Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

ANZEIGE

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
ANZEIGE
Wenn ich mich nicht verguckt habe, hast Du nirgends Flex High gewaehlt, oder? Auf dem Bild sind Flex Medium Plus und Economy Flex ausgewaehlt.

Der Rückflug ist als Flex High gewählt, wird aber im nächsten Schritt nur als "Flex" angezeigt. Auf den normalen Economy Flex komme ich nach Eingabe vom Zugangscode ja nicht mehr.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Da hast Du genau das bereits von mir weiter oben erwaehnte Problem reproduziert: Das Flex High fliegt im Laufe der Buchung raus und wird zum klassischen Economy Flex.

Hier die Tarifebersicht fuer meinen gewaehlten Flug:
uebers.png

Ich habe gerade Deine Verbindung nachgestellt und erhalte das selbe Ergebnis wie Du. An der Sprache liegt es also scheinbar nicht, viel eher an der gewaehlten Verbindung.

Bei einigen Versuchen erhalte ich die Anzeige der Business-Leistungen fuer Deutschlandfluege, die Eco-Leistungen fuer Europa-Fluege. Mal weiter probieren, ob das auf mehr Strecken so bleibt.
 

vuelocongusto

Neues Mitglied
03.07.2016
22
3
Hallo,
bin neu hier. Vielleicht habe ich deshalb eine blöde Frage:D. Die LH scheint auf internationalen Flügen 3 Economy-Klassen zu haben. Eco Basic, Eco Basic Plus und Eco Premium? Habe jetzt gelesen (allerdings nicht auf der LH Page, da finde ich nämlich überhaupt nix und dazu heissen die innereuropäischen Eco-Klassen irgendwie anders), dass dieser Tarif ohne Gepäck und mit nur 2 x aufs Kloo gehen sein soll (von Ffm nach Panama in 12,5 Std.) und ohne Essen und ohne Unterhaltungsprogramm hinten in den letzten Reihen. Ist das wirklich so? Auf Vergleichsportalen finde ich mitunter günstige LH Preise, aber wenn das stimmen sollte, dann wären diese überhaupt nicht konkurrenzfähig und taugen nicht zum Vergleich, da z.B. bei KLM immer alles drin ist und das empfinde ich auch als normal. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Stimmt diese Info, die ich habe?

Auf den Portalen steht nur Economy. Da weiss man ja gar net, dass das in Wirklichkeit der neue Eco Basic ohne gar nix ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Die Idee, die Anzahl an Waschraum-Besuchen einzuschränken stammt höchstens von Michael O'Leary, ist aber definitiv nicht bei der Lufthansa anzutreffen.

An sich gibt es bei der LH 3 bis 4 Reiseklassen auf Langstreckenflügen (Economy, Premium Economy, Business (,First)). Diese unterscheiden sich unter anderem im Komfort der Sitze, daneben aber auch einigem mehr. Infos dazu gibt es auf der LH-Seite zu genüge.
Innerhalb der Reiseklassen gibt es noch verschiedene Tarifarten, wie beispielsweise Economy Saver / Economy Basic / Economy Basic Plus. Diese unterscheiden sich grundsätzlich dadurch, dass Economy Saver nicht umgebucht oder erstattet werden kann, Economy Basic nur umgebucht aber nicht erstattet und bei Economy Basic Plus beides möglich ist (gegen Cash!). Außerdem ist Economy Basic Plus mit Meilen upgradebar, die anderen beiden nicht. Freigepäck ist bei der LH auf der Langstrecke immer inkludiert!
All das kannst Du einsehen, wenn Du bei einem Flug auf der LH-Seite auf den kleinen "Tarifvergleich"-Button klickst. Dann erscheint eine Übersicht, welche in etwa folgender entsprechen sollte:

lhklassen.png
 
Zuletzt bearbeitet:

vuelocongusto

Neues Mitglied
03.07.2016
22
3
Auf exbir stand das 2015, sonst habe ich nix mehr dazu gefunden.

"Die neue Basic-Economy enthält ausschließlich einen Sitzplatz - so wie 2 WC-Besuche pro Flugreise, so wie ein kleines Handgepäckstück (30x30x25) wie eine Kameratasche oder einen Damenhandtasche. Das Handgepäckstück wird damit aber deutlich kleiner ausfallen als die großzügige Variante von Wizzair."

Danke. Das wäre dann ja nicht so übel. Gibt es dann wohl auch Essen inklusive?
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Der Service in der Eco ist für alle gleich, das Zitat ist vollkommener Nonsense. Unabhängig davon, was Du gebucht hast kannst Du so lange und so oft wie du willst die Lavatories aufsuchen. Essen und Trinken gibt es auf Langstrecke auch für alle kostenlos, so dass sich der Bedarf an WC-Besuchen durch entsprechenden Konsum steigern lässt.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
777
139
MUC
Äußerst genial, der entsprechende Eintrag der oben genannten Infos ist wohl dieser hier: Lufthansa führt Basic-Economy als fünfte Serviceklasse ein!

Man beachte auch das von LH ins Leben gerufene Programm "XT600":
[FONT=&quot]Deshalb hatte Lufthansa das Projekt XT600 in Auftrag gegeben, so dass jeder Passagier nur die seiner Serviceklasse zugewiesene Toilette nutzen kann. Da dieser Einbau ohnehin geplant war kann so auch der Zutritt für Economy-Basic-Passagier begrenzt werden. Zusätzliche Zutrittskarten - wahleise für mehrfache Nutzung während eines Fluges für 5€ oder einmalige Nutzung für 1€ können bei den Flugbegleitern erworben werden.[/FONT]

Wer auch immer den Artikel verfasst hat, herzlichen Dank! (y)
 
B

Bergmann

Guest
Der Artikel ist wirklich gut und kam zum richtigen Zeitpunkt. Kompliment.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Die Idee, die Anzahl an Waschraum-Besuchen einzuschränken stammt höchstens von Michael O'Leary, ist aber definitiv nicht bei der Lufthansa anzutreffen.

An sich gibt es bei der LH 3 bis 4 Reiseklassen auf Langstreckenflügen (Economy, Premium Economy, Business (,First)). Diese unterscheiden sich unter anderem im Komfort der Sitze, daneben aber auch einigem mehr. Infos dazu gibt es auf der LH-Seite zu genüge.
Innerhalb der Reiseklassen gibt es noch verschiedene Tarifarten, wie beispielsweise Economy Saver / Economy Basic / Economy Basic Plus. Diese unterscheiden sich grundsätzlich dadurch, dass Economy Saver nicht umgebucht oder erstattet werden kann, Economy Basic nur umgebucht aber nicht erstattet und bei Economy Basic Plus beides möglich ist (gegen Cash!). Außerdem ist Economy Basic Plus mit Meilen upgradebar, die anderen beiden nicht. Freigepäck ist bei der LH auf der Langstrecke immer inkludiert!
All das kannst Du einsehen, wenn Du bei einem Flug auf der LH-Seite auf den kleinen "Tarifvergleich"-Button klickst. Dann erscheint eine Übersicht, welche in etwa folgender entsprechen sollte:

Anhang anzeigen 81882

Muss man diesen Blödsinn eines neuen Users denn wirklich ernst nehmen?
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Muss man diesen Blödsinn eines neuen Users denn wirklich ernst nehmen?

Kann man nicht einfach in 2 min kurz und bündig antworten, ohne sich große Gedanken darüber zu machen, wie ernst so etwas gemeint ist? Bei den erwähnten Sparideen von Michael O'Leary ist das ja gar nicht so abwegig und wenn man als absoluter Laie kaum Kenntnisse in dem Bereich hat, finde ich eine solche Frage mehr als legitim.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Kann man nicht einfach in 2 min kurz und bündig antworten, ohne sich große Gedanken darüber zu machen, wie ernst so etwas gemeint ist? Bei den erwähnten Sparideen von Michael O'Leary ist das ja gar nicht so abwegig und wenn man als absoluter Laie kaum Kenntnisse in dem Bereich hat, finde ich eine solche Frage mehr als legitim.

Wie sollte denn an Board praktisch kontrolliert werden, wie oft jemand auf dem WC war? Jeder Pax bekommt zwei Voucher und muss je einen bei Betreten des Lavatory abgeben? Werden die Voucher mit dem Reisepass abgeglichen, damit Vielpinkler nicht durch Wenigpinkler subventioniert werden? Mit ein wenig Nachdenken kommt man schon darauf, dass das nicht umsetzbar ist...
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
In dem man einen Schlüssel ausleihen muss und dann auf einer Liste abgehakt wird oder ähnliches? Da ist das O'Leary-Modell, für jeden Besuch zu zahlen, schon eher umsetzbar als ein "Inklusiv-Kontingent" von 2 Besuchen, klar. Aber von was Leute alles überzeugt sein können, weil sie es nicht besser wissen... Da kann man doch versuchen, zu helfen, ohne gleich Trolling zu unterstellen. Zumal Du dem Fragesteller selbst geantwortet hast. Da verstehe ich den ausgefahrenen Ellenbogen in meine Richtung nicht ganz und würde zur Klärung dessen bitte per PM fortfahren, um den Thread damit nicht vollzumüllen. ;-)
 

vuelocongusto

Neues Mitglied
03.07.2016
22
3
Hallo, danke für die Antworten. Ich hatte bei der Suche nach Infos über diese recht neue Tarifklasse bei LH so gut wie nix gefunden, nur halt den zitierten Artikel. Das Datum hatte ich dabei nicht bemerkt. Sorry. Mit LH kenne ich mich nicht aus und fliege normal auch mit anderen. Die hohe Anzahl an Tarifklassen (und dazu europaweit noch unter anderen Bezeichnungen als bei TATL Flügen) trägt nicht unbedingt zu Klarheit bei. Ich gehe also davon aus, dass es auch Unterhaltungsprogramm gibt. Wo sitzt man im Flugzeug in EB? Ganz hinten? Oder stimmt das auch nicht?

Ah, wenn mann bei LH bei Abflugort Brüssel/Amsterdam auf die entsprechende Seite weitergeleitet wird, wird dann bei Zahlung mit KK Auslandseinsatzentgelt fällig? Bei Lastschrift nicht? Danke.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Du sitzt in Eco Basic in der selben Economy wie in Eco Flex. An Bord gibt es keinen, aber auch gar keinen Unterschied. Andere Sitze gibt es nur in Premium Eco.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Es ist schon erstaunlich, wie schnell man sich seine Marke kaputt machen kann. Vor ein paar Jahren wäre bei Lufthansa einfach jeder davon ausgegangen, dass "alles" dabei ist. Heute hält man selbst einen Aprilscherz als nicht unmittelbar abwegig.

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: myair und Flo10

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Ah, wenn mann bei LH bei Abflugort Brüssel/Amsterdam auf die entsprechende Seite weitergeleitet wird, wird dann bei Zahlung mit KK Auslandseinsatzentgelt fällig? Bei Lastschrift nicht? Danke.

Ab BRU zahlst Du bei Zahlung mit Kreditkarte Gebühren. Waren bis vor kurzem 8 Euro, mittlerweile meines Wissens ein Prozentsatz vom Ticketpreis.
 

vuelocongusto

Neues Mitglied
03.07.2016
22
3
Meinst du damit die Gebühren für Zahlung mit Kreditkarte oder das Auslandseinsatzentgelt zusätzlich zu genannten Gebühren? Bei Lastschrift zahlt man ja keine Gebühren. Die Frage ist, ob bei Flugbeginn Brüssel auch bei Lastschrift Auslandseinsatzentgelt bezahlt werden muss?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Meinst du damit die Gebühren für Zahlung mit Kreditkarte oder das Auslandseinsatzentgelt zusätzlich zu genannten Gebühren? Bei Lastschrift zahlt man ja keine Gebühren. Die Frage ist, ob bei Flugbeginn Brüssel auch bei Lastschrift Auslandseinsatzentgelt bezahlt werden muss?
Gebühr für Kreditkartenzahlung ab BRU, kein Auslandseinsatzgeld innerhalb der EU (wenn EU-Karte natürlich). Lastschrift sowieso nicht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Meinst du damit die Gebühren für Zahlung mit Kreditkarte oder das Auslandseinsatzentgelt zusätzlich zu genannten Gebühren? Bei Lastschrift zahlt man ja keine Gebühren. Die Frage ist, ob bei Flugbeginn Brüssel auch bei Lastschrift Auslandseinsatzentgelt bezahlt werden muss?

Ja, ich meine die Gebühren für Zahlung mit Kreditkarte, Auslandseinsatzgeld fällt im Euro-Raum doch nicht an. Ansonsten wäre die Frage für mich eher, ob Du bei Flugbeginn ab Belgien - wo Du zum "belgischen Ticketshop" weitergeleitet wirst -, mit Lastschrift von einem deutschen Konto zahlen kannst bzw. diese Zahlungsmethode überhaupt angeboten wird (habe ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet...)
 

vuelocongusto

Neues Mitglied
03.07.2016
22
3
ANZEIGE
300x250
Ja, ich meine die Gebühren für Zahlung mit Kreditkarte, Auslandseinsatzgeld fällt im Euro-Raum doch nicht an. Ansonsten wäre die Frage für mich eher, ob Du bei Flugbeginn ab Belgien - wo Du zum "belgischen Ticketshop" weitergeleitet wirst -, mit Lastschrift von einem deutschen Konto zahlen kannst bzw. diese Zahlungsmethode überhaupt angeboten wird (habe ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet...)


Du hast recht. Das ist die Frage. Iban ist ja europäisch, müsste gehen?!