Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Als ich jetzt von CPH nach FRA zurueckflog, war der Flieger nicht mal ausgebucht. Trotzdem gab es Theater wegen des Kofferplatzes. Da kommen Leute auf den letzten Druecker mit kleinem Rucksack und jammern rum, dass sie aufgrund von einer Krankheit (Platzkrankheit bei Uebergewicht? Der Mann war aelter und dicker.) den kleinen Rucksack nicht vor die Fuesse nehmen koennen.
Aber noch besser und deswegen gab es keinen Platz mehr: Die Leute kommen mit fetten Koffern, die m.E. die erlaubten Dimensionen ueberschreiten. Also, warum ist kontrolliert die LH dann nicht gleich haerter?
Teilweise sogar gleich mit 2 von diesen Brocken.
Ich kam mir doch richtig verkohlt vor, dass ich fuer checkin Gepaeck zahle, extra wenig in meine Handgepaeck tue. Andere Leute kommen mit fetten und schweren Koffern. ??? Wozu habe ich bitte bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Worltraveller

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Ich finde es prinzipiell nicht schlecht, dass man nur für Sachen bezahlt, die man braucht bzw. nutzt.

Prinzipiell korrekt.

ABER die LH hat mit der Einführung des Europa Tarifmodells ja parallel die Preise ERHÖHT, und die vormals enthaltenen Leistungen
aus dem Tarif herausgenommen, siehe z.B.

http://www.vielfliegertreff.de/luft...-carrier-ab-herbst-2015-a-34.html#post1783979

Also imho eine DOPPELTE Preiserhöhung durchgeführt, und dabei gegenüber dem Kunden kommuniziert:

Lufthansa startet neues Preismodell - Wirtschaft - S

Der 49-jährige Speditionskaufmann ist für den Ticket-Vertrieb, die Produktentwicklung und das Marketing der Fluggesellschaft zuständig und Mitglied des Passage-Vorstands. "In unserem neuen Konzept zahlt der Kunde nur für das, was er auch in Anspruch nimmt", sagt Bischof der Süddeutschen Zeitung. "Ein Drittel aller Passagiere in Europa und Deutschland reisen nur mit Handgepäck. Warum sollen diese Kunden weiter den Einheitstarif zahlen?"

Insofern hat das Marketing Dauerfeuer sein Ziel perfekt erreicht! :D
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.310
1.187
MZ
Als ich jetzt von CPH nach FRA zurueckflog, war der Flieger nicht mal ausgebucht. Trotzdem gab es Theater wegen des Kofferplatzes. Da kommen Leute auf den letzten Druecker mit kleinem Rucksack und jammern rum, dass sie aufgrund von einer Krankheit (Platzkrankheit bei Uebergewicht? Der Mann war aelter und dicker.) den kleinen Rucksack nicht vor die Fuesse nehmen kann.
Aber noch besser und deswegen gab es keinen Platz mehr: Die Leute kommen mit fetten Koffern, die m.E. die erlaubten Dimensionen ueberschreiten. Also, warum ist kontrolliert die LH dann nicht gleich haerter?
Teilweise sogar gleich mit 2 von diesen Brocken.
Ich kam mir doch richtig verkohlt vor, dass ich fuer checkin Gepaeck zahle, extra wenig in meine Handgepaeck tue. Andere Leute kommen mit fetten und schweren Koffern. ??? Wozu habe ich bitte bezahlt?

Ich befürchte aber, dass der Stauraum selbst bei eingehaltenen Regeln nicht ausreichend ist. Wenn jeder an Bord einen Trolley mit erlaubten Abmaßen mitbringt wird es jedenfalls sehr schnell sehr sehr eng. Ich durfte zuletzt sogar beobachten wie ein anderer Passagier den Trolley zwischen seine Füße legen durfte, weil absolut kein Platz mehr war. Zumindest auf meiner Standardroute FRA-TXL hat sich das Problem auch verschärft seit der Umstellung auf die neuen Tarife...
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
@Fare_It: Ich weiß nicht, ob man vom Preiserhöhung sprechen kann. Für manche wurde es billiger (nur Handgepäck), für manche teurer (Aufgabegepäck). Diese Preisdifferenzierung war doch der Sinn der Sache!

