Lufthansa FlyNet Einführung 2010

ANZEIGE

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
241
12
ANZEIGE
moin,

LH hat noch nie, was von der Stange gekauft!

gruß insel
 
  • Like
Reaktionen: mlauss

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.609
545
KLU/GRZ
moin,
LH hat noch nie, was von der Stange gekauft!
Lufthansa hat 2003 das System "Connexion by Boing" gekauft und auf einigen Flugzeugen installiert - das hat damals eigentlich recht gut funktioniert, allerdings hat Boing den Dienst (Satelliten-Transponder) mangels Rentabilität nach ein paar Jahren wieder eingestellt. Die Installation so einer KU-Band-Antenne kostet eine Stange Geld und obwohl es in der Zwischenzeit bessere Systeme gibt, hat LH immer die Forderung gestellt, das ein anderes System die bestehenden Antennen nutzt. Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum LH mit Internet im Flugzeug so ein Problem hat.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.812
3.294
44
Fluchhafen
Flynet auf den MUC A330?!

Servus,

hat jemand eine Ahnung, wie es diesen Winter mit Lufthansa Flynet auf den MUC A330 aussieht?!

Auf der LH Homepage steht ja nur, dass auf "zahlreichen" Nordatlantikstrecken Flynet angeboten wird...

Danke für ´ne Info!
 

Weltreisende

Aktives Mitglied
16.04.2010
144
0
Quantas und Emirates bieten in naher Zukunft WLAN-Internet in ihren A380 an. Und Lufthansa?(n)

Gibt es auf den LH-Seiten irgendwo eine Übersicht, wie es aktuell mit dem FlyNet-Status aussieht? Ich finde da nix. Die einzige Liste, die ich sehe, ist die, die hier auch im Forum rumgeistert. Aber wird die überhaupt noch aktualisiert? :confused:
 

karo2204

Reguläres Mitglied
Also ich bin Anfang September von MUC nach JFK geflogen und da hat das FlyNet wunderbar funktioniert. Ich konnte skypen und slingboxen ohne Probleme. Die Stewardess kannte es nicht und war ganz aus dem Häuschen.

Meine Eltern sind diese Woche wieder von JFK zurück nach München geflogen und hatten auch FlyNet. Nächste Woche fliege ich nach FRA von JFK. Ich hoffe ich habe dort FlyNet. Laut Seatguru ist dem so. Ich fliege nicht mit dem A380.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
470
128
FRA
Bei Boing für die 747-8 ist das Zulassungsverfahren für FlyNet noch nicht einmal angefangen, der Einbau daher "sehr" offen!


Erst ab der 5. Maschine die ausgeliefert wird, wenn ich mich jetzt recht erinnere.
Die ersten 4 Flieger werden bei der Auslieferung erstmal kein Flynet haben.
 

maus

Aktives Mitglied
08.11.2009
120
0
AGB ;) u MUC +++ ex-KEL ;)
Kurze Frage:

Zum Geburtstag gab's von der LH einen flynet Gutschein. Prima, gleich im Urlaub probieren! Auf dem Rückflug BOS-MUC hatte ich 2 schöne Design-Plaketten 'hotspot' vor meiner Nase hängen *freu*, bekam mit meinem Billig-Lenovo-Tab auch die interne WLan-Verbindung, aber weiter ging's nicht. Nach dem Button 'Internetzugang' kam eine Seite mit 'Der Bereich steht nicht zur Verfügung...'
Die FAs wussten auch nicht weiter.

Ist meine Android-Version 2.3.4 zu alt? Falscher Browser(hab noch opera und boat ausprobiert)? Oder war ich zu dusselig?
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Kurze Frage:

Zum Geburtstag gab's von der LH einen flynet Gutschein. Prima, gleich im Urlaub probieren! Auf dem Rückflug BOS-MUC hatte ich 2 schöne Design-Plaketten 'hotspot' vor meiner Nase hängen *freu*, bekam mit meinem Billig-Lenovo-Tab auch die interne WLan-Verbindung, aber weiter ging's nicht. Nach dem Button 'Internetzugang' kam eine Seite mit 'Der Bereich steht nicht zur Verfügung...'
Die FAs wussten auch nicht weiter.

Ist meine Android-Version 2.3.4 zu alt? Falscher Browser(hab noch opera und boat ausprobiert)? Oder war ich zu dusselig?

Ich habe es auf FRA-LAX das erste mal ausprobiert... Ich bin nun echt nicht zu blöd mit Computern o.ä. umzugehen, aber das hat mich schon ein paar Nervchen gekostet. Der Empfang war super, das war aber noch das einzige. Entweder funktionierten irgendwelche Buttons nicht, oder es gab eine von zig verschiedenen Fehlermeldungen. Als ich nach einer gefühlten Ewigkeit endlich zur Kreditkartendaten Eingabe gekommen war, blieb ich dort hängen. Irgendwann bin ich auch da durchgekommen aber dann kam die selbe Meldung wie du sie hattest. Die FAs natürlich ebenfalls ahnungslos.

Hatte auf dem 12h Flug bestimmt 15x versucht, es irgendwie hinzukriegen, klappte nicht. Immerhin wurde das Geld auch nicht abgebucht, obwohl ich Zugangsdaten etc. erhalten hatte.

Solange das auf den paar Strecken, wo man es immerhin hat, nur so bescheiden läuft, braucht LH sich damit auch nicht zu rühmen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.695
4.816
SNA
LH kann ja mal bei US anrufen und sich beraten lassen - weil da hatte ich noch nie Probleme mit dem gogo inflight.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
LH kann ja mal bei US anrufen und sich beraten lassen - weil da hatte ich noch nie Probleme mit dem gogo inflight.

Dummes Geschwätz. GoGo funktioniert mittels Bodenstationen und mehr oder weniger regulärer Mobilfunk-Technologie, die einfach nur nach oben abstrahlt. FlyNet basiert auf Satelliten, das ist sowohl technisch als auch vom Investitions-Volumen gesehen eine völlig andere Hausnummer.

Abgesehen davon erhöht GoGo gerade deftig die Preise, kostet teilweise 10 USD pro Stunde mittlerweile.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.287
25
Wenn man relativ weit nördlich unterwegs ist (auf FRA-LAX trifft das ja durchaus zu) ist die Satelliten-Abdeckung zu schwach. Könnte sein, dass es daher nicht geklappt hat.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Wenn man relativ weit nördlich unterwegs ist (auf FRA-LAX trifft das ja durchaus zu) ist die Satelliten-Abdeckung zu schwach. Könnte sein, dass es daher nicht geklappt hat.

Das hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings kam dafür eine seperate Meldung, die von Grönland bis zur Hudson Bay erschien. Den Rest der Strecke "hätte" es somit funktionieren sollen, sind an dem Tag sowieso vergleichsweise südlich geflogen...
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
ich hatte seinerzeit (2005? 2007?) einmal Flynet. Ansonsten in letzter Zeit bei SAS und Norwegian. Geschwindigkeit jeweils unter aller Sau, v.a. HTTPS ging fast nie (aber für essenzielle Dinge wie etwa Facebook natürlich Pflicht). Hat dafür auch nix gekostet.
 

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
ich hatte seinerzeit (2005? 2007?) einmal Flynet. Ansonsten in letzter Zeit bei SAS und Norwegian. Geschwindigkeit jeweils unter aller Sau, v.a. HTTPS ging fast nie (aber für essenzielle Dinge wie etwa Facebook natürlich Pflicht). Hat dafür auch nix gekostet.

Das damalige Connection by Boeing gab es 2005 auf 744 nach LAX. Hatte es 1x genutzt und war für damalige Dinge gut. Habe eben zum ersten Mal nach ATL einen Zugang auf 343 und bin mit der Bandbreite recht zufrieden. Außer mir scheint zumindest im vorderen Compartment keiner zu surfen. VPN geht und das ist das wichtigste.
Hatte letzte Woche nach DTW schlechte Erfahrungen, da das System trotz zweimaligem Komplettneustart nicht ging.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
Mir ist vor kurzem folgendes aufgefallen:

LH hat in ihrer Maschinen ja mitlerweile das Schild mit dem GSM Symbol (Handy) sowie das Wifi Symbol aufgehängt. Nun kann man ja relativ leicht daraus schliesen, dass es erlaubt ist, an Board zu telefnoieren -> Leider ist dem nicht so (auch wenn es theoretisch und praktisch geht!). Dies findet man jedoch nur heraus, wenn man im Lufthansamagazin die Fusszeilen liesst.

Ehrlich gesagt, finde ich dies extrem verwirrend: Wenn LH das GSM Symbol aufhängt, muss man doch davon ausgehen, dass die Passagiere denken sie dürfen ihr Handy auch benutzen!!*


* Bei der Nachfrage bei LH Personal (an Board) habe ich die Aussage bekommen, man darf das Handynetz nur für SMS verwenden...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.823
ZRH / MUC / VIE
* Bei der Nachfrage bei LH Personal (an Board) habe ich die Aussage bekommen, man darf das Handynetz nur für SMS verwenden...

Mann kann es nur für...
Sprachübertragung ist bei LH geblockt. Und das ist gut so.

Nicht wie bei LX, wo Sprachübertragung besteht, und der Produktmanager Paul Estoppey tatsächlich rausgelassen hat "Die, die es stört, brauchen es nicht zu benutzen...". Da bleibt mir nichts anderes übrig, als auf ruhige Airlines auszuweichen, die dann auch nicht so arrogant das Ruhebedürfnis der Mitreisenden auf der Langstrecke lächerlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.939
7.466
irdisch
Bei SAS ging Connexion by Boeing übrigens schon von Anfang an auch in der Eco. Wurde aber nicht groß beworben. Angeblich ging das parallel auch bei LH schon in der Eco, wurde dort aber geradezu verschwiegen.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ehrlich gesagt, finde ich dies extrem verwirrend: Wenn LH das GSM Symbol aufhängt, muss man doch davon ausgehen, dass die Passagiere denken sie dürfen ihr Handy auch benutzen!!*

Erstens lässt das System keine Sprachverbindungen zu, zweitens wird zu Beginn der Reise in der Ansage darauf hingewiesen, dass Sprachverbindungen, Skype usw nicht gestattet sind.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
... zu Beginn der Reise in der Ansage darauf hingewiesen, dass Sprachverbindungen, Skype usw nicht gestattet sind.

Ich muss zuegeben, dass ich da "nicht immer" aufmerksam zuhöre, aber ich habe noch nie gehört, dass bei der Durchsage erwähnt wird, dass Sprachverbindungen/Skypeanrufe nicht gestattet sind...
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
ANZEIGE
300x250
Erstens lässt das System keine Sprachverbindungen zu...

Klar... Whatsapp Call, Skype, Facetime... funktioniert alles problemlos!

Mir geht es aber eigentlich nicht darum ob es nun erlaubt sein sollte oder nicht:

Mir geht es vielmehr darum, dass wenn ich ein "Handysymbol" mit dem aufdruck "GSM" an die Wand hänge, der Pax nun mal davon ausgeht, dass er telefonieren darf!