Lufthansa Group ändert Berechnung der "International Surcharge" zum 01.04.2014

ANZEIGE

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
ANZEIGE
Also irgendwie erschließt es sich mir nicht so ganz die Umsteigeverbindungen durch diese Festsetzung zu "bevorzugen". Klar, es wird vereinfacht, aber sonst...
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
928
45
Ruhrgebiet
Also irgendwie erschließt es sich mir nicht so ganz die Umsteigeverbindungen durch diese Festsetzung zu "bevorzugen". Klar, es wird vereinfacht, aber sonst...

Es soll sich ja auch nicht für den Kunden erschließen, hauptsache man macht damit mehr Kohle :)... Und die macht man definitiv. Gerade die Leute an den "großen Standorten" müssen teilweise 100€ mehr bezahlen, die Umsteiger sparen dagegen nur 20-30€ im besten Fall.

Gerade die Leute aus NRW sind häufig per Rail and Fly / Air Rail nach Frankfurt gefahren und haben so bis zu 100€ an Steuern gespart. Dieser "Steuervorteil" wird denen und den Kunden aus München / dem Rhein Main Gebiet nun genommen :(
 
  • Like
Reaktionen: tarantula

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.375
1.445
Löhne
Es soll sich ja auch nicht für den Kunden erschließen, hauptsache man macht damit mehr Kohle :)... Und die macht man definitiv. Gerade die Leute an den "großen Standorten" müssen teilweise 100€ mehr bezahlen, die Umsteiger sparen dagegen nur 20-30€ im besten Fall.

Gerade die Leute aus NRW sind häufig per Rail and Fly / Air Rail nach Frankfurt gefahren und haben so bis zu 100€ an Steuern gespart. Dieser "Steuervorteil" wird denen und den Kunden aus München / dem Rhein Main Gebiet nun genommen :(

So ist es, ich habe mir in den letzten Jahren meistens auch die Zubringerflüge "geschenkt" und bin mit dem ICE nach Frankfurt gefahren, wenn ich nicht ab DUS fliegen konnte.

Das werde ich mir in Zukunft dann wieder überlegen, wobei es von PAD leider keinen Zubringer (mehr) nach FRA gibt, aber für mich sind auch FMO oder HAJ gut erreichbar.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Also irgendwie erschließt es sich mir nicht so ganz die Umsteigeverbindungen durch diese Festsetzung zu "bevorzugen". Klar, es wird vereinfacht, aber sonst...

Kollateralschaden, juristisch: Wissentlich in Kauf genomen. "Die Mitbewerber machen es ja auch alle so" und "Das sind internationale Marktstandards der Luftbeförderung" waren schon immer Gerichtsargumente der LH, um eindeutige Regelungen des BGB aushebeln zu wollen. LG Köln knickt da regelmässig zugunsten von LH ein, OLG Köln zeigt sich in diesen Fragen immer wankelmütig und der BGH in Karlsruhe hat dann in den letzten Jahren allermeistens zu Gunsten des BGB Rechtsklarheit geschaffen: Wo kämen wir denn hin, wenn "internationale Marktstandards" aka "hemmungsloser Neokapitalismus" so einfach das seit 124 Jahren geltende und gut funktionierende BGB aushebeln könnten...
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Daher hat man den Spritzuschlag ja auch in Nationalen/Internationalen Zuschlag umbenannt ;)

Machen wir uns keine Illusion, natürlich geht es auch hier um die nackte Ergebnisverbesserung.

Wenn sie die 60Mio Ergebnisverbesserung dann direkt in Erlebnisverbesserung stecken würden ;)
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Wie sieht es mit den folgenden Fällen aus:

Beispiel: VIE-FRA-BKK-SYD vs VIE-BKK-SYD. Erster Teil OS/LH und zweiter Teil TG. Wie wird hier gerechnet?

Grüße
 
A

Anonym11146

Guest
Bei FRA-BEY z.B. wird dann statt 43€ ganze 80€ YQ bei einem Y award berechnet, korrekt?

Danke f. die Info, wollte 5-6 Oneways buchen und werde das jetzt schnell machen...

(@rcs: Libanon fehlt btw bei der Übersicht).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Hier die Infos für alle Schweizer:

The Lufthansa Group is harmonizing the international surcharges on all its member carriers’ flights. In line with this, the international surcharges on SWISS services will be raised by between CHF 16 and CHF 162 per ticket.

In a further development, Africa and North America will in future form two separate zones which will be subject to different international surcharges. SWISS will be deducting all net levels to keep the end-prices stable, except for flights to North America.

The increased international surcharges will apply to all tickets originating in Switzerland which are issued from 1 April 2014 onwards. Tickets issued up to and including 31 March 2014 will be subject to the present surcharge provisions.

Eine Übersicht der neuen YQs ex Schweiz in CHF findet ihr in der PDF.
 

Anhänge

  • overview.pdf
    81 KB · Aufrufe: 32

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
wie muss man sich das dann vorstellen, wenn man ex CAI z.B. SOA fliegt oder gar SOA US? Noch teuerer :eek:
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Da sind wir mittlerweile eh bei völlig absurd hohen "Steuern und Gebühren".

Ja, genau, ich mache es genauso und werde ab sofort für den Mindestlohn von 8,50 Euro statt für 120 Euro / Stunde arbeiten. Da werde ich dann einfach nur geringe Steuern und Gebühren aufschlagen.

So sieht das dann aus:

Zahlbetrag 120 Euro.
Gewinn, Stundensatz: Nur 8,50 Euro.
Steuern und Gebühren: Nur 111,50 Euro.
Aufgeteilt in:
Raummiete
Möbel AFA
Computer AFA
Software AFA
Anteil für vorgelegte Ausbildungskosten im Studium
Rücklage für Neuanschaffungen
Werbekosten
Versicherungen
Heizung
Strom
Einkommenssteuer
Sozialversicherung
Private Rücklagen
PKW - Nutzung
Mehrwertsteuer, 19%, weil ich das Geld wieder hier ausgebe.

Macht also 120 Euro, wie immer. Nur ich kann sehr gut mit dem Preis von 8,50 Euro Werbung machen. "Jetzt neu, noch billiger, ein Akademiker zum Sonderpreis 8,50 Euro." Ist das nicht gut?

Frank.
 
  • Like
Reaktionen: muc2010

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Irgendwie verstehe ich noch nicht, warum mit dieser Regelung Umsteigeverbindungen bevorzugt werden? So wie ich das sehe fällt lediglich die Benachteiligung für Umsteigeflüge weg. :confused:

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit Meilen. :rolleyes:
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Frankfurt - Bangkok und zurück nur 134 €
Taxes, fees & charges 512 €

Mit Austrian Airlines, das aktuelle Angebot! Macht dann einen Gesamtpreis von 646,35 €. Für 134 € fährst man da nicht mal eben so locker mit dem Auto oder der Bahn. Dafür muss unser Mindestlohn Beschäftigter nur 4 Tage arbeiten um so einen Flug zu zahlen.

Frank.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Frankfurt - Bangkok und zurück nur 134 €
Taxes, fees & charges 512 €

Mit Austrian Airlines, das aktuelle Angebot! Macht dann einen Gesamtpreis von 646,35 €. Für 134 € fährst man da nicht mal eben so locker mit dem Auto oder der Bahn. Dafür muss unser Mindestlohn Beschäftigter nur 4 Tage arbeiten um so einen Flug zu zahlen.

Frank.

Zum Glück ist eine solche Werbung in unseren Breiten nicht mehr gestattet.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Irgendwie verstehe ich noch nicht, warum mit dieser Regelung Umsteigeverbindungen bevorzugt werden? So wie ich das sehe fällt lediglich die Benachteiligung für Umsteigeflüge weg. :confused:
Marktwirtschaft: Bei (interkontinentalen) Umsteigeverbindungen steht die LH in einem schärferen Wettbewerb als bei Nonstop-Verbindungen
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Sicher? "Taxes and fees" werden im Newletter nicht genauer spezifiziert.

Zumindest Teile von Japan liegen auf der selben Breite wie Deutschland.

HTB.

Ich habe gerade erfahren, dass die Preise in Kanada in jedem Geschäft auch als Nettopreise ohne Steuern angegeben werden. Da gilt praktisch für jedes Ding was man kauft, egal ob Tomate oder Jeans. An der Kasse wird dann was drauf geschlagen und man darf sich wundern. Die Kanadier nutzen offenbar einen Teil ihres Gehirns um ständig die Bruttopreise aus den Nettopreisen zu berechnen, da das Geld in der Geldbörse ja an der Kasse für Brutto reichen muss.

Gibt schon Irrsinn auf der Welt.

Frank.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Nicht nur in Kanada. Auch in den USA zum Beispiel. Aber nicht immer. Dazu hat jeder Staat seine eigenen Regelungen. Aber zum Beispiel Service Fees die erst später draufgeschlagen werden sind auf der Welt durchaus verbreitet.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Ich habe gerade erfahren, dass die Preise in Kanada in jedem Geschäft auch als Nettopreise ohne Steuern angegeben werden. Da gilt praktisch für jedes Ding was man kauft, egal ob Tomate oder Jeans. An der Kasse wird dann was drauf geschlagen und man darf sich wundern. Die Kanadier nutzen offenbar einen Teil ihres Gehirns um ständig die Bruttopreise aus den Nettopreisen zu berechnen, da das Geld in der Geldbörse ja an der Kasse für Brutto reichen muss.

Gibt schon Irrsinn auf der Welt.
LOL, nur weil andere Länder andere Sitten haben muss man das nicht unbedingt als Irrsinn bezeichnen. :-(
Immerhin sind die Einheimischen mit diesem System aufgewachsen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: gabenga und honk20

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Ja, du hast Recht, es ist nicht Irrsinn sondern nur eine kleine nationale Eigenheit, die man beibehält obwohl es viel smarter, intelligenter und bei weitem einfacher ist die Endpreise auf die Ware zu kleben. Aber das macht die ganze Welt so, daher machen die das anders. Das viele Rechnen ist ja sicher auch ein super Training für das Gehirn. Trotzdem hat meine Tante in Kanada mit 75 Alzheimer und mein Vater mit 85 in Deutschland nicht, hat also doch nicht so viel genutzt.

Frank.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.344
548
STR
ANZEIGE
300x250
Die Leute haben dort evtl. ein anderes Staatsverständnis und wollen wissenwieviel sich vater Staat nimmt. Ist doch eigentlich ganz simpel.

Dein Alzheimer-Beispiel ist übrigens lachhaft.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland