dürfte aber äusserst selten sein, wenn dein "Handgepäck" Koffer nicht übermässig "schwer" aussieht, oder? Mir noch nie passiert und die 8kg sind eigentlich extrem wenig, bei den meisten "business"-Trolleys mit Eiinlegetaschen wiegen alleine schon 5kg
Ich habe mal fuer dich nachgefragt:Ist bekannt, ob ich als SEN bei Light-Tarif (Fernstrecke) einen zweiten Koffer kostenlos mitnehmen kann? Danke.
Was sowohl richtig ist, als auch fly_hamburgs Frage nicht beantwortet, da ein Light-Tarif auf der Fernstrecke kein European Light Fare ticket ist. Wobei ich nicht annehme dass LH da einen Unterschied machen wird.Ich habe mal fuer dich nachgefragt:
The status benefit of a second free piece of luggage only applies to fares that include free luggage in the first place. So if you booked an European Light Fare ticket, this status benefit doesn't apply, sorry.
Was sowohl richtig ist, als auch fly_hamburgs Frage nicht beantwortet, da ein Light-Tarif auf der Fernstrecke kein European Light Fare ticket ist. Wobei ich nicht annehme dass LH da einen Unterschied machen wird.
https://www.businesstraveller.com/b...satlantic-partners-finally-confirm-hbo-fares/
Der Artikel bleibt sehr vage, da es bisher nicht so viele und vor allem offizielle Infos gibt. Fest steht, was ja eigentlich nur eine Frage der Zeit war, dass noch in diesem Jahr TATL ECO Light Fares bei LH+JV Partner Airlines eingeführt werden sollen.
Davon würde ich nicht so ohne weiteres ausgehen. Innerdeutsch und Kont hält sich die kostenfreie Verpflegung für alle Tarife ja mittlerweile schon seit Jahren. Nichtsdestotrotz kann es natürlich so kommen, ebenso wie ein Wegfall der freien Sitzplatzwahl beim Check-In oder der Loungezugang bei USA-light-Tarifen. Aber das sind allesamt nur leere Spekulationen.Was mir auffällt ist die Betonung darauf, dass es ja auch im Light Tarif kostenfreie Verpflegung gibt. Das wird die nächste Stufe auf der Negativspirale sein.
So 100% sicher wäre ich mir nicht. British Airways hat es ja auch schon gestrichen auf Kurzstrecke bzw. reduziert auf einigen Langstrecken. Genauso wie einige spanische wie Iberia oder Air Europa.Davon würde ich nicht so ohne weiteres ausgehen. Innerdeutsch und Kont hält sich die kostenfreie Verpflegung für alle Tarife ja mittlerweile schon seit Jahren. Nichtsdestotrotz kann es natürlich so kommen, ebenso wie ein Wegfall der freien Sitzplatzwahl beim Check-In oder der Loungezugang bei USA-light-Tarifen. Aber das sind allesamt nur leere Spekulationen.
Vielleicht kommt irgendein Airline Manager auch mal auf die Idee, dass Leute Norwegian buchen weil Lufthansas Preisgestaltung Murks ist. Eine Freundin von mir aus den USA braucht einen One Way zur EU. Kein Legacy Carrier hat da attraktive Preise. Nur LCC wie Wow oder Norwegian bleiben da übrig. Da spielt das Essen eher eine untergeordnete Rolle.
Sowas wird aber nicht kopiert.
Genau aus dem Grund verstehe ich nicht weshalb LH group jetzt Gepäck Gebühren einführt... Langstrecke ohne Gepäck fliegt nur der Business ReisendeWarum auch? Die aktuelle Situation zeigt doch dass das Preissystem der Legacy Carrier recht gut funktioniert. Dann fliegt deine Freundin mit ihrer niedrigen Zahlungsbereitschaft halt Norwegian und Lufthansa nimmt dem Geschäftreisenden, der eine extrem hohe Willingness to Pay hat den entsprechenden Oneway-Preis ab. Solange das noch funktioniert muss ja nicht alles von den LCCs kopiert werden. Denn bei den meisten läuft das Langstreckengeschäft ja anscheinend auch eher bescheiden.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin schon 2,5 Wochen in den Urlaub geflogen nur mit Handgepäck. Nur wiegen hätten sie es nicht dürfen...Genau aus dem Grund verstehe ich nicht weshalb LH group jetzt Gepäck Gebühren einführt... Langstrecke ohne Gepäck fliegt nur der Business Reisende
2,5 Wochen in die USA? welche Jahreszeit? Wieso musstest du bei 2,5 Wochen die 100€ sparen, wenn ein Hotel in den meisten Fällen nicht unter 100€/Nacht zu bekommen ist?Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin schon 2,5 Wochen in den Urlaub geflogen nur mit Handgepäck. Nur wiegen hätten sie es nicht dürfen...
Nicht immer von sich selbst auf die Allgemeinheit schließen. Ich bspw. war auch schon mehrere Wochen mit Handgepäck unterwegs, gibt ja glücklicherweise überall auf der Welt sowas wie Waschmaschinen. Jeder macht es so, wie es ihm am liebsten ist - aber pauschal zu sagen "so ein Quatsch, gibt's nur bei Business-Kurzreisenden" halte ich für sehr gewagt.Genau aus dem Grund verstehe ich nicht weshalb LH group jetzt Gepäck Gebühren einführt... Langstrecke ohne Gepäck fliegt nur der Business Reisende
2,5 Wochen in die USA? welche Jahreszeit? Wieso musstest du bei 2,5 Wochen die 100€ sparen, wenn ein Hotel in den meisten Fällen nicht unter 100€/Nacht zu bekommen ist?
Es ist die ewig lächerliche Diskussion: wer 2-3 Tage Business Trip fliegt kann ggf. mit Handgepack auskommen. Der dürfte aber nicht die Zielgruppe sein, denn ich kenne keine Reiserichtlinie die Mitarbeitern vorschreibt, keine Gepäck einchecken zu dürfen.
Zielgruppe (für die Gepäckgebühren) sind die Urlauber und Schnäppchenjäger, die - natürlich vollkommen verblendet - versuchen bei 2-3 Wochen Urlaub noch 100€ zu sparen und deshab Norwegian etc. buchen, weil die im Kayak einfach die günstigsten waren. Dass der ganze Urlaub mit Mietwagen, Übernachtung und Essen gerne mal 2500€/Person kosten dürfte und die 100€ (oder im Moment noch der Aufpreis LH zu Norwegian) auch nichts ausmachen, wird vergessen.
Lange haben es die konventionellen Airlines versucht klar zu machen: bei uns ist immer alles mit drin, hat aber ncihts genutzt!
Gründe für die Gepäckgebühren sind
1. Preiserhöhung durchsetzen (=Wachstum)
2. mögkichst viel Intranspernz herzustellen (=Vergleichbarkeit von Airlines unnmöglich machen) - deshalb auch soviel Geheimnisse zu Preisen, Terminen
3. die Kunden dazu bringen auf den eigenen Websites, den Classic Tarif zu buchen, der ggf. nochmals 10-20€/Richtung günstiger sein wird (und natürlich nur dort buchbar)
100€ sind 100€. Egal ob ich jetzt 200€ ausgebe oder 1500€. Aber dann 20km zum nächsten Supermarkt fahren weil da die Milch 10 Cent günstiger geworden ist.2,5 Wochen in die USA? welche Jahreszeit? Wieso musstest du bei 2,5 Wochen die 100€ sparen, wenn ein Hotel in den meisten Fällen nicht unter 100€/Nacht zu bekommen ist?
Es ist die ewig lächerliche Diskussion: wer 2-3 Tage Business Trip fliegt kann ggf. mit Handgepack auskommen. Der dürfte aber nicht die Zielgruppe sein, denn ich kenne keine Reiserichtlinie die Mitarbeitern vorschreibt, keine Gepäck einchecken zu dürfen.
Zielgruppe (für die Gepäckgebühren) sind die Urlauber und Schnäppchenjäger, die - natürlich vollkommen verblendet - versuchen bei 2-3 Wochen Urlaub noch 100€ zu sparen und deshab Norwegian etc. buchen, weil die im Kayak einfach die günstigsten waren. Dass der ganze Urlaub mit Mietwagen, Übernachtung und Essen gerne mal 2500€/Person kosten dürfte und die 100€ (oder im Moment noch der Aufpreis LH zu Norwegian) auch nichts ausmachen, wird vergessen.
Lange haben es die konventionellen Airlines versucht klar zu machen: bei uns ist immer alles mit drin, hat aber ncihts genutzt!
Gründe für die Gepäckgebühren sind
1. Preiserhöhung durchsetzen (=Wachstum)
2. mögkichst viel Intranspernz herzustellen (=Vergleichbarkeit von Airlines unnmöglich machen) - deshalb auch soviel Geheimnisse zu Preisen, Terminen
3. die Kunden dazu bringen auf den eigenen Websites, den Classic Tarif zu buchen, der ggf. nochmals 10-20€/Richtung günstiger sein wird (und natürlich nur dort buchbar)
Wenn dem. So wäre warum führt LH dann die Gebühr ein? 100€ weniger Umsatz wären ja fatal, wenn wirklich alle light Touristen ohne Gepäck flögen!!!100€ sind 100€. Egal ob ich jetzt 200€ ausgebe oder 1500€. Aber dann 20km zum nächsten Supermarkt fahren weil da die Milch 10 Cent günstiger geworden ist.
Wenn dem. So wäre warum führt LH dann die Gebühr ein? 100€ weniger Umsatz wären ja fatal, wenn wirklich alle light Touristen ohne Gepäck flögen!!!
2,5 Wochen in die USA? welche Jahreszeit? Wieso musstest du bei 2,5 Wochen die 100€ sparen, wenn ein Hotel in den meisten Fällen nicht unter 100€/Nacht zu bekommen ist?