Lufthansa – Einführung der Premium Economy – Infos, Fakten & Details

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Hier noch ein paar nette "Facts & Figures" aus dem Presse-Kit:

lh_itb_pe_ff.jpg
 
  • Like
Reaktionen: renegade84

berlinermartin

WM Tippgott 2014
22.09.2013
714
18
TXL
Also ich denke ein durchaus gute Produkt der Lufthansa. Wie gut es wirklich ist werden wir sehen aber als alternative zur Eco sicher überlegenswert. Meiner einer wird die Premium Eco sicher mal testen ob der Mehrpreis es wert ist.
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
Und für welche SENs/HONs soll das das sein? Die 12 mit den meisten Sternen auf dem Flug?

Es wird nicht passieren.

So wie aktuell bereits auf allen Flügen praktiziert, mindestens bis OLCI-Beginn sind die erste(n) Reihe(n) als Preferred ausgewiesen und können nur von SEN/HON reserviert werden. First come, first serve.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich mag diese fest montierten und nicht bewegbaren Mittel-Armlehnen à la British Airways nicht. Wenn der Flug nicht komplett voll ist und man den Nebensitz frei hat, dann kann man sich ohne diese Dinger zur Seite hin ausbreiten. Das geht bei den neuen Sitzen nicht, wenn ich das auf den Bildern richtig sehe.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Der Onboard-Service wird mit Wasserflasche, Amenity Kit, Welcome Drink, Menükarte, Gläsern statt Plastikbechern und aufgewerteten Mahlzeiten auf Porzellan deutlich von der Economy Class differenziert

Also das, was man bei anderen teilweise schon in der Eco bekommt... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator
A

Anonym38428

Guest
Also das, was man bei anderen teilweise schon in der Eco bekommt... :rolleyes:

Wasserflasche bei AB, Amenity Kit für 5€ bei OS, Welcome Drink hab ich in der Eco noch nie gesehen, Menükarte bei den Türken, Gläser bei Porter und Essen auf Porzellan - fällt mir gerade nix ein.

Kurzum, alles gibt es irgendwo schonmal. Was zählt ist das Gesamtpaket. Nicht übers Jahr gesehen auf alle Flüge, mal von allem etwas zu haben, sondern komprimiert auf einen Flug. Der Ganze "Chi Chi" interessiert aber im Prinzip eh nicht die Bohne, relevant ist die Sitzhardware. Simple as that.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.987
871
TXL
könnte bei Tagflügen z.Bsp an die US-Ostküste (oder kürzer) eine Alternative für mich sein. Bei Nachtflügen von der Westküste mit Sicherheit keine Alternative zum "Bett" !
 
  • Like
Reaktionen: soundworx

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
könnte bei Tagflügen z.Bsp an die US-Ostküste (oder kürzer) eine Alternative für mich sein. Bei Nachtflügen von der Westküste mit Sicherheit keine Alternative zum "Bett" !

Klassenmix ist von den Tarifen her ja problemlos möglich, für alle die auf Business (oder First) in einer Richtung nicht verzichten möchten.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
8
SIN
Gutes solides Produkt das LH da vorgestellt hat. Wie der Markt diese Y+ tatsaechlich annimmt wird sich zeigen.

Mir erschliesst sich mometan nicht wie LH bei dem relativ grossen Preisunterschied Geschaeftsreisende in die Y+ locken moechte. Die meisten Reiserichtlinien sind mometan nicht auf Y+ ausgerichtet und ich sehe nicht wie LH das bei dem relativ hohen Preisunterschied zu Y aendern will. Ich denke das LH besser beraten waere ein etwas abgespecktes Produkt anzubieten, wenn Geschaeftsreisende die Zielgruppe sein sollen.

Momentan ist das aber eher was fuer den Urlauber, dem C zu teuer ist aber ein bischen mehr Komfort moechte.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Mir erschliesst sich mometan nicht wie LH bei dem relativ grossen Preisunterschied Geschaeftsreisende in die Y+ locken moechte. Die meisten Reiserichtlinien sind mometan nicht auf Y+ ausgerichtet und ich sehe nicht wie LH das bei dem relativ hohen Preisunterschied zu Y aendern will. Ich denke das LH besser beraten waere ein etwas abgespecktes Produkt anzubieten, wenn Geschaeftsreisende die Zielgruppe sein sollen.

Momentan ist das aber eher was fuer den Urlauber, dem C zu teuer ist aber ein bischen mehr Komfort moechte.

Viele, wenn nicht sogar ein Großteil der Geschäftsreisenden buchen nicht in die günstigen Promotion-Buchungsklassen, sondern in die Mid-Eco und High-Eco Buchungsklassen. Ich sehe nicht, dass der Preisunterschied hier so hoch ist, wie von Dir suggeriert.

Bei den Freizeitreisenden sehe ich es genau umgekehrt, hier rechnen viele (wie auch in diesem Thread zu beobachten) die Differenz vom K-Promo-Tarif in niedrigster Billigeco... Dieses Kundensegment zu gewinnen wird aus meiner Sicht schwieriger werden, als die Geschäftsreisenden.
 

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Neue Premium Economy Class ab Mai buchbar


Die neue Premium Economy Class wird ab November 2014 zunächst auf der Boeing 747-8 verfügbar und schrittweise innerhalb von zwölf Monaten auf der gesamten Langstreckenflotte eingebaut sein.


„Unsere Premium Economy Class wird günstiges und gleichzeitig komfortableres Reisen völlig neu erlebbar machen. Mit einem Sitz, der im Vergleich zur Economy Class bis zu 50 Prozent mehr Raum bietet, werden wir uns im internationalen Umfeld im Spitzensegment positionieren“, sagte Jens Bischof (P/VX), Mitglied des Passagevorstandes – Vertrieb, Produkt und Marketing, während der Präsentation auf der ITB in Berlin.


Der Sitz ist bis zu drei Zentimeter breiter, die Rückenlehne lässt sich weiter nach hinten neigen und der Sitzabstand ist mit 97 Zentimetern deutlich großzügiger. Außerdem kann der Fluggast zwei Gepäckstücke bis zu je 23 Kilogramm mitnehmen. Gegen einen geringen Aufpreis haben die Passagiere zudem die Möglichkeit, vor ihrem Abflug die Lufthansa Business Lounges zu genießen. Dies war bislang ausschließlich Statuskunden vorbehalten. Der Preis für einen Flug wird näher an einem Ticket für die Economy als für die Business Class liegen.


Die neue Premium Eco befindet sich in der Kabine als optisch abgetrenntes Compartment zwischen der Business und der Economy Class. Sie ist hochwertiger gestaltet und verfügt je nach Flugzeugtyp über 21 bis 52 Sitze. Die Umrüstung, die sukzessive nach Teilflotten durchgeführt wird, startet im Herbst und wird bereits im Sommer 2015 abgeschlossen sein.

Quelle: LH News link
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
8
SIN
Bei den Freizeitreisenden sehe ich es genau umgekehrt, hier rechnen viele (wie auch in diesem Thread zu beobachten) die Differenz vom K-Promo-Tarif in niedrigster Billigeco... Dieses Kundensegment zu gewinnen wird aus meiner Sicht schwieriger werden, als die Geschäftsreisenden.

Ich denke es gibt sehr wohl einen Kundenkreis, der bereit ist ein paar Euro mehr fuer entsprechenden Komfort zu bezahlen (jetzt goenn isch uns maa wat ;)), aber gleichwohl von C-Tarifen abgeschreckt wird bzw. das etwas ueber Budget liegt. Ich denke so an das aeltere Ehepaar, das ein paar Euro mehr ausgibt um mit einer asiatischen Airline zu fliegen (Also weisste, wiiiir sind ja mit der Singapur Airlines jeflogen, dat is ja wat janz anderes).
 
A

Anonym38428

Guest
Ich denke es gibt sehr wohl einen Kundenkreis, der bereit ist ein paar Euro mehr fuer entsprechenden Komfort zu bezahlen (jetzt goenn isch uns maa wat ;)), aber gleichwohl von C-Tarifen abgeschreckt wird bzw. das etwas ueber Budget liegt. Ich denke so an das aeltere Ehepaar, das ein paar Euro mehr ausgibt um mit einer asiatischen Airline zu fliegen (Also weisste, wiiiir sind ja mit der Singapur Airlines jeflogen, dat is ja wat janz anderes).

Naja, bei 1,5k nach Asien und 1,4k rum nach USA ... da wird der informierte Privatflieger für das gleiche oder fast gleiche Geld C fliegen ...
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Na ja, auf einem Tagflug würde ich mir durchaus überlegen, ob sich ein paar hundert Euro Mehrpreis für die Business Class lohnen. Das Geld würde ich dann lieber am Zielort ausgeben. Für z.B. 300 Euro pro Nase kann man sich ein Essen in einem wirklich guten Restaurant leisten, das bleibt als Teil des Urlaubs in Erinnerung. Das Essen in der C sicher nicht.
Wenn Geld keine Rolle spielt, sieht es anders aus.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Wenn man diesen Sitz nun noch als C-Sitz in der Kurz-/Mittelstreckenflotte reinbasteln würde als 2-2 statt dem 3-3 mit freiem Mittelplatz...

Fragt sich nur, wie das dann mit dem kurzfristigen Umbau klappt. Auf der Morgenroute nach ZRH mit 10 Reihen BIZ und mittags nach FCO mit 2 Reihen BIZ.

Innerasiatisch schaffen die Airlines das.
Wenn dann noch ein Aufpreis im Sinne des LX Savers eingeführt würde, fänden sich bestimmt auch Leute, die dies gerne buchen würden, so dass man dann auch nach Rom und Lissabon oder Larnaka einige Reihen füllen könnte!:yes:
Wie man die restlichen Reihen zur Freude der guten Kunden voll kriegt, das wiederum zeigen die Amerikaner!
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Es gibt ja noch eine Reihe von spannenden Fragen:

* Wie viele Meilen braucht man für ein Upgrade aus den verschiedenen Economy-Buchungsklassen in die Economy Plus? Wie viele für ein Upgrade aus der Economy Plus in die Business? Da ergeben sich insbesondere für Geschäftsreisende, die Economy buchen müssen, aber Meilen für Upgrades verwenden dürfen, interessante Varianten.

* Wie sieht es mit den Reiserichtlinien im öffentlichen Dienst aus, an die sich ja auch manche Privatunternehmen anlehnen? Im Bund und einigen Ländern ist für Auslandsdienstreisen Business Class erlaubt. Wird dies so bleiben oder werden die Ausführungsbestimmung ergänzt um eine Verpflichtung, Economy Plus zu buchen? Diese Frage betrifft natürlich alle Arbeitgeber, deren Reiserichtlinien Business Class erlauben.

Ich finde jedenfalls, dass es extrem schwierig ist, die Nachfrage nach der neuen Economy Plus vorherzusagen. Man sieht ja schon hier im Forum, wie die Meinungen auseinander gehen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.560
Rheinland-Pfalz
und was ist mit dem Recline, dem deutlich besser gepolsterten Sitz, der Sitzbreite von +3cm, dem zusätzlichen Gepäckstück von 23Kg etc.? Bisjen engstirnig/Reißerisch finde ich Deine Argumentation schon. Dir steht es natürlich frei dann mit 76-81cm in der Economy mit 1-2 Plätzen mehr pro Reihe zu quetschen.

Wie in meinem Post erwähnt, ich bin Senator und seit 2007 wenn in Eco geflogen immer auf Notausgang, ausser einer kurzen Zeit wo es bei A346 nicht mehr geklappt hat.Hatte da genügend Beinfreiheit und ohnehin Gepäck erhöht durch Status.Also für mich eher nachteilig sollten die Notausgänge der Eco Plus zum Opfer fallen, was ja aber im grossen und ganzen nicht der Fall sein wird, ausser die Business wird in der grossen Version geflogen. Der grosse Vorteil sehe ich nur in der eigenen Armlehne.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
276
GRZ
Der grosse Vorteil sehe ich nur in der eigenen Armlehne.
Die Armlehne muss man sich ja trotzdem irgendwie mit einem allfälligen Nachbarn teilen bzw. stößt an, natürlich ist sie doppelt so breit.
Die fixen Armlehnen lassen bei einem schlecht ausgelasteten Flieger die Mitnutzung des/der Nebensitze nur als Ablage zu, nicht als Sitzverbreiterungen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wie viele Meilen braucht man für ein Upgrade aus den verschiedenen Economy-Buchungsklassen in die Economy Plus? Wie viele für ein Upgrade aus der Economy Plus in die Business? Da ergeben sich insbesondere für Geschäftsreisende, die Economy buchen müssen, aber Meilen für Upgrades verwenden dürfen, interessante Varianten.

Da die Upgrades von "normaler" Eco in die Business unverändert bleiben sollen, dürfte hier in beiden Fällen ein Mittelweg kommen. Meine persönliche Einschätzung wäre, dass Upgrades aus den Buchungsklassen wie S,W,V in die Premium Eco ähnlich viel kosten werden, wie aus Y,B in die Business - dito dann auch für Upgrades aus der Premium Eco in die Business.
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
Andere Überlegungen gibt es bei OS:
Bei Austrian Airlines selbst gibt man sich gegenüber solchen Überlegungen allerdings noch reserviert. AUA-Sprecher Peter Thier erklärte gegenüber Austrian Aviation Net, dass "aus heutiger Sicht" die Einführung einer Premium Economy Class "nicht geplant" sei. "Wir wollen allerdings vermehrt Zusatzservices - 'red services' - bieten, die der Gast individuell dazukaufen kann, wie zum Beispiel Do&Co A la Carte Menü in der Eco, Beinfreiheit, Abholservice, usw.", so Thier.
Premium Economy auch für Austrian?
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Der Sitz sieht auf dem Foto besser aus als in den Zeichnungen. Gerade auf den Zeichnungen im Vergleich zu neuer Eco weint der aeltere LH-Kunde den guten alten Zeiten hinterher.
Gepaeck ist als FTL unwichtig, Loungebesuch auch, ist aber fuer manchen bestimmt ein Anreiz fuer 25 EUR in die Lounge zu duerfen.
Boese gesagt kann man sich den Wert des FTL dank Y+ jetzt besser ausrechnen.

Porzelan und 2. Service (den es bei SQ noch gibt!) finde ich eine gute Sache. Ich buche keine Promo-Tarife und zahle meistens ca. 1,000 USD (750 EUR) TATL. Fuer US-D wuerde ich mir da Y+ fuer 350 USD ueberlegen, mehr als 400 USD nicht. Den Tagflug zurueck zwaenge ich mich aus Kostengruenden dann in die Y oder nehme Y+ fuer 10,000 Meilen oder 50 USD last minute mit, also nicht.

Ich bin gespannt wie die LH dann up und downgradet je nach Flugplanung (siehe neue F, alte F Planung hier im Forum) wenn die Y+ ueberfuellt oder gebucht bzw. noch nicht drin ist.

Jetzt muss das ganze nur noch auf die TATL Strecke kommen, da war bisher immer 747 (nicht die 8) meiden angesagt.

Fazit: Es sieht so aus, als haette die LH das ganze durchdacht :eek: