Lufthansa ab Skandinavien mit "Economy Light"-Tarifen auf ausgewählten USA-Routen

ANZEIGE

Arctifox

Reguläres Mitglied
12.08.2017
54
2
ANZEIGE
Jetzt sag nur, du hast bei LH (oder überhaupt bei einer Airline) Handgepäck Koffer wiegen müssen? Bei den klassichen Airlines ist mir das nie passiert, die wissen ja nicht welche Passagiere Gepäck aufgegeben haben und welche nicht. Ausserdem kann du dir ja im Dutyfree ein paar Flaschen Wein oder Spirits kaufen oder in Skandianvien auch Rentierfelle:D

Hatte ich schon mehrmals bei Austrian Airlines - einmal ganz genau vor dem Sicherheitscheck in Wien mit einer Waage, und einmal mehr grob geschätzt in Salzburg, als das Personal vor dem Boarden kurz mal das Gepäck gehoben hat.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Hatte ich schon mehrmals bei Austrian Airlines - einmal ganz genau vor dem Sicherheitscheck in Wien mit einer Waage, und einmal mehr grob geschätzt in Salzburg, als das Personal vor dem Boarden kurz mal das Gepäck gehoben hat.

dürfte aber äusserst selten sein, wenn dein "Handgepäck" Koffer nicht übermässig "schwer" aussieht, oder? Mir noch nie passiert und die 8kg sind eigentlich extrem wenig, bei den meisten "business"-Trolleys mit Eiinlegetaschen wiegen alleine schon 5kg:D
 

Arctifox

Reguläres Mitglied
12.08.2017
54
2
dürfte aber äusserst selten sein, wenn dein "Handgepäck" Koffer nicht übermässig "schwer" aussieht, oder? Mir noch nie passiert und die 8kg sind eigentlich extrem wenig, bei den meisten "business"-Trolleys mit Eiinlegetaschen wiegen alleine schon 5kg:D

Die Überprüfung in Wien war konsequent und wurde bei jedem mit Trolley durchgeführt, wenn ich mich richtig erinnere (anschließend gab es den Anhänger "Approved Cabin Luggage" mit aufgedrucktem Datum dazu), in Salzburg war's wohl eher auf "Verdacht", wobei mein Trolley jetzt meiner Meinung nach nicht schwer aussieht.

Aber insgesamt hast du Recht, es war bisher selten, dass sie das gemacht haben.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Aber insgesamt hast du Recht, es war bisher selten, dass sie das gemacht haben.
Und lässt sich für Statusinhaber ganz einfach umschiffen, denn die Fastlanes werden an allen von mir genutzten Airports im Hinblick auf das Gewicht/die Maße nicht kontrolliert und das ist auch gut so!
 
  • Like
Reaktionen: XT600

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Hatte ich schon mehrmals bei Austrian Airlines - einmal ganz genau vor dem Sicherheitscheck in Wien mit einer Waage, und einmal mehr grob geschätzt in Salzburg, als das Personal vor dem Boarden kurz mal das Gepäck gehoben hat.

Normal ist in SZG das Anbringen der Tags ohne merkliche Kontrolle. Ganz anders letzte Woche in INN, da mussten Trolleys am CI auf die Waage. Gut diese CI-Agentin war auch sonst eher auf Konfrontation aus.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
dürfte aber äusserst selten sein, wenn dein "Handgepäck" Koffer nicht übermässig "schwer" aussieht, oder? Mir noch nie passiert und die 8kg sind eigentlich extrem wenig, bei den meisten "business"-Trolleys mit Eiinlegetaschen wiegen alleine schon 5kg:D

Ich denke ja, dass der Sinn dieser 8kg ursprünglich war zu bewirken, dass ein Großteil der Paxe ihr Gepäck aufgibt, weil sie damit nicht auskommen.

Im Zuge von Light-Tarifen (wo der Koffer kostet) und angesichts der Unvermögens / Desinteresses - oder wie auch immer man das definieren mag – der Airlines, das in der Praxis zu kontrollieren, aber von kaum jemanden mehr ernst genommen wird und man eben zu den heutigen Zuständen gekommen ist, wo so manche es mit Menge, Größe und Gewicht immer weiter übertreiben.

Bleibt die Frage, wie lange das noch so weitergeht: Kürzlich auf dem Abendflug ZRH-ATH (ausgebuchter A321) fast 1h zwischen Boarding-Beginn und Schließen der Flugzeugtüre, erst das Boarding stark verzögert, weil die Bins natürlich nach ca. der Hälfte der Paxe voll waren, und dann noch zahlreiche Koffer gelabelt und ausgeladen werden mussten...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Ich denke ja, dass der Sinn dieser 8kg ursprünglich war zu bewirken, dass ein Großteil der Paxe ihr Gepäck aufgibt, weil sie damit nicht auskommen.

Im Zuge von Light-Tarifen (wo der Koffer kostet) und angesichts der Unvermögens / Desinteresses - oder wie auch immer man das definieren mag – der Airlines, das in der Praxis zu kontrollieren, aber von kaum jemanden mehr ernst genommen wird und man eben zu den heutigen Zuständen gekommen ist, wo so manche es mit Menge, Größe und Gewicht immer weiter übertreiben.

Bleibt die Frage, wie lange das noch so weitergeht: Kürzlich auf dem Abendflug ZRH-ATH (ausgebuchter A321) fast 1h zwischen Boarding-Beginn und Schließen der Flugzeugtüre, erst das Boarding stark verzögert, weil die Bins natürlich nach ca. der Hälfte der Paxe voll waren, und dann noch zahlreiche Koffer gelabelt und ausgeladen werden mussten...
Wobei die 15€ bei LH vergleichsweise sozial sind: unabhängig der EU Distanz, LCC machen hier ja Unterschiede, ow hat irgendwie 35€ one way als Strafe wer nicht den classic Tarif über die Website bucht...

Bis die ersten auftauchen, die wieder incl Gepäck anbieten...
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Wobei die 25€ bei LH vergleichsweise sozial sind: unabhängig der EU Distanz
FYP.

50€ für einen Europa-Return finde ich jetzt nicht so günstig.

EDIT: Unverschämt auch, dass es höher ist als der Aufpreis auf Classic. Das ist ärgerlich, wenn man mehrere PAX auf einem PNR haben will, aber nur ein Aufgabegepäckstück braucht. Meines Wissens ist es auf LH.com nämlich nicht möglich, eine einzelne Buchung zu machen, bei der die Zahl der Paxe - 1 in Light ist und ein Pax in Classic...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Bis die ersten auftauchen, die wieder incl Gepäck anbieten...

Tun sie ja. Aber halt teilweise in Form von irgendwelchen "Paketen", wo beim Kunden dann der Eindruck entsteht, er müsse jetzt für nicht benötigte Flexibilität, Sitzplatzreservierung, Snack oder was auch immer zahlen, nur um einen Koffer aufgeben zu können... Oder, wie insbesondere bei den Billigfliegern, der Koffer mehr kostet als das Ticket, so dass sich der Kunde - irgendwo zu Recht - abgezockt fühlt und nach Möglichkeiten sucht, das zu vermeiden. Von diesem Unsinn, dass bei der LH-Gruppe der Koffer mehr kostet, als der Aufpreis auf Classic, ganz zu schweigen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
FYP.

50€ für einen Europa-Return finde ich jetzt nicht so günstig.

EDIT: Unverschämt auch, dass es höher ist als der Aufpreis auf Classic. Das ist ärgerlich, wenn man mehrere PAX auf einem PNR haben will, aber nur ein Aufgabegepäckstück braucht. Meines Wissens ist es auf LH.com nämlich nicht möglich, eine einzelne Buchung zu machen, bei der die Zahl der Paxe - 1 in Light ist und ein Pax in Classic...

Damit wollen sie wahrscheinlich bewirken, dass etwa die Familie gleich Classic bucht, sie die entsprechenden Mehreinnahmen haben und die Familie zusammen Sitzplätze reservieren kann, anstatt im Flugzeug mit wilden Umsetzungs-Aktionen zu starten, wo die Crew dann zwischen dem verärgerten umgesetzten Businesskasper (der für die Sitzplatzreservierung bezahlt hat und sich trotzdem woanders hinsetzen soll) und der Familie (die sich über die Kinderfeindlichkeit der anderen aufregt, die nicht freiwillig Platz tauschen wollen) vermitteln muss....
 
