LUFTHANSA - eine Marke schafft sich ab?

ANZEIGE

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
ANZEIGE
Die Flüge werden selten selbst bezahlt. Und wenn die Reiserichtlinien F erlauben, warum umsteigen?
 
  • Like
Reaktionen: dan1205

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Ich glaube im Gegenteil, daß in F überwiegend Meilenflieger und Selbstzahler unterwegs sind. DAX-Vorstände wollen nicht mit F-Flügen in der Zeitung stehen. Aber vielleicht können uns da die F-Flieger hier im Forum aufklären.

Dax Vorstände sehe ich recht regelmäßig in der First. Finde ich auch völlig normal. Hier gehts nicht um das was Otto Normalverbraucher toll findet (Alkohol, Essen, Lounge mit Auto) sondern um Ruhe, Platz und "Frieden".
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
DAX-Vorstände wollen nicht mit F-Flügen in der Zeitung stehen.

Würde ich nicht meinen. DAX-Vorstände haben sich nämlich nicht vor der gesamten Öffentlichkeit zu erklären (auch wenn einige das gerne meinen). Solange die Zahlen stimmen und Aktionäre sowie Investoren glücklich sind, braucht der DAX-Vorstand keine Angst zu haben im F zu fliegen.

Wenn man sich hingegen F und großzügige Boni leisten, nachdem das Unternehmen in Probleme gewirtschaftet wurde, macht man sich bei Aktionären nicht sonderlich beliebt. (siehe z.B. VW).
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Stattdessen empfehle ich eine andere Herangehensweise: Welche Airline oder welche Allianz würde ich heute wählen, wenn ich bei keiner einen Status oder sonstiges Investment hätte, auch keine besonderen Beziehungen und keine "Vergangenheit" mit netten Erinnerungen? Quasi ein "clean slate". Eventuell kommt man dann sogar schnell zu der Erkenntnis, dass man künftig nur noch von Fall zu Fall entscheidet, mit wem man jeweils fliegt – abhängig davon, wer konkret das beste Angebot vorweisen kann. Kunden-Loyalität und Status-Investitionen sind womöglich Relikte aus der Vergangenheit, von denen zu lösen dem einen oder anderen sehr schwer fällt.

Das ist wohl die logische Konsequenz aus den Entwicklungen der letzten Jahre, inklusive der Folge, dass man nun meistens am besten bedient ist, nur noch "Best-Buy" zu betreiben.

Die Frage, die ich mir aber schon seit etlichen Jahren stelle ist, ob dies wirklich im Sinne von LH sein kann.

Da werden erst Vermögen darauf verwendet, Kundenbeziehungen aufzubauen, die eben genau dazu führen, dass man im Einzelfall nicht mehr rational das billigste Angebot wählt, und dann macht man sich diesen Schatz innerhalb weniger Jahre vor dem Hintergrund von "Kostenersparnis" kaputt, indem jedem Statuskunden klar zu verstehen gegeben wird, dass man ihn nur noch als reinen Kostenfaktor sieht. Wer denkt sich denn so eine Strategie aus?

Und was die Loyalität betrifft: Loyalität ist eben keine Einbahnstraße. Wenn man von der kundenbezogenen zur einzelbuchungsbezogenen (Rentabilitäts-)Betrachtung übergeht, macht das der Kunde eben auch. Hier greift dann eben eine Dynamik, die Excelsheet-Controller nicht verstehen, weil sie noch nie einen Kunden gesehen haben.

Genau das meine ich!

(In Bezug auf: Warum LH wenn es auch Etihad gibt) So, dieses Mal bin ich Erster: Direktflug und die dadurch gewonnene Zeit ist einigen viel Geld wert.

Vielen Leuten ist sogar beides wichtig: möglichst billig möglichst schnell irgendwo hinkommen. Und da bleibt häufig nur LH übrig, die ihre Eco immer enger presst und über den Preis versucht, die neugeschaffenen Kapazitäten zu füllen. Zumindest meine ausländischen Geschäftskollegen fliegen meist LH, "weil's der billigste Flug war".

HTB.
 
Zuletzt bearbeitet:

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
774
187
:confused:


In meinen Augen demontiert sich die Marke LUFTHANSA grade selbst. :eek:



... Nee, echt jetzt? schon wieder einer Niedergang des Abendlandes, äh Niedergang der Lufthansa-Diskussion.


Leute, man könnte meinen Ihr habt Langeweile... Oder ist das gezieltes Bashing um den Börsenkurs schlechtzureden...


LH macht nichts anderes, dass man versucht sich zukunftssicher auszurichten.


Die immer wiederkommenden Vergleiche mit Wüstenfliegern sind überhaupt nicht zielführend. Das eine sind subventionierte Staatsunternehmen, deren Zahlen selbst den Scheichs nicht mehr immer gefallen, LH, AF/KL und IAG sind Unternehmen die mit hohen Lohnstückkosten und im harten Wettbewerb mit Ryan, easy und Konsorten schwarze Zahlen schreiben müssen.


Der unternehmerische Erfolg hängt auch nicht an 5Sternen und Duschen in der Föörst, sondern dass man die Kurve zu einem multinationalen und flexible aufgestellten Dienstleistungsunternehmen mit wettbewerbsfähiger Kostenstruktur schafft.


Und wenn man z. B. feststellt, dass Serviceklassen mit wirklich zahlenden Kunden schlecht ausgelastet sind, dann wird eben dicht gemacht ... Na und? Wenn man merkt, dass irgendwo ne Lounge zu teuer ist oder irgendwelche Kunden-Privilegien nicht mehr mit entsprechenden Erlösen aus Tickets kostengedeckt werden können... dann ist es nur vernünftig einzugreifen.


Aber mal ganz ehrlich, ich fliege seit nunmehr fast 30 Jahren beruflich "vielzuviel" mit LH. Ich kenne auch noch die wundervollen Uralt-Swissair-First-Zeiten... Aber ich habe bisher nicht wirklich eine signifikante Serviceverschlechterung festgestellt. die Flieger sind insgesamt besser geworden, die Sitze in C und F sind viel besser, Inflightentertainment, Lounges, Ticketkauf, Abläufe am Flughafen ... Alles ist stetig besser geworden und das Essen ist auch nicht wirklich schlechter geworden.


und das ganze Gejammer zu Wings ist doch auch überflüssig... das LH mit der Umstellung teilw. sehr große Probleme hat, ist leider so... Aber was wäre denn die Alternative gewesen? Weitermachen wie bisher und die Kosten weiter ins unendliche steigen lassen? Dann wäre der hier im Forum immer wieder propagierte LH Niedergang heute wirklich Realität.


Mir sind Manager mit Mut zur unbequemen Veränderung (auch mit dem erhöhten Risiko des Scheiterns) tausend mal lieber, als die ewige Bedenkenträgerei und Jammerei... Früher war alles besser...


Also ich empfehle, Spohr und seinen Leuten weiterhin ihren Job machen zu lassen... Und derjenige, der die Dusche braucht, steigt eben auf die Wüste um.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Der Unterschied - wie in #11 zu lesen - ist 1500 EUR, die gewonnene Zeit drei Stunden. Wie viele hier haben einen Stundenlohn von 500EUR, der auch noch beliebig skalierbar ist?

Der Unterschied sind eher drei Stunden pro Strecke - aber gerade in F spielen doch andere Faktoren noch eine Rolle - und wenn es nur der Umstand ist das die Crew deutsch spricht und mit der Mentalität von Bayern, Hamburgern oder Berlinern umgehen kann.

Sieht man doch auch gut bei japanischen "Supersportwagen" - technisch sehr gut - aber es fehlt die Emotion eines z.B. 911ers.
 
Zuletzt bearbeitet:

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Der Unterschied - wie in #11 zu lesen - ist 1500 EUR, die gewonnene Zeit drei Stunden. Wie viele hier haben einen Stundenlohn von 500EUR, der auch noch beliebig skalierbar ist?

Da die meisten Mitarbeiter praktisch in ihrer Freizeit für den Arbeitgeber fliegen, ist mir der der Preisunterschied egal, wenn ich dadurch ein paar Stunden meiner Freizeit spare. Allerdings beschränkt sich bei mir die Wahl ohnehin nur auf Economy.

HTB.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Und wieder scheint es nur die zwei Extreme zu geben: LH ist nur noch schlecht, vertreibt die besten Kunden, macht sowieso alles falsch und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die pleite sind versus LH macht alles richtig und jede Kritik an Sparmaßnahmen, Abwertung des Status usw. doch nur ein verträumtes Festhalten an irgendwelchen verklärten alten Zeiten…
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Der Unterschied - wie in #11 zu lesen - ist 1500 EUR, die gewonnene Zeit drei Stunden. Wie viele hier haben einen Stundenlohn von 500EUR, der auch noch beliebig skalierbar ist?

Auch wenn es langsam Off topic wird: Bei der Entscheidung LH in Y oder Wüstenairline in C mag der gewonnene Komfort noch den Umweg und vielleicht sogar das Umsteigen in der Nacht rechtfertigen. Nur bevor ich 4.500 Euro für das F-Flugticket zahle und dann wegen nächtlichen Umsteigens erst nicht wirklich erholt am Zielort ankomme (was für mich der Hauptgrund für einen Flug in C/F ist), fliege ich lieber für den gleichen Preis in LH C. Übrigens egal, ob privat oder beruflich und ob vom AG oder selbst bezahlt.

Ob wohlhabende Privatreisenden, denen es primär um das Luxuserlebnis und den besseren Champagner und Kaviar geht, wirklich die Mehrzahl der F-Flieger ausmachen, kann ich nicht beurteilen.
 
N

Namenloser

Guest
Wie ich schon einmal an anderer Stelle schrieb, Spohr geht es nur um die kurzfristigen Gewinne. Gewinnmaximierung um jeden Preis. Dann kann er vor den Aktionären glänzen. Was in fünf Jahren mit LH sein wird, interessiert ihn nicht; man kann sich schließlich mit einer fürstlichen Abfindung zurückziehen und einen Trümmerhaufen zurücklassen. Spohr scheint der größten Null der deutschen Managergeschichte Mehdorn den Rang ablaufen und ihn sogar noch toppen zu wollen.

LH ohne F ist nicht mehr meine LH. Das steht fest. Sollte LH eines Tages die F auf der Strecke FRA-HKG und MUC-HKG abschaffen, dann werde ich LH nur noch innerdeutsch nutzen.

Habe dafür bereits mein Konzept: FRA-HKG CX (bisher LH)
wenn ich ohne Termin in HKG nach MNL muß: FRA-DXB-MNL EK (wenn es meine Zeit zulässt)
nach Termin in HKG nach MNL CX oder PR (wie bisher)
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
@Rambuster:
Es tut mir Leid, ich meine natürlich das First Appartement.
Mal beispielhaft geschauft auf DUS - SIN: LH 6.000€ und Etihad 4.500€.

LH punktet höchstens noch auf Transatlantikreisen.

Fliege relativ regelmäßig First auf LH und EY. Da liegt LH sehr eindeutig vorne. Bereits das Bordprodukt ist bei LH besser, am Boden ist es wie extrem überlegen. Residence ist nicht die normale Etihad First.

Was meinst Du mit "AB Biz besser, weil wenigstens Einzelsitze"? Wann meinst Du denn, schonmal LH First geflogen zu sein?

Übrigens reduziert auch EY seinen F-Anteil.
 

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
:confused:

Wie Ihr ja alle wisst, reduziert LH seit Jahren an allen Ecken und Enden und nun muss auch noch die First Class dran glauben.
Wie seht Ihr das ganze? Ist LH ohne F noch die (!) LH. Die LH, deren Name weltweit für deutsche Qualität stand und bürgt?
Schafft sich LH nun selbst ab, in dem sie Ihr Prestigeprodukt First Class weiter reduzieren?

Ein paar Beispiele aus der KFZ Branche:

Mercedes: einen SLR braucht kein Mensch, wird aus Prestigegründen und Imageträger trotzdem gebaut
VW - Bugatti: einen Veyron braucht kein Mensch, wird aus Prestigegründen und Imageträger trotzdem gebaut
Audi: R8 braucht kein Mensch, wird aus Prestigegründen und Imageträger trotzdem gebaut
BMW: i8 oder M4 GTS braucht kein Mensch, wird aus Prestigegründen und Imageträger trotzdem gebaut

Ich vermute, dass mit diesen Produkten kein oder kaum Geld verdient wird.
Aber: das Prodzkt zeigt die eigene Kompetenz, hält die Fahne hoch und man zeigt, was man kann!

Wie verhält es sich mit LH? Was ist Eure Meinung dazu?

In meinen Augen demontiert sich die Marke LUFTHANSA grade selbst. :eek:

Der M4 GTS ist als Sammlerfahrzeug ausverkauft. Die 700 Einheiten haben sich für BMW mit einem Preis von 140k das Stück definitiv gelohnt.

Bzgl. der sonstigen Beispiele:

Es handelt sich um einmalige Entwicklungskosten die einmal verbucht werden.

Ich finde die Reduzierung der F auf Strecken die sich nicht lohnen legitim. Aus meiner Sicht liegt das Problem eher in der mittelmäßigen C.
 
N

Namenloser

Guest
Fliege relativ regelmäßig First auf LH und EY. Da liegt LH sehr eindeutig vorne. Bereits das Bordprodukt ist bei LH besser, am Boden ist es wie extrem überlegen.

Kann ich Dir nur zustimmen. Bin letztens FRA-AUH-MNL in C mit EY geflogen, Bordservice grottenschlecht. Haben mich beim Frühstück vergessen; Essen kam fast eine Stunde später als geordert. Damit ist EY für mich auch Geschichte, zumal EY auf dieser Strecke keine F anbietet.
 

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
@thbe
Ich verglich AB C und LH C.
Ich persönlich lege Wert auf Privatsphäre, welche ich in der LH C dank Doppelsitze nicht hätte.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Würde ich nicht meinen. DAX-Vorstände haben sich nämlich nicht vor der gesamten Öffentlichkeit zu erklären (auch wenn einige das gerne meinen). Solange die Zahlen stimmen und Aktionäre sowie Investoren glücklich sind, braucht der DAX-Vorstand keine Angst zu haben im F zu fliegen.
.

Das mag alles sein, aber die Realität ist derzeit oftmals eine andere.
Siehe auch hier, ganz interessanter Artikel für das Thema insgesamt: Luxusflüge in der Kritik: Der üble Beigeschmack der First Class
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
...
Und wenn man z. B. feststellt, dass Serviceklassen mit wirklich zahlenden Kunden schlecht ausgelastet sind, dann wird eben dicht gemacht ... Na und? Wenn man merkt, dass irgendwo ne Lounge zu teuer ist oder irgendwelche Kunden-Privilegien nicht mehr mit entsprechenden Erlösen aus Tickets kostengedeckt werden können... dann ist es nur vernünftig einzugreifen.....

Klingt wie ein Excelsheet-Controller. :rolleyes:
Klar ist jemand nicht kostendeckend, wenn er für 99 EUR innerdeutsch in der Launsch sitzt. Aber er sitzt da ja nicht, weil er ein 99-EUR-Ticket gekauft hat, sondern weil er in der Vergangenheit (und wohl auch in der Zukunft) ein guter Kunde ist.
Und wenn er sich bei seinem 99-EUR-Launsch-Besuch nicht willkommen fühlt, dann gibt er bei seinem nächsten Langstrecken-Flug, bei dem er mit Familie vielleicht einen fünfstelligen Betrag ausgibt, eben mal jemand anderem eine Chance. Aber das taucht natürlich in keinem Excel-Sheet auf. Ach doch: Als Pax-Rückgang, den man sich nicht erklären kann. Da muß man dann ein Meinungsforschungsinstitut beauftragen, die Gründe zu finden. :sick:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Da muß man dann ein Meinungsforschungsinstitut beauftragen, die Gründe zu finden. :sick:

Ich war fair genug und habe LH Anno 2012 ausführlich brieflich mitgeteilt, wieso ich meinen Paradigmenwechsel von LH immer und überall zu "best buy" (= kann auch LH sein, ist es aber meistens nicht mehr...) vollzogen habe.

Aber ich war eh nur ein kleiner Fisch, was sind läppische 20-30'000 EUR Umsatz pro Jahr. Es ist aber befreiend, glaubt mir...
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
:confused:

Wie Ihr ja alle wisst, reduziert LH seit Jahren an allen Ecken und Enden und nun muss auch noch die First Class dran glauben.
Wie seht Ihr das ganze? Ist LH ohne F noch die (!) LH. Die LH, deren Name weltweit für deutsche Qualität stand und bürgt?
Schafft sich LH nun selbst ab, in dem sie Ihr Prestigeprodukt First Class weiter reduzieren?

Ein paar Beispiele aus der KFZ Branche:

Mercedes: einen SLR braucht kein Mensch, wird aus Prestigegründen und Imageträger trotzdem gebaut
VW - Bugatti: einen Veyron braucht kein Mensch, wird aus Prestigegründen und Imageträger trotzdem gebaut
Audi: R8 braucht kein Mensch, wird aus Prestigegründen und Imageträger trotzdem gebaut
BMW: i8 oder M4 GTS braucht kein Mensch, wird aus Prestigegründen und Imageträger trotzdem gebaut

Ich vermute, dass mit diesen Produkten kein oder kaum Geld verdient wird.
Aber: das Prodzkt zeigt die eigene Kompetenz, hält die Fahne hoch und man zeigt, was man kann!

Wie verhält es sich mit LH? Was ist Eure Meinung dazu?

In meinen Augen demontiert sich die Marke LUFTHANSA grade selbst. :eek:

Es wird immer eine LH First geben auch wenn die First reduziert wird, die Kunden werden das akzeptieren das die First Flug Basis bei LH in Zukunft wohl nur in FRA sein wird.

Der Ansatz mit der Autoindustrie ist gar nicht so verkehrt ,
Mercedes, BMW, VW und weitere bringen alle paar Jahre ein Spitzenprodukt unter die Autowelt und zeigen was Sie können.

Die LH sollte sich evtl. auch öfter eine neue F und C anschaffen um der Welt zu zeigen was sie besser machen kann.

Aber wie Du schon geschrieben hast:
die Lufthansa demontiert sich und der Deutsche ist sauer darüber.

Aber woanders ist es genauso, Im Hongkong Aviation Board z.b. sind sie auch sauer und schimpfen auf Ihre CathayPacific.
 
M

Massi_inst

Guest
... Nee, echt jetzt? schon wieder einer Niedergang des Abendlandes, äh Niedergang der Lufthansa-Diskussion.


Leute, man könnte meinen Ihr habt Langeweile... Oder ist das gezieltes Bashing um den Börsenkurs schlechtzureden...


LH macht nichts anderes, dass man versucht sich zukunftssicher auszurichten.


Die immer wiederkommenden Vergleiche mit Wüstenfliegern sind überhaupt nicht zielführend. Das eine sind subventionierte Staatsunternehmen, deren Zahlen selbst den Scheichs nicht mehr immer gefallen, LH, AF/KL und IAG sind Unternehmen die mit hohen Lohnstückkosten und im harten Wettbewerb mit Ryan, easy und Konsorten schwarze Zahlen schreiben müssen.


Der unternehmerische Erfolg hängt auch nicht an 5Sternen und Duschen in der Föörst, sondern dass man die Kurve zu einem multinationalen und flexible aufgestellten Dienstleistungsunternehmen mit wettbewerbsfähiger Kostenstruktur schafft.


Und wenn man z. B. feststellt, dass Serviceklassen mit wirklich zahlenden Kunden schlecht ausgelastet sind, dann wird eben dicht gemacht ... Na und? Wenn man merkt, dass irgendwo ne Lounge zu teuer ist oder irgendwelche Kunden-Privilegien nicht mehr mit entsprechenden Erlösen aus Tickets kostengedeckt werden können... dann ist es nur vernünftig einzugreifen.


Aber mal ganz ehrlich, ich fliege seit nunmehr fast 30 Jahren beruflich "vielzuviel" mit LH. Ich kenne auch noch die wundervollen Uralt-Swissair-First-Zeiten... Aber ich habe bisher nicht wirklich eine signifikante Serviceverschlechterung festgestellt. die Flieger sind insgesamt besser geworden, die Sitze in C und F sind viel besser, Inflightentertainment, Lounges, Ticketkauf, Abläufe am Flughafen ... Alles ist stetig besser geworden und das Essen ist auch nicht wirklich schlechter geworden.


und das ganze Gejammer zu Wings ist doch auch überflüssig... das LH mit der Umstellung teilw. sehr große Probleme hat, ist leider so... Aber was wäre denn die Alternative gewesen? Weitermachen wie bisher und die Kosten weiter ins unendliche steigen lassen? Dann wäre der hier im Forum immer wieder propagierte LH Niedergang heute wirklich Realität.


Mir sind Manager mit Mut zur unbequemen Veränderung (auch mit dem erhöhten Risiko des Scheiterns) tausend mal lieber, als die ewige Bedenkenträgerei und Jammerei... Früher war alles besser...


Also ich empfehle, Spohr und seinen Leuten weiterhin ihren Job machen zu lassen... Und derjenige, der die Dusche braucht, steigt eben auf die Wüste um.

Das mag zwar alleinstehend Sinn ergeben, wenn man es aus der rein wirtschaftlichen Sicht betrachtet, user Dipoli hat aber in seinem Eröffnungsposting nciht gefragt "spart sich die Lufthansa gesund?", sondern ob die Marke Lufthansa beschädigt wird bzw. sich abschafft. Hier kann die Antwort nur ja lauten, jedoch nicht erst jetzt, wo es evtl. dem ein oder anderen F-Flieger ab MUC oder HON auffällt, sondern schon seit längerer Zeit.

- Wings-Konzept: Günstig-Flieger billig gemacht
- Abkehr von früheren LH-Drehkreuzen und Hubs: fliegst du durch die USA, siehst du an vielen Spots wer dort das sagen hat, in Europa muss schon viel passieren, dass du zusammen mal mehr als 2 LH-Maschinen an einem Flughafen stehen siehst
- Aktuelle C: absolut "state-of-the-art" in Augen der Lufthansa, in Wirklichkeit billig-Plastik-Klapper-C, die (bis auf wenige Ausnahmen) quasi das schlechteste Produkt am Markt ist
- Einstellung nicht profitabler prestigeträchtiger Strecken
- seit Jahren keine Innovationen: eine Zeitungen auf Kurzstrecke auf das eigene Gerät laden, wird als Bereicherung angepriesen, nur um das Gewicht für den Lesestoff und 3 Handgriffe sparen zu können. Andere Airlines bieten das "beste IFE der Welt, mit über 1.000 blablabla" in jeder Klasse, ein vernünftiges Essen in Eco oder ein Amenity Kit selbst in whY, das besser ist als dieser Witz der LH in C, hier wird selbst am Champagner vor dem Start und in der ehemals so gefeierten SENATOR-Lounge gespart.
- kein Gepäck im günstigsten Tarif, selbst für HON, SEN, *G

... um nur ein paar Punkte zu nennen. Das alles hat sicher nichts mit Premium oder 5-Sterne zu tun, was die Lufthansa sich so gerne ans Revers heften würde und auch das Kabinenpersonal gerne gebetsmühlenartig wiederholt.
Mir geht es dabei gar nicht darum, dass andere Airlines günstiger am Markt operieren können, das ist in jeder Branche so und trotzdem gibt es ein Günstig- und ein Premiumsegment, man muss allerdings dann auch so viel besser sein, wie dass man teurer ist. Die Marke Lufthansa hat bei vielen Menschen noch immer einen guten Ruf, wieso auch immer, vielleicht weil es eine deutsche Airline ist, vielleicht weil die Flugzeuge so schön sauber und weiß sind... who knows. Ich würde mir wünschen, dass Lufthansa als ein deutsches Unternehmen, diesem Anspruch endlich wieder gerecht wird und dem Vorbild z.B. der Autoindustrie folgt, die nicht darauf warten, was Asiaten machen, um es dann schlecht kopieren, sondern den Takt vorgeben und ihre höheren Preise durch Qualität und Innovation rechtfertigen.

Solange jedoch alles nur weggespohrt wird, eine schnelle Rendite wichtiger ist, als eine starke Weltmarke, wird Lufthansa auch nur das bleiben, was sie in Eco und C schon lange ist - absolutes Mittelmaß.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.303
1.172
MZ
Wie schön das dieses Thema immer wieder aufkommt.

Auch ich finde einige Sparmaßnahmen nicht schön und stelle sie grundsätzlich auch in Frage. Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass Spohr nur auf kurzfristige Gewinne aus ist, nach dem Motto "nach mir die Sinnflut".
Wenn dem so wäre, würde er nicht versuchen auch die alten, verkrusteten, langsamen und vor allem ineffizienten Strukturen aufzubrechen. Das alles wäre für kurzfristig höhere Gewinne zu aufwendig. Und auch wenn LH´s Eco und C nur Mittelmaß ist, so schafft man es trotzdem sie zu füllen zu respektablen Preisen und das seit Jahren. Selbst die Rutsche konnte lange (viel zu lange) mit zahlenden Pax gefüllt werden. Selbst das Image der LH ist trotz der Streiks immer noch relativ gut (wahrscheinlich ist bei vielen Wenigfliegern der extrem lange Streik im Nov. schon wieder vergessen). Von daher wird LH vielleicht nochmals einen weiteren Schritt Richtung Mittelmaß gehen, aber sie wird sich nicht vollständig demontieren oder verschwinden oder ähnliches...
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit