Lufthansa - Bezahlte Sitzplatzreservierung auf 2-Klassen-Flügen für First Class Sitze

ANZEIGE

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
ANZEIGE
Wow! Dutzende kennst du? Na da spricht offensichtlich ein Experte! Wenn du schon Dutzende kennst, und so sachlich schreibst! Das muss einfach wahr sein! :resp:

Ich begebe mich dennoch nicht auf dein Niveau. Daher lass dir gesagt sein: Es mag da branchenspezifische Unterschiede geben, aber generell geht der Trend seit Jahren dazu spezifische Aufgaben auszulagern und die IT-Infrastruktur ist da meist ganz vorne dran. Natürlich bleibt das IT-Management für die Fachbereiche und die IT-Strategie im Unternehmen.

Und nimm den: Und ich kenne mehrere IT-Dienstleister auf dieser Kugel, die mit 5-stelligen Mitarbeiterzahlen die IT, auch von deutschen DAX-Unternehmen dienstleisten! :p
EDIT: Und da geht es sowohl um IT-Infrastruktur als auch um Anwendungsentwicklung- und betrieb bis zu ganzen Geschäftsprozessen. Und das Beispiel in dem Betrag, auf den ich antwortete zielte ja genau auf einen solchen Fall.

Und nun schaust du dir noch mal gaaaaanz genau den Beitrag an, auf den ich geantwortet hatte und du wirst feststellen, worum es hier wirklich ging!

Und dann setzt du dich hin und schreibst 50 mal:
"Ich soll beim Posten richtig lesen und die Netiquette beachten!" Cut&Paste kann festgestellt werden und wird bestraft! :-(

Ich nehme an Du kennst Mantegna nicht persönlich, daher kann ich SOG nur unterstützen: Er kennt sich wirklich mit dem Thema aus und gehört - zumindest von den mir bekannten Usern hier - aufgrund seines beruflichen Backgrounds sicherlich zu denen mit dem besten Marktüberblick.

Und zwischen Deinen Äusserungen
[...] dass kaum keine Firma am Markt mehr eine eigene IT hat? :confused:
und
[...] ich kenne mehrere IT-Dienstleister auf dieser Kugel [...]
ist natürlich auch eine "gewisse Spannbreite"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: InsideMUC
P

pmeye

Guest
Das mag ja alles sein, aber der Post des von euch so geschätzten angeblichen Experten war eine einzige Frechheit! Die Experten die ich kenne sind einer gepflegten Konversation mächtig!

Außerdem würde ich eure geschätzte Aufmerksamkeit noch mal auf den Punkt lenken wollen, dass Ausgangspunkt der Diskussion war, dass ein User geschrieben hatte, man möge hier nicht immer auf der LH IT herum hacken, die würde das gar nicht machen, das sei ja Amadeus! Merkt ihr was? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Oli73

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Das sehe ich hier immer noch als den Hauptspaltpilz: Der Großteil der hier im Forum aktiven hat offenbar fast unlimitierte zeitliche Resourcen, wenn es darum geht, beruflich oder privat irgendwo hinzufliegen. Da fliegt man zuerst 1/3 der Strecke in die Gegenrichtung, steigt 3x um oder hat einen 12 stündigen Aufenthalt. Ich frage mich auch, wie das Arbeitgeber sehen - oder tritt man dann die Reise an einem Urlaubstag / Wochenende an? Oder aber sind die Arbeitgeber froh, statt sagen wir 3000 nur 2000 Euro zahlen zu müssen und leben somit gut damit, wenn jemand statt 14 Stunden 30 Stunden unterwegs ist?
Ich habe ausdrücklich klargestellt, dass ein Umsteigen über DXB oder BKK ( wo ich jeweils für ca. 5000 hinkomme ) hier nicht zur Diskussion steht. Aber wenn ich die 8000 brutto für eine LH C plus 1000 für das UG gegen 7200 für CX F rechne und dann noch die ggf. besseren Flugzeiten frage ich mich wirklich ob das noch Sinn macht.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.214
15
also ist doch super. wer sich normal F nicht leisten kann, wird das bestimmt nutzen um mal F fliegen zu koennen.
aber LH sollte das wenigstens fuer HONs kostenfrei anbieten...
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.679
4.009
Gummersbach
Ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe was Du sagen willst, aber wenn ich nach Tokyo fliegen will, dann bedeutet ein Flug mit CX dass ich einmal zusätzlich umsteigen muss und in jede Richtung so mindestens 3-4 Stunden länger unterwegs bin. Aus diesem Gunde sind viele Leute die beruflich fliegen (mich eingeschlossen) bereit mehr fuer den LH Flug zu bezahlen.


Olüüüüüüüüdiriiiiiiijiaaaalüdddioooooooouuuuuuu . Holllaladrilölüüüüüüüüüüorlipropp .

Schuldigung , muß zur Entspannung jetzt manchmal jodeln . Laut Managermagazin Juni vermutlich foll ok und fällt unter Selbstfindung etc . Komme nun zur Sache :

Juser DFW_SEN ist beruflich unterwegs und will deswegen mehr nach Tokyo bezahlen weil die LH da direkt hinfliegt . Supi . Ich tu mal so als wenn ich auch nach Tokyo will und zwar vor allem dann wenn es meine eigenes Pulver ist und nicht das von der Reisestelle . Dann überlege ich mir was eigentlich an Positivem entsteht wenn ich da 5 Stunden früher ankomme und habe 2000 Oiro mehr bezahlt . Für eine C , die usw usw das hatten wir schon .
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.841
6.663
Odessa/ODS/UA
Sagt mal, kann es FRA - BKK erwischt haben?

Hatte ein D Klasse Ticket mit Upgrade auf O-Klasse für Feb. 2015. Eben eine neue Bestätigung bekommen: Buchungsklasse J, Sitz 1A (A346)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.546
9.008
IAH & HAM
Sagt mal, kann es FRA - BKK erwischt haben?

Hatte ein D Klasse Ticket mit Upgrade auf O-Klasse für Feb. 2015. Eben eine neue Bestätigung bekommen: Buchungsklasse J, Sitz 1A (A346)

Ja. Seit 1.6. dieses Jahres. Meine Frau ist auch ein "Opfer". Aber zumindest ists s die neue Business Class.
S
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.841
6.663
Odessa/ODS/UA
Ja. Seit 1.6. dieses Jahres. Meine Frau ist auch ein "Opfer". Aber zumindest ists s die neue Business Class.
S

Wahnsinn!!! Ich habe extra D-Klasse gebucht wegen der Upgrademöglichkeit, habe 2 Voucher dafür aufgespart. Haben extra dieses Datum gewählt weil an diesem der Upgrade in First verfügbar war.

Ergebnis: Die Voucher sind weg weil diese bei Rückgabe verfallen waren.

Noch nicht mal eine Email habe ich erhalten, erst eben das ganze auf Nachfrage erfahren.

Was für eine Schrottairline!!!
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.841
6.663
Odessa/ODS/UA
Da würde ich an Deiner Stelle aber nocheinmal nachhaken !
LH soll gefälligst 2 neue Voucher mit mindestens 3 Monate Gültigkeit auf Dein Konto buchen.
Eben angerufen. Nach Aussage des Herrn sind sie zurückerstattet worden und damit automatisch verfallen.

Aber es geht nicht nur darum
- ich habe extra deshalb eine höhere Buchungsklasse gebucht
- ich habe extra dieses Datum wegen dem Upgrade genommen
- ich habe alles beim HON-Circle Service gebucht, Ticket und Upgrade zusammen.

Das ist ja so als ob Du eine S-Klasse bestellst, bezahlst und bestätigt bekommst - und dann liefern die Dir eine C-Klasse, ohne Dich vorher zu informieren. Hätte ich heute nicht durch Zufall im Citybüro angerufen und mich mit der Dame unterhalten, ich hätte es erst beim Check-In erfahren.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.553
9.068
FRA/QKL
Eben angerufen. Nach Aussage des Herrn sind sie zurückerstattet worden und damit automatisch verfallen.

Aber es geht nicht nur darum
- ich habe extra deshalb eine höhere Buchungsklasse gebucht
- ich habe extra dieses Datum wegen dem Upgrade genommen
- ich habe alles beim HON-Circle Service gebucht, Ticket und Upgrade zusammen.

Das ist ja so als ob Du eine S-Klasse bestellst, bezahlst und bestätigt bekommst - und dann liefern die Dir eine C-Klasse, ohne Dich vorher zu informieren. Hätte ich heute nicht durch Zufall im Citybüro angerufen und mich mit der Dame unterhalten, ich hätte es erst beim Check-In erfahren.
Dass die BKK Strecke die First Kabine verlieren wird ist aber hier im Forum schon länger bekannt. :confused:

Der Vergleich mit dem Fahrzeug ist in dem Fall nicht ganz richtig. Du hast C Klasse gekauft und danach den Aufpreis für S-Klasse zusätzlich bezahlt. Dieser Aufpreis wurde nun wieder rückerstattet und du erhälst was du ursprünglich gekauft hast. Du kannst nun deinerseits mit D Ticket problemlos vom Kauf zurücktreten und dir eine Alternative suchen.

Als einziges Problem sehe ich die Rückerstattung, die zwar regel konform aber extrem ärgerlich zum Verfall geführt hat. Allerdings kann das nicht zu deinem Nachteil ausgelegt werden und ich würde versuchen die eVoucher wieder einzufordern.

Das mit der rechtzeitigen Information, nun ja..., bis Februar ist auch noch ein bisschen Zeit. Aber man hätte die Änderung schon mitteilen können.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Eben angerufen. Nach Aussage des Herrn sind sie zurückerstattet worden und damit automatisch verfallen.

Aber es geht nicht nur darum
- ich habe extra deshalb eine höhere Buchungsklasse gebucht
- ich habe extra dieses Datum wegen dem Upgrade genommen
- ich habe alles beim HON-Circle Service gebucht, Ticket und Upgrade zusammen.

Das ist ja so als ob Du eine S-Klasse bestellst, bezahlst und bestätigt bekommst - und dann liefern die Dir eine C-Klasse, ohne Dich vorher zu informieren. Hätte ich heute nicht durch Zufall im Citybüro angerufen und mich mit der Dame unterhalten, ich hätte es erst beim Check-In erfahren.

Schreib eine email an den HON Circle Service und forder konkret für diesen Fall zwei neue eVoucher, mit limitierter Gültigkeit an, am besten gleich mit Bezug auf das Schreiben von Herrn Spohr an die HONs, in dem er flexible Lösungen verspricht.

Ich käme mir in Deinem Fall auch ziemlich verarscht vor.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.841
6.663
Odessa/ODS/UA
Merke jetzt gerade 'es kommt noch besser'. Am 20.11.2014 hat man uns beide von O-Klasse auf I-Klasse gesetzt - ohne jegliche Meilen wieder gutzuschreiben. Wahnsinn der LH-Laden.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.553
9.068
FRA/QKL
und habe eine Auftragsbestätigung über eine S-Klasse erhalten - wenn wir bei dem Vergleich bleiben wollen.
Und dann wird der Bau der S-Klasse eingestellt. Lohnt sich nicht mehr. Die Butter-und-Brot C-Klasse gibt es allerdings noch und die entsprach deiner Originalbestellung. Also gibt man dir die Differenz zurück und setzt darauf, dass du mit Butter-und-Brot Fahrzeug auch zufrieden bist, denn immerhin war das ja dein Originalkauf. ;)

Nun kannst du dir überlegen, ob du vom C-Klassen Kauf zurücktrittst und dir einen 3er BMW oder einen Audi A4 bestellen. Analog kannst du dann evtl. auf einen 7er oder A8 upgraden. :)

Du wirst aber Mercedes sicher nicht dazu bekommen die S-Klasse weiter zu bauen, trotz Auftragsbestätigung. :eek:

Was bleibt ist die Sache mit den eVouchern. Das geht gar nicht, dass die verfallen. Das ist nicht deine Schuld, also müssen die erstattet werden mit ausreichend Frist zur Nutzung.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Und dann wird der Bau der S-Klasse eingestellt. Lohnt sich nicht mehr.

Der Vergleich hinkt natürlich, wie die meisten Vergleiche.

Trotzdem könnte sich der Lieferant jedeweden Automobils nach der Auftragsbestätigung (egal wie man die bekommen hat) nicht so einfach aus der Affäre stehlen.
Das würde im Zweifel richtig teuer werden für den Lieferanten, der seine bestätigte Lieferung nicht erbingen kann.

Was bleibt ist die Sache mit den eVouchern. Das geht gar nicht, dass die verfallen. Das ist nicht deine Schuld, also müssen die erstattet werden mit ausreichend Frist zur Nutzung.

Das sehen wir wohl alle so.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.841
6.663
Odessa/ODS/UA
Du wirst aber Mercedes sicher nicht dazu bekommen die S-Klasse weiter zu bauen, trotz Auftragsbestätigung.
Darum geht es doch am Ende nicht mal. Es geht darum, dass Du ohne Info und ohne Angebot einer Alternative einfach ein anderes Produkt geliefert bekommst. Ich finde so etwas geht nicht, zeugt nicht gerade von hoher Geschäftsethik. Dazu, wenn man schon automatisiert downgraded, sollte man gleichzeitig automatisch die Meilen gutschreiben bzw. eine Lösung für die zurückgegebenen und nun verfallenen Voucher anbieten.

Auch kann ich nicht ganz der Argumentation der 'Originalbestellung' folgen. Ich habe alles in einem Aufwasch gemacht, d.h. in einem Telefonanruf zusammen mit dem HON-Mitarbeiter speziell eine Buchungsklasse und ein Reisedatum gebucht, an welchem ein Upgrade möglich war, den Upgrade zusammen mit der Buchung durchgeführt. Deshalb habe ich auch niemals ein Ticket mit D-Klasse zugestellt bekommen sondern nur eines mit O-Klasse, First Class. Somit ist dies die Originalbestellung.

Irgendwie bestätigt mich das Ganze in meiner Meinung zur Sparhansa. So hält man keine Stammkunden, so man das bei LH überhaupt noch möchte.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.553
9.068
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Bei allem verständlichen Frust: Hast du wirklich nicht gewusst, dass die BKK Route die First im Laufe des Jahres verlieren wird? Wurde hier schon mehrfach seit Monaten thematisiert.