  • Like
Reaktionen: blizzman und Cnecky

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
EuroWings von Wien macht es ganz schlau auf ihrer Webseite gleich neben dem Basic den Smart Tarif anzubieten. Der kostet 25€ mehr.
Ein Flug und Buchungs-unerfahrener Freund wäre nie auf die Idee gekommen den Basic Tarif zu nehmen und im nächsten Schritt dann die 15€ für den Koffer dazu.

Finde 15€ für 23kg mehr als Fair. Hoffe das bleibt noch eine Weile so.
Bei AB hätte ne nachträgliche Zubuchung 35€ gekostet und das ist zuviel!
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Von diesem Unsinn, dass bei der LH-Gruppe der Koffer mehr kostet, als der Aufpreis auf Classic, ganz zu schweigen...

Ich denke da gehts (auch) darum, den OTA-Buchern an den Karren zu fahren. Bin da kurz nach der Umstellung einmal voll reingelaufen. Mein Fehler, habe mich nicht informiert, Lehrgeld, bla bla. Trotzdem finde ich diese Masche ziemlich daneben.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Ich denke da gehts (auch) darum, den OTA-Buchern an den Karren zu fahren. Bin da kurz nach der Umstellung einmal voll reingelaufen. Mein Fehler, habe mich nicht informiert, Lehrgeld, bla bla. Trotzdem finde ich diese Masche ziemlich daneben.
Das ist nur eine Möglichkeit von vielen, die die LH Group zur Gewinnmaximierung nutzt. Aber so lange, wie man auch andere Airlines mit besseren Bedingungen zur Auswahl hat können die mich mit ihren Abzockegebühren mal gern haben... Alleine diese Einstellung auch Statuskunden im Light Tarif das Extragepäckstück für Statuskunden zu verweigern finde ich schon mehr als dreist und führt bei mir unweigerlich zu stark ansteigenden Buchungen bei LOT und SAS, die diesen Vorteil weiterhin anbieten. Zusätzlich empfinde ich diesen Zwangszuschlag bei OTA-Buchungen oder anderen Ticketausstellern als LH selber als massive Einschränkung meiner freien Wahlmöglichkeiten bei der Wahl des Vertragspartners. Das Ergebnis bei mir ist in diesem Jahr: LH Buchungen -60% im Vergleich zum Vorjahr bei mindestens der selben Anzahl der Flüge wie in 2016. Da hat die LH Gruppe ja echt was gewonnen, wenn die Pax woanders zu besseren Konditionen buchen!!
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Glaub mir, micht regts auch auf. Ich kann aber als Monopolstreckenflieger kaum anders und da man mit mickrigen 80 Segmenten pro Jahr sebst mit Gewalt kaum was anderes als den FTL hinbekommt, bin ich da etwas eingeschränkt...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
FYP.

50€ für einen Europa-Return finde ich jetzt nicht so günstig.

EDIT: Unverschämt auch, dass es höher ist als der Aufpreis auf Classic. Das ist ärgerlich, wenn man mehrere PAX auf einem PNR haben will, aber nur ein Aufgabegepäckstück braucht. Meines Wissens ist es auf LH.com nämlich nicht möglich, eine einzelne Buchung zu machen, bei der die Zahl der Paxe - 1 in Light ist und ein Pax in Classic...
Wieso 25€??? War das nicht nur für die LH.com bzw direct connect bookings? GDS Buchungen weiterhin 15€? Bei ow kostet Gepäck 35€ bei St??
Ich versuche immer ohne Gepäck zu buchen und dann im Nachhinein 1 Gepäck Stück für 2 Personen wenn man nur 1 Woche unterwegs ist.

Problem bei diesen Diskussionen ist auch dass viele Menschen in Deutschland mittlerweile keinerlei Bezug mehr zum Geld/Preis haben! Uns geht's einfach zu gut, wenn ich täglich sehe dass beim Bäcker und Aldi Trinkgeld gegeben wird um es der Verkäuferin einfacher zu machen mit dem Rausgeben (oder das Wechselgeld fehlt aber man die Taschen nicht voll genug bekommen kann und ggf mal auf Zahlung "das nächste Mal bezahlen" verschieben kann) wundert mich nichts mehr. 15€ kostet heute ein Teller Nudeln (natürlich Spezial Sosse mit seafood oder Wildschwein damit der Kunde bereit ist saß zu bezahlen), klar dass für solche Typen dann 30€ return eigentlich peanuts waren.

