Lufthansa – Einführung der Premium Economy – Infos, Fakten & Details

ANZEIGE

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ANZEIGE
Verschwinden durch den Einbau der Y+ "normale" Y Exit-Row Plätze ?

Sollte eigentlich nicht. In der 747-8 dürften die Premium Eco Sitze hinter der C den Raum einnehmen den aktuell die 36 normalen Eco Sitze zwischen C und Exit innehaben. Im A380 auch nicht, weil die Premium Eco ganz nach Vorne soll im Unterdeck, also weit weg von der Exit Row.

Wenn also höchstens im A346 ab Reihe 26 Premium Eco in Zukunft? Aber eigentlich auch nicht, weil wenn Premium Eco Sitz = Notausgang wäre, gäbe es ja wieder Zugangsbeschränkungen. Abgesehen davon würden ja ca. 6x60 Euro Zusatzeinnahmen unnötig flöten gehen :rolleyes:
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Ist das nur eine optische Täuschung oder kann der Hintermann auf dem 2. Bild mit der blonden Dame auf zurückgelehnten Sitz nicht mehr aufstehen? Sieht sehr eng aus. Ansonsten gefällt mir das Produkt sehr gut. Würde mich freuen, wenn das mal auf einer meiner Strecken verfügbar wäre.

Genau das beschäftigt mich auch grad, es sieht nicht so aus, als sei dort ein Rauskommen überhaupt möglich.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Fragt sich nur, wie das dann mit dem kurzfristigen Umbau klappt. Auf der Morgenroute nach ZRH mit 10 Reihen BIZ und mittags nach FCO mit 2 Reihen BIZ.

Da müsste man dann wohl einen Kompromiss gehen und ggf. ein Mittelweg finden. ggf. ist dann eben die Verfügbarkeit der C auf einer Strecke weniger und auf der anderen Strecke etwas höher und man arbeitet dort mit Upgrades wenn die Kiste zu voll ist. Andere Airlines, die hier immer so angepriesen werden, arbeiten ja teilweise mit fester 12-Platz C vorne. Ich fänd das doch eine bessere Lösung dann vielleicht 5 Reihen C fest zu verbauen, als mit der NEK "C" rumzugurken.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Da müsste man dann wohl einen Kompromiss gehen und ggf. ein Mittelweg finden. ggf. ist dann eben die Verfügbarkeit der C auf einer Strecke weniger und auf der anderen Strecke etwas höher und man arbeitet dort mit Upgrades wenn die Kiste zu voll ist. Andere Airlines, die hier immer so angepriesen werden, arbeiten ja teilweise mit fester 12-Platz C vorne. Ich fänd das doch eine bessere Lösung dann vielleicht 5 Reihen C fest zu verbauen, als mit der NEK "C" rumzugurken.
Solange Langstreckenzubringer in C/F zu bestimmten Zeiten in Wellen diese Plätze "abgreifen" (Nicht negativ gemeint) ist es für den kurzfristigen P2P Flieger schwierig dann noch einen C Platz zu ergattern. Ob es da einen Kompromiss gibt, der allen gerecht wird?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wenn die ExitRow die Business des kleinen Mannes ist.
Was ist dann die Y+ ?
Wenns für die C nicht ganz gereicht hat?

Das ganze hört sich sehr teuer an.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Also ich befürchte dass durch die Eco Plus für mich der normale Y Notausgang wegfällt den ich als Senator in den letzten Jahren immer hatte.
Ich persönlich zahle keine 600 Euro mehr wegen einer Wasserflasche und Porzellan.Die eigene Armlehne ist natürlich super , mir aber keine 600 Euro wert.
Den zusätzlichen Platz hatte ich ja am Notausgang ohnehin.
Für mich war immer das wichtigste der Notausgang in Y, wenn das wegfällt kann ich zugünstig auch wesentlich günstiger Y bei den Arabern fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
lh_itb_pe_7.jpg

Die Bedienung für das IFE im neuen Premium Economy Sitz

In den Produktvideos schaut die Bedienung aber anders aus, genauer gesagt ist diese dort identisch mit der aus C.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Also ich befürchte dass durch die Eco Plus für mich der normale Y Notausgang wegfällt den ich als Senator in den letzten Jahren immer hatte.
Ich persönlich zahle keine 600 Euro mehr wegen einer Wasserflasche und Porzellan.Die eigene Armlehne ist natürlich super , mir aber keine 600 Euro wert.
Den zusätzlichen Platz hatte ich ja am Notausgang ohnehin.
Für mich war immer das wichtigste der Notausgang in Y, wenn das wegfällt kann ich zugünstig auch wesentlich günstiger Y bei der Arabern fliegen.

und was ist mit dem Recline, dem deutlich besser gepolsterten Sitz, der Sitzbreite von +3cm, dem zusätzlichen Gepäckstück von 23Kg etc.? Bisjen engstirnig/Reißerisch finde ich Deine Argumentation schon. Dir steht es natürlich frei dann mit 76-81cm in der Economy mit 1-2 Plätzen mehr pro Reihe zu quetschen.

@ Sleepovergreenland: Hm da ließe sich sicherlich was in der Rotation so drehen, dass man die Wellen mit einer etwas größer Bestückten C in den Stoßzeiten abfängt und trotzdem die Maschinen im Umlauf behält ohne das es zu unnötigen Standzeiten kommt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wenn es zu günstig wäre würden diese Plätze alle sofort weggebucht werden. ;)

Je nachdem wie die Plätze verkauft werden wird sich der Preis sowieso nivellieren.

Ich fürchte, dass es nun einen Run auf die 30 Plätze gibt und sich die Preise nach oben nivellieren werden.

Ich gebe zu: Für einen Urlaubsflug ist mir C eigentlich zu viel des Guten, aber da es darunter bisher nichts gab, musste ich halt in den sauren Preisapfel beissen. Wenn ich nun dank dieser Y+ einen Tausender oder eine Umsteigeverbindung spare, nehme ich die gerne mit. Andere, die bisher in Eco zu leiden bereit waren, haben nun die Y+ als preisgünstige Alternative. An der mangelnden Nachfrage wird dieses Produkt garantiert nicht scheitern!

Wir werden sehen, wie lange es dauert, bis diese Y+ (die dem Vergleich einer durchschnittlichen C vor 15-20 Jahren durchaus standhalten kann), auf die Preise der jetzigen C angepasst wird. Oder LH wird bei großer Nachfrage die Plätze in der Y nach unten korrigieren.

Es wird auf alle Fälle interessant zu beobachten.
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
@ Sleepovergreenland: Hm da ließe sich sicherlich was in der Rotation so drehen, dass man die Wellen mit einer etwas größer Bestückten C in den Stoßzeiten abfängt und trotzdem die Maschinen im Umlauf behält ohne das es zu unnötigen Standzeiten kommt.

Oder halt einfach nur 3 Reihen einbauen, und diese als "Preferred Seat" für SEN/HON deklarieren.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
In den Produktvideos schaut die Bedienung aber anders aus, genauer gesagt ist diese dort identisch mit der aus C.

Das ist doch die gleiche wie aus der neuen C (jedenfalls aus der neuen nachgerüsteten auf A346; mich hat da letztens dieser "Trackball" in der Mitte, mit dem man wie in den 90ern einen Mauszeiger bewegt, tierisch genervt).
 
  • Like
Reaktionen: fabiMUC

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Theoretisch könnte die Y+ gut gefüllt sein und hinten liegens in der Y auf 3er/4er Reihen und pennen.

Upgraden kann man immer aber downgraden?
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
627
39
FRA
Da müsste man dann wohl einen Kompromiss gehen und ggf. ein Mittelweg finden. ggf. ist dann eben die Verfügbarkeit der C auf einer Strecke weniger und auf der anderen Strecke etwas höher und man arbeitet dort mit Upgrades wenn die Kiste zu voll ist. Andere Airlines, die hier immer so angepriesen werden, arbeiten ja teilweise mit fester 12-Platz C vorne. Ich fänd das doch eine bessere Lösung dann vielleicht 5 Reihen C fest zu verbauen, als mit der NEK "C" rumzugurken.

Eine viel sinnvollere Erwägung wäre, das ganze in die Maschinen einzubauen, die eh nach TLV etc. fliegen, von denen man vom longhaul auf a321 o.ä gewechselt hat. Für eine tatsächliche kont. C nach wie erwähnt z.B.: FMO macht das wenig Sinn
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC und fabiMUC

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Eine viel sinnvollere Erwägung wäre, das ganze in die Maschinen einzubauen, die eh nach TLV etc. fliegen, von denen man vom longhaul auf a321 o.ä gewechselt hat. Für eine tatsächliche kont. C nach wie erwähnt z.B.: FMO macht das wenig Sinn

diese Maschinen habe ich eingeschlossen (erster Post Kurz-/Mittelstrecke) und sogar bevorzugt gemeint. CAI / TLV etc.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich glaube nicht, dass sich die LH Y+ zu den jetzt angedachten Preisen wie warme Semmeln verkaufen wird.
Ich habe auch massive Zweifel daran, dass die LH-Buchungssteuerung das Ding allzu lang als eigene Kabine laufen lässt und nahezu unabhängig von der Auslastung der Y- steuert.

Freu mich auf Mai und bin gespannt, ob die genannten Preislevel der Y-Tarifklassen "H" und "U" dann in der Tat als Referenz dienen.

ORD liegt da bspw. bei 1.218 Euro in "H" und 1.518 in "U". Billigster "L" bei rund 600 Euro.
HKG liegt bei 1.459 in "H" und 1.719 in "U". Billigster Fare bei rund 818 Euro.

Zudem bin ich gespannt, wie die Upgradekosten ausschauen. Upgrades von jeder (!) Buchungsklasse in Eco in die Y+ zu vernünftigen Raten/Meilenwerten von mir aus nur für SEN fände ich ein nettes Feature, dass mich sogar überlegen lassen würde, den SEN wieder anzugehen.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ich kann mir gut vorstellen, dass die LH das Angebot mit der Zeit vergrößert, wenn es gut angenommen wird. In den A380 werden ja lt. aktueller Planung 3x soviele C-Sitze montiert wie Y+. Ich denke da ist noch Luft nach oben. Zudem ist der Umbau von Y auf Y+ wohl in wenigen Tagen erledigt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich kann mir gut vorstellen, dass die LH das Angebot mit der Zeit vergrößert, wenn es gut angenommen wird. In den A380 werden ja lt. aktueller Planung 3x soviele C-Sitze montiert wie Y+. Ich denke da ist noch Luft nach oben. Zudem ist der Umbau von Y auf Y+ wohl in wenigen Tagen erledigt.

Die A380 bekommt aus meiner Sicht die exklusivste Version der neuen Economy Plus, da das gesamte vordere Compartment im Unterdeck zwischen Tür 1 und Tür 2 auf die Premium Economy aufgerüstet wird. Dort hat die Premium Economy dann in sich geschlossen einen eigenen Kabinenabschnitt.

Auf dem anderen Fluggerät ist die Premium Economy sehr soft vom Rest der Economy abgetrennt - der auf den Bildern ersichtliche kleine Cabin Divider, das war's - kein Vorhang o.ä. Vor diesem Hintergrund lässt sich natürlich relativ einfach nochmal 2-3 Reihen Y gegen Y+ tauschen, wenn die Nachfrage tatsächlich so groß sein sollte.

Erstmal muss LH die Plätze aber verkauft bekommen, und es werden sicher nicht alle Plätze inkl. Last Seat Availability voll auf die N-Klasse gesteuert.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich fürchte, dass es nun einen Run auf die 30 Plätze gibt und sich die Preise nach oben nivellieren werden.
Die Plätze musst Du erst einmal verkaufen. Wie Du an diversen Statements hier im Forum siehst, gibt es auch den einen oder anderen, dem der Aufpreis für eine Premium Eco zu viel ist - normale Eco am Notausgang mit mehr Beinfreiheit reicht manchen Leuten auch.

Ist das nur eine optische Täuschung oder kann der Hintermann auf dem 2. Bild mit der blonden Dame auf zurückgelehnten Sitz nicht mehr aufstehen? Sieht sehr eng aus. Ansonsten gefällt mir das Produkt sehr gut. Würde mich freuen, wenn das mal auf einer meiner Strecken verfügbar wäre.
Es ist in der Tat nicht ganz einfach, aber man kommt schon raus - es sollten allerdings keine Gläser o.ä. auf der Mittelkonsole stehen. Was klar ist - der Nebensitzer muss auch aufstehen, wie in der normalen Eco auch.

Verschwinden durch den Einbau der Y+ "normale" Y Exit-Row Plätze ?
Auf der 748 mit 92 Plätzen in C ja, auf der 748 mit 80 Plätzen in C nein.
Auf der A380 nein.
Auf der A346 mit großer Business ja, auf der A346 mit kleiner Business nein.
Auf A330 / A340 nein.

Zudem bin ich gespannt, wie die Upgradekosten ausschauen. Upgrades von jeder (!) Buchungsklasse in Eco in die Y+ zu vernünftigen Raten/Meilenwerten von mir aus nur für SEN fände ich ein nettes Feature, dass mich sogar überlegen lassen würde, den SEN wieder anzugehen.
Günstiger als die Upgrades von Eco nach Business. Wenn Upgrades in die Premium Economy aus allen Buchungsklassen möglich wären, würde mich das aber sehr wundern.
 
  • Like
Reaktionen: fabiMUC

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Die Plätze musst Du erst einmal verkaufen. Wie Du an diversen Statements hier im Forum siehst, gibt es auch den einen oder anderen, dem der Aufpreis für eine Premium Eco zu viel ist - normale Eco am Notausgang mit mehr Beinfreiheit reicht manchen Leuten auch.

Das würde sogar mir reichen, wenn ich es denn garantiert hätte. Aber ein Versionenwechsel oder eine kurzfristige Umbuchung, und der Platz am Notausgang ist weg. Deswegen habe ich das nie riskiert.

Aber in meinem eingeengten Weltbild kann ich mir nicht vorstellen, dass überhaupt noch jemand an Eco denkt, wenn es die Y+ gibt...
 
  • Like
Reaktionen: gabenga

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Verschwinden durch den Einbau der Y+ "normale" Y Exit-Row Plätze ?

Kommt auf das Muster an. Bei A333 und A388 nein, 744 und 748i weiß ich nicht, A346 ja.

Die Sitze direkt hinter der Premium Economy werden zu 60€ als Extra legroom seats verkauft. Der Abstand ist aufgrund der recline der Y+ Sitze entsprechend groß.