Natürlich muss der Tarif mit Aufgabegepäck teurer werden, es sollte ja gerade die Quersubventionierung wegfallen (Nur-Handgepäck-Reisende 'zahlten' für Aufgabegepäck-Reisende mit).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fare_IT
A

Anonym-36803

Guest
@Fare_It: Ich weiß nicht, ob man vom Preiserhöhung sprechen kann. Für manche wurde es billiger (nur Handgepäck), für manche teurer (Aufgabegepäck). Diese Preisdifferenzierung war doch der Sinn der Sache!

Natürlich muss der Tarif mit Aufgabegepäck teurer werden, es sollte ja gerade die Quersubventionierung wegfallen (Nur-Handgepäck-Reisende 'zahlten' für Aufgabegepäck-Reisende mit).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf meinen üblichen Strecken die Preise zwar nominell gleich geblieben sind, mir dafür aber das Aufgabegepäck gestrichen wurde. Sprich das, was ich früher für Eco Classic gezahlt habe (die damals noch anders hieß), zahle ich jetzt für Eco Light. Wenn ich den gleichen Leistungsumfang wie früher will, muss ich Eco Classic buchen, d.h. 2x20€ mehr zahlen.
 

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Ich befürchte aber, dass der Stauraum selbst bei eingehaltenen Regeln nicht ausreichend ist. Wenn jeder an Bord einen Trolley mit erlaubten Abmaßen mitbringt wird es jedenfalls sehr schnell sehr sehr eng. Ich durfte zuletzt sogar beobachten wie ein anderer Passagier den Trolley zwischen seine Füße legen durfte, weil absolut kein Platz mehr war. Zumindest auf meiner Standardroute FRA-TXL hat sich das Problem auch verschärft seit der Umstellung auf die neuen Tarife...

Hatte einen ähnlichen Fall anfnag des Jahre auf der Route Münster - München. Der A319 war in der Eco brechend voll und die Gepäckfächer platzten aus allen Nähten. Da wurde kurzer Hand entschlossen, das ganze noch nicht verstaute Gepäck unter die Sitze in die (fast leere) Business Class deponiert wurde. :confused: So viel zur 5 Sterne Airline
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Als ich jetzt von CPH nach FRA zurueckflog, war der Flieger nicht mal ausgebucht. Trotzdem gab es Theater wegen des Kofferplatzes. ...

Damit haben jetzt alle Airlines zu kämpfen. Billigtarif bedeutet Gepäck kostet extra. Daher wird versucht den gesamten Hausrat in den Flieger mitzunehmen. Da kein vor Ort CheckIn entfällt schon mal die erste Kontrolle. Danach Security > denen egal. Dann Gate. Dort ist dann ein Gateagent der nicht Deutsch kann aber versucht Deutsch zu sprechen und der PAX der zwar Deutsch kann, aber so tut als würde er nicht Deutsch verstehen eine gute Kombo dass durchgewunken wird. Und was soll die Kabine dann machen?

Sinnvoller wären light Tarife, die nur einen Koffer aber kein Handgepäck erlauben!
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Damit haben jetzt alle Airlines zu kämpfen. Billigtarif bedeutet Gepäck kostet extra. Daher wird versucht den gesamten Hausrat in den Flieger mitzunehmen. Da kein vor Ort CheckIn entfällt schon mal die erste Kontrolle. Danach Security > denen egal. Dann Gate. Dort ist dann ein Gateagent der nicht Deutsch kann aber versucht Deutsch zu sprechen und der PAX der zwar Deutsch kann, aber so tut als würde er nicht Deutsch verstehen eine gute Kombo dass durchgewunken wird. Und was soll die Kabine dann machen?


Okay, danke. Wird wohl Zeit, dass man sich anpasst. Wie ich feststellen durfte, wird man ja sozusagen dafuer bestraft, wenn man sich an die Regeln haelt.
Trotz LowCost-Preismodel ist die LH nicht wirklich billig.
Danke fuer deine Anleitung :)
 
  • Like
Reaktionen: reinke und lucasw

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.650
1.011
Ich wollte heute eine Umsteigeverbindung QKL oder QDU nach KTW oder KRK im März 2017 buchen... Dafür will die Streikhansa in Eco aber satte 360€ in K für den Retourn... ebenso sind alle EW oder 4U Verbindungen egal welche Buchungsklasse bei 4U offen ist immer mindestens 70€ teuer, das bedeutet auch dort einen Aufschlag von 20€ pro Strecke. Was ist das denn nun wieder für ein plumper Versuch den Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen??? Habe ich bei der Lufthansa in der letzten Zeit etwas verpasst? Wollen die lieber halb leer fliegen oder wer zahlt so was??? Ich habe jetzt jedenfalls LOT für 130€ INKLUSIVE GEPÄCK gebucht. Ist ja richtig gut aufgegangen eure Preispolitik liebe LH :)
 
  • Like
Reaktionen: reinke und bluesaturn

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Ich wollte heute eine Umsteigeverbindung QKL oder QDU nach KTW oder KRK im März 2017 buchen... Dafür will die Streikhansa in Eco aber satte 360€ in K für den Retourn...

Gerade nach Ost-/Südosteuropa gibt es eine ganze Reihe an Strecken mit K (light)-Tarifen um die 400 Euro und mehr. Hat aber nicht unbedingt was mit den neuen Tarifen zu tun (war vorher auch schon so bzw. teilweise sogar noch schlimmer), sondern eher mit der fehlenden Konkurrenz. Wizzair und Co. mit auf Provinzstrecken üblichen Frequenzen von 1-3 Flügen pro Woche oder so passt zeitlich meist nicht, wohingegen OS/LH zusammen teils 2-3 Alternativen pro Tag haben. Und sich somit offensichtlich diese Preise erlauben können.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.650
1.011
Gerade nach Ost-/Südosteuropa gibt es eine ganze Reihe an Strecken mit K (light)-Tarifen um die 400 Euro und mehr. Hat aber nicht unbedingt was mit den neuen Tarifen zu tun (war vorher auch schon so bzw. teilweise sogar noch schlimmer), sondern eher mit der fehlenden Konkurrenz. Wizzair und Co. mit auf Provinzstrecken üblichen Frequenzen von 1-3 Flügen pro Woche oder so passt zeitlich meist nicht, wohingegen OS/LH zusammen teils 2-3 Alternativen pro Tag haben. Und sich somit offensichtlich diese Preise erlauben können.
Ganz im Osten ist das prinzipiell richtig mit der fehlenden Konkurrenz. Gerade bei den Polenstrecken kann ich's aber nicht nachvollziehen. Da fliegt neben LH- Group noch Ryanair, wizz einzelne Flughäfen und LOT alle Flughäfen inklusive Provinz an. Zusätzlich kommt ja noch on Top das die gebuchten Tickets bei LOT inklusive Gepäck sind und bei LH sind selbst die fast 400€ in K nur light. Was dann die höheren Buchungsklassen bei LH kosten sollen möchte ich erst gar nicht wissen, aber wahrscheinlich ist ein Flug in die Staaten billiger... So muss man sich bei LH nicht über schlechte Auslastung wundern.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ich hänge die Frage mal hier an:

Ich möchte demnächst einen Flug von FRA nach PSA im März 17 buchen. Theoretisch würde mir ein o/w reichen, der ist aber teurer als der r/t. Einen Direktflug gibt es auch nicht, deswegen muss ich in MUC umsteigen. Wenn ich jetzt statt FRA-MUC-PSA-MUC-FRA nur FRA-MUC-PSA-MUC über die Multicity Suche auswähle wird der Flug 40 Euro günstiger. Der Haken: Ich kann nicht classic für den Hinflug und light für den Rückflug auswählen, sondern immer nur für die komplette Reise. Geht das denn irgendwo?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Geht das denn irgendwo?

Ja. Jedes "gute" Reisebüro kann das "im Handumdrehen", siehe:

LAST TKT DTE 17MAY16 - SEE ADV PURCHASE
------------------------------------------------------------
AL FLGT BK T DATE TIME FARE BASIS NVB NVA BG
FRA
XMUC LH 98 K K 17MAR 0915 K29CLS5 17MAR17MAR 1P
PSA LH 1950 K K 17MAR 1105 K29CLS5 17MAR17MAR 1P
MUC LH 1951 K K 30MAR 1315 K32LGT5A 30MAR30MAR 0P

EUR 60.00 17MAR17FRA LH X/MUC LH PSA52.01LH MUC13.13
NUC65.14END ROE0.913258
EUR 15.00YQ XT EUR 7.38OY EUR 9.10DE EUR 17.33RA EUR
EUR 16.00YR 26.50RD EUR 1.14EX EUR 9.00HB EUR 7.44IT
EUR 80.53XT EUR 0.55MJ EUR 2.09VT
EUR 171.53
NO BAG INCLUDED FOR AT LEAST ONE FLIGHT
FARE FAMILIES: (FOR MORE DETAILS: FQFn)
FARE FAMILY:FC1:1-2:CLASSIC

Auch jede solide B2B Online Booking Engine sollte das können - wie es mit der LH Booking Engine läuft, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
  • Like
Reaktionen: ichundou

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Cool, danke. Allerdings ist dass dann der gleiche Preis wie auf LH.de als light mit Zusatzgepäck und 2x Sitzplatz.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Korrekt.

Als Ergänzung zu oben (hatte ich vergessen): Im Fremdvertrieb (also Reisebüro oder auch OTA)
erlaubt es sich die Lufthansa ja noch 16 Euro DCC (Direct Cost Charge) als "Vertriebskosten"
aufzuschlagen. Diese sind in den 171,53 Euro als 16.00 YR Tax enthalten.

Die österreichischen Reisebüros klagen aktuell

Kassiert Lufthansa in

ein Aspekt hier: die Rechtmaessigkeit der DCC zu prüfen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: DLH422 und L_R

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ist das jetzt das neue Preismodell bei LH? Suche gerade einen Gabel Flug GVA-CPH-HAM-GVA. Preise werden erst angezeigt, nachdem man sich Fluege ausgesucht hat. Warum werden vorher keine Preise angezeigt? Es verstehe jemand die Lufthansa.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.298
615
FRA
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass man bei Gabeln auf LH.com vorher schon Preise angezeigt bekommen hat (bei UA geht das ja).
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
OMG, was fuer eine Servicefreundlichkeit. Soll ich jetzt saemtliche Kombis anklicken, um den besten Preis zu finden oder bitte was ist die Logik dahinter? Das klappt bei Easyjet aber wesentlich einfacher (one-way flight raussuchen). LYS-CPH waere auch ein Direktflug und guenstiger. Danke Euch, ich ueberlege mal, ob ich Easyjet mal eine Chance gebe. Das Preismodell der LH ist nicht wirklich konkurrenzfaehig.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.548
4.064
Paralleluniversum
OMG, was fuer eine Servicefreundlichkeit. Soll ich jetzt saemtliche Kombis anklicken, um den besten Preis zu finden oder bitte was ist die Logik dahinter? Das klappt bei Easyjet aber wesentlich einfacher (one-way flight raussuchen). LYS-CPH waere auch ein Direktflug und guenstiger. Danke Euch, ich ueberlege mal, ob ich Easyjet mal eine Chance gebe. Das Preismodell der LH ist nicht wirklich konkurrenzfaehig.

Du sollst solch komplexe Flüge nicht online buchen sondern telefonisch bei LH. Oder zur Not bei einem Reisebüro. :idea:

:sick:
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
300x250
Du sollst solch komplexe Flüge nicht online buchen sondern telefonisch bei LH. Oder zur Not bei einem Reisebüro. :idea:

:sick:
Komplex? Es gibt hier Leute, die haben wesentlich komplexere Flugabfolgen. Egal, off-topic. Dazu bin ich aber nicht bereit, die LH anzurufen. Ich moechte sofort die Kosten sehen. Das sollte technisch moeglich sein.

Na ja, ich sehe hier mal wieder bei der LH: Premiumpreise fuer Leistungen, die andere Gesellschaften fuer weniger erbringen. Der Preisunterschied ist 100%. Ich habe nicht verstanden, was LH damit bezweckt. Ich fliege jetzt nicht soviel, wollte aber bisher nicht mit low cost carriern fliegen. Leider gab es soviele Aenderungen, dass es schwierig fuer mich wird, den Preis der LH zu rechtfertigen. Easyjet bietet einen Direktflug auf der Strecke LYS-CPH an, LH nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: