LX: Loungezugang bei LX nach Ankunft

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
ANZEIGE
Ich stimme allen Vorpostern hier zu, dass die Regeln etwas verwirrend sind - und dann noch für LH und LX unterschiedlich!

Ein weiterer Punkt ist, dass sich diese Regeln über die Zeit hin auch noch ändern.

Zum Beispiel konnte man früher als HON mit einem beliebigen Boarding Pass (selbst wenn nicht Star Alliance) die LX F Lounge nutzen. Ich hatte das früher als HON häufig genutzt, hat oftmals etwas Erklären und Nachfragen/Nachlesen am Loungeempfang erfordert, aber immer tadellos funktioniert. Soweit ich weiss ging das bei LH nie.

Heute leider nicht mehr.

Doch das ging bei LH und den FCL Lounges wunderbar ohne jegliche Diskussion. Highlight war jedes Mal der Zutritt mit Condor oder Sunexpress-Bordkarte. Sunexpress flog damals noch von T1 und es gab Verpflegung die ich dann hab sausen lassen. Das Ganze wurde um 2010-12 gestoppt.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Deine Interpretation, aber nicht die Intention der Airlines. Loungenutzung nach Ankunft ist kein regulär vorgesehener Benefit in den meisten Lounges dieser Welt (Besonderheiten wie spezielle Arrival Lounges und eben die Sonderregelung der LH/LX für HON/SEN mal ausgenommen).

Du sagst natürlich völlig richtig, dass Loungenutzung bei Ankunft kein "regulär" vorgesehener Benefit ist und es aber trotzdem einige Ausnahmen gibt. Insgesamt scheint es so zu sein, dass die bestehenden Regeln sowohl die Kunden als auch das Loungepersonal zumindest gelgentlich verwirren (Z.B. musste ich der Mitarbeiterin in ZRH bei meiner letzten Ankunft erst erklären, dass es einen "incoming SEN" Benefit überhaupt gibt) und dass es deswegen immer wieder Diskussionen und Frustration gibt. Die Statusbenefits sollen aber ja genau das Gegenteil erreichen, nämlich ein positives Merkmal und kein Ärgernis für die, wie die LH das immer nennt, "besten Kunden" sein, um die Loyalität zu fördern. Klare und für alle leicht nachvollziehbare Regeln wäre dem zuträglich.

Lounge bei Ankunft nutzen wahrscheinlich die meisten von uns, mich eingeschlossen, in den allerwenigsten Fällen. Dass aber ein SEN/HON seine Begleitung nur beim Abflug und nicht bei der Ankunft mitnehmen kann, bei der er ja nach den geltenden Regeln auch Zutritt hat, finde ich persönlich ziemlich unlogisch. Dass das Personal in ZRH dem auf einem C-Ticket ankommenden HON "@niemals_in_new_york" den Zutritt für eine Begleitung nicht mal auf Kulanz gestattet hat, ist mehr als kleinlich und fördert sicher nicht die Beziehung zwischen der LH-Group und diesem Kunden.
 
E

embraer

Guest
Wenn ich morgen Mittag in ZRH ankomme, dann geniesse ich mal so richtig die Lounge :D
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Du sagst natürlich völlig richtig, dass Loungenutzung bei Ankunft kein "regulär" vorgesehener Benefit ist und es aber trotzdem einige Ausnahmen gibt. Insgesamt scheint es so zu sein, dass die bestehenden Regeln sowohl die Kunden als auch das Loungepersonal zumindest gelgentlich verwirren (Z.B. musste ich der Mitarbeiterin in ZRH bei meiner letzten Ankunft erst erklären, dass es einen "incoming SEN" Benefit überhaupt gibt) und dass es deswegen immer wieder Diskussionen und Frustration gibt. Die Statusbenefits sollen aber ja genau das Gegenteil erreichen, nämlich ein positives Merkmal und kein Ärgernis für die, wie die LH das immer nennt, "besten Kunden" sein, um die Loyalität zu fördern. Klare und für alle leicht nachvollziehbare Regeln wäre dem zuträglich.
Natürlich kommt es hier immer wieder zu Verwirrungen. Allerdings wäre ich mit Deinem Wunsch nach "für alle leicht nachvollziehbaren Regeln" vorsichtig, denn im Zweifelsfall wird der Loungezugang nach Ankunft einfach für alle Kunden "wegenhanced". Damit hätte dann erst recht niemand gewonnen, wenn auch der SEN oder HON nach Ankunft nicht mehr in die Lounge dürfte.
 
