Lufthansa baut Passagier-Airbus zum Ebola-Jet um

ANZEIGE

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Wer redet denn überhaupt von humanitär?

LH hat einen Auftrag von der Bundesregierung angenommen, wird ihn ausführen und abrechnen.

So, wie wenn das Kanzleramt Senf bestellt...

Charity andererseits hat und hatte bei jedem Unternehmen Doppelfunktion Hilfe und Selbstdarstellung und zur Folge oftmals Nachahmung und idealiter gegenseitiges Übertreffen darin.

Der herbeizitierte Ferryflug nach Manila kann voll oder leer stattfinden. Den Sprit für eine außerplanmäßige Nutzlast von 25 Tonnen möchte er nicht zahlen...

Lufthansa Cargo: Zweiter Hilfsflug nach Manila transportiert lebenswichtige Güter
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Ich weiß, dass LH bei globalen Krankentransporten nicht kleinlich ist.
Das hat mit dem A340-Verleasen an den Bund und dem Ebola-Umbau dafür jetzt aber nichts zu tun.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Ach Leute, was soll denn jetzt EK hier. Kleiner Denkanstoß, ohne EK wäre in Europa das A380 Projekt nie realisiert worden. Aber das nur am Rande. :sleep:
Dieser 'kleine Denkanstoß' ist nebenbei ebenso Unfug wie der Topos 'Spritschleuder'.

Muß dich ja mächtig wurmen...
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Garantiere mir, dass LH hier aus humanitären Beweggründen handelt, und auch ich werde ihr Handeln verehren!

Ist aber auch nur eine Stimme im Konzern glücklich darüber, nun eine weitere Kerosinschleuder vom Hof zu haben, so verachte ich Sie!

Jetzt mal Butter bei die Fische:

- Würdest Du auch so einen Forenaufstand schieben, wenn AB, oder ein x-beliebiger Golfcarrier ein geeignetes Fluggerät auf dem Hof gehabt und den Auftrag bekommen hätte und würdest Du dann genau so gegen diejenige Airline argumentieren wie im bisherigen Verlauf?

- Hättest Du jeden anderen Carrier für ein solches Verhalten gefeiert, oder auch vorgeschlagen, dass LH mal eben 10Mio in Anwälte investieren sollte um die Rechtmäßigkeit eines Auftrags - ob der Hilfe und knappen Zeit - zu prüfen und blockieren?

- Hättest Du dann geschimpft, warum LH mal wieder pennt und sowas nicht hat anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Garantiere mir, dass LH hier aus humanitären Beweggründen handelt, und auch ich werde ihr Handeln verehren!

Ist aber auch nur eine Stimme im Konzern glücklich darüber, nun eine weitere Kerosinschleuder vom Hof zu haben, so verachte ich Sie!

Deine Wortwahl klingt ja schon fast wie aus einer religionsstiftenden Schrift zitiert.

Bist du sicher, dass du das Thema nicht etwas zu persönlich nimmst?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Bsp. Thailand beim Tsunami, als man einige 747-400 Ferry runtergeschickt hat um die Menschen rauszuholen, ohne Bordkarten oder ähnlichen Formalitätsschnickschnack

damals waren (-> Weihnachten, Thailand) so viele Lufthanseaten gestrandet, dass ansonsten in den folgenden Tagen der Betrieb haette eingestellt werden muessen :p
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich wünsche mir, dass die Isoliereinheiten nicht gebraucht werden. Wobei selbst dieser Wunsch menschenverachtend ist, impliziert er doch den Gedanken der 2 Klassen Patienten in den betroffenen Regionen.

Amen!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Sicher gibt es die, aber nicht alle können Non-Stop Afrika-Deutschland fliegen, das ist ein wichtiger Point bei der Wahl eines für solche Transporte vorgesehenen A340-300, da für eine Behandlung auch ein paar Stunden entscheidend sein können.

Die Maschine ist für diese Verwendung auf jedem Fall optimal geeignet. Viele Einsätze wird sie (hoffentlich) nicht fliegen müssen, daher ist der vergleichsweise hohe Spritverbrauch nebensächlich. Die Maschine ist vermutlich (wie die meisten LH-Flieger) in einem recht guten Zustand und wäre wohl ansonsten höchsten über kurz oder lang beim Verwerter geendet. Durch ihre vier Triebwerke und die große Reichweite sind die Einsätze jedenfalls recht unkompliziert durchzuführen und da sie eh schon eine medizinische Sonderausstattung hatte optimal dafür ausgelegt. LH wird sicher damit auch nochmal gut Geld verdienen. Aber damit habe ich kein Problem, irgendjemand hätte sowieso daran verdient. Dann ist es mir lieber dass das Geld im Land bleibt. Die Unterstützung durch freiwilligen Crews und der Umbau bei der Technik sind so auch deutlich einfacher als wenn es irgendeine andere Airline gewesen wäre. Letztendlich wohl die optimale Lösung für alle Beteiligten.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Die Maschine ist für diese Verwendung auf jedem Fall optimal geeignet. Viele Einsätze wird sie (hoffentlich) nicht fliegen müssen, daher ist der vergleichsweise hohe Spritverbrauch nebensächlich. Die Maschine ist vermutlich (wie die meisten LH-Flieger) in einem recht guten Zustand und wäre wohl ansonsten höchsten über kurz oder lang beim Verwerter geendet. Durch ihre vier Triebwerke und die große Reichweite sind die Einsätze jedenfalls recht unkompliziert durchzuführen und da sie eh schon eine medizinische Sonderausstattung hatte optimal dafür ausgelegt. LH wird sicher damit auch nochmal gut Geld verdienen. Aber damit habe ich kein Problem, irgendjemand hätte sowieso daran verdient. Dann ist es mir lieber dass das Geld im Land bleibt. Die Unterstützung durch freiwilligen Crews und der Umbau bei der Technik sind so auch deutlich einfacher als wenn es irgendeine andere Airline gewesen wäre. Letztendlich wohl die optimale Lösung für alle Beteiligten.

Dem ist nichts hinzuzufügen und entspricht genau den Gegebenheiten (y)
 

pilgerfan

Neues Mitglied
20.11.2014
1
0
Very few aircraft equipped to evacuate Ebola patients | CIDRAP

Bisher gibt es genau 2 narrow bodies die einen (!) Infizierten transportieren können! Und das nicht allzu weit!

Da ist der Ansatz eine 340 ständig in Bereitschaft stehen zu haben in der Patienten nicht nur transportiert sondern auch behandelt werden können schon ein Quantensprung!

Hiermit alles Gute an die Lufthansa Crews und ich wünsche sie müssen nie eingesetzt werden!
 

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.195
61
MUC, EWR, VIE
Bei der Facebookseite Auswärtigen Amt wurden gerade Fotos eingestellt es wurde sogar auf N-tv heute Mittag einen Livebericht gesendet beim Besuch vom Steinmeier.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Dann wollen wir mal alle hoffen und beten, dass nach dem Bild von Außenminister Frank-Walter Steinmeier (r.) und Gesundheitsminister Hermann Gröhe vor dem Dummy die Mission intern nicht als completed gilt. :censored:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Kurios, dass jetzt auch das Auswärtige Amt "eigene" Flugzeuge hat. Uschi schäumt wahrscheinlich vor Wut.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Gerhard Müller will sicher auch gerne aufs Foto, darf aber nicht bei den großen mitspielen. :censored:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Bei der Torquote (68 in 62 Laenderspielen) hat er doch schon genug bei den Grossen mitgespielt ;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
ANZEIGE
300x250
Die alte Robert Koch ist ja weg. Gibt es irgendeinen Ersatz?
Wäre ja für Corona nicht uninteressant. Für die Evakuierung deutscher Staatsbürger. Man könnte aber auch Isolierzelte in die A400M bauen.