Schön wäre es natürlich immer, wenn man mehr darf etc. pp.
Ich bin hier aber einfach Realist, und die Tendenz bei fast allen Airlines geht zu "Low Cost" im Sinne von "wir sparen am Passagier". Und da ist eben ganz klar die Gefahr, dass solche Ansinnen à la blackbeauty am Ende genau das Gegenteil von dem erzeugen, was eigentlich gewünscht ist. Da jeder Loungebesuch Geld kostet (die SWISS muss für jeden Besuch die entsprechenden Verrechnungssätze an die Konzern-Tochter LSG bezahlen, was letztlich die Kosten der SWISS beeinflusst), ist es nachvollziehbar, dass man keine Policy haben möchte bei der man im Zweifelsfall dann 4x Loungenutzung bezahlen darf.
Gleichzeitig diskutieren wir hier an anderer Stelle über die Qualität der Lounges und viele Vielflieger haben den Wunsch, dass diese nicht überfüllt sein sollten...
Das ist ja alles schön und gut, aber es beeinflusst die wahrgenommene Produktqualität doch massiv.
Wie ich jetzt erfahren musste, lässt die Swiss einen nicht einmal mit ankommender F-Bordkarte mehr in die F-Lounge ohne Weiterflug, und da fehlt mir in der Tat das Verständnis für. Während jeder Pipifax-FTL nach Ankunft eine Dusche in der Welcome- / Arrrival Lounge nehmen kann, darf es ein F-Gast am Nachmittag ankommend nicht in der F-Lounge und die Arrival-Lounge hat dann geschlossen.
Da wird es dann irgendwann eng, eine alte F-Class auf dem A340 auf der Strecke ZRH-NRT-ZRH für rund 16.000 CHF zu verkaufen, wenn die Services drumherum nur noch weniger werden.
Klar kann man immer mit interner Verrechnung argumentieren, aber die Frage ist, wann es lächerlich wird.
Irgendwann gibt es eben kein erkennbares Benefit einer Miles and More Statuskarte mehr, das sich vom reinen Paid-Ticket in der Premiumklasse oder einer Fremd-*-Gold-Karte abhebt.
Letztlich ist das für mich so: Entweder ich kann mit Übernachtungs-Transfer in ZRH fliegen mit Familie und nach der Landung in die Lounge, wenn der Weiterflug erst am kommenden Tag ist (immer F). Oder ich kann es eben nicht, dann fliege ich nicht über Zürich.
Habe es jetzt getestet, und es ist in jeder Hinsicht schief gelaufen. Ergo: Die nächsten Flüge gehen nicht mit der Swiss und nicht über ZRH. Als umsteigender Gast habe ich glücklicherweise die Wahl.
Und so ist es eben die Frage, ob das für die Swiss an der richtigen Stelle gespart ist, einem HON mit Weiterflug in F am kommenden Tag den Loungezugang nach der Ankunft zu verweigern, nur weil es eine interne Verrechnung gibt. Für die Kosten der Swiss F kann ich auch ohne Probleme mit einer anderen Airline fliegen! - und werde es dieses Jahr auch tun.