E

embraer

Guest
Natürlich kommt es hier immer wieder zu Verwirrungen. Allerdings wäre ich mit Deinem Wunsch nach "für alle leicht nachvollziehbaren Regeln" vorsichtig, denn im Zweifelsfall wird der Loungezugang nach Ankunft einfach für alle Kunden "wegenhanced". Damit hätte dann erst recht niemand gewonnen, wenn auch der SEN oder HON nach Ankunft nicht mehr in die Lounge dürfte.

Tut mir leid, Black, wenn ich hier dem Ralf beipflichten muss. Loungezugang bei Ankunft ist nicht selbstverständlich. Ein User aus diesem Forum musste lange dafür kämpfen, dass LX die Regeln der LH Gruppe anerkennt, ankommende SEN in die Lounge zu lassen. OS ist heute noch nicht so weit. Ich sage es ganz klar: DER WESENTLICHE Vorteil des SEN gegenüber einem X-beliebigem *G ist der Lounge Zugang bei Ankunft. Das treibt übrigens auch die Türkengolds und Griechengolds dieses Forums (LH 056 und wie sie heissen) zur Weissglut: sie können maximieren wie die Grossen, aber bei Ankunft heisst es raus aus dem Terminal und nix zu suchen in der Lounge (y)
 
  • Like
Reaktionen: negros

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Natürlich kommt es hier immer wieder zu Verwirrungen. Allerdings wäre ich mit Deinem Wunsch nach "für alle leicht nachvollziehbaren Regeln" vorsichtig, denn im Zweifelsfall wird der Loungezugang nach Ankunft einfach für alle Kunden "wegenhanced". Damit hätte dann erst recht niemand gewonnen, wenn auch der SEN oder HON nach Ankunft nicht mehr in die Lounge dürfte.

Das kann natürlich passieren, muss aber nicht. Denke nicht, dass die Einführung klarer Regeln für Kunden und Loungemitarbeiter schlecht wäre, und automatisch mit einer Verschlechterung der Bedingungen verknüpft sein muss. Die Airline wird sich schon etwas dabei denken, wenn sie aktuell SENs auch bei Ankunft in die Lounges lässt und warum man das noch nicht weg"enhanced" hat. Solange die Airline das sinnvoll findet, hielte ich es, ganz persönlich, durchaus für wünschenswert und auch logisch nachvollziehbar, wenn man nicht nur bei Abflug eine Begleitung mitnehmen dürfte (siehe der geschilderte (seltene) Fall mit Loungebedarf bei Ankunft bei einer Reise mit +1), um z.B. auf den Zug nach Hause oder eine Abholung zu warten, sich frisch zu machen, etc. -- Das darf aber jede(r) anders sehen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
...
Zum Beispiel konnte man früher als HON mit einem beliebigen Boarding Pass (selbst wenn nicht Star Alliance) die LX F Lounge nutzen. Ich hatte das früher als HON häufig genutzt, hat oftmals etwas Erklären und Nachfragen/Nachlesen am Loungeempfang erfordert, aber immer tadellos funktioniert. Soweit ich weiss ging das bei LH nie.

Heute leider nicht mehr.

Doch das ging bei LH und den FCL Lounges wunderbar ohne jegliche Diskussion. Highlight war jedes Mal der Zutritt mit Condor oder Sunexpress-Bordkarte. Sunexpress flog damals noch von T1 und es gab Verpflegung die ich dann hab sausen lassen. Das Ganze wurde um 2010-12 gestoppt.

das ging auch als SEN, weltweit. Z.B. mit Air Aisa fliegen und in die LH-Lounge in BKK (als es noch eine eigene gab;))
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Schön wäre es natürlich immer, wenn man mehr darf etc. pp.