Andererseits buchen genau die Leute ja angeblich eh keine Light Tarife?

Noch viel verwerflicher finde ich Eco-Light Tarife die mir der Kollege kürzlich genannt hat: 846€ für 45min Flug Muc - Grz... Und dann noch 50€ für Gepäck bezahlen???
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Glaub mir, micht regts auch auf. Ich kann aber als Monopolstreckenflieger kaum anders und da man mit mickrigen 80 Segmenten pro Jahr sebst mit Gewalt kaum was anderes als den FTL hinbekommt, bin ich da etwas eingeschränkt...
Gewinnmaximierung weiss ich nicht? Ich bleibe bei meiner Idee dass die LH eigentlich bei den LCC Tarifen nicht mithalten kann, weil Kosten zu hoch. Deshalb müssen sie praktisch überall Geld einsammeln um die Strecken die umkämpft sind quer zu finanzieren. Und viele sind immer noch der Meinung, dass man es nicht unterstützen solle wenn Reierair für 19.97€ return von NUE nach BGY fliegt. Deshalb ferne für 846€ return in Y light nach Graz finde ich aber echt genauso pervers!!!!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Kann man jetzt endlos diskutieren, ob es fairer ist, dass jemand, der kein Gepäck aufgibt (und wirklich mit den zulässigen Handgepäcksmengen auskommt) trotzdem dafür zahlt, weil standardmäßig aufgegebenes Gepäck im Ticketpreis enthalten ist, oder dass diejenigen, die einen Koffer aufgeben, mit den dafür gezahlten Preisen (die natürlich über den der Airline anfallenden Kosten liegen) irgendwelche Billigtickets querfinanzieren… Gleiches gilt für Essen und Getränke im Flugzeug usw.

Und wie schon geschrieben wurde: Wenn die Airlines am unteren Ende der Preisskala immer günstigere Tickets anbieten, holen sie sich das woanders wieder rein. Egal, ob Zusatzeinnahmen oder höhere Preise in teureren Kategorien/ auf teureren Strecken / zur Hochsaison usw. (auch FR verlangt oft 250 Euro und mehr oneway ohne irgendwas...). Bleibt die Frage, wie lange diese Kluft immer größer werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
@Anonyma:
Dann muss man eben das System fuer sich als Kunde ausnutzen.
Tickets werden zwar guenstiger, aber woanders zahlt man dann wieder.
LH Group folgt dem Beispiel von Ryanair und Easyjet. Da kann man als Kunde nichts mehr machen, sondern muss eben so mitspielen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Wie ist denn die Gepäckregelung zu verstehen? Ist für die Strecke MUC-LAX-MUC ein Aufgabegepäck inklusive, und ich muss nur zahlen wenn ich das Gepäckstück von und nach ARN mitnehmen will?

IMG_0732.jpg

IMG_0733.jpg
 
B

Boeing736

Guest
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Frage verstanden habe.
Wenn du das ARN-LAX-ARN buchst gibt es die Option Light ohne Freigepäck.
Wenn du das MUC-LAX-MUC buchst ist immer Gepäck inkludiert weil es keine Light Option gibt.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Frage verstanden habe.
Wenn du das ARN-LAX-ARN buchst gibt es die Option Light ohne Freigepäck.
Wenn du das MUC-LAX-MUC buchst ist immer Gepäck inkludiert weil es keine Light Option gibt.

Mir wird aber für die Flüge MUC-LAX-MUC angezeigt, dass ein Gepäckstück inklusive ist - siehe Screenshot.
 
B

Boeing736

Guest
Das Symbol mit dem Koffer und der 1?
Ansonsten steht dort doch recht deutlich für was der Preis zu zahlen ist?
 
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
300x250
Mir wird aber für die Flüge MUC-LAX-MUC angezeigt, dass ein Gepäckstück inklusive ist - siehe Screenshot.

Laut dem Screenshot gibt es da auch keine Meilen.

Könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass Du Dir das Routing per Multi-Stop zusammengebastelt hat und dass deswegen die Anzeige auf LH.com nicht richtig funktioniert. Bei der miserablen IT wundert mich das aber auch nicht (mehr).
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland