In 2003, 2004 bis in 2005 herein wurde relativ viel Austausch mit Kunden über verschiedene Kanäle getätigt.
Dann in 2006 ist das ganze auf Eis gelegt worden mit dem Rückfahren von F - zB ab MUC gabs es damals kein Flieger mit F. Es gab keine klare Strategie was man wollte sondern nur ein schauen was andere machten.
Die Finanzkrise daraufhin hat das Thema F weiter auf Eis liegen lassen und so wurde erst 5 Jahre später die Diskussion wieder aufgelebt basierend auf dem was damals besprochen wurde und sich jetzt in den Fliegern wiederfindet.
Ob es keine klare Strategie gab, muss man jetzt nicht kommentieren.
Es ist sicherlich auch eine Strategie erst einmal zu warten, wie sich der Markt entwickelt, um dann entsprechend zu reagieren.
Habe ich unlaengst schon dem fliegenden Surfah erklaert, der sich echauffierte, dass eine Airline wie die Hansa innerhalb von zwei Jahren die Strategie wechselt..., bzw. wechseln muss.
Man darf sicherlich hier nicht vergessen und damit fangen wir auch den guten T Rex wieder ein, dass nach Uebernahme der Swiss nicht nur die Synergien im Vordergrund standen, sondern nach dem Scheitern der Swissness & Best Airline in the World Phoenix+ Geschichte auch damit gerechnet wurde, dass Swiss und Lufthansa sich komplett angleichen.
Man darf nicht vergessen, dass die Swiss 2 Milliarden CHF in den Sand gesetzt hatte und die Airline einfach nur ueberleben wollte. IIRC, gesellten sich im Sommer 2005 auch die Herren Mayrhuber & Co zum Board of Directors und damals wollte man eigentlich noch alles angleichen, Hauptsache die Swiss kann irgendwie ueberleben u.a durch Hebung aller Synergien period.
Man wartete also nicht nur aufgrund der Situation im Weltluftverkehr, sondern auch da AirTrust, die BASAs der Schweitzer und Almea einfach auch Zeit brauchten....
Ich bin jetzt mal ganz ganz ganz verwegen und lehne mich noch weiter aus dem Fenster:
Man kann wohl davon ausgehen, dass also ab Sommer 2005 die Spitzen der Swiss und Lufthansa durchaus ab und zu mal miteinander gesprochen haben und das man eventuell auch mal diskutiert hat, ob und wie man die Flotte neu ausstattet, sowohl bei Retrofits als auch bei Neuanschaffungen. Ob jetzt Herr Dr. Franz die neue F zu 0.7523636 % , 1.262694% vielleicht auch 4.7 oder 19.45 % mitentwickelt oder abgesegnet hat, vermag ich aktuell ( I'm really really sorry, sleepy ) nicht zu sagen....
Die Diskussion ist auch wenig sinnig.
Fakt ist doch, dass diverse Experten hier im Forum seit Monaten und Jahren verzweifelt versuchen, der Hansa und Dr. Franz von Cholera bis Smirnoff und BL 3520 bis Eggy alles anzudichten, was ihnen als Maximierer nicht ganz gefaellt..., das ist ebenso bedauerlich wie putzig und unterhaltsam...
Um die Frage nun final zu klaeren, schlage ich folgendes vor.
Jemand geht im Rahmen der Aircraft Interiors im Hamburg im April zu allen Anbietern von Sitzen fuer die damals neue Lufthansa First und fragt ganz einfach nach, wem den die Lorbeeren fuer die 5 Sterne bei Skytrax gebuehren und ob dieser Dr. Franz irgendwie auch mit im Spiel war.
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Der gute 333 ist ja ex Airbus und hat sicherlich gute Kontakte und das Nachfragen kostet ja nix, zur Not klagen wir auf Auskunft!
Und damit waere das Thema mitsamt einer erstklassigen Quelle, also auch fuer Icy B befriedigend, geklaert.
Des Weiteren kann man sich ganz wunderbar ueber die Branche informieren, wenn man auch die angeschlossene Konfi besucht..., was sicherlich dem Niveau der Diskussionen ganz gut bekommen wuerde