Lufthansa baut Passagier-Airbus zum Ebola-Jet um

ANZEIGE

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
ANZEIGE
Naja so viele Freiwillige sind es nicht. Ich fand dieses "im Falle eines Falles (einer Erkrankung) rasche Evakuierung" ein seltsames Versprechen, und verstehe nicht so ganz warum bisher schon einige Erkrankte nach Deutschland geflogen wurde - man dafür aber keinen umgebauten LH Jet brauchte - aber ich kenne mich mit der Thematik überhaupt nicht aus.

Und überhaupt hatte ich doch geschrieben das unter solchen Gründen nachvollziehbar wäre.
Pistolen-Ulla hatte einige Freiwillige aus der modernsten aller Streitkräfte "rekrutiert". Und wenn die da schon hingehen, dann finde ich, dass das Versprechen auch als solches gehalten wird. Fie paar Taler für den Flieger sind da nebensächlich.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Pistolen-Ulla hatte einige Freiwillige aus der modernsten aller Streitkräfte "rekrutiert". Und wenn die da schon hingehen, dann finde ich, dass das Versprechen auch als solches gehalten wird. Fie paar Taler für den Flieger sind da nebensächlich.

Ich finde man sollte nicht Versprechen abgeben von denen man im Vorfeld gar nicht weiss wie man sie halten kann, aber Uschi kündigt eben gerne an.

Zudem fände ich es logischer Geld in die Infrastruktur vor Ort zu stecken als ein zusätzliches Flugzeug auszurüsten - wie gesagt bisher kamen ja schon einige Erkrankte nach Deutschland, das war auch ohne die "Robert Koch" möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Wieso nehmen wir nicht die bereits vorhandenen A310 in der Medevac-Konfiguration? Der Bund hat doch große Lazarettflugzeuge?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Das AA ist doch mittlerweile für seine deftigen Rechnungen nach Hilfeleistungen im Ausland bekannt. Wetten, die Stellen saftige Rechnungen an befreundete EU Länder und deren Angehörige! Vielleicht hat man einfach nur eine Marktlücke entdeckt und bedient diese nun. :censored:
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Um eines vorab Klarzustellen. Ich begrüße ausdrücklich die Vorhaltung eines geeigneten Luftfahrzeuges für medizinisch indizierte Evakuierungen!

Aber:

Hier wird leider wieder Staatsairline und alternativlose LH reaktiviert.
Als Berliner Scheich würde ich umgehend einen Fond mit 10 Mio € füttern und einige Anwälte auf diesen Deal ansetzen. Mal schauen wie die Ausschreibung hier genau lief. Was LH kann, kann ich auch, nämlich schmutzige Wäsche waschen.

Für mich bleibt hier ein deutliches Geschmäckle!
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich bin erfreut in diesem Thread zu lesen, dass im VFT nicht nur die fast vollständige Elite der TOP Airline Manager versammelt ist sondern auch zahlreiche Vertreter der großen Politik und des Katastrophenschutzes, Fachrichtung Seuchen und Epidemien. :rolleyes:

Ähnliche Anmerkungen begegne ich neuerdings immer häufiger hier im Forum. Steckt dahinter etwa eine Strategie?
In meinen Augen stellt ein Internetforum auch immer eine Plattform zum Austausch persönlicher Meinungen dar.

Ich schlage die Errichtung eines Intranets für HONs vor, in denen dann nur wissenschaftlich fundierte Beiträge zulässig sind. :yes:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ähnliche Anmerkungen begegne ich neuerdings immer häufiger hier im Forum. Steckt dahinter etwa eine Strategie?
Nein, Erkenntnis. ;)

In meinen Augen stellt ein Internetforum auch immer eine Plattform zum Austausch persönlicher Meinungen dar.
Die persönlichen Meinungen tendieren aber immer stärker zu "Alle anderen sind doof", insbesondere Manager von Unternehmen und Politiker. Ich muss nicht immer alles gut finden, was genannte Personen machen. Aber ich stimme nicht in die Schar derer ein, die nur noch die pauschale These "Die (da oben) sind zu blöd für alles" in solche Betrachtungen einbringen.

Ich schlage die Errichtung eines Intranets für HONs vor, in denen dann nur wissenschaftlich fundierte Beiträge zulässig sind. :yes:
Gibt es schon. =;
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Ich finde es ziemlich anmaßend wie hier einige versuchen auch das Thema Ebola in diesem Zusammenhang rein auf ihren finanziellen Aspekt und damit den Mensch als Ware zu reduzieren. Aber ein anderes Niveau ist man auf FVT ja öfter nicht gewohnt. Es ist bei diesem Thema vollkommen sch... egal, wer was wofür zahlt und wer wann warum wofür einen Auftrag erhält. LH hatte gerade ein Flugzeug (da der einzigste Anbieter derzeit der ein solches System in einer zivilen Passagiermaschine tragen kann und dafür auch zertifiziert ist) parat und es kann/konnte schnell und unkompliziert umgebaut und eingerichtet werden. Hauptsache es gibt schnelle Hilfe. Oder wollt ihr allen ernstes erst eine Ausschreibung veranstalten, damit jeder die Chance hat einen Auftrag zu bekommen, während da unten Menschen sterben? Pfui von mir dafür, aber ein ganz Großes! :sick: (n)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich finde es ziemlich anmaßend wie hier einige versuchen auch das Thema Ebola in diesem Zusammenhang rein auf ihren finanziellen Aspekt und damit den Mensch als Ware zu reduzieren. Aber ein anderes Niveau ist man auf FVT ja öfter nicht gewohnt. Es ist bei diesem Thema vollkommen sch... egal, wer was wofür zahlt und wer wann warum wofür einen Auftrag erhält. LH hatte gerade ein Flugzeug (da der einzigste Anbieter derzeit der ein solches System in einer zivilen Passagiermaschine tragen kann und dafür auch zertifiziert ist) parat und es kann/konnte schnell und unkompliziert umgebaut und eingerichtet werden. Hauptsache es gibt schnelle Hilfe. Oder wollt ihr allen ernstes erst eine Ausschreibung veranstalten, damit jeder die Chance hat einen Auftrag zu bekommen, während da unten Menschen sterben? Pfui von mir dafür, aber ein ganz Großes! :sick: (n)

Dein Beitrag in allen Ehren!

Aber wäre in der Vergangenheit auch nur das klitze kleinste wirtschaftliche Interesse an einer EbolaForschung gewesen , dann gäbe es dieses Thema heute vielleicht gar nicht. Leider waren aber die von Ebola betroffenen Patienten meist nicht wirklich finanziell attraktiv.

Dieser Flieger ist scheinheilig und ein Schlag ins Gesicht der wirklich Betroffenen in den Ländern Afrikas. Von der PR mag ich jetzt gar nicht erst reden.

Uschi müsste heute nicht nach Freiwilligen suchen, wenn Ihre Vorgänger in der Vergangenheit nicht hätten die ABC Vorsorge derartig fahrlässig eingestampft!

Und ich verwette meinen Arsch dafür, dass LH mit diesem Deal noch Kohle macht. DAFÜR ein dickes Pfui von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich finde es ziemlich anmaßend wie hier einige versuchen auch das Thema Ebola in diesem Zusammenhang rein auf ihren finanziellen Aspekt und damit den Mensch als Ware zu reduzieren. Aber ein anderes Niveau ist man auf FVT ja öfter nicht gewohnt. Es ist bei diesem Thema vollkommen sch... egal, wer was wofür zahlt und wer wann warum wofür einen Auftrag erhält. LH hatte gerade ein Flugzeug (da der einzigste Anbieter derzeit der ein solches System in einer zivilen Passagiermaschine tragen kann und dafür auch zertifiziert ist) parat und es kann/konnte schnell und unkompliziert umgebaut und eingerichtet werden. Hauptsache es gibt schnelle Hilfe. Oder wollt ihr allen ernstes erst eine Ausschreibung veranstalten, damit jeder die Chance hat einen Auftrag zu bekommen, während da unten Menschen sterben? Pfui von mir dafür, aber ein ganz Großes! :sick: (n)
Im Großen und Ganzen Zustimmung von mir, aber dein Pfui kann ich nicht akzeptieren.

In dieser Ebola-Diskussion schaltet sich unser Gehirn aus und wir fallen auf unser genetisches Stammhirn-Programm von vor 40.000 Jahren zurück.

Warum wird unser Gehirn von (in der aktuellen Welle) ca. 5000 Toten in etwa 6 Monaten mehr erregt, als von 5000 Toten weltweit im Strassenverkehr TÄGLICH?
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Die Beitrag in allen Ehren!

Aber wäre in der Vergangenheit auch nur das klitze kleinste wirtschaftliche Interesse an einer EbolaForschung gewesen , dann gäbe es dieses Thema heute vielleicht gar nicht. Leider waren aber die von Ebola betroffenen Patienten meist nicht wirklich finanziell attraktiv.

Dieser Flieger ist scheinheilig und ein Schlag ins Gesicht der wirklich Betroffenen in den Ländern Afrikas. Von der PR mag ich jetzt gar nicht erst reden.

Uschi müsste heute nicht nach Freiwilligen suchen, wenn Ihre Vorgänger in der Vergangenheit nicht hätten die ABC Vorsorge derartig fahrlässig eingestampft!

Und ich verwette meinen Arsch dafür, dass LH mit diesem Deal noch Kohle macht. DAFÜR ein dickes Pfui von mir!

Du solltest ggf. mal deine paranoide Medikation prüfen :D
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Du solltest ggf. mal deine paranoide Medikation prüfen :D

Toller Beitrag. (n)

Wenn ich heute einen Flieger mit 3 Isolierzellen vorhalte? Erzähle ich den Freiwilligen dann auch die Quote, welche ich bei einer möglichen Infektionsgefahr derer zu Grunde lege.

Auch vor diesem Flieger wurden Patienten ausgeflogen, es muss also durchaus Kapazitäten geben.

OT: Was Du wahrscheinlich nicht weißt, aber der gemeine ABC Abwehrsoldat war schon immer auch entgegen des Ansatzes, kein Bundeswehreinsatz im Inland, für die ABC Abwehr in der Bundesrepublik neben Feuerwehr und THW zuständig. Irgendwann kam dann aber der Rotstift, denn der böse Russe war als Feindbild ja nicht mehr auf der Tagesordnung. :-(
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Im Großen und Ganzen Zustimmung von mir, aber dein Pfui kann ich nicht akzeptieren.

In dieser Ebola-Diskussion schaltet sich unser Gehirn aus und wir fallen auf unser genetisches Stammhirn-Programm von vor 40.000 Jahren zurück.

Warum wird unser Gehirn von (in der aktuellen Welle) ca. 5000 Toten in etwa 6 Monaten mehr erregt, als von 5000 Toten weltweit im Strassenverkehr TÄGLICH?

Das ist eine andere Frage. Aber LH dafür zu verteufeln, dass sie nun, weil sie als Einziger ein solches Fluggerät besitzen, für einen solchen Auftrag ausgewählt wurden finde ich doch arg daneben.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Das ist eine andere Frage. Aber LH dafür zu verteufeln, dass sie nun, weil sie als Einziger ein solches Fluggerät besitzen, für einen solchen Auftrag ausgewählt wurden finde ich doch arg daneben.

Vielleicht hätte die Bundesregierung besser bei EK anrufen sollen. Die hätten bestimmt einen ihrer viel zu vielen A380 kostenfrei verliehen. :yes:
 
  • Like
Reaktionen: ek046

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Auch vor diesem Flieger wurden Patienten ausgeflogen, es muss also durchaus Kapazitäten geben.

Sicher gibt es die, aber nicht alle können Non-Stop Afrika-Deutschland fliegen, das ist ein wichtiger Point bei der Wahl eines für solche Transporte vorgesehenen A340-300, da für eine Behandlung auch ein paar Stunden entscheidend sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Vielleicht hätte die Bundesregierung besser bei EK anrufen sollen. Die hätten bestimmt einen ihrer viel zu vielen A380 kostenfrei verliehen. :yes:

Mit 120 Zellen :yes: Das Problem ist: Es bedarf dazu einer Zertifizierung und Abnahme. Und das kostet Zeit. LH kann das PTC z.B. nur in den einen 340 und 2 747 einbauen, die dafür abgenommen sind.

Mal im Ernst. Man kann ja gerne viel auf LH bashen, aber in Sachen humanitäre Hilfe hat sich LH noch nie zurückgehalten und war nicht selten engagiert.

Bsp. Thailand beim Tsunami, als man einige 747-400 Ferry runtergeschickt hat um die Menschen rauszuholen, ohne Bordkarten oder ähnlichen Formalitätsschnickschnack, oder die Hilfslieferungen nach Manila nach dem Taifun Haiyan, oder eben jetzt das zur Verfügung stellen des PTC 340-300...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ach Leute, was soll denn jetzt EK hier. Kleiner Denkanstoß, ohne EK wäre in Europa das A380 Projekt nie realisiert worden. Aber das nur am Rande. :sleep:

Aber es war doch auch die LH, welche mal einen anstehenden Ferry Flug zu einem geplanten Check dann als humanitäre Leistung verkauft hat. Später wurde dann im Zielland mächtig Druck gemacht, weil der geplante Check, angesichts der eingetretenen Naturkatastrophe, sich verzögerte.

Zum Thema Zertifizierung. Ist es nicht so, dass es hier eine Kooperation zwischen LH Technik und dem Ausstatter gab, und es nur deswegen zu dieser Zertifizierung bei LH kam?

Warum wurde eigentlich ein Projekt, bei dem standardisierte Isolier-Container in allen auf dem Globus fliegenden Frachtflugzeugen befördert werden können, nicht öffentlich gefördert? Gab es da vielleicht wirtschaftliche Interessenkonflikte?
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Wie wäre es, wenn man sich einfach mal freut, dass LH als Carrier bei einem solchen System Vorreiter ist und sowas hat, wenn man doch sonst immer auf LH rumreitet, dass sie bei allem nachhängen. Nein stattdessen bringt man gleich vor, dass sich der Golfcarrier mit Beteiligung an Air Berlin doch mal 10Mio Euro in die Hand nehmen und klagen oder Forschung betreiben sollte. Einfach nur krank diese Denkweise, sorry!

Wenn andere sowas haben wollen, steht es allen Airlines frei, auch Geld zu investieren und für die Zukunft solche Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Dann sind diese eben mal Zweiter. Oder wie es das FVT immer nennt, wenn es gegen LH geht: Marktwirtschaft
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
ANZEIGE
300x250
Wie wäre es, wenn man sich einfach mal freut, dass LH als Carrier bei einem solchen System Vorreiter ist und sowas hat, wenn man doch sonst immer auf LH rumreitet, dass sie bei allem nachhängen. Nein stattdessen bringt man gleich vor, dass sich der Golfcarrier mit Beteiligung an Air Berlin doch mal 10Mio Euro in die Hand nehmen und klagen oder Forschung betreiben sollte. Einfach nur krank diese Denkweise, sorry!

Wenn andere sowas haben wollen, steht es allen Airlines frei, auch Geld zu investieren und für die Zukunft solche Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Dann sind diese eben mal Zweiter. Oder wie es das FVT immer nennt, wenn es gegen LH geht: Marktwirtschaft

Garantiere mir, dass LH hier aus humanitären Beweggründen handelt, und auch ich werde ihr Handeln verehren!

Ist aber auch nur eine Stimme im Konzern glücklich darüber, nun eine weitere Kerosinschleuder vom Hof zu haben, so verachte ich Sie!