Lufthansa fliegt mit Cathay Pacific nach Australien

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Vorteil beim Codeshare

blöde Frage: was bringts? Ich hatte auch bei meiner Flugsicherung auf lh.com im September 16 schon LH/CX Kombis nach SYD angeboten bekommen (Reisezeitraum war Feb 17]

nur dass es jetzt auch ein offizieller Codeshare is?

Der Vorteil beim Codeshare ist:

-Keine lästige Sitzplatzreservierung
-Keinen Ärger, wenn das Herunterladen der Tageszeitung auf das Tablet nicht funktioniert
-Jede beteiligte Airline fühlt sich bei Fragen zuständig, wenigstens ein bisschen
-Keine Bürokratie mit Meilensammeln, weil es keine gibt
-Die Fußnote "gilt nicht bei Codeshareflügen" kann ímmer und überall angewendet werden

Deshalb bin ich gegen durchgehende Tarife zwischen verschiedenen Airlines mit eigener Flugnummer, sondern plädiere für allianzübergreifendes Codeshare!
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und Skyworld

reinke

Aktives Mitglied
04.01.2011
136
2
Der Vorteil beim Codeshare ist:

-Keine lästige Sitzplatzreservierung
-Keinen Ärger, wenn das Herunterladen der Tageszeitung auf das Tablet nicht funktioniert
-Jede beteiligte Airline fühlt sich bei Fragen zuständig, wenigstens ein bisschen
-Keine Bürokratie mit Meilensammeln, weil es keine gibt
-Die Fußnote "gilt nicht bei Codeshareflügen" kann ímmer und überall angewendet werden

Deshalb bin ich gegen durchgehende Tarife zwischen verschiedenen Airlines mit eigener Flugnummer, sondern plädiere für allianzübergreifendes Codeshare!
Asiatische Top-Qualitätsairline und deutscher 3 sterne laden passen eigentlich nicht zusammen, warum hat spor nicht mit air asia ein Abkommen geschlossenen...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Für die Australien-Strecke aber egal, hier könnte CX immer durch LHR gehen und bräuchte LH nicht wirklich?!

Stimmt, aber es ging ja gerade um die Präsenz von OW in Europa, und die Frage, ob die eher dünn ist. Einen habe ich noch:

FRAATH.jpg

Man beachte die Flugdauer! :eek:

Verstehe mich nicht falsch, John Rebus, ich mag ja OW durchaus, aber Europa im Quadranten "rechts-unten" ist wirklich nicht die Stärke von OW. Und selbst nach England (!!), sofern es nicht gerade LON ist, kommt man mit *A besser als mit OW.
 
  • Like
Reaktionen: alxms und E190
E

E190

Guest
Ganz allgemein hat LH in den letzten Wochen aber einige Allianz fremde Vereinbarungen geschlossen, spontan fallen mir neben CX noch EY, WY und KC (Air Astana) ein.
 
A

Anonym-36803

Guest
Für die Australien-Strecke aber egal, hier könnte CX immer durch LHR gehen und bräuchte LH nicht wirklich?!

Stimmt, aber es ging ja gerade um die Präsenz von OW in Europa, und die Frage, ob die eher dünn ist.

Doch, genau darum ging es mir. Was bringen diese Codeshare Vereinbarungen CX, wenn sie doch die Anschlusspassagiere in Europa auch genauso gut durch BA über LHR verteilen könnten? Umsteigen ist in LHR und FRA vergleichbar (T3->T5, T2->T1), und, ohne es geprüft zu haben, sollten auch die Ziele, die BA und LH anfliegen, in etwa vergleichbar sein.

Verstehe mich nicht falsch, John Rebus, ich mag ja OW durchaus, aber Europa im Quadranten "rechts-unten" ist wirklich nicht die Stärke von OW. Und selbst nach England (!!), sofern es nicht gerade LON ist, kommt man mit *A besser als mit OW.
Das sehe ich doch genauso, aber darum ging es mir gar nicht, sondern schlicht und ergreifend um den Sinn der Codesharevereinbarungen für CX. Denn ob ich ab HKG bis FRA oder LHR fliege, ist dann auch egal. Dass ich ab FRA, MUC, VIE, FCO o.ä. nicht über LHR nach Südosteuropa fliege, ist mir auch klar.

Skyteam dürfte dank KLM nach England übrigens noch besser aufgestellt sein.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
CX sieht hierin wohl ihren Vorteil. Weiss jemand, welche Ziele das sind?

https://www.cathaypacific.com/cx/en...thansa-Group-sign-co-operation-agreement.html

Under the agreement, Cathay Pacific will offer 14 new destinations in Germany, Belgium, Hungary, Norway, Italy, Switzerland and Austria with the “CX” code placed on the following services operated by airlines in the Lufthansa Group:


Lufthansa
Between Frankfurt and:
Berlin, Brussels, Budapest, Dresden, Hannover, Hamburg, Munich, Nuremberg, Oslo and Stuttgart.


Swiss
Between Zurich and:
Berlin, Brussels, Florence, Geneva, Hamburg, Stuttgart and Venice.


Austrian Airlines
Between Vienna and:
Frankfurt, Zurich and Düsseldorf.
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Interessant vor allem die codeshares ex VIE, da das ja alles Ziele sind, die CX auch direkt anfliegt.
 

amenitykit

Reguläres Mitglied
05.01.2016
61
1
Frage noch zu:
Today’s co-operation agreement also extends to both airlines’ frequent flyer programmes. Passengers who are members of Cathay Pacific’s travel and lifestyle rewards programme, Asia Miles and Lufthansa Group’s loyalty programme, Miles and More, will be eligible to earn and redeem miles when travelling on the above codeshare routes. Members of Cathay Pacific’s loyalty programme, Marco Polo Club, can also earn Club Points when travelling on codeshare flights marketed by Cathay Pacific and operated by Lufthansa Group.
heißt das für M&M werden beim CX Leg nur Prämienmeilen gutgeschrieben oder auch Statusmeilen? Wie sieht es mit Loungezugängen in HKG beim Weiterflug nach Australien aus, ich nehme an als M&M Statuskunde in LH Partnerlounges (TG/SQ/UA) oder auch in den CX Lounges?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Das sehe ich doch genauso, aber darum ging es mir gar nicht, sondern schlicht und ergreifend um den Sinn der Codesharevereinbarungen für CX. Denn ob ich ab HKG bis FRA oder LHR fliege, ist dann auch egal. Dass ich ab FRA, MUC, VIE, FCO o.ä. nicht über LHR nach Südosteuropa fliege, ist mir auch klar.

fully agree.

Skyteam dürfte dank KLM nach England übrigens noch besser aufgestellt sein.

Wenn man bereit ist, umzusteigen, ja, sehe ich auch so. Aber z.B. BHX läßt sich ja auch direkt anfliegen, wie Du ja weißt.
 
A

Anonym-36803

Guest
heißt das für M&M werden beim CX Leg nur Prämienmeilen gutgeschrieben oder auch Statusmeilen?

Zukünftig können Fluggäste aus Frankfurt, München, Wien oder Zürich kommend in Hong Kong nahtlos auf ausgewählte Verbindungen von Cathay Pacific umsteigen [...] und auf den jeweiligen Codeshare-Verbindungen Prämienmeilen sammeln.
von: Newsroom:*Cathay Pacific Airways und Lufthansa Group vereinbaren Zusammenarbeit

Wie sieht es mit Loungezugängen in HKG beim Weiterflug nach Australien aus, ich nehme an als M&M Statuskunde in LH Partnerlounges (TG/SQ/UA) oder auch in den CX Lounges?
Da CX kein Star Alliance Mitglied ist, kommt man als M&M Statuskunde auf diesen Flügen aber sicher nicht in die LH Partnerlounges (TG, SQ, UA). U.U. könnte es in Zukunft Vereinbarungen mit CX für deren Lounges geben, m.W. wurde dazu noch nichts gesagt.
 

amenitykit

Reguläres Mitglied
05.01.2016
61
1
Da CX kein Star Alliance Mitglied ist, kommt man als M&M Statuskunde auf diesen Flügen aber sicher nicht in die LH Partnerlounges (TG, SQ, UA).
ok, dann habe ich mich mit der Annahme wohl geirrt, dass die LH Flugnummer am Ticket für den Loungezugang reichen sollte (?)...danke für die Info
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Hier geht es doch darum,
- Kunden Alternativen zu bieten.
- Seine Flugzeuge besser auszulasten.
- Partnerschaft statt Wettbewerb
Die LH/CX Combo war doch schon relativ lange zu buchen. Durch die Codeshares wird es ein wenig einfacher und besser zu vermarkten.

Den meisten Kunden ist es (nahezu) egal, wo sie umsteigen. Je mehr alternativen man bietet, desto mehr kann man verkaufen.

LH hat nach Australien einiges an interessanten Interlining Tarifen. QF hat ein wenig an Bedeutung abgenommen (Partnerschaft mit EK ist böse und Reduzierung der Verbindungen nach SIN, HKG und BKK). Dafür gibt es sogar manchmal Interlining-Tarife mit Jetstar (grusel).
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Austrian Airlines
Between Vienna and:
Frankfurt, Zurich and Düsseldorf.

Interessant vor allem die codeshares ex VIE, da das ja alles Ziele sind, die CX auch direkt anfliegt.

Aber VIE wird nicht direkt von CX angeflogen. Aus Sicht von CX geht es hier vermutlich um die Anbindung von Wien an die eigenen Direktflüge nach FRA, ZRH und DUS, da das neue Abkommen nach den Pressemitteilungen nur die jeweiligen Anschlussflüge beinhaltet, nicht aber die Flüge zwischen D/A/CH und HKG selbst.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Es gibt immer zwei Seiten für einen solchen Deal - in dem Fall die LH-Seite und die CX-Seite.

Treibende Faktoren seitens LH dürften gewesen sein:
- Breiteres Angebot unter LH-Flugnummer als Gegengewicht zu den Wettbewerben über den Mittleren Osten
- Ausweichmöglichkeiten für die Kunden falls die Strecken über BKK und SIN wieder mal keine Verfügbarkeiten haben (die Steuerung insbesondere der SQ ist hier oftmals recht restriktiv)

Treibende Faktoren seitens CX dürften gewesen sein:
- Lösung diverser Verfügbarkeitsprobleme auf den Zubringerflügen durch die im Rahmen der Codeshare-Vereinbarung auch neu verhandelten Interline-Buchungsklassen, inkl. Last Seat Availability in Y
- Zusätzliche Feeder, da durch CDG-HKG double daily viele Umsteigepaxe aus Frankreich in FRA verloren gegangen sind
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
...

Den meisten Kunden ist es (nahezu) egal, wo sie umsteigen. Je mehr alternativen man bietet, desto mehr kann man verkaufen.

...

egal ist es nicht mehr, wenn man für den Umstieg in UK ggf. noch ein extra Visum braucht und mit dem Brexit wird es nicht einfacher.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Mein Gefühl sagt mir, dass CX von dieser Liaison deutlich
mehr haben wird, als Lufthansa.

Neben den schon genannten Gründen, kann der aktuelle
Vorstand sich nach den Deals mit EY und CX brüsten, dass er sogar
bereit war, die bisher bestehenden "Marktgrenzen zum Mitbewerber"
zu ignorieren, um die Entwicklung der LHG weiter zu beflügeln.

Dies wird im Kontext des Vorwurfs an den LHG Vorstand a la:

Q: "Ihr habt in den Jahren 2014 - 2017 den Sturm der LCCs auf eure Pfründe
einfach "verschlafen", und erst als ihr die Ryanair auf der Parkposition
V135 in FRA direkt vor der Nase des T1 hattet, seid ihr aufgewacht..."

A LHG: "Wettbewerb nicht erkannt? Weisen wir vollumfänglich zurueck,
diesen Vorwurf. Im Gegenteil: Wir haben just zu dieser Zeit fundamentale
Weichen in Sachen globaler Partner gestellt und dabei alles hinter uns
gelassen, was bisher Usus im Konzern und der Star Alliance war."

*klatschen*

Ich muss mich korrigieren, was das "mehr haben" aus dem CX Deal angeht:

LH wird mutmaßlich eines haben: Mehr Ärger mit SQ und Japan. Die UA
könnte auch Ihre Chance wittern ihre Position in der *A neu zu überdenken.

Der Kuchen wird neu verteilt...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
LH wird mutmaßlich eines haben: Mehr Ärger mit SQ und Japan.
SQ hat neben dem JV mit LH auch weitere JV, z.B. mit NZ. Ausgehend davon, dass der Vertrag zwischen LH und SQ bilataral fair verhandelt ist, gibt es keinen Grund warum sie mehr Ärger mit SQ haben sollten.

Und das JV mit ANA beschränkt sich auf den Japanischen Markt, Asien und Down Under sind darin nicht einbezogen. Aus welchem Grund sollte es mit Japan mehr Ärger geben?

Die UA könnte auch Ihre Chance wittern ihre Position in der *A neu zu überdenken.
Seit sich die Passagierströme im Transatlantik-Markt so stark verschoben haben, wird UA sicherlich einen Teufel tun. Derzeit profitiert man sehr stark vom LH-getriebenen Geschäft ex Europa.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
SQ hat neben dem JV mit LH auch weitere JV, z.B. mit NZ. Ausgehend davon, dass der Vertrag zwischen LH und SQ bilataral fair verhandelt ist, gibt es keinen Grund warum sie mehr Ärger mit SQ haben sollten.

Hier liegt implizit das "Ärger-Potential".
SQ optimiert bislang alleine in der *A mit / auf NZ die EU + beyond SIN Strecken nach Neuseeland. (NZ wird durch SQ gefeedert)
Jetzt kommt LH und bietet zusätzlich (zur SQ, aber natürlich auch den anderen Mitbewerbern) EU - Neuseeland.
Das wäre mal der erste Affront (potentiel).
Das LH sich dazu mit dem imho "SQ Erzfeind" in SEA zusammentut (CX) tut das übrige.

Und das JV mit ANA beschränkt sich auf den Japanischen Markt, Asien und Down Under sind darin nicht einbezogen. Aus welchem Grund sollte es mit Japan mehr Ärger geben?

Weil Japan für CX ein (sehr) wichtiger Markt ist?
Natürlich spielt die NZ Connection hier erstmal keine operative Rolle - aber
die Strategen und Analytiker in Japan dürften das LH Gebahren "auf dem Schirm" haben.

Seit sich die Passagierströme im Transatlantik-Markt so stark verschoben haben, wird UA sicherlich einen Teufel tun. Derzeit profitiert man sehr stark vom LH-getriebenen Geschäft ex Europa.

Die Transatlantistrecken sind noch weniger durch das LH Gebahren tangiert - und richtig ist natürlich auch,
das UA und LH den "Markt" ganz gut verteilt haben ohne sich ins Gehege zu kommen. Vertrauen spielt hier eine
gewichtige Rolle imho. Im Corporate Geschäft können beide nur "verlieren" wenn das Hauen und Stechen losgehen
würde - insofern, gibt es keinen Anlass zur unmittelbaren Sorge. ABER Lufthansa setzt sich durch ihren "Allianz-Übertritt" mit CX
(etwas übertrieben ausgedrückt, ich weiss) natürlich in Szene - und das bedeutet "Aufmerksamkeit", eben durch die Partner
wie auch die Konkurrenz.

Aber tatsächlich habe ich wenig (bis keine) Ahnung und stochere im Nebel... LH hat in den letzten Jahren bei vielen Codeshare Abkommen mit *A Partnern "Federn gelassen" (Da war die LH C auf Carrier X Plate billiger als beim Original - gerade bei Corporate
Kunden / Deals) - vielleicht hat man davon jetzt die Nase voll, und dreht den Spiess einmal um.

Die Kassen der LH sind ja bestens gefüllt für derartige Schachzuege.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Wozu braucht man heute eigentlich noch Allianzen, wenn man mit bilateralen Abkommen viel besser fährt?

Das wird häufig so dargestellt: Die Bedeutung der Allianzen nimmt ab. Die Frage ist nur, wer daran schuld ist.

LH nimmt ja mit Euro/Germanwings oder auch Air Dolomiti und BMI Regional bewusst Flüge aus der Allianz raus - inklusive von Benefits für den Kunden.
SQ macht das mit Silkair, Thai mit Thai Smile. Die Controller sind Glücklich, da für die Lounge nicht mehr gezahlt werden muss.

Wenn das Produkt immer komplizierter und schlechter wird (wo bekomme ich Meilen, wo komme ich in die Lounge? Werde ich für einen zusätzlichen Koffer abkassiert? Darf ich als erstes an Bord)? nimmt irgendwann die Bedeutung ab.

Das ist das gleiche wie mit der Kont-Business-Class:
1) Produkt schrittweise entwerten und teurer machen
2) Kundenzahlen sinken
3) Produkt abschaffen, weil es nicht mehr gebucht wird
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Interessant sind die Meilenwerte in der First:
- Für F und A unterschiedliche Werte!
Vielleicht ein Hinweis, wie es in der Zukunft mit F und A bei LH weiter geht! Reduktionspotential für Zitronenquetscher!
 
  • Like
Reaktionen: peter42

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
ANZEIGE
300x250
Naja. Fände es eigentlich fair wenn F weiter 300%, A aber 250% oder auch 200 % geben würde. Wenn ich überlege dass J preislich oft schon sehr nah an A liegt waere das nur gerecht. Zu D welche ja doch deutlich günstiger ist wieder eher ungerecht. So werden nie alle zufrieden sein.