AB Top Bonus: Loungezugang als topbonus Gold/Platinum

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
definiere "schon immer". Anfang des Jahres konnte man in AUH als Gold nur in die Al Reem. Die F-Lounge mag jetzt der Grund sein, warum man als Gold in die Business Lounge kann, aber ich könnte schwören, dass die EY Business Lounge in AUH bisher für Gold ausgeschlossen war.

Mit Schwüren sollte man vorsichtig sein. Wird leicht ein Meineid daraus. ;) Anfang des Jahres konnte man nur in die Al Reem, weil damals die Business umgebaut wurde. Vor ca. 3 Jahren konnte man mit Gold in die Business Lounge. Können aber auch 3,5-Jahre gewesen sein. Schwören würde ich da nicht. :no:
 

knutkarsten

Aktives Mitglied
15.08.2016
110
0
Kurze Frage, ich bin TB Gold fliege mit AB plated Ticket / operated by EY die Strecke HKG AUH, kann ich dann in HKG in die CX Lounge?

Mir wurde hier letztens gesagt, dass es eigentlich immer klappen sollte, da auf deinem Ticket eine AB-Flugnummer ist und du somit oneworld gebucht hast. Die Lounges machen da wohl nie Stunk.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Darf/kann ich eigentlich mit Topbonus-Status in die EY-Lounge in FRA auf AB-Ticket/Metall (Flug FRA-TXL), wenn ich genug Zeit mitbringe oder nur in die AF und Iberia? Vielen Dank!

Zeigen Sie einfach Ihre topbonus Gold oder Platinum Card und Ihr gültiges Etihad Airways Ticket am Lounge Eingang vor und Sie erhalten Zutritt zu den folgenden Lounges: Etihad Pearl Business Class Lounge in Abu Dhabi, Dublin, Frankfurt, London, Manchester, New York, Paris, Sydney und Washington.

Da habe ich bedingt andere Erfahrungen gemacht.
AB schickt mich meistens in die AF-Lounge, ein Mal hat der CI-Agent mich aber zu Etihad geschickt - ich hab mich nicht beschwert - und da wurde ich dann auch aufgenommen.

Und: Ethiad Lounge kommt man auch, wenn man Air Serbia gebucht hat (regulär, so soll es sein). Also Etihad Ticket wohl im weiteren Sinne.
Finde ich sehr interessant. Übrigens eine klasse Lounge, das macht Spaß da.

Hiob, ich würde es bei Etihad probieren - manchmal ja/manchmal nein - und mehr als nein sagen können die nicht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Kurze Frage, ich bin TB Gold fliege mit AB plated Ticket / operated by EY die Strecke HKG AUH, kann ich dann in HKG in die CX Lounge?


Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, müssen Sie auf einen Flug gebucht sein, der durch eine oneworld Mitgliedsfluggesellschaft durchgeführt und vermarktet wird.

https://de.oneworld.com/ffp/lounge-access

Was an diesem Satz ist unklar? :eyeb:

Abweichungen hiervon sind individuelle Vereinbarungen vor Ort. Wenn EY in HKG der Meinung ist, daß sie für Dich eine Lounge bezahlen, dann kommst Du in eine (nicht zwingend die CX) wenn nicht, dann nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Prez

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
69
16
https://de.oneworld.com/ffp/lounge-access

Was an diesem Satz ist unklar? :eyeb:

Abweichungen hiervon sind individuelle Vereinbarungen vor Ort. Wenn EY in HKG der Meinung ist, daß sie für Dich eine Lounge bezahlen, dann kommst Du in eine (nicht zwingend die CX) wenn nicht, dann nicht.

Bin im Januar diesen Jahres genau die Strecke geflogen. Gebucht über AirBerlin in C auf ner EY Maschine. Sämtliche CX Lounges waren mir mit meinem TB Gold Status verwehrt worden, da ich nicht mit OW geflogen sei.
Allerdings gab es eine Einladung von EY in den "speziell abgetrennten" Bereich einer Lounge für die man (als nicht EY C Gast) zahlen soll.

Im "EY exclusiven" (ca. 200-400 m2) Bereich gab's Getränke, kleines Buffet und ne Menge Platz sowie Ruhe - da es ein abgetrennter Raum neben der "Paid Lounge" war.
 

Paddel0815

Aktives Mitglied
09.08.2016
168
0
Welche Lounges empfiehlt Ihr für AB Platinum-Mitglieder auf AB-Flügen für die Flughäfen LAX und SFO?
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156

Und das ist nicht nur eine unverbindliche Empfehlung, sondern ein must-see!

Bei ganz viel Zeit kannst Du außerdem versuchen, in die EY-F zu kommen. Dazu habe ich allerdings noch keine eigenen Erfahrungen, sondern nur gutes gehört.

Ebenso (keine eigene Erfahrung) SFO: ich würde wohl am ehesten Cathay probieren, dann BA. Alternativ mit Amex Plat die Centurion Lounge.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
waren in LAX vor 2 Monaten in der Etihad-Lounge. (ist das eine F-Lounge ?) die 1 Stockwerk tiefer als die Star-Lounge ist.
Ist zwar recht klein, aber sehr leckeres Essen dort !
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Zugang für topbonus Platinum auf einem AB Flug in C/Y? Oder wieder irgendeine krude Sonderregelung, die das untersagt?
Zugang mit Platinum und Y sollte möglich sein. Ich selbst war in AB C, aber das Kriterium ist meines Wissens der Status nicht die Reiseklasse.
Loungehopping in QF First und EY First and Business Class Lounge war möglich, einfach bei EY auf die Öffnungszeiten aufpassen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Welche Lounges empfiehlt Ihr für AB Platinum-Mitglieder auf AB-Flügen für die Flughäfen LAX und SFO?

SFO: AB schickt standardmässig in die AF-Lounge, aber man kann natürlich in die CX-Lounge gehen, wie Schlauberger schon sagte.

Vorteil:
1) Es ist CX
2) Um diese Tageszeit ziemlich leer
Nachteil
1) Da ziemlich leer, reduziertes Speisenangebot
2) ein Teil (F?) ist abgesperrt.

IMHO überwiegen die Vorteile.
 
  • Like
Reaktionen: schlauberger

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Sitze gerade in der BA Lounge in MUC. Der letzte Flug nach London geht jetzt gleich ab. Trotzdem war ich der erste AB- Kunde in der Lounge heute (habe ich im Protokoll gesehen). Wird diese Lounge aufgrund der nicht-Schengen-Situation sehr selten von AB-Gästen genutzt?
Für mich auf jeden Fall ne Option. Ich werde aufgrund beruflicher Veränderungen wahrscheinlich bald ein MUC-TXL Wochenendpendler. Ich denke aber, dass BA dann in der Zeit für mein Freitagslunch zuständig sein wird :) Demnächst werde ich dann mal Atlantic ausprobieren. An die erfahrenen: Was ist für ein leichtes Lunch besser geeignet? BA oder Atlantic?

Edit: gibt's ne Möglichkeit Airside von B zu A zu kommen? Ich bin durch die große Exit-Tür raus und musste nach der Ausweiskontrolle nochmal durch Security, um wieder zu A zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pollxito

mongol67

Reguläres Mitglied
04.10.2016
92
0
MUC
Bin vorgestern auch in MUC auf einem Flug nach TXL vorher in die Atlantic Lounge. Von A nach C durch die Passkontrolle, dem Polizisten gesagt, dass ich in 1.5h wieder zurück komme.
Hat problemlos geklappt, der Wechsel zurück durch die Passkontrolle und eben nicht über Éxit.

Kein Problem mit Atlantic Lounge, Hinweis der Dame aber für das nächste Mal, dass es in D (Terminal A+D ist Schengen) auch die Europa Lounge gibt. Wenn dem so ist, muss man halt von A nach D oben laufen, aber das sind schöne Schritte für meinen Fitbit Tracker.
 

gobelge

Reguläres Mitglied
21.07.2016
44
0
Habe mal eine andere Konstellation, es steht folgendes Routing an: HAM-CDG-AUH-SYD, Economy-Ticket von Air France ausgestellt, Segmente CDG-AUH-SYD werden (als Codeshare) auf Etihad Metall durchgeführt.

Lässt mich Etihad mit tb Gold (bzw. tb Platinum, was ich bis dahin voraussichtlich erreicht habe) in Abu Dhabi in die die Al Reem Lounge (bzw. bei erreichtem Platinum-Status in die Etihad Business Class Lounge)?
 

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
Lässt mich Etihad mit tb Gold (bzw. tb Platinum, was ich bis dahin voraussichtlich erreicht habe) in Abu Dhabi in die die Al Reem Lounge (bzw. bei erreichtem Platinum-Status in die Etihad Business Class Lounge)?

Gold = Business Lounge
Platin = First Lounge

Klappt tadellos..
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
Gold = Business Lounge
Platin = First Lounge

Klappt tadellos..

Gold und Business Lounge in AUH scheint nicht so absolut klar zu sein!

Im März wäre ich in die Businesslounge im T3 in AUH mit der Goldcard nicht rein gekommen, das sei offenbar ein fehlerhafter Eintrag auf der Website.
Da ich an dem Abend davor mit dem STR-DUS Flug schon den Platinumstatus erreicht hatte, konnte ich die Willkommens E-Mail vorzeigen und wurde unter dem Hinweis ich könne auch die First nutzen rein gelassen.

Ob nun der Empfang einen Fehler gemacht hat oder die Info der Website falsch ist kann ich nicht sagen.