Lufthansa ab Skandinavien mit "Economy Light"-Tarifen auf ausgewählten USA-Routen

ANZEIGE

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
ANZEIGE
zum Thema Handgepäcksprüfung: letzte Woche bei SFO-MUC wurde am Gate sporadisch gewogen. Haben leider nicht alle Grattler mit übergroßem Rucksack oder Trolley erwischt.
 

Arctifox

Reguläres Mitglied
12.08.2017
54
2
dürfte aber äusserst selten sein, wenn dein "Handgepäck" Koffer nicht übermässig "schwer" aussieht, oder? Mir noch nie passiert und die 8kg sind eigentlich extrem wenig, bei den meisten "business"-Trolleys mit Eiinlegetaschen wiegen alleine schon 5kg:D

Gestern wieder von Wien abgeflogen (Ankunft um 19:15) - Economy-Passagier mit Trolley wurden vor der Sicherheitskontrolle abgefangen und der Trolley geworgen.
 

fly_hamburg

Aktives Mitglied
20.04.2014
128
1
HAM
Ist bekannt, ob ich als SEN bei Light-Tarif (Fernstrecke) einen zweiten Koffer kostenlos mitnehmen kann? Danke.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ist bekannt, ob ich als SEN bei Light-Tarif (Fernstrecke) einen zweiten Koffer kostenlos mitnehmen kann? Danke.
Ich habe mal fuer dich nachgefragt:

The status benefit of a second free piece of luggage only applies to fares that include free luggage in the first place. So if you booked an European Light Fare ticket, this status benefit doesn't apply, sorry.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mal fuer dich nachgefragt:

The status benefit of a second free piece of luggage only applies to fares that include free luggage in the first place. So if you booked an European Light Fare ticket, this status benefit doesn't apply, sorry.
Was sowohl richtig ist, als auch fly_hamburgs Frage nicht beantwortet, da ein Light-Tarif auf der Fernstrecke kein European Light Fare ticket ist. Wobei ich nicht annehme dass LH da einen Unterschied machen wird.
 
  • Like
Reaktionen: fly_hamburg

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Was sowohl richtig ist, als auch fly_hamburgs Frage nicht beantwortet, da ein Light-Tarif auf der Fernstrecke kein European Light Fare ticket ist. Wobei ich nicht annehme dass LH da einen Unterschied machen wird.

Ja, deswegen fragte ich ja bei LH:
"Is a SEN allowed to take for free another luggage piece in light tarif on an international flight?"

Das, rower2000, war die Antwort der LH. Es gibt ja den LH-Thread hier ansonsten. Soweit ich sehe, sagen die Infos auf der LH-Seite zu so einem Fall nichts. Oder siehst du das anders?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Ich vermute, die LH hat sich bisher keine Gedanken gemacht dazu. Ist doch so ein Versuchsballon aus einer schicken PowerPoint-Präsentation ohne es zu Ende zu denken.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
https://www.businesstraveller.com/b...satlantic-partners-finally-confirm-hbo-fares/

Der Artikel bleibt sehr vage, da es bisher nicht so viele und vor allem offizielle Infos gibt. Fest steht, was ja eigentlich nur eine Frage der Zeit war, dass noch in diesem Jahr TATL ECO Light Fares bei LH+JV Partner Airlines eingeführt werden sollen.

Das war ohne Frage offensichtlich, dass die das auch machen. Die testen ja bereits aus, welche Raten die Kunde noch anspringen (im Moment noch mit Gepäck 450-500€ nach LAX von DE), für mich sind genau das die Anzeichen, wo sie dann später auch auf dem Niveau losschlagen wollen, aber halt ohne Gepäck. Psychologisch lernt der Kunde "Flug nach LAX kostet jetzt sooooo günstig nur noch 450€" und muss dann feststellen, dass letztlich jeder Preis, der von Suchmaschinen gefunden wird, mittlerweile plus 2x40-50€ Gepäckgebühren ist (ST 68€)-one way wohlgemerkt

Was ich komisch finde: Lufthansa selber vermarktet auf den Vergleichssuchmaschinen (Kayak) etc. für LH.com ex-Skandinavien die "light"-Tarife, die OTAs buchen ihre (cash)-Tickets aber über Sabre oder so und dort gibt's nur die Classic Tarife miit Gepäck. So gebucht über Opodo Italien ARN-FRA-LAX-MUC-(ARN) mit Nacht zwischen Ankunft in München und Weiterreise nach Stockholm:D für 342€ MIT Gepäck (also das rausgerechnet 2x40€=80€, 260€)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Was mir auffällt ist die Betonung darauf, dass es ja auch im Light Tarif kostenfreie Verpflegung gibt. Das wird die nächste Stufe auf der Negativspirale sein.
Davon würde ich nicht so ohne weiteres ausgehen. Innerdeutsch und Kont hält sich die kostenfreie Verpflegung für alle Tarife ja mittlerweile schon seit Jahren. Nichtsdestotrotz kann es natürlich so kommen, ebenso wie ein Wegfall der freien Sitzplatzwahl beim Check-In oder der Loungezugang bei USA-light-Tarifen. Aber das sind allesamt nur leere Spekulationen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Ja Sitzplatzwahl ist auch so ein Zusatzgeschäft. Am besten noch absichtlich Personen die in einem file key stehen nicht neben einander sitzen lassen (Reierair macht das wohl, um möglichst viele Plätze zu verkaufen)

Essen wäre bei dem Frass von LH in Eco noch erträglich.

BEIM Wasser würde ich wahrscheinlich mit Attest anreisen, dass ich wegen der SC keine Wasser mit nehmen könnte und das hinter der SC für 12h Flug einfach mein low cost budget über stiege. Sonst muss ich ja für das Wasser noch mehr bezahlen als für das Ticket...
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
586
26
Davon würde ich nicht so ohne weiteres ausgehen. Innerdeutsch und Kont hält sich die kostenfreie Verpflegung für alle Tarife ja mittlerweile schon seit Jahren. Nichtsdestotrotz kann es natürlich so kommen, ebenso wie ein Wegfall der freien Sitzplatzwahl beim Check-In oder der Loungezugang bei USA-light-Tarifen. Aber das sind allesamt nur leere Spekulationen.
So 100% sicher wäre ich mir nicht. British Airways hat es ja auch schon gestrichen auf Kurzstrecke bzw. reduziert auf einigen Langstrecken. Genauso wie einige spanische wie Iberia oder Air Europa.

Vielleicht kommt irgendein Airline Manager auch mal auf die Idee, dass Leute Norwegian buchen weil Lufthansas Preisgestaltung Murks ist. Eine Freundin von mir aus den USA braucht einen One Way zur EU. Kein Legacy Carrier hat da attraktive Preise. Nur LCC wie Wow oder Norwegian bleiben da übrig. Da spielt das Essen eher eine untergeordnete Rolle.

Sowas wird aber nicht kopiert.
 
B

Boeing736

Guest
Vielleicht kommt irgendein Airline Manager auch mal auf die Idee, dass Leute Norwegian buchen weil Lufthansas Preisgestaltung Murks ist. Eine Freundin von mir aus den USA braucht einen One Way zur EU. Kein Legacy Carrier hat da attraktive Preise. Nur LCC wie Wow oder Norwegian bleiben da übrig. Da spielt das Essen eher eine untergeordnete Rolle.

Sowas wird aber nicht kopiert.

Warum auch? Die aktuelle Situation zeigt doch dass das Preissystem der Legacy Carrier recht gut funktioniert. Dann fliegt deine Freundin mit ihrer niedrigen Zahlungsbereitschaft halt Norwegian und Lufthansa nimmt dem Geschäftreisenden, der eine extrem hohe Willingness to Pay hat den entsprechenden Oneway-Preis ab. Solange das noch funktioniert muss ja nicht alles von den LCCs kopiert werden. Denn bei den meisten läuft das Langstreckengeschäft ja anscheinend auch eher bescheiden.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Warum auch? Die aktuelle Situation zeigt doch dass das Preissystem der Legacy Carrier recht gut funktioniert. Dann fliegt deine Freundin mit ihrer niedrigen Zahlungsbereitschaft halt Norwegian und Lufthansa nimmt dem Geschäftreisenden, der eine extrem hohe Willingness to Pay hat den entsprechenden Oneway-Preis ab. Solange das noch funktioniert muss ja nicht alles von den LCCs kopiert werden. Denn bei den meisten läuft das Langstreckengeschäft ja anscheinend auch eher bescheiden.
Genau aus dem Grund verstehe ich nicht weshalb LH group jetzt Gepäck Gebühren einführt... Langstrecke ohne Gepäck fliegt nur der Business Reisende
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin schon 2,5 Wochen in den Urlaub geflogen nur mit Handgepäck. Nur wiegen hätten sie es nicht dürfen...
2,5 Wochen in die USA? welche Jahreszeit? Wieso musstest du bei 2,5 Wochen die 100€ sparen, wenn ein Hotel in den meisten Fällen nicht unter 100€/Nacht zu bekommen ist?

Es ist die ewig lächerliche Diskussion: wer 2-3 Tage Business Trip fliegt kann ggf. mit Handgepack auskommen. Der dürfte aber nicht die Zielgruppe sein, denn ich kenne keine Reiserichtlinie die Mitarbeitern vorschreibt, keine Gepäck einchecken zu dürfen.

Zielgruppe (für die Gepäckgebühren) sind die Urlauber und Schnäppchenjäger, die - natürlich vollkommen verblendet - versuchen bei 2-3 Wochen Urlaub noch 100€ zu sparen und deshab Norwegian etc. buchen, weil die im Kayak einfach die günstigsten waren. Dass der ganze Urlaub mit Mietwagen, Übernachtung und Essen gerne mal 2500€/Person kosten dürfte und die 100€ (oder im Moment noch der Aufpreis LH zu Norwegian) auch nichts ausmachen, wird vergessen.

Lange haben es die konventionellen Airlines versucht klar zu machen: bei uns ist immer alles mit drin, hat aber ncihts genutzt!

Gründe für die Gepäckgebühren sind

1. Preiserhöhung durchsetzen (=Wachstum)
2. mögkichst viel Intranspernz herzustellen (=Vergleichbarkeit von Airlines unnmöglich machen) - deshalb auch soviel Geheimnisse zu Preisen, Terminen
3. die Kunden dazu bringen auf den eigenen Websites, den Classic Tarif zu buchen, der ggf. nochmals 10-20€/Richtung günstiger sein wird (und natürlich nur dort buchbar)
 

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Genau aus dem Grund verstehe ich nicht weshalb LH group jetzt Gepäck Gebühren einführt... Langstrecke ohne Gepäck fliegt nur der Business Reisende
Nicht immer von sich selbst auf die Allgemeinheit schließen. Ich bspw. war auch schon mehrere Wochen mit Handgepäck unterwegs, gibt ja glücklicherweise überall auf der Welt sowas wie Waschmaschinen. Jeder macht es so, wie es ihm am liebsten ist - aber pauschal zu sagen "so ein Quatsch, gibt's nur bei Business-Kurzreisenden" halte ich für sehr gewagt.
 

MUC_NewComer

Aktives Mitglied
04.05.2017
219
37
MUC
2,5 Wochen in die USA? welche Jahreszeit? Wieso musstest du bei 2,5 Wochen die 100€ sparen, wenn ein Hotel in den meisten Fällen nicht unter 100€/Nacht zu bekommen ist?

Es ist die ewig lächerliche Diskussion: wer 2-3 Tage Business Trip fliegt kann ggf. mit Handgepack auskommen. Der dürfte aber nicht die Zielgruppe sein, denn ich kenne keine Reiserichtlinie die Mitarbeitern vorschreibt, keine Gepäck einchecken zu dürfen.

Zielgruppe (für die Gepäckgebühren) sind die Urlauber und Schnäppchenjäger, die - natürlich vollkommen verblendet - versuchen bei 2-3 Wochen Urlaub noch 100€ zu sparen und deshab Norwegian etc. buchen, weil die im Kayak einfach die günstigsten waren. Dass der ganze Urlaub mit Mietwagen, Übernachtung und Essen gerne mal 2500€/Person kosten dürfte und die 100€ (oder im Moment noch der Aufpreis LH zu Norwegian) auch nichts ausmachen, wird vergessen.

Lange haben es die konventionellen Airlines versucht klar zu machen: bei uns ist immer alles mit drin, hat aber ncihts genutzt!

Gründe für die Gepäckgebühren sind

1. Preiserhöhung durchsetzen (=Wachstum)
2. mögkichst viel Intranspernz herzustellen (=Vergleichbarkeit von Airlines unnmöglich machen) - deshalb auch soviel Geheimnisse zu Preisen, Terminen
3. die Kunden dazu bringen auf den eigenen Websites, den Classic Tarif zu buchen, der ggf. nochmals 10-20€/Richtung günstiger sein wird (und natürlich nur dort buchbar)

Es waren nicht die USA und es war Sommer, viel kurze Hose oder Badehose.