Ich bin hier aber einfach Realist, und die Tendenz bei fast allen Airlines geht zu "Low Cost" im Sinne von "wir sparen am Passagier". Und da ist eben ganz klar die Gefahr, dass solche Ansinnen à la blackbeauty am Ende genau das Gegenteil von dem erzeugen, was eigentlich gewünscht ist. Da jeder Loungebesuch Geld kostet (die SWISS muss für jeden Besuch die entsprechenden Verrechnungssätze an die Konzern-Tochter LSG bezahlen, was letztlich die Kosten der SWISS beeinflusst), ist es nachvollziehbar, dass man keine Policy haben möchte bei der man im Zweifelsfall dann 4x Loungenutzung bezahlen darf.

Gleichzeitig diskutieren wir hier an anderer Stelle über die Qualität der Lounges und viele Vielflieger haben den Wunsch, dass diese nicht überfüllt sein sollten...
 
E

embraer

Guest
Wichtig finde ich bei der ganzen Diskussion: Lounge Zugang BEI ANKUNFT ist meines Erachtens ein echtes Kundenbedürfnis. Um zu Duschen, sich nach dem Flug zu stärken, um auf den Anschlusszug/die Limousine etc. zu warten, um ein paar Telefonate zu machen etc. etc.
Wenn es ihn gratis nicht gibt, dann sollte zumindest die Möglichkeit geschaffen werden, sich diesen zu kaufen (wie z.B. in den United Clubs, wo dies mittels Mitgliedschaft oder Einmalzahlung möglich ist).
 
E

embraer

Guest
As *G und FTL habe ich mir nie Gedanken über Arrival Lounge gemacht ...
aber tatsächlich könnte man als FTL in die Zürich Arrival eintreten: https://www.swiss.com/de/DE/fliegen/am-flughafen/lounges-zuerich#t-page=pane4

Ja das ist schon klar, das bezieht sich aber nur auf die ARRIVAL Lounge (früher mal Allegra Lounge genannt). Die hat nur bis 13 Uhr geöffnet und ist auch sonst nicht mit einer Departure Lounge zu vergleichen. Es hat viele Duschen, speziell ausgelegt für ankommende Passagiere, und eine Frühstückstheke, aber (ausser Sekt) keine alkoholischen Getränke.
Wer nach 12 Uhr ankommt, der geht in der Regel lieber in die SEN oder C Lounge. Aber dort kommt man dann eben mit C Ticket oder FTL oder *G (ohne Weiterflug) nicht hinein.
 
  • Like
Reaktionen: doedl

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Schön wäre es natürlich immer, wenn man mehr darf etc. pp.

Ich bin hier aber einfach Realist, und die Tendenz bei fast allen Airlines geht zu "Low Cost" im Sinne von "wir sparen am Passagier". Und da ist eben ganz klar die Gefahr, dass solche Ansinnen à la blackbeauty am Ende genau das Gegenteil von dem erzeugen, was eigentlich gewünscht ist. Da jeder Loungebesuch Geld kostet (die SWISS muss für jeden Besuch die entsprechenden Verrechnungssätze an die Konzern-Tochter LSG bezahlen, was letztlich die Kosten der SWISS beeinflusst), ist es nachvollziehbar, dass man keine Policy haben möchte bei der man im Zweifelsfall dann 4x Loungenutzung bezahlen darf.

Das darfst du natürlich so sehen. Die Argumenation hat aber ein bisschen was von "die haben sicher nur vergessen den Loungezugang bei Ankunft für SENs zu streichen und wenn wir jetzt die schlafenden Controller-Hunde wecken, dann werden sie das tun..." Bei aller Airline-Schelte, die man hier im Forum so liest, glaube ich, dass die meistens ganz gut wissen, was sie da tun. Den Zugang gibt es aller Wahrscheinlichkeit nach, weil es einen Wettberwerbsvorteil bedeutet bzw. bei Einführung bedeutet hat. Wenn der Lounge-Zugang bei Ankunft fü SENs irgendwann fällt, und das halte ich für genauso denkbar wie unschön, dann hätte das meiner Meinung nach viel mehr damit zu tun, dass die Konkurrenz in unserem Teil Europas, u.a. durch das Aufsaugen vieler Airlines im LH-Konzern und das faktische Verschwinden von Air Berlin, zumindest im Netzwercarrierbereich immer kleiner wird. Der Anfang davon sind die verschwindenden Status-Benefits (Lounge, Sitz, etc.) auf EW, auch auf früheren LH-Strecken, auf denen es nun häufig ohnehin keine Alternative mehr gibt, z.B. meiner Hausstrecke NUE-HAM.

Natürlich kostet der Lounge-Zugang, deshalb wird ja auch so fleißig protokolliert, wer wann wo die Lounge betreten hat. SEN-Lounge bei Ankunft wird allerdings sicher nicht zu häufig genutzt und die Frage ist, ob in diesen Extremfällen, in denen man 3x Loungezugang in den SEN investieren würde (2x Abflug, 1x Ankunft), ein 4. Loungezugang für die/den +1 des SEN wirklich schlimmer wäre als ein verärgerter SEN (oder HON; wie in dem oben beschriebenen Fall), der seine +1 bei Ankunft nicht mitnehmen kann. Wahrscheinlich nicht viel schlimmer als ein SEN auf Loungehopping-Trip, der vor dem Abflug erst mal alle *A Lounges des ganzen Airport ausprobiert. ;)
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Wichtig finde ich bei der ganzen Diskussion: Lounge Zugang BEI ANKUNFT ist meines Erachtens ein echtes Kundenbedürfnis. Um zu Duschen, sich nach dem Flug zu stärken, um auf den Anschlusszug/die Limousine etc. zu warten, um ein paar Telefonate zu machen etc. etc.

Genau!

Und das würde ich bei den 10 Prozent der Reisen, bei denen +1 mit kann, dann nicht unbedingt alleine machen oder darauf verzichten müssen. Du schon?
 
E

embraer

Guest
Genau!

Und das würde ich bei den 10 Prozent der Reisen, bei denen +1 mit kann, dann nicht unbedingt alleine machen oder darauf verzichten müssen. Du schon?

Nein, diese komische Regelung von LX finde ich auch total daneben (dass man weder als SEN noch als HON noch als ankommender F Passagier eine Begleitperson in die Lounge mitnehmen kann). Aber das ist typisch LX. Ein bisschen hat man sich angepasst an LH und lässt die ankommenden SEN rein (das war übrigens nicht immer so!) und ein bisschen passt man sich nicht an, und lässt keine Begleitperson rein. Nun ist es die alte Diskussion vom halb vollen oder halb leeren Glas - bin ich als SEN/HON/ankommender F Pax dankbar, dass ich wenigstens alleine rein kann (Position von rcs), oder bin ich unzufrieden, weil meine Begleitung draussen bleiben muss (Deine Position).
Lounge Zugang ankommend etabliert sich übrigens immer mehr als Sonder-Benefit, so beispielsweise auch bei Air Canada, wo die EIGENEN Star Gold (also SEN equivalent) auch bei Ankunft in die Lounge dürfen (selbstverständlich inklusive Lebenspartner, Kinder und zusätzlich noch einem Gast), die fremden *G und die C Passagiere aber draussen bleiben müssen.
 
B

Boeing736

Guest
Lounge Zugang ankommend etabliert sich übrigens immer mehr als Sonder-Benefit, so beispielsweise auch bei Air Canada, wo die EIGENEN Star Gold (also SEN equivalent) auch bei Ankunft in die Lounge dürfen (selbstverständlich inklusive Lebenspartner, Kinder und zusätzlich noch einem Gast), die fremden *G und die C Passagiere aber draussen bleiben müssen.

Lounge Access bei Ankunft ist kein *Gold Benefit und kann somit nicht mit der kartenausstellenden Airline verrechnet werden. Solange die Star Alliance keine einheitliche Regel beschliesst wird dies immer ein Benefit sein, der von der kartenausstellenden/ Flug durchführenden Airline für eigene Lounges vergeben wird.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Lounge Access bei Ankunft ist kein *Gold Benefit und kann somit nicht mit der kartenausstellenden Airline verrechnet werden. Solange die Star Alliance keine einheitliche Regel beschliesst wird dies immer ein Benefit sein, der von der kartenausstellenden/ Flug durchführenden Airline für eigene Lounges vergeben wird.

