Lufthansa AG senkt Ergebnisprognose für 2014

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
Hab jetzt gerade mal kurzfristig geschaut.
Montag 16.6. LH 756 W verfügbar und Freitag 20.6. LH 757 S verfügbar, scheint mir alles andere als eine gute Auslastung zu sein.

Kein Wunder, Feiertagswoche (Fronleichnam); da ist immer Buchungsflaute. Musst du eine Woche später gucken:

[KVS Availability Tool 7.3.6/Diamond - Availability/FS/US]
Code:
FRA  Frankfurt Metro / Intl DE = FRA HHN [EDDF]
BOM  Mumbai Chhatrapati Shivaji IN [VABB]
MON  23 Jun 2014

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  --------------------------------------------------------
LH         756     FRA   13:30     BOM   01:00 +1  744      F6 A2 J0 C0 D0 Z0 P0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q8 V2 W0 S0 T0 L0 K0

Code:
BOM  Mumbai Chhatrapati Shivaji IN [VABB]
FRA  Frankfurt Metro / Intl DE = FRA HHN [EDDF]
FRI  27 Jun 2014

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  --------------------------------------------------------
LH         757     BOM   03:00     FRA   07:55     744      F7 A0 J0 C0 D0 Z0 P0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q7 V1 W0 S0 T0 L0 K0
 
  • Like
Reaktionen: pierce

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Das nächste Mal eine Bracket Order oder zumindest einen Trailing Stop Loss aufgeben. :idea:

Ich fürchte, nicht einmal das hätte bei dem Absturz unbedingt geholfen. Der Kurs ist ja dermassen runter, da hätte ein Stop Loss mich mit irgendwo um 17 abgeworfen und ein Stop Loss mit Limit hätte kaum verkauft bevor das Limit unterschritten wurde.. Jetzt spiele ich halt das Geduldsspiel.

Deutlich wurde aber sicher, dass Franz wie vermutet vor allem die Börse aber nicht die LH im Blick hatte.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Deutlich wurde aber sicher, dass Franz wie vermutet vor allem die Börse aber nicht die LH im Blick hatte.

Das ist bei leitenden Angestellten deren Gehalt auch aus einer Erfolgskomponente besteht meist so. Es geht denen immer nur darum rechtzeitig (Quartal oder Jahr) die Kennzahlen zu verbessern an denen sie gemessen werden.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Danke, habe keine Möglichkeit dieser Verfügbarkeitsabfrage.
Wenn ich diese Daten 23/27.6. auf Lufthansa.com checke unter buchen kommt in eco W und Business D als Angebot, und das obwohl nicht verfügbar?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
@ tyrolean

"Preissensible Kunden buchen den günstigsten Preis. Da LH teuer produziert wird hier nur wenig verdient. Qualitätsbewusste Kunden buchen tun sich mit LH eher schwer. Doof, wenn LH loyale Kunden vergrault. Tip: Sprecht einfach mal in der Lounge Leute an und fragt, was sie von LH halten. Die meisten haben vom Forum noch nie etwas gehört, wundern sich aber über einiges."

Treffende Zusammenfassung

Zumindest verstehe ich jetzt warum der ungeliebte CEO Franz getürmt ist. "Glaub nie was verkündet wird".

Ich hätte nur nie gedacht, dass seine potemkinschen Dörfer so schnell einstürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Danke, habe keine Möglichkeit dieser Verfügbarkeitsabfrage.
Wenn ich diese Daten 23/27.6. auf Lufthansa.com checke unter buchen kommt in eco W und Business D als Angebot, und das obwohl nicht verfügbar?

Das ist ja witzig; bei mir sind auch auf Lufthansa.com W nicht verfügbar; D ist verfügbar....
Vielleicht ein "Point-of-sale" Effekt? Bist du gerade ausserhalb Deutschland?

EDIT: lassen wir es dabei; das führt doch etwas weit vom Thema ab.....
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.924
FRA/QKL
Es kann natürlich sein, dass wie es SMK77 auf FT schreibt, LH kein Problem in C oder F hat sondern ein massives Problem die Eco kostendeckend zu füllen.
Wenn ich die Buchungssituation bei meinen letzten Buchungen gen USA so anschaue, dann könnte er durchaus Recht haben. First und BIZ immer nahe bei 0 und ECO in vielen Tarifen weit offen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Das ist ja witzig; bei mir sind auch auf Lufthansa.com W nicht verfügbar; D ist verfügbar....
Vielleicht ein "Point-of-sale" Effekt? Bist du gerade ausserhalb Deutschland?

EDIT: lassen wir es dabei; das führt doch etwas weit vom Thema ab.....

bei eco habe ich natürlich nicht Montag/Freitag geprüft, da es da sowieso W nicht gibt wegen Mindestaufenthalt, sondern so dass ich eben 23.6. und 27.6. günstigst buchen kann . z.B. 23.6./29.6. und 27.6./4.7.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
bei eco habe ich natürlich nicht Montag/Freitag geprüft, da es da sowieso W nicht gibt wegen Mindestaufenthalt, sondern so dass ich eben 23.6. und 27.6. günstigst buchen kann . z.B. 23.6./29.6. und 27.6./4.7.

Ach mal wieder Äpfel mit Birnen und so(y)

Na dann wird dein Quelle schon sehr zuverlässig sein.
 

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
Ich fand eine Aussage der Finanzchefin Menne interessant. Zitat aus der FAZ von heute:

"Erschwerend kommt hinzu, dass vor allem Geschäftskunden im Nachgang des mehrtätigen Pilotenstreiks im April über mehrere Monate nur zögerlich gebucht hätten."

Also doch eher Business?
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Streik ein solchens Verhalten auslöst, auch wenn man darauf abstellt. Schon gar nicht bei flexiblen Tickets.
Meiner Einschätzung nach, beginnt Score nun Wirkung zu entfalten.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ich fand eine Aussage der Finanzchefin Menne interessant. Zitat aus der FAZ von heute:

"Erschwerend kommt hinzu, dass vor allem Geschäftskunden im Nachgang des mehrtätigen Pilotenstreiks im April über mehrere Monate nur zögerlich gebucht hätten."

Wie man das Anfang Juni sagen kann? Anfang April - Anfang Juni = 8 Wochen oder eben mehrere Monate
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
bei eco habe ich natürlich nicht Montag/Freitag geprüft, da es da sowieso W nicht gibt wegen Mindestaufenthalt, sondern so dass ich eben 23.6. und 27.6. günstigst buchen kann . z.B. 23.6./29.6. und 27.6./4.7.

Äpfel mit Birnen vergleichen?
Die Quelle ist lufthansa.com,
LH 756 buchbar am 23.6. und LH 757 am 27.6.jeweils als W.

Also gibt es W jetzt Montag auf Freitag oder nicht?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
"Vor allem das Amerika- und Europageschäft des Konzerns leiden unter den steigenden Überkapazitäten, das auf diesen Strecken zu Preisrückgängen führt. „Wir werden deshalb unsere Kapazitäten im Winterflugplan spürbar reduzieren“, betonte Menne."

Wobei das aber auch zu einer Abwärtsspirale führen kann. Der Hauptvorteil der LH-Gruppe innereuropäisch – gerade gegenüber der Billigflieger-Konkurrenz – ist für mich das dichte Streckennetz mit häufigen Frequenzen. Auf MUC-BRU hat LH das ja seit Sommerflugplan schon angefangen - und seitdem meide ich Verbindungen via MUC, weil ich damit praktisch immer 2 oder mehr Stunden Aufenthalt in MUC hätte.

Mag aktuell vielleicht ein streckenspezifischer Einzelfall sein. Nur wenn diese Tendenz zur Reduzierung der Frequenzen so weitergeht und der Geschäftsreisende auch bei der LH-Gruppe / Star Alliance keine zeitlich passenden Flüge bzw. Verbindungen findet, dürfte die Bereitschaft, mal die Billigflieger auszuprobieren, auch steigen…
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Also gibt es W jetzt Montag auf Freitag oder nicht?

Es ging um die Auslastung der Maschinen, die bei Lufthansa nach Indien offentsichtlich immer schlechter ausgelastet sind.

Nein, Montag hin und Freitag zurück kann nicht in W gebucht werden.Das hat aber nichts mit der Auslastung der Maschinen zu tun sondern mit der Tarifstruktur. ( 6 Übernachtungen oder Samstag/Sonntag).
Früher habe ich da auch mal einen Tag drangehängt und bin erst Samstag oder Sonntag zurück um W Klasse zu behalten bei vollen Meilen.
Seit der Meilenentwertung brint das nix mehr.

Entweder die sehr teuere H Klasse buchen oder wie ich es nun tue Emirates, da kann man noch Montags nach Indien und Freitags zurück zum günstigsten Tarif.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Schöner, kurzer Schlusspunkt der NZZ online zum entsprechen Bericht heute (12.6.14)

Lufthansa und weitere Fluggesellschaften klagen nicht grundlos über unfaire Wettbewerbsbedingungen. Allerdings haben gerade die Deutschen mit Streiks, der Ausweitung der Nachtflugsperre in Frankfurt und der Einführung einer Verkehrssteuer mit erheblichen Folgeschäden die Geschäftsbedingungen für Lufthansa selber verschlechtert.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
So ist es! Und die Verhandlungsposition wird nicht besser, wenn die Gewinnprognosen gut sind. Da tut die kurzfristige Absenkung sicher gut, um bei einigen Gruppen das Bewusstsein für den Ernst der Lage zu schaffen. Denn wenn die strukturellen Probleme sich erst einmal voll auswirken ist es zu spät.

Nicht hilfreich ist, dass die wenigsten der Gesetzgeber einen Horizont über die nächste Wahl hinaus haben und heute die Probleme säen, die erst mittelfristig voll zum Tragen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: danix

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
da fliege ich zum halben Preis mit Emirates oder Qatar.

Was denkst Du, was meine Company für Preise machen könnte, wenn uns ein Scheich subventionieren würde, ich würde jeden Deal gewinnen und dank der Provisionen nur noch LH PJ fliegen (y) In der EU würden EK und QR wegen unlauteren Wettbewerbs dichtgemacht.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Aussage der Finanzchefin Menne interessant. Zitat aus der FAZ von heute:

"Erschwerend kommt hinzu, dass vor allem Geschäftskunden im Nachgang des mehrtätigen Pilotenstreiks im April über mehrere Monate nur zögerlich gebucht hätten."

Ich gehöre auch dazu, aber nicht wegen des Streiks, sondern weil ich mich von einem Management Scharlatan wie Franz nicht als Zitrone titulieren lassen will. Kundenbeleidigung ist für mich absolut no go

@ thaifood
wie kommst du auf die Idee, dass der Gesetzgeber über die eigene Tasche und den nächsten Wahltermin hinaus denkt? Komische Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
..Es sind doch immer die anderen Schuld... was erwartest Du ? Ein Eingeständnis, daß Fehler gemacht wurden ? Wäre das sofortige EXIT mit Schleuderfunktion aber ohne Schleudersitz für das Management... Welcher Manager gibt in der Öffentlichkeit den zu, daß Fehler begannen wurden ?

Aber, es gibt auch Fälle daß ab und zu man auch Scheuklappen vor den Augen hat und nicht sieht oder sehen will was links und recht passiert.

Unabhängig davon, trifft ein Beitrag hier ganz gut den Punkt. LH will alte Zöpfe abschneiden. Pensionen, Gehalt, Privililegien etc. Alles Altlasten als damals das ganze noch staatlich war. Verständlich.
Da passt es doch gut rein diese Horrorverlustmeldungen für die Verhandlungen....nach dem Motto : Wenn wir so weiter machen bleiben wir bald für immer am Boden..
Denke auch, dass dies Taktik ist...aber kann natürlich niemand beschönigen daß einige Kunden mal die Mittwettbewerber "ausprobieren"
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Es ging um die Auslastung der Maschinen, die bei Lufthansa nach Indien offentsichtlich immer schlechter ausgelastet sind.

Nein, Montag hin und Freitag zurück kann nicht in W gebucht werden.Das hat aber nichts mit der Auslastung der Maschinen zu tun sondern mit der Tarifstruktur. ( 6 Übernachtungen oder Samstag/Sonntag).
Früher habe ich da auch mal einen Tag drangehängt und bin erst Samstag oder Sonntag zurück um W Klasse zu behalten bei vollen Meilen.
Seit der Meilenentwertung brint das nix mehr.

Entweder die sehr teuere H Klasse buchen oder wie ich es nun tue Emirates, da kann man noch Montags nach Indien und Freitags zurück zum günstigsten Tarif.
Anhand der Verfügbarkeit der Buchungsklassen kannst du kaum einen Rückschluss auf die Ausslastung der Maschinen ziehen.

Ich war schon auf Maschinen gebucht, da konnte ich kurzfristig die günstigste Klasse buchen, die Maschine war aber überbucht, und mir ist öfter das genaue Gegenteil passiert - nur noch allerhöchste Buchungsklassen mit etwas Vorlauf, aber relativ leere Maschinen - Yield Managment unterliegt keiner menschlichen Logik.
 
  • Like
Reaktionen: htb

Guard68

Reguläres Mitglied
11.07.2013
80
0
Anhand der Verfügbarkeit der Buchungsklassen kannst du kaum einen Rückschluss auf die Ausslastung der Maschinen ziehen.

Ich war schon auf Maschinen gebucht, da konnte ich kurzfristig die günstigste Klasse buchen, die Maschine war aber überbucht, und mir ist öfter das genaue Gegenteil passiert - nur noch allerhöchste Buchungsklassen mit etwas Vorlauf, aber relativ leere Maschinen - Yield Managment unterliegt keiner menschlichen Logik.


Hier ist der Nickname wohl Programm. Generell stimme ich damit überein, das man Zahlen, Daten, Fakten benötigen um die Situation beurteilen zu können. Aber manchmal ist Beobachtungsgabe und gesunder Menschenverstand ein Indikator.

Ich persönlich fliege Indien nur noch mit Etihad an und das wird sich auch nicht mehr ändern bis der Transfer von Intl. zum Dom. in Mumbai ohne den Horrorbus stattfindet.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Hier ist der Nickname wohl Programm. Generell stimme ich damit überein, das man Zahlen, Daten, Fakten benötigen um die Situation beurteilen zu können.

Nein der Nickname ist eine Referenz zu einem anderen fan hier - ich fliege seltenst LH, finde die meist zu teuer und unpraktisch - aber in F ganz wunderbar. Ich ertrage nur dieses unreflektierte gebashe nicht.

Wenn meine subjektiver Beobachtungen bei Airlines von Relevanz wären, dürfte eigentlich keine Airline mehr profitabel fliegen.
 

Guard68

Reguläres Mitglied
11.07.2013
80
0
ANZEIGE
300x250
Nein der Nickname ist eine Referenz zu einem anderen fan hier - ich fliege seltenst LH, finde die meist zu teuer und unpraktisch - aber in F ganz wunderbar. Ich ertrage nur dieses unreflektierte gebashe nicht.

Wenn meine subjektiver Beobachtungen bei Airlines von Relevanz wären, dürfte eigentlich keine Airline mehr profitabel fliegen.

Einge tun das auch nicht ;).
 
  • Like
Reaktionen: LHFan