... Nee, echt jetzt? schon wieder einer Niedergang des Abendlandes, äh Niedergang der Lufthansa-Diskussion.
Leute, man könnte meinen Ihr habt Langeweile... Oder ist das gezieltes Bashing um den Börsenkurs schlechtzureden...
LH macht nichts anderes, dass man versucht sich zukunftssicher auszurichten.
Die immer wiederkommenden Vergleiche mit Wüstenfliegern sind überhaupt nicht zielführend. Das eine sind subventionierte Staatsunternehmen, deren Zahlen selbst den Scheichs nicht mehr immer gefallen, LH, AF/KL und IAG sind Unternehmen die mit hohen Lohnstückkosten und im harten Wettbewerb mit Ryan, easy und Konsorten schwarze Zahlen schreiben müssen.
Der unternehmerische Erfolg hängt auch nicht an 5Sternen und Duschen in der Föörst, sondern dass man die Kurve zu einem multinationalen und flexible aufgestellten Dienstleistungsunternehmen mit wettbewerbsfähiger Kostenstruktur schafft.
Und wenn man z. B. feststellt, dass Serviceklassen mit wirklich zahlenden Kunden schlecht ausgelastet sind, dann wird eben dicht gemacht ... Na und? Wenn man merkt, dass irgendwo ne Lounge zu teuer ist oder irgendwelche Kunden-Privilegien nicht mehr mit entsprechenden Erlösen aus Tickets kostengedeckt werden können... dann ist es nur vernünftig einzugreifen.
Aber mal ganz ehrlich, ich fliege seit nunmehr fast 30 Jahren beruflich "vielzuviel" mit LH. Ich kenne auch noch die wundervollen Uralt-Swissair-First-Zeiten... Aber ich habe bisher nicht wirklich eine signifikante Serviceverschlechterung festgestellt. die Flieger sind insgesamt besser geworden, die Sitze in C und F sind viel besser, Inflightentertainment, Lounges, Ticketkauf, Abläufe am Flughafen ... Alles ist stetig besser geworden und das Essen ist auch nicht wirklich schlechter geworden.
und das ganze Gejammer zu Wings ist doch auch überflüssig... das LH mit der Umstellung teilw. sehr große Probleme hat, ist leider so... Aber was wäre denn die Alternative gewesen? Weitermachen wie bisher und die Kosten weiter ins unendliche steigen lassen? Dann wäre der hier im Forum immer wieder propagierte LH Niedergang heute wirklich Realität.
Mir sind Manager mit Mut zur unbequemen Veränderung (auch mit dem erhöhten Risiko des Scheiterns) tausend mal lieber, als die ewige Bedenkenträgerei und Jammerei... Früher war alles besser...
Also ich empfehle, Spohr und seinen Leuten weiterhin ihren Job machen zu lassen... Und derjenige, der die Dusche braucht, steigt eben auf die Wüste um.
Das mag zwar alleinstehend Sinn ergeben, wenn man es aus der rein wirtschaftlichen Sicht betrachtet, user Dipoli hat aber in seinem Eröffnungsposting nciht gefragt "spart sich die Lufthansa gesund?", sondern ob die Marke Lufthansa beschädigt wird bzw. sich abschafft. Hier kann die Antwort nur ja lauten, jedoch nicht erst jetzt, wo es evtl. dem ein oder anderen F-Flieger ab MUC oder HON auffällt, sondern schon seit längerer Zeit.
- Wings-Konzept: Günstig-Flieger billig gemacht
- Abkehr von früheren LH-Drehkreuzen und Hubs: fliegst du durch die USA, siehst du an vielen Spots wer dort das sagen hat, in Europa muss schon viel passieren, dass du zusammen mal mehr als 2 LH-Maschinen an einem Flughafen stehen siehst
- Aktuelle C: absolut "state-of-the-art" in Augen der Lufthansa, in Wirklichkeit billig-Plastik-Klapper-C, die (bis auf wenige Ausnahmen) quasi das schlechteste Produkt am Markt ist
- Einstellung nicht profitabler prestigeträchtiger Strecken
- seit Jahren keine Innovationen: eine Zeitungen auf Kurzstrecke auf das eigene Gerät laden, wird als Bereicherung angepriesen, nur um das Gewicht für den Lesestoff und 3 Handgriffe sparen zu können. Andere Airlines bieten das "beste IFE der Welt, mit über 1.000 blablabla" in jeder Klasse, ein vernünftiges Essen in Eco oder ein Amenity Kit selbst in whY, das besser ist als dieser Witz der LH in C, hier wird selbst am Champagner vor dem Start und in der ehemals so gefeierten SENATOR-Lounge gespart.
- kein Gepäck im günstigsten Tarif, selbst für HON, SEN, *G
... um nur ein paar Punkte zu nennen. Das alles hat sicher nichts mit Premium oder 5-Sterne zu tun, was die Lufthansa sich so gerne ans Revers heften würde und auch das Kabinenpersonal gerne gebetsmühlenartig wiederholt.
Mir geht es dabei gar nicht darum, dass andere Airlines günstiger am Markt operieren können, das ist in jeder Branche so und trotzdem gibt es ein Günstig- und ein Premiumsegment, man muss allerdings dann auch so viel besser sein, wie dass man teurer ist. Die Marke Lufthansa hat bei vielen Menschen noch immer einen guten Ruf, wieso auch immer, vielleicht weil es eine deutsche Airline ist, vielleicht weil die Flugzeuge so schön sauber und weiß sind... who knows. Ich würde mir wünschen, dass Lufthansa als ein deutsches Unternehmen, diesem Anspruch endlich wieder gerecht wird und dem Vorbild z.B. der Autoindustrie folgt, die nicht darauf warten, was Asiaten machen, um es dann schlecht kopieren, sondern den Takt vorgeben und ihre höheren Preise durch Qualität und Innovation rechtfertigen.
Solange jedoch alles nur weggespohrt wird, eine schnelle Rendite wichtiger ist, als eine starke Weltmarke, wird Lufthansa auch nur das bleiben, was sie in Eco und C schon lange ist - absolutes Mittelmaß.