Lufthansa First Class: 5 Star bei SKYTRAX

ANZEIGE

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.784
335
GVA
Ab und zu, in den letzten Monaten aber seltener, schaffen es einige Freds aus diversen Foren in die Emailverteiler diverser Unternehmen der Branche, die dann mehr und mehr weitergeleitet werden.

Dieser Thread ist eine Paradebeispiel fuer den dumpfen Humbug, der mittlerweile diskutiert wird und ein weiterer Grund, warum keine Airline der Welt solche Foren wirklich ernst nehmen kann :D

Auf die 3% und hoch die Tassen, aber nicht mit Smirnoff :eek:

es scheint so, dass du dazu einen Menge mit Deinen unqualifizierten und unbelegten Aussagen nicht nur in diesem Unterforum beitraegst :rolleyes:.

Bis auch Du das verstanden hast, wird aber noch viel Wasser den Rhein entlang fliessen bzw. die meisten werden das hier wohl nicht mehr erleben
 
  • Like
Reaktionen: peter42

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Hier steht durchaus, was LH mit seinen Kunden einst 2003 und 2004 F2F diskutiert hat. Die neue F im A380 entspricht so ziemlich genau dem, was die Kunden in den Workshops damals mehrheitlich gewünscht haben. Eigentlich war ich überrascht bei der Neuvorstellung zu sehen, dass derart viele Wünsche und Anregungen aus den damaligen Kundenworkshops tatsächlich umgesetzt wurden.

Damals wurde übrigens seitens LH auch das separate Bett als Möglichkeit für eine neue F abgefragt, wie jetzt in der 744 implementiert. Das wurde von den allermeisten Kunden damals abgelehnt.

Quelle: ich ;)

Ein Klassiker.

Ich gestehe dir allerdings zu, dass 3% der 5 Sterne First bereits in 2003 und 2004 entstanden sind... :D

Und von diesen 3% gehen mindestens 97% auf deine Kappe. (y)

Damit bist du mindestens auch ein 5 Sterne Poster. =;
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Da steht noch eine Antwort aus!

Wirklich?

Wer sagt denn das?

Ice Cube?

Schau mal, von meinen 3225 Posts drehen sich etwa 80% um die Lufthansa und ihr grandioses Management.

Wenn du die Suchfunktion nutzt, kannst du eine Menge lernen, u.a. warum Franz ein Gigant ist und das ganz umsonst....

5 Sterne Antworten fuer noppes!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.553
9.067
FRA/QKL
Ich gestehe dir allerdings zu, dass 3% der 5 Sterne First bereits in 2003 und 2004 entstanden sind... :D
2003 war allgemeiner Informationsaustausch, 2004 war schon recht konkret. ;)

Und von diesen 3% gehen mindestens 97% auf deine Kappe. (y)
Nö, sowohl in 2003 als auch in 2004 waren jeweils 120 Kunden geladen, aufgeteilt auf 2 Tage und jeweils ca. 4-stündige Workshops (Es gab übrigens sogar 150€ Aufwandsentschädigung je Workshop :cool:). Prozentual beträgt der Einzelbeitrag bei Teilnahme an beiden Workshops also 0,83%. ;)

Damit bist du mindestens auch ein 5 Sterne Poster.
Logisch, im Gegensatz zu dir. Wir können ja hier im Forum mal eine Umfrage starten. =;
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.553
9.067
FRA/QKL
Wirklich?

Wer sagt denn das?
Statt zu Blubbern könntest du ja tatsächlich mal auflisten, welchen konkreten Anteil Dr. Franz an der neuen First der LH hat. D.h. wann hat er persönlich was getan, damit die neue F bei der LH heute so ist, wie sie ist. ;)

So eine einfache Frage müsstest doch selbst du beantworten können. Aber ich befürchte du bekommst das nicht hin. Oder wie Schröder einst leicht angeheitert sagte "Sie kann es einfach nicht". :p
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.553
9.067
FRA/QKL
150€ für 4 Studen Zeit? Bewertet die LH den Wert der Zeit ihrer F-Kundschaft also mit 37.5€ pro Stunde?
Da habt ihr euch aber günstig hergegeben :)
Wieso, die Teilnahme war freiwillig und im Vorfeld war das überhaupt kein Thema. Am Ende des Workshops hat dann jeder einen Umschlag mit der Aufwandsentschädigung bekommen. Später wurden noch französische Rotweine als Dank verschickt.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
2003 war allgemeiner Informationsaustausch, 2004 war schon recht konkret. ;)


Nö, sowohl in 2003 als auch in 2004 waren jeweils 120 Kunden geladen, aufgeteilt auf 2 Tage und jeweils ca. 4-stündige Workshops (Es gab übrigens sogar 150€ Aufwandsentschädigung je Workshop :cool:). Prozentual beträgt der Einzelbeitrag bei Teilnahme an beiden Workshops also 0,83%. ;)


Logisch, im Gegensatz zu dir. Wir können ja hier im Forum mal eine Umfrage starten. =;

Nur noch einmal um Klarheit zu schaffen.

Du hast also in 2003(!) und 2004(!) die neue Lufthansa First massgeblich designed...?
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Du hast also in 2003(!) und 2004(!) die neue Lufthansa First massgeblich designed...?

:doh:

Von maßgeblich war doch nie die Rede. Wenn Du aber nur einen Funken Ahnung hättest von der aktuellen F, dann wüßtest Du, daß LH hier tatsächlich auf Kunden zugegangen ist und um deren Meinung gebeten hat. Wie oben ausgeführt in Form von Workshops.

Festzuhalten bleibt, daß Du nach wie vor nicht darlegst, inwieweit denn der in Frage stehende Dr. F. einen Einfluss auf die F hatte.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.553
9.067
FRA/QKL
Von maßgeblich war doch nie die Rede. Wenn Du aber nur einen Funken Ahnung hättest von der aktuellen F, dann wüßtest Du, daß LH hier tatsächlich auf Kunden zugegangen ist und um deren Meinung gebeten hat. Wie oben ausgeführt in Form von Workshops.
Ich vermute, dass der/die/das TAZO auch nicht darüber informiert ist, dass LH die neue F aus Sicht 2003/2004 schon 2007 einführen wollte. Damals war noch keine Verschiebung der A380 Auslieferung bekannt. ;)

Ich vermute des Weiteren, dass TAZO in seiner/ihrer grenzenlosen Ignoranz davon ausgeht, dass Dr. F im Sommer 2009 nachdem er zur LH kam mal kurz die neue F designed hat für die Einführung im Frühsommer 2010. Es soll ja so BWL-Vögel geben die glauben so genial zu sein die tollsten Zaubereien in beliebig kurzer Zeit hin zubekommen. :doh:

Festzuhalten bleibt, daß Du nach wie vor nicht darlegst, inwieweit denn der in Frage stehende Dr. F. einen Einfluss auf die F hatte.
Er/Sie/Es kann es einfach nicht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: boekel

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
:doh:

Von maßgeblich war doch nie die Rede. Wenn Du aber nur einen Funken Ahnung hättest von der aktuellen F, dann wüßtest Du, daß LH hier tatsächlich auf Kunden zugegangen ist und um deren Meinung gebeten hat. Wie oben ausgeführt in Form von Workshops.

Festzuhalten bleibt, daß Du nach wie vor nicht darlegst, inwieweit denn der in Frage stehende Dr. F. einen Einfluss auf die F hatte.

Wenn ich mich richtig erinnere, wird seit Maerz oder April 2005 keine wesentliche Entscheidung bei der Lufthansa ohne Herrn Dr. Franz getroffen, auch wenn dieser erst in 2009 in den Vorstand einberufen wurde. ich muesste nun nachsehen, wann Franz seine bekannte Swiss Strategie Rede gehalten hat, aber es sollte in etwa 03/04 2005 gewesen.

Von daher kann man davon ausgehen, dass kein Grossauftrag in den letzten 6,7 Jahren auch nicht zumindest mal die Peripherie von Herrn Dr. Franz tangiert haette...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich vermute, dass der/die/das TAZO auch nicht darüber informiert ist, dass LH die neue F aus Sicht 2003/2004 schon 2007 einführen wollte. Damals war noch keine Verschiebung der A380 Auslieferung bekannt. ;)

Das ist nun der Hammer....

Halten wir weiter fest:

Die aktuelle F ist also die in 2003 und 2004 erdachte F

Und noch besser:

Der A380 war damals noch voll auf Kurs.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Wenn ich mich richtig erinnere, wird seit Maerz oder April 2005 keine wesentliche Entscheidung bei der Lufthansa ohne Herrn Dr. Franz getroffen, auch wenn dieser erst in 2009 in den Vorstand einberufen wurde. ich muesste nun nachsehen, wann Franz seine bekannte Swiss Strategie Rede gehalten hat, aber es sollte in etwa 03/04 2005 gewesen.

Von daher kann man davon ausgehen, dass kein Grossauftrag in den letzten 6,7 Jahren auch nicht zumindest mal die Peripherie von Herrn Dr. Franz tangiert haette...

Nimm es bitte nicht persönlich, aber diesen Beitrag werte ich als Eingeständnis deiner Ahnungslosigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: boekel

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.736
2.500
FRA
Wenn ich mich richtig erinnere, wird seit Maerz oder April 2005 keine wesentliche Entscheidung bei der Lufthansa ohne Herrn Dr. Franz getroffen, auch wenn dieser erst in 2009 in den Vorstand einberufen wurde. ich muesste nun nachsehen, wann Franz seine bekannte Swiss Strategie Rede gehalten hat, aber es sollte in etwa 03/04 2005 gewesen.

Das ist nun der Hammer...

Halten wir fest:

Ohne Dr. Franz konnte schon vor seiner Einberufung in den Vorstand keine Entscheidung getroffen werden.

Von daher kann man davon ausgehen, dass kein Grossauftrag in den letzten 6,7 Jahren auch nicht zumindest mal die Peripherie von Herrn Dr. Franz tangiert haette...

Und noch besser:

Kein Großauftrag der letzten 6,7 Jahre hat nicht die Peripherie von Dr. Franz tangiert.




Diskutieren nach der TAZO-Methode
:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und boekel

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.553
9.067
FRA/QKL
Die aktuelle F ist also die in 2003 und 2004 erdachte F
Sie basiert zumindest auch auf den Kundenanforderungen aus 2003 und den Machbarkeits- und Konzeptstudien aus 2004. Vermutlich gab es dann 2005 erste Prototypen und ca. 2006 vielleicht auch etwas später auf Grund der dann bekannten Verschiebungen Null-Serien. Wer sich auch nur ein bisschen mit derartiger Produktentwicklung auskennt, denn sollten diese Laufzeiten und üblichen Vorgehensweisen nicht überraschen. ;)

Der A380 war damals noch voll auf Kurs.
2003 und 2004 war das der offizielle Stand der Dinge, korrekt. Die Probleme, insbesondere die Kabelprobleme wurden erst 2006 deutlich und haben (a) zu einer Verzögerung der Erstauslieferung (betroffen SQ) und (b) zu einer deutlich geringeren Stückzahl in den ersten Jahren (betroffen auch LH) geführt.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.574
109
58
Nur noch einmal um Klarheit zu schaffen.

Du hast also in 2003(!) und 2004(!) die neue Lufthansa First massgeblich designed...?

In 2003, 2004 bis in 2005 herein wurde relativ viel Austausch mit Kunden über verschiedene Kanäle getätigt.
Dann in 2006 ist das ganze auf Eis gelegt worden mit dem Rückfahren von F - zB ab MUC gabs es damals kein Flieger mit F. Es gab keine klare Strategie was man wollte sondern nur ein schauen was andere machten.
Die Finanzkrise daraufhin hat das Thema F weiter auf Eis liegen lassen und so wurde erst 5 Jahre später die Diskussion wieder aufgelebt basierend auf dem was damals besprochen wurde und sich jetzt in den Fliegern wiederfindet.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
In 2003, 2004 bis in 2005 herein wurde relativ viel Austausch mit Kunden über verschiedene Kanäle getätigt.
Dann in 2006 ist das ganze auf Eis gelegt worden mit dem Rückfahren von F - zB ab MUC gabs es damals kein Flieger mit F. Es gab keine klare Strategie was man wollte sondern nur ein schauen was andere machten.
Die Finanzkrise daraufhin hat das Thema F weiter auf Eis liegen lassen und so wurde erst 5 Jahre später die Diskussion wieder aufgelebt basierend auf dem was damals besprochen wurde und sich jetzt in den Fliegern wiederfindet.

Ob es keine klare Strategie gab, muss man jetzt nicht kommentieren.

Es ist sicherlich auch eine Strategie erst einmal zu warten, wie sich der Markt entwickelt, um dann entsprechend zu reagieren.

Habe ich unlaengst schon dem fliegenden Surfah erklaert, der sich echauffierte, dass eine Airline wie die Hansa innerhalb von zwei Jahren die Strategie wechselt..., bzw. wechseln muss.

Man darf sicherlich hier nicht vergessen und damit fangen wir auch den guten T Rex wieder ein, dass nach Uebernahme der Swiss nicht nur die Synergien im Vordergrund standen, sondern nach dem Scheitern der Swissness & Best Airline in the World Phoenix+ Geschichte auch damit gerechnet wurde, dass Swiss und Lufthansa sich komplett angleichen.

Man darf nicht vergessen, dass die Swiss 2 Milliarden CHF in den Sand gesetzt hatte und die Airline einfach nur ueberleben wollte. IIRC, gesellten sich im Sommer 2005 auch die Herren Mayrhuber & Co zum Board of Directors und damals wollte man eigentlich noch alles angleichen, Hauptsache die Swiss kann irgendwie ueberleben u.a durch Hebung aller Synergien period.

Man wartete also nicht nur aufgrund der Situation im Weltluftverkehr, sondern auch da AirTrust, die BASAs der Schweitzer und Almea einfach auch Zeit brauchten....

Ich bin jetzt mal ganz ganz ganz verwegen und lehne mich noch weiter aus dem Fenster:

Man kann wohl davon ausgehen, dass also ab Sommer 2005 die Spitzen der Swiss und Lufthansa durchaus ab und zu mal miteinander gesprochen haben und das man eventuell auch mal diskutiert hat, ob und wie man die Flotte neu ausstattet, sowohl bei Retrofits als auch bei Neuanschaffungen. Ob jetzt Herr Dr. Franz die neue F zu 0.7523636 % , 1.262694% vielleicht auch 4.7 oder 19.45 % mitentwickelt oder abgesegnet hat, vermag ich aktuell ( I'm really really sorry, sleepy ) nicht zu sagen....

Die Diskussion ist auch wenig sinnig.

Fakt ist doch, dass diverse Experten hier im Forum seit Monaten und Jahren verzweifelt versuchen, der Hansa und Dr. Franz von Cholera bis Smirnoff und BL 3520 bis Eggy alles anzudichten, was ihnen als Maximierer nicht ganz gefaellt..., das ist ebenso bedauerlich wie putzig und unterhaltsam...

Um die Frage nun final zu klaeren, schlage ich folgendes vor.

Jemand geht im Rahmen der Aircraft Interiors im Hamburg im April zu allen Anbietern von Sitzen fuer die damals neue Lufthansa First und fragt ganz einfach nach, wem den die Lorbeeren fuer die 5 Sterne bei Skytrax gebuehren und ob dieser Dr. Franz irgendwie auch mit im Spiel war. :D

Home - Aircraft Interiors Expo

Der gute 333 ist ja ex Airbus und hat sicherlich gute Kontakte und das Nachfragen kostet ja nix, zur Not klagen wir auf Auskunft!

Und damit waere das Thema mitsamt einer erstklassigen Quelle, also auch fuer Icy B befriedigend, geklaert.

Des Weiteren kann man sich ganz wunderbar ueber die Branche informieren, wenn man auch die angeschlossene Konfi besucht..., was sicherlich dem Niveau der Diskussionen ganz gut bekommen wuerde :eyeb:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Und damit waere das Thema mitsamt einer erstklassigen Quelle, also auch fuer Icy B befriedigend, geklaert.

Da hast Du aber gründlich was falsch interpretiert. Mir persönlich ist scheissegal, wer wie die Finger bei der Einführung der F im Spiel hatte. Du hast abschliessend und ohne Raum für Fehler (mal wieder) behauptet, dass Dr. Franz diesbezüglich einen guten Job gemacht hat und dann aufweichend, dass er ja irgendwie doch damit zu tun gehabt hat (haben könnte, hätte wollen, wie auch immer).
Kann es sein, dass in Deiner Welt der Dottore keine Fehler macht, weil nicht sein kann was nicht sein darf? (von welchem Planeten kommt der dann?)

Ach ja, eine Bitte noch (Bitte auch hier die Begründung nicht zu ernst nehmen, so böse bin ich gar nicht ;)): Schreib bitte deutlich was du sagen willst. In diesem Post hast Du es ja fast geschafft, aber Deine anderen Posts kann man kaum lesen. Die einen würden sagen, dass sie aufgrund der Ausdrucksweise von Fachwissen zeugen, die anderen (ich bin einer davon) dass sich das gewaltig nach Klugscheisse anhört. :D
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Die 5 Sterne Wertung fuer die Hansa First ist nachvollziehbar, ein weiterer Beweis fuer die gute Arbeitt von Dr. Franz.

Wenn ich mich richtig erinnere, wird seit Maerz oder April 2005 keine wesentliche Entscheidung bei der Lufthansa ohne Herrn Dr. Franz getroffen, auch wenn dieser erst in 2009 in den Vorstand einberufen wurde. (...)
Von daher kann man davon ausgehen, dass kein Grossauftrag in den letzten 6,7 Jahren auch nicht zumindest mal die Peripherie von Herrn Dr. Franz tangiert haette[/B]...

Hervorhebungen von mir. Ich möchte nicht persönlich werden, aber wie zum Teufel willst du hier halbwegs ernst genommen werden?
 
  • Like
Reaktionen: peter42