Lufthansa FlyNet Einführung 2010

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.396
3.533
49
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
Ich denke mal das Aeromobile der Hansa einiges gezahlt hat, und versucht das Leute ihre Handys anlassen. Ich habe es neulich vergessen und mich gewundert warum Mails im Flug auf mein Handy kamen :eek:
 

superfly78

Reguläres Mitglied
30.04.2016
48
0
Dortmund
Weis jemand wie die Geschwindigkeit so ist im A380 oben in der Luft? Würde ein Live Video / FaceTime funktionieren oder ist dies nicht erlaubt?
 

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
379
109
Das ZDF hatte kürzlich ein Live Interview in den Siegerflieger als die Olympioniken auf dem Weg nach Hause waren. Die Qualität würde ich als zweckdienlich bewerten. Was man aber nicht weiß, wieviele andere noch auf die verfügbare Bandbreite zugreifen.
 
T

Temposünder

Guest
Und Du bist Dir sicher, dass das über Board WLAN ausgestrahlt wurde und nicht anderweitig via Sat?
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Und Du bist Dir sicher, dass das über Board WLAN ausgestrahlt wurde und nicht anderweitig via Sat?

Wie willst Du denn "anderweitig" an die Schüssel auf dem Dach kommen :)?
Also sowohl physisch, als auch logisch. Das Ding kommuniziert nur mit den Satelliten des Internet-Technik-Anbieters.
Und ich bezweifle, dass man im Inneren der Maschine einfach ein paar Koaxkabel findet, an die man beliebiges Equipment anstecken kann :)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.548
4.064
Paralleluniversum
Mal ne Frage....:
Im aktuellen LH exclusive steht im Vorwort von Herrn Spohr:
"...Nachdem Lufthansa als erste Airline der Welt Internet auf Langstrecke eingeführt hat, statten wir aktuell als erste auch unsere Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge mit Breitband-Internet aus."

Stimmt das wirklich?
Insbesondere der zweite Teil mit Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen klingt für mich komisch. Hat nicht zB AA auf vielen Flügen WiFi? Und das schon seit 1-2 Jahren?
 

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Geht um Breitband denke ich. Bei JetBlue ,UA, AA und Konsorten ist das Netz nur über dem Festland der US und super langsam. Die Wahlberichterstattung zur Wahl 16 ging an Bord eines neuen 321 trotz knapp 30Euro für Flugflat von MIA nach SEA nicht mal richtig im Radiostream.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72 und rotanes

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.396
3.533
49
MUC
www.oliver2002.com
Mal ne Frage....:
Im aktuellen LH exclusive steht im Vorwort von Herrn Spohr:
"...Nachdem Lufthansa als erste Airline der Welt Internet auf Langstrecke eingeführt hat, statten wir aktuell als erste auch unsere Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge mit Breitband-Internet aus."

Stimmt das wirklich?
Insbesondere der zweite Teil mit Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen klingt für mich komisch. Hat nicht zB AA auf vielen Flügen WiFi? Und das schon seit 1-2 Jahren?

Erste Teil: LH war die erste Airline die 2002/03 mit Boeing/Panasonic das aktuelle System eingebaut hat.
Zweite Teil: LH verbaut als erster ein neues Hybrid Konzept: Lufthansa's New Connectivity Play: Many Questions Remain - Wandering Aramean
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Für Kunden der Telekom als Einführungsangebot ist das innerhalb Europas kostenlos vom 1.2. bis 30.06.17:

Telekom bietet Internet auf Flügen innerhalb Europas

Zitat:
In einem ersten Schritt ermöglicht die Telekom das Surfen gemeinsam mit ihren Partnern Lufthansa und Inmarsat in ausgewählten Flugzeugen von Lufthansa und Austrian Airlines. Danach wird der Service in Europa auf die gesamten Flotten von Lufthansa, Austrian Airlines und Eurowings ausgedehnt
...
Danach stehen je nach genutzten Diensten drei unterschiedliche WLAN-Pässe zur Verfügung: FlyNet Message für 3 Euro, FlyNet Surf für 7 Euro und FlyNet Stream für 12 Euro.
...
Mobilfunk-Vertragskunden der Telekom Deutschland profitieren zusätzlich: Vom 1. Februar bis 30. Juni 2017 ist die WLAN-Nutzung für alle Dienste kostenfrei
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Endlich lohnt es sich mal monatlich ein paar Euro mehr für die Telekom zu zahlen (y)
Auf der LH-Webseite wird FlyNet auch noch mit "zahlbar in Meilen" beworben - mal schauen was da für Tarife abgerufen werden, oder weiß das jemand aus der aktuellen Nutzung?

http://www.austrianaviation.net/detail/aua-und-lufthansa-starten-wlan-in-a320-flotte/ meinte:
Die Mini-Variante des als "FlyNet" bezeichneten Zusatzangebots soll drei Euro kosten und lediglich E-Mails und Sofortnachrichten wie WhatsApp und Snapchat ermöglichen, wobei VoIP-Funktion nicht möglich sein sollen. Für sieben Euro ist das Surf-Paket erhältlich, mit den nach Belieben im Netz gesurft werden kann. Wer jedoch Streamingdienste wie YouTube, Amazon Video, Netflix und so weiter benutzen möchte, muss das Streaming-Paket für zwölf Euro kaufen.
[...]
Laut einer Sprecherin der Austrian Airlines AG soll es keine Datenbeschränkung geben. Im Rahmen des vom Fluggast gekauften Pakets soll der Transfer unbeschränkt inkludiert sein. Zeitlich ist die Nutzbarkeit auf die Dauer des jeweiligen Fluges eingeschränkt

Was die unbeschränkten Datenvolumen betrifft: entweder das wird von kurzer Dauer sein, weil 50+ Paxe dann Netflix streamen werden oder die Leitung ist verdammt stabil :eyeb:
Bin bereits gespannt was der Praxistest hergeben wird.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Was die unbeschränkten Datenvolumen betrifft: entweder das wird von kurzer Dauer sein, weil 50+ Paxe dann Netflix streamen werden oder die Leitung ist verdammt stabil :eyeb:
Bin bereits gespannt was der Praxistest hergeben wird.

Richtig. Die Theorie sagt:

Telekom meinte:
mit einer erwarteten Übertragungsrate von bis zu 75 MBit/s pro Flugzeug.
 
  • Like
Reaktionen: abvvgold

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
484
164
HAM / MUC / MOW
Das Konzept mit den Pässen finde ich super, ich denke, ich werde es das ein oder andere Mal nutzen. Ob die Geschwindigkeit ausreichend ist, wird sich zeigen, für WhatsApp reicht es sicher allemal.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
785
142
MUC
ANZEIGE
300x250
Gestern auf LH2054 (A321) lief der FlyNet Testbetrieb ebenfalls. Auch als Nicht-Telekom-Kunde konnte FlyNet kostenfrei verwendet werden (noch). Für Whatsapp und normales Surfen mehr als ausreichend, Geschwindigkeit und Stabilität sehr gut.