Bordkarten und Sicherheitskontrolle liegen.

Wurde in einem griechischen Forum geschrieben, woher sie dort die Infos haben, weiß ich allerdings auch nicht.

Tatsache ist aber, dass in ATH auf der Abflugsebene derzeit großflächig gebaut wird, gerade auch im Eingangsbereich neben den A3-Check in-Schaltern zum Shopping-Bereich (der dortige Durchgang ist aktuell zu).

Ansonsten scheint A3 auch bei Busankunft mittlerweile meist den Eingang auf der hinteren Seite zu verwenden, von wo aus man direkt zu den Schengen-Abfluggates kommt, sich also auch in diesen Fall die SiKo ersparen würde (natürlich dann ohne Lounge / Shopping).
 
  • Like
Reaktionen: danix

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.050
469
Ist seit Frühjahr so, sind diese sogenannten „Connection Ambassadors“, die A3 zu Beginn der Sommersaison eingeführt hat. Und auch davor hatte ich das bei A3 sporadisch bei knappen Anschlüssen.
Wobei ich jetzt aber auch nicht weiß, ob die mittlerweile bei jedem Flug da sind oder nur in Fällen bestimmter Verbindungen, und ob das ein von A3 angebotenes Service für A3-Flüge ist oder allgemein gilt.

Ich find in ATH immer recht mühsam, dass beide Lounges irgendwo im Nichts, zwischen Bordkarten und Sicherheitskontrolle liegen.

Vorletzte Woche stand die Ambassadorin an der Treppe nach unten zum Baggage Reclaim; ca. 21 Uhr Ankunft mit A3.

Im Non Schengen Bereich betreibt A3 keine eigene Lounge. Paxe koennen die Swissport Lounge nutzen hinter Immi und Siko.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Hast Du dazu ein Datum oder nur die Meldung, dass diese Verbesserung mal kommen soll. Ich find in ATH immer recht mühsam, dass beide Lounges irgendwo im Nichts, zwischen Bordkarten und Sicherheitskontrolle liegen.

In einem griechischen Forum wird berichtet, dass die SiKo jetzt tatsächlich zentral vor den Lounges und der Shopping-Zone ist. Der Baustelle in den letzten Monaten nach zu urteilen wohl neben den A3-Check in-Schaltern.

Sollte eigentlich bedeuten, dass damit auch bei Umsteigeverbindungen die unnötige SiKo wegfällt - unabhängig davon, ob irgendein Connection Ambassador einem den direkten Zugang öffnet (was ja i.d.R. nur bei Verbindungen unter 60 Minuten der Fall ist).
 
  • Like
Reaktionen: whYflyer

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
406
62
ERF
im FT forum stehts auch. Problem ist hier dann sicher schengen non-schengen falls man in die lh lounge möchte.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
SiKo in Athen ist jetzt definitiv zentral und vor den Lounges, zumindest für B/Schengen. D.h. nach den Check in-Schaltern geht man nach links zu B/Schengen bzw. nach rechts zu A/Non Schengen. Ob es irgendwo auch eine Transit-SiKo gibt bzw. wie das bei Schengen - Non Schengen-Verbindungen aussieht, also ob man von der LH- und A3-Lounge im Schengen-Bereich irgendwie ohne erneute SiKo zu Non Schengen kommt (wo in diese Richtung ja eigentlich keine SiKo erforderlich wäre...), weiß ich leider auch nicht.

Die renovierte LH-Lounge finde ich recht schön, und das Frühstücksbuffet ist dort nach wie vor sehr gut.
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Vor einer Woche bin ich ZRH-ATH-TLV geflogen und da ich wusste das die Lounges im B-Bereich sind, bin ich entsprechend der Ausschilderung von der Busankunft die OneWay-Rolltreppen hoch. Plötzlich haben mir dann die Schilder Richtung A-Bereich gefehlt und ich bin mal in die generelle Richtung gegangen und hab dann tatsächlich hinter der SiKo (also im sicheren Bereich) gestanden. Bin dann in die A3 Lounge und hab beim eintreten gefragt, wie ich denn zu den A-Gates käme und die Dame meinte einfach in Richtung der SiKo und da wäre das dann ausgeschildert. Als ich dann eine Stunde später losgegangen bin habe ich intensiver nach den A-Schildern gesucht und nichts gefunden bis ich wieder an der SiKo stand und hab dann einen der dortigen SiKo-Leute mal gefragt... pragmatische Antwort war, das ich einfach durchgehen solle... was ich dann auch gemacht habe und es hat mich auch nicht eine Person komisch angeschaut :)
Aber der ganze B-Bereich ist aktuell eine riesige Baustelle. Bin mal gespannt, wie es nachher aussieht!
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.050
469
... bis ich wieder an der SiKo stand und hab dann einen der dortigen SiKo-Leute mal gefragt... pragmatische Antwort war, das ich einfach durchgehen solle... was ich dann auch gemacht habe und es hat mich auch nicht eine Person komisch angeschaut :)

Wenn Du schon airside bist, brauchst Du ja nun wirklich nicht noch eine SoKo. Das sehe ich als grosse Verbesserung fuer Schengen nach Non-Schengen Transits, wenn die nochmalige (ueberfluessige) Siko entfaellt.
Was war denn mit der Immi?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Als ich dann eine Stunde später losgegangen bin habe ich intensiver nach den A-Schildern gesucht und nichts gefunden bis ich wieder an der SiKo stand und hab dann einen der dortigen SiKo-Leute mal gefragt... pragmatische Antwort war, das ich einfach durchgehen solle... was ich dann auch gemacht habe und es hat mich auch nicht eine Person komisch angeschaut :)
Aber der ganze B-Bereich ist aktuell eine riesige Baustelle. Bin mal gespannt, wie es nachher aussieht!

Wahrscheinlich sind die Schilder von B zu den A-Gates aktuell irgendwo hinter den Baustellen-Wänden :D Wenn man den Flughafen nicht kennt und so in etwa weiß, wo man hinmuss, ist es dort im Moment wirklich nicht ganz einfach, sich zurechtzufinden.

Aber ja, ich finde die zentrale SiKo auch eine wirkliche Verbesserung, gerade auch für Schengen-Schengen. Und mit den Umbau-Arbeiten werden sie hoffentlich ja irgendwann mal fertig sein.