Ja, das macht Sinn. Ich glaube das beste wäre in der Tat eine Pay-Lösung analog United. Wem der Lounge Zugang bei Ankunft wichtig ist, der wird auch bereit sein, dafür zu bezahlen. Für die eigenen Statuskunden bleibt es ein Status Benefit, welches die eigene Kundschaft daran hindert, einen fremden *G dem hauseigenen Status vorzuziehen (analog Comp. Award etc.).
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Lounge Zugang ankommend etabliert sich übrigens immer mehr als Sonder-Benefit, so beispielsweise auch bei Air Canada, wo die EIGENEN Star Gold (also SEN equivalent) auch bei Ankunft in die Lounge dürfen (selbstverständlich inklusive Lebenspartner, Kinder und zusätzlich noch einem Gast), die fremden *G und die C Passagiere aber draussen bleiben müssen.

Die Lösung von Air Canada fände ich sehr in Ordnung. Nur eigene SENs ist ein sinnvolles Benefit, solange "eigene" für die ganze LH-Group gilt. Jetzt bemüht man sich so sehr um Homogenität in der Gruppe und will demnächst sogar eine identische C einbauen, dass man auch die Loungeregeln komplett vereinheitlichen sollte, zumal die Lounges gleich heißen und auf der LH-Webseite in der gleichen Tabelle aufgelistet werden:
http://www.lufthansa.com/de/de/Loungetypen-und-Zugang
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Jetzt bemüht man sich so sehr um Homogenität in der Gruppe und will demnächst sogar eine identische C einbauen, dass man auch die Loungeregeln komplett vereinheitlichen sollte, zumal die Lounges gleich heißen und auf der LH-Webseite in der gleichen Tabelle aufgelistet werden:
http://www.lufthansa.com/de/de/Loungetypen-und-Zugang

Ja das stimmt, und das mit der identischen C Lounge zeichnete sich in den letzten Jahren ja auch schleichend ab, indem sich die C und die SEN immer mehr annäherten. Und ich denke mit dem Zusammenlegen der C und der SEN könnte die LH Gruppe auch echt etwas Geld sparen.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ja das stimmt, und das mit der identischen C Lounge zeichnete sich in den letzten Jahren ja auch schleichend ab, indem sich die C und die SEN immer mehr annäherten. Und ich denke mit dem Zusammenlegen der C und der SEN könnte die LH Gruppe auch echt etwas Geld sparen.

Ich meinte eigentlich eher die Vereinheitlichung der C-Kabine bei LH/LX/OS. Die SEN- und C-Lounges werden wohl nicht so einfach zusammenzulegen sein, zumal viele davon ohnehin gut gefüllt sind.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Schön wäre es natürlich immer, wenn man mehr darf etc. pp.

Ich bin hier aber einfach Realist, und die Tendenz bei fast allen Airlines geht zu "Low Cost" im Sinne von "wir sparen am Passagier". Und da ist eben ganz klar die Gefahr, dass solche Ansinnen à la blackbeauty am Ende genau das Gegenteil von dem erzeugen, was eigentlich gewünscht ist. Da jeder Loungebesuch Geld kostet (die SWISS muss für jeden Besuch die entsprechenden Verrechnungssätze an die Konzern-Tochter LSG bezahlen, was letztlich die Kosten der SWISS beeinflusst), ist es nachvollziehbar, dass man keine Policy haben möchte bei der man im Zweifelsfall dann 4x Loungenutzung bezahlen darf.

Gleichzeitig diskutieren wir hier an anderer Stelle über die Qualität der Lounges und viele Vielflieger haben den Wunsch, dass diese nicht überfüllt sein sollten...

Das ist ja alles schön und gut, aber es beeinflusst die wahrgenommene Produktqualität doch massiv.
Wie ich jetzt erfahren musste, lässt die Swiss einen nicht einmal mit ankommender F-Bordkarte mehr in die F-Lounge ohne Weiterflug, und da fehlt mir in der Tat das Verständnis für. Während jeder Pipifax-FTL nach Ankunft eine Dusche in der Welcome- / Arrrival Lounge nehmen kann, darf es ein F-Gast am Nachmittag ankommend nicht in der F-Lounge und die Arrival-Lounge hat dann geschlossen.
Da wird es dann irgendwann eng, eine alte F-Class auf dem A340 auf der Strecke ZRH-NRT-ZRH für rund 16.000 CHF zu verkaufen, wenn die Services drumherum nur noch weniger werden.

Klar kann man immer mit interner Verrechnung argumentieren, aber die Frage ist, wann es lächerlich wird.

Irgendwann gibt es eben kein erkennbares Benefit einer Miles and More Statuskarte mehr, das sich vom reinen Paid-Ticket in der Premiumklasse oder einer Fremd-*-Gold-Karte abhebt.

Letztlich ist das für mich so: Entweder ich kann mit Übernachtungs-Transfer in ZRH fliegen mit Familie und nach der Landung in die Lounge, wenn der Weiterflug erst am kommenden Tag ist (immer F). Oder ich kann es eben nicht, dann fliege ich nicht über Zürich.

Habe es jetzt getestet, und es ist in jeder Hinsicht schief gelaufen. Ergo: Die nächsten Flüge gehen nicht mit der Swiss und nicht über ZRH. Als umsteigender Gast habe ich glücklicherweise die Wahl.

Und so ist es eben die Frage, ob das für die Swiss an der richtigen Stelle gespart ist, einem HON mit Weiterflug in F am kommenden Tag den Loungezugang nach der Ankunft zu verweigern, nur weil es eine interne Verrechnung gibt. Für die Kosten der Swiss F kann ich auch ohne Probleme mit einer anderen Airline fliegen! - und werde es dieses Jahr auch tun.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
1. Als HON hast Du ankommend in ZRH Lounge-Zugang in Kombination mit einem beliebigen LX, LH oder Star Alliance Flug (keine Gäste erlaubt).
2. Mit einem LX oder LH First Class Ticket (220 oder 724 Ticketstock) hast Du in ankommend in ZRH Lounge-Zugang (keine Gäste erlaubt).
3. FTL haben in ZRH im Gegensatz zu HON, SEN und First Class Gästen keinen Zugang zu den Abflugslounges.

Deine Darstellung ist also sachlich definitiv falsch.
 
  • Like
Reaktionen: negros
N

niemals_in_new_york

Guest
1. Als HON hast Du ankommend in ZRH Lounge-Zugang in Kombination mit einem beliebigen LX, LH oder Star Alliance Flug (keine Gäste erlaubt).
2. Mit einem LX oder LH First Class Ticket (220 oder 724 Ticketstock) hast Du in ankommend in ZRH Lounge-Zugang (keine Gäste erlaubt).
3. FTL haben in ZRH im Gegensatz zu HON, SEN und First Class Gästen keinen Zugang zu den Abflugslounges.

Deine Darstellung ist also sachlich definitiv falsch.

Hi,
danke für die Ausführungen!
Ich hatte Situation 2 (3 Erwachsene und 1 Kind) und bekam ankommend in F mit LX keinen Zugang zur Lounge. Dann war dies offenbar unrechtmäßig, jedoch hätte ich nicht gewusst, wie ich das Gegenteil am Empfang hätte bewirken können!
Zu 3: Ich bezog meine Ausführung auf einen FTL, der ankommend in die Arrivals Lounge darf. Bist du sicher, dass das nicht erlaubt ist?
Und zu Punkt 1: Das haben wir ja nun ausführlich besprochen, wobei ich es weder sinnvoll finde (wie bereits ausführlich dargestellt), noch anhand der Regeln nachvollziehbar (weil in den Regeln auf der Seite steht, dass der Begleiter auf dem gleichen Flug sein muss wie der Statusgast). Wie gesagt akzeptiere ich es ja - ich finde es nur nicht sonderlich sinnvoll sondern eher ärgerlich.

Du musst die Swiss im Übrigen nicht verteidigen - wenn die Regeln so sind, dann ist es eben so - für mich sind sie jedoch dann ein Grund, einer anderen Airline in dieser Situation mein Geld zu geben.