Es ging dabei nicht ums sparen, ich hatte Gepäck mit im Tarif. Dank Status sogar zwei Koffer. Auf was ich jedoch keine Lust hatte, war den Koffer in Summe 5 Mal aufgeben und wieder aufnehmen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: tisch und Terminal90

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
586
26
2,5 Wochen in die USA? welche Jahreszeit? Wieso musstest du bei 2,5 Wochen die 100€ sparen, wenn ein Hotel in den meisten Fällen nicht unter 100€/Nacht zu bekommen ist?

Es ist die ewig lächerliche Diskussion: wer 2-3 Tage Business Trip fliegt kann ggf. mit Handgepack auskommen. Der dürfte aber nicht die Zielgruppe sein, denn ich kenne keine Reiserichtlinie die Mitarbeitern vorschreibt, keine Gepäck einchecken zu dürfen.

Zielgruppe (für die Gepäckgebühren) sind die Urlauber und Schnäppchenjäger, die - natürlich vollkommen verblendet - versuchen bei 2-3 Wochen Urlaub noch 100€ zu sparen und deshab Norwegian etc. buchen, weil die im Kayak einfach die günstigsten waren. Dass der ganze Urlaub mit Mietwagen, Übernachtung und Essen gerne mal 2500€/Person kosten dürfte und die 100€ (oder im Moment noch der Aufpreis LH zu Norwegian) auch nichts ausmachen, wird vergessen.

Lange haben es die konventionellen Airlines versucht klar zu machen: bei uns ist immer alles mit drin, hat aber ncihts genutzt!

Gründe für die Gepäckgebühren sind

1. Preiserhöhung durchsetzen (=Wachstum)
2. mögkichst viel Intranspernz herzustellen (=Vergleichbarkeit von Airlines unnmöglich machen) - deshalb auch soviel Geheimnisse zu Preisen, Terminen
3. die Kunden dazu bringen auf den eigenen Websites, den Classic Tarif zu buchen, der ggf. nochmals 10-20€/Richtung günstiger sein wird (und natürlich nur dort buchbar)
100€ sind 100€. Egal ob ich jetzt 200€ ausgebe oder 1500€. Aber dann 20km zum nächsten Supermarkt fahren weil da die Milch 10 Cent günstiger geworden ist.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
100€ sind 100€. Egal ob ich jetzt 200€ ausgebe oder 1500€. Aber dann 20km zum nächsten Supermarkt fahren weil da die Milch 10 Cent günstiger geworden ist.
Wenn dem. So wäre warum führt LH dann die Gebühr ein? 100€ weniger Umsatz wären ja fatal, wenn wirklich alle light Touristen ohne Gepäck flögen!!!
 
B

Boeing736

Guest
Wenn dem. So wäre warum führt LH dann die Gebühr ein? 100€ weniger Umsatz wären ja fatal, wenn wirklich alle light Touristen ohne Gepäck flögen!!!

Sonst durchschaust du die Tricks der Airlines aber besser. Natürlich wird mittelfristig das Einstiegslevel ohne Gepäck auf dem des heutigen Tarifs mit Gepäck liegen.
 

Arctifox

Reguläres Mitglied
12.08.2017
54
2
2,5 Wochen in die USA? welche Jahreszeit? Wieso musstest du bei 2,5 Wochen die 100€ sparen, wenn ein Hotel in den meisten Fällen nicht unter 100€/Nacht zu bekommen ist?

Ich bin auch bereits mehrmals nur mit Handgepäck in die USA gereist (obwohl Gepäck inkludiert war) - einmal im Sommer, einmal im Februar. Es gibt ja auch andere Gründe, dies zu tun, und nicht nur um Geld zu sparen, beispielsweise um das Risiko zu umgehen, dass das Gepäck verloren geht (vor allem wenn man kurz nach der Ankunft weiterreist), oder um der Schlange beim Einchecken und das Warten beim Abholen zu vermeiden.
 

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
ANZEIGE
300x250
Laut Frankfurtflyer (https://www.frankfurtflyer.de/lufth...nd-star-gold-bekommen-einen-koffer-kostenlos/) gibt es ja für Sen, A*G und HON auf Kulanz zumindest zunächst noch ein freies Gepäckstück.

Kennt jemand die Quelle des Screenshots? Ich überlege ob das für den Fall der Fälle auch retrospektiv für ein bereits gebuchtes Eco Light Ticket nach SFO ex ARN anwendbar ist.

Mit bisschen kreativem Willen vermutlich schon..?