Lufthansa FlyNet Einführung 2010

ANZEIGE

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
Na ja, zur Ehrenrettung der LH kann man wenigstens hinzufügen dass man sich als Erstkunde des neuen Panasonic Systems aus der Deckung gewagt hat während die anderen (noch) zusehen obs denn was wird.

Richtig eng wirds mit der Bandbreite nämlich erst wenn ein paar dutzend Maschinen gleichzeitig auf der Transatlantikstrecke online sind.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Richtig eng wirds mit der Bandbreite nämlich erst wenn ein paar dutzend Maschinen gleichzeitig auf der Transatlantikstrecke online sind.
Welche Bandbreite steht denn je Flieger zur Verfügung und welche Bandbreite gesamt auf der Nordatlantikroute? Werden sich alle Flieger die gleiche maximale Bandbreite teilen, oder ist das auch Sektoren-/Positionsabhängig?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Na ja, zur Ehrenrettung der LH kann man wenigstens hinzufügen dass man sich als Erstkunde des neuen Panasonic Systems aus der Deckung gewagt hat während die anderen (noch) zusehen obs denn was wird.

LH war auch beim FlyNet der Erste (deshalb gab's von mir ja auch auf einmal Geld für bezahlte Business-Tickets), allerdings ist Internet wirklich das einzige Feature, das LH allen anderen großen Airlines voraus hatte. In allen anderen Bereichen hinkt LH bekanntlich hinterher. Außer bei Werbung und Marketing ("There's no better way to fly!") ;)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
LH war auch beim FlyNet der Erste (deshalb gab's von mir ja auch auf einmal Geld für bezahlte Business-Tickets)

Und vorher :confused:

Bei mir gibt es aus einem Grund Geld für bezahlte Business-Tickets: Damit ich mich auf einem solch langen Flug erholen und schlafen kann (letzteres ist mir auf einem Langstreckenflug heiligST).
Und da muss LH sicherstellen, dass sich das und Flynet nicht plötzlich beisst (sprich: Voice over IP, weil Mr. Wichtig neben mir genau dann eine Telefonkonferenz hat, wenn da wo der Flieger ist gerade 02:00am ist).
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Und da muss LH sicherstellen, dass sich das und Flynet nicht plötzlich beisst (sprich: Voice over IP, weil Mr. Wichtig neben mir genau dann eine Telefonkonferenz hat, wenn da wo der Flieger ist gerade 02:00am ist).

Das ist natürlich ein sehr drängendes Problem, das oberste Aufmerksamkeit genießen sollte. Immerhin kam es auf meinen Dutzenden Flügen mit FlyNet genau 0,00 Mal vor, dass ein Pax während der Ruhezeit an Bord Gespräche führte oder führen wollte. Angesichts dieser erschütternden Statistik kann ich sehr gut nachvollziehen, dass du hier von LH schon im Vorfeld umfangreiche Schutzmaßnahmen forderst. :cool:

Allerdings ist soll es hin und wieder vorkommen, dass sich zusammen fliegende Paxe miteinander unterhalten - nicht per Internet-Chat, sondern mit ihren Stimmen. Auch Gespräche zwischen Gästen und Flugbegleiter sind bezeugt. Und bei Turbulenzen soll sogar schon mal die Bordsprechanlage für eine deutlich vernehmbare Durchsage im Einsatz gewesen sein. Und auch manch Baby soll einige Sekunden lang schreiende Geräusche abgesondert haben - freilich nur solange, bis ich es erwürgen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mumielein

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Bei mir gibt es aus einem Grund Geld für bezahlte Business-Tickets: Damit ich mich auf einem solch langen Flug erholen und schlafen kann (letzteres ist mir auf einem Langstreckenflug heiligST).
Und da muss LH sicherstellen, dass sich das und Flynet nicht plötzlich beisst (sprich: Voice over IP, weil Mr. Wichtig neben mir genau dann eine Telefonkonferenz hat, wenn da wo der Flieger ist gerade 02:00am ist).

Dann doch besser einen Jet chartern. Also wenn dein Nachbar wirklich arbeiten will, dann kann dir das auch jetzt passieren. Ich habe schon so einige Fluege durchgearbeitet. Wenn du dann neben mir schlafen moechtest, kommst du besser mit dem Licht und meinem tippern auf der Tastatur klar.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Windows = kleines Rädchen

und

Mac = Big Cheese ? :confused:

Sicherlich, statistisch gesehen halt. Apple weiß das auch genau und richtet Marketing und Werbung dementsprechend aus. Mac-Nutzung ist halt auch ein Ausdruck von Individualität, der vielen abhängig Angestellten nicht gestattet ist. Die bekommen von ihrer EDV die Wahl zwischen ein oder zwei Windows-Geräten, und fertig.

Was du persönlich hast, ist statistisch wirklich nicht relevant, also kein Grund, sich persönlich angegriffen zu fühlen. Zumal ich ja geschrieben habe, dass in der F fast 50% einen Mac benutzen, was deutlich über dem aktuellen verkauften Apple-Marktanteil liegt. Die anderen mehr als 50% verwenden somit aber Windows. "Exotische" Systeme wie Linux sind mir in der F übrigens noch nie aufgefallen, scheint ziemlich selten vorzukommen.

Es ist jedenfalls meine Beobachtung, dass der Apple-Marktanteil in Flugzeugkabinen von hinten nach vorne deutlich ansteigt, jedenfalls auf meinen häufig geflogenen Trips nach Kalifornien.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn du dann neben mir schlafen moechtest, kommst du besser mit dem Licht und meinem tippern auf der Tastatur klar.

Zumindest MacBooks sind halbwegs kabinenfreundlich, weil die Tastatur beleuchtet ist und man somit ohne äußere Beleuchtung werkeln kann. Und ob nun der Computerbildschirm oder der IFE-Bildschirm (bei richtigen Airlines ziemlich groß und hell) flackert, macht eigentlich keinen großen Unterschied.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Keine Angst, so leicht fühle ich mich nicht angegriffen.
Auch der Forums-Troll bringt mich hier nicht aus der Ruhe ! :D

Bestens. Ist halt wie bei den Zeitschriften/Zeitungen. SPIEGEL-Leser haben einen höheren Bildungsabschluss und ein höheres Einkommen als BILD-Leser. Bedeutet aber nicht, dass einzelne BILD-Leser hier im Forum automatisch dumme Hartz-4-Empfänger sind. mumielein hat übrigens auch Windows. ;)

Der Punkt ist eben der, dass LH / Connexion beim FlyNet damals gezielt die weniger kaufkräftige Gruppe und weniger entscheidungsbefugte der Windows-User technisch bevorzugt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Zumindest MacBooks sind halbwegs kabinenfreundlich, weil die Tastatur beleuchtet ist und man somit ohne äußere Beleuchtung werkeln kann. Und ob nun der Computerbildschirm oder der IFE-Bildschirm (bei richtigen Airlines ziemlich groß und hell) flackert, macht eigentlich keinen großen Unterschied.

Also bei mir ist immer das Licht an. Ich werde doch nicht im dunkeln arbeiten und mir die Augen ruinieren, nur damit neben mir jemand schlafen kann.

Und mein ThinkPad hat auch eine Tastatur Beleuchtung. Zugegeben, die vom MacBook ist besser. Trotzdem kein Grund die zu benutzen wenn man andere Lichtquellen hat.

Uebrigens ist MacBook und LH F ein grosses Problem. Ich kann da nie mein MacBook laden und gleichzeitig im Sitz sitzen. Wer auch immer die Idee hatte den Stromanschluss auf der Innenseite des Sitzes anzubringen sollte sofort gefeuert werden.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Uebrigens ist MacBook und LH F ein grosses Problem. Ich kann da nie mein MacBook laden und gleichzeitig im Sitz sitzen. Wer auch immer die Idee hatte den Stromanschluss auf der Innenseite des Sitzes anzubringen sollte sofort gefeuert werden.

Totale Fehlkonstruktion, stimmt. Habe aber kein Problem damit, benutze an meinem Apple-Netzteil einfach ein simples zweipoliges Kaltgerätekabel, kostet im Großhandel nen EUR oder so. Diese Kabel habe ich sowohl mit Europa- als auch USA-Stecker, tausche ich dann einfach je nach Land aus. Ist auch im Hotel praktischer, zweipolig passt in jede Steckdose, der von Apple mitgelieferte Schukostecker ist zu klobig.

Meine MBPs (noch die silbernen) benutze ich immer im Dunkeln, kein Problem für die Augen, im Gegenteil: besserer Kontrast, gerade auch beim Fotos bearbeiten oder Filme gucken. Mache den Bildschirm dann allerdings nicht 100% hell.

http://cgi.ebay.de/Kaltgeraete-Stro...tu=UCI%2BUA%2BFICS&otn=10&ps=63#ht_500wt_1079
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Bestens. Ist halt bei den Zeitschriften/Zeitungen. SPIEGEL-Leser haben einen höheren Bildungsabschluss und ein höheres Einkommen als BILD-Leser. Bedeutet aber nicht, dass einzelne BILD-Leser hier im Forum automatisch dumme Hartz-4-Empfänger sind. mumielein hat übrigens auch Windows. ;)

Der Punkt ist eben der, dass LH / Connexion beim FlyNet damals gezielt die weniger kaufkräftige Gruppe und weniger entscheidungsbefugte der Windows-User technisch bevorzugt hat.

Ich lese im Flieger immer die BILD um zu sehen was in der Welt passiert. Danach lese ich die Herlad Tribune um zu lesen was wirklich passiert ist ! :p
A propos Hartz IV: Heute war in der BILD eine Anleitung wie man das Maximum aus Hartz IV holt ! :mad:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Also bei mir ist immer das Licht an. Ich werde doch nicht im dunkeln arbeiten und mir die Augen ruinieren, nur damit neben mir jemand schlafen kann.

Sagt mal, ihr schläft auf einem Flug mut Abflug spätabends nicht??? Also Ihr seid ja Tiere... dieses Durchhaltevermögen und diese Porduktivität will ich auch... :cry:

Auf dem Flug jetzt nach BKK konnte ich auch nicht sofort einschlafen - habe mich dann allerdings nicht getraut, als einziger im ganzen Oberdeck (TG C) die Leselampe anzumachen :rolleyes:

Aber gibt es da nicht Crews, die mit dem Licht empfindlich sind? Mit den Sonnenblenden hatte ich ja mal bei AA eine Diskussion - als einziger zahlender F-Passagier eine Stunde vor der Landung beim Frühstücksservice...
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Eventuell gibts in der F soviele Mac's weil fuer die Tickets dort oft noch weniger bezahlt wird wie fuer die C. :D

Dementsprechend koennen die Besitzer auch mehr in oberflaechlich stilistische Geraetschaften investieren.

Abgesehen von den 2-3 Personen die hier im Forum aufgrund von Position oder Vermoegen tatsaechlich F Tickets 'kaufen'.

Zum arbeiten in der C (ob mit WLAN oder ohne), der Platz ist nicht nur zum schlafen und ausstrecken da sondern auch um sich ggf mit Arbeitsmaterial auszubreiten, sprich um produktiv zu sein. Muss ja nicht gleich fuer die kompletten 12 Stunden des Flug sein (kann) aber damit sollte man in jedem Fall rechnen. Ansonsten gibts wohl nur die Alternative F bei Airlines welche Einzelsitze anbieten.

Flame on :p
 
Zuletzt bearbeitet:

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Sagt mal, ihr schläft auf einem Flug mut Abflug spätabends nicht??? Also Ihr seid ja Tiere... dieses Durchhaltevermögen und diese Porduktivität will ich auch... :cry:

Kommt immer auf den Flug an und in welchem Tagesrythmus ich bin. Ich habe auch schon einen Tagflug komplett verschlafen. Passiert zwar selten, aber kommt doch mal vor.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de

Wieso, steht doch nix falsches drin. :) Dass einige Paxe in der Business Class ihren Geschäften nachgehen, sollte wirklich niemanden verwundern.

Klar, wenn du schreibst, dass Mac-user smarter sind und weniger für ihren Sitz in der F bezahlen als Windows-User, dann ist das sicherlich sehr gewagt und humorvoll gemeint, aber zumindest der höhere Bildungsstand lässt sich statistisch ja belegen, analog zu SPIEGEL-/BILD-Lesern. Nur der Schluss, dass dieser statistisch höhere Bildungsstand zu geringen Zahlungen an Airlines führt, ist halt...naja.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Um die Frage von Nicolas zu beantworten:

Genaue Termine weiß noch keiner, definitiv wird der Roll-Out aber wenn nur streckenweise und nicht systemweit ablaufen.

Die Zeitschienen, bis bei den Checks die geänderte Hardware eingebaut werden kann, sind einfach zu lange als dass man einen "großen Coup" realisieren könnte...