Lufthansa - Radikalumbau

ANZEIGE

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
ANZEIGE
Lufthansa warnt vor Übermacht der Golf-Airlines

Der künftige Premiummarken-Vorstand der Lufthansa, Harry Hohmeister, hat vor einer Übermacht finanzstarker Fluggesellschaften aus den Vereinigten Arabischen Emiraten gewarnt. Im Gespräch mit unserer Redaktion forderte Hohmeister Unterstützung der EU und der Bundesregierung. – Vorstand: Brauchen politische Antwort: Lufthansa warnt vor Übermacht der Golf-Airlines | noz.de - Lesen Sie mehr auf: http://www.noz.de/deutschland-welt/wirtschaft/artikel/624883/lufthansa-warnt-vor-ubermacht-der-golf-airlines

So lange LH die Schuld immer nur bei den anderen sucht, wird es nichts werden mit der Premium -Airline.
Das gilt sowohl nach außen (Wüsten-Airlines) als auch nach innen (fliegendes Personal).
Weder die einen noch die anderen haben die (LH-) Entscheidungen gefällt, wie z.B. Flotten-Struktur und -Alter, das Verschlafen der C oder die Regelungen, wie der Billigableger mit dem Premium-Gästen umgeht.
Unternehmen, die primär nur über den Wettbewerb jammern und permanent gegen die eigene (fliegende) Belegschaft kämpfen, waren noch nie erfolgreich....
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Der Spohr badet nur aus, was seine Vorgänger verschlafen haben. Wenigstens traut er sich an die Baustellen ran. Das BA-Konzept "Heathrow Airlines" und den Rest weg war richtig. Das muss LH jetzt auch machen, nur mit Frankfurt. Das Netz ist viel zu kompliziert und die Lowcoster machen sich in der Fläche breit. Auf Langstrecke mit Service hat man noch länger seine Ruhe, wenn man nicht nur teurer, sondern auch besser ist. Meinetwegen z.B. mit permanentem, "kostenlosem" WLAN an Bord in allen Klassen und immer mindestens was Kleinem zu essen. Wozu gehört einem Skychefs?
 
Zuletzt bearbeitet:

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Soll sie ja auch nicht. HGB ist abgeschafft. Nach IAS interessiert ja nur noch der "true and fair view".... :rolleyes:

Ist es nicht! Den AG-Einzelabschluss nach HGB findest du auch auf jeden Fall im Jahresbericht der Lufthansa. ;-)

Und die IAS werden ja auch seit c. 15 Jahren nach und nach durch IFRS ersetzt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Hier spiegelt sich aber ein allgemeines Problem von Kapitalgesellschaften wieder.

In den höchsten Führungsebenen, aber auch meist den internen Konzernstrukturen geschuldet, traut sich niemand mehr eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen. Zum Einen, weil es der eigenen Karriereplanung Planung schaden könnte, zum Anderen, weil man Angst vor Nebenbuhlern und der Innenrevision hat. Und das lähmt oftmals einfach..

Ok, Spohr ist noch relativ jung, deswegen beziehe ich mich auf ihn nachfolgend explizit nicht, aber bei so manchem 62-jährigen Vorstand, der bereits seit 20 Jahren in verschiedenen führenden Positionen im Unternehmen tätig ist, frage ich mich schon: Welches Karriere-Risiko? :rolleyes:
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Welches Karriere-Risiko? :rolleyes:

Das Risiko, den Vertrag noch voll auszufüllen um dann mit vollen Bezügen in den Ruhestand zu gehen?

Ist ja nicht so dass jeder Vorstand 20 Jahre lang Millionen verdient hat - und 3 Jahre mit einem Vorstandsgehalt kann da schon einen beträchtlichen Unterschied im persönlichen "net worth" ausmachen.

Sehr schön zB zu sehen in der US-amerikanischen Automobilindustrie der 80er.
 
  • Like
Reaktionen: Huey

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
  • Like
Reaktionen: vanheslig

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Der Spohr badet nur aus, was seine Vorgänger verschlafen haben. Wenigstens traut er sich an die Baustellen ran. Das BA-Konzept "Heathrow Airlines" und den Rest weg war richtig. Das muss LH jetzt auch machen, nur mit Frankfurt. Das Netz ist viel zu kompliziert und die Lowcoster machen sich in der Fläche breit. Auf Langstrecke mit Service hat man noch länger seine Ruhe, wenn man nicht nur teurer, sondern auch besser ist. Meinetwegen z.B. mit permanentem, "kostenlosem" WLAN an Bord in allen Klassen und immer mindestens was Kleinem zu essen. Wozu gehört einem Skychefs?

Einspruch! Eine LH 2.0 würde ich gänzlich auf die Infrastruktur in MUC ausrichten. Sternverbindung Richtung CH A und, jetzt werden einige aufschreien, Berlin. Den Moloch FRA würde ich den LCC überlassen. Man stelle sich vor, Ryanair am A+. :LOL:

Jetzt muss nur noch einer die Kohle raushauen und die LH380er nach Tag 0 Richtung MUC rauskaufen.

Edith korrigiert: LH 3.0
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
FRA hat seit der vierten Bahn wieder Platz. Jetzt noch T3. Wenn man das aufgibt dringt der "Feind" in ganz großem Stil ins Kernland ein, den wird man nie wieder los. Ich habe nichts gegen MUC. Aber Hubs in FRA MUC ZUE VIE sind ein wenig too much. Da würde ich eher sowas wie eine Eurowings Süd mit Charme und Stil separat für MUC aufmachen. Am besten patriotisch bayerisch benennen, "Bavariair"* oder so.

Copyright*
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wie schon mehrfach hier im VFT diskutiert: Das BA-Beispiel ist untauglich!

Es ist ein Unterschied, ob ich auf einer Insel am Rande von Europa sitze, in einem Land in dem 33% der Bevölkerung in einem einzigen Großraum leben, und ich meine C-Klasse praktisch ausschließlich mit Bankern aus diesem Großraum fülle (und ein paar reichen Russen), oder ob ich in einem Flächenland im Herzen Europas mit einer Vielzahl von Großstädten und Regionalzentren sitze und meine Business-Paxe den Querschnitt der gesamten deutschen Exportwirtschaft darstellen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
War ja an anderer Stelle hier zu lesen, was die Foristen aus HAJ dazu meinen... :rolleyes:

Das beginnt schon damit, dass ich am Bahnhof für meist versiffte Toiletten extra zahlen muss. Ok, die Toiletten an Airports sind hin und wieder auch versifft, aber dafür meist kostenlos. Aber vielleicht akzeptiert die Lufthansa ja bald Sanifair Gutscheine an Bord der gar nicht so günstig Airlines. :D
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ausserdem habe ich schon erlebt, daß die Bahn auf halber Strecke einfach 'mal fünf Stunden in der Pampa stehenbleibt. Das soll bei Fliegern äußerst selten vorkommen, habe ich mir sagen lassen. :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Erste wichtige Aufgabe: Harmonisieren, um Durchgängigkeit bei den Abläufen zu erzielen. Das halte ich für eine durchaus wichtige und seit langem notwendige Aufgabe.
ist doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit für jede Airline
Richtig, aber wer hat denn erst den Verbund aus LH, LX und OS auseinandergerissen mit Germanwing, Eurowings AG, neue Eurowings, Tyrolean, Swiss European, Jump und Sun Express Wings? Die meisten Baustellen gibt es ja nicht zwischen LH und LX zu harmonisieren. Und da kann auch Spohr sich nicht mehr auf eine Gnade später Geburt berufen.

Keine Ahnung, ob das z.B. bei AF und KL völlig easy funktioniert. Bei LH und LX gab es da die ganze Zeit Probleme und die sollen jetzt abgestellt werden. Gut so, auch wenn es vielleicht eine Selbstverständlichkeit ist.
Bei AF funktioniert nicht wirklich viel, aber das funktioniert.
Allerdings wäre dort ein "Premium-Vorstand" auch noch vermessender, als bei LH oder Karstadt (ich wusste doch, dass mich das Premium-Getue an eine erfolgreiche Unternehmung erinnert).
 
A

Anonym38428

Guest
Richtig, aber wer hat denn erst den Verbund aus LH, LX und OS auseinandergerissen mit Germanwing, Eurowings AG, neue Eurowings, Tyrolean, Swiss European, Jump und Sun Express Wings? Die meisten Baustellen gibt es ja nicht zwischen LH und LX zu harmonisieren. Und da kann auch Spohr sich nicht mehr auf eine Gnade später Geburt berufen.

Naja, wenn man die vermeintlichen Premium-Airlines betrachtet, dann gibt es in der Tat die meisten Baustellen zwischen LH und LX. Rein was die EDV angeht. Eine Umstellung von LX auf Amadeus wird kommen und sicherlich einen Großteil der technischen Probleme lösen. Was die weitere Harmonisierung angeht würde ich diese aber sowohl beim Boardprodukt, dem Vertrieb (Tarifstruktur), Upsell-Möglichkeiten etc. sehen und wünschen. Die ganzen teuren Eigenentwicklungen und Doppelstrukturen sind es doch, die unnötig viel Geld fressen. Also weg damit, einheitliche Produktentwicklung, einheitliche Technik - gut für den Kunden, gut für die Lufthansa.

Die Billigsparte fällt aus der Harmonisierung ja eh raus, den Ankündigungen des Kamingesprächs ja sogar noch deutlicher als bisher (kein einheitliches Produkt, keine Codeshares mehr ...).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Als Netzwerkairline basieren LH-Flüge auf Zubringern mit Umsteigen am Drehkreuz. Wenn die Zubringer nun auf Billigstandard abgesenkt werden, sinkt die Attraktivität des ganzen Systems. Der Passagier merkt doch, dass "an ihm" gespart wird. Da braucht man sich um einheitliches "Premium"-Gefühl nicht so sehr Gedanken zu machen, wenn die sonstigen Brüche im System viel größer sind.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Richtig, aber wer hat denn erst den Verbund aus LH, LX und OS auseinandergerissen mit Germanwing, Eurowings AG, neue Eurowings, Tyrolean, Swiss European, Jump und Sun Express Wings? Die meisten Baustellen gibt es ja nicht zwischen LH und LX zu harmonisieren. Und da kann auch Spohr sich nicht mehr auf eine Gnade später Geburt berufen."

Inhaltlich sind wir auch nicht auseinander, du hast es noch einmal fast lyrisch treffend auf den Punkt gebracht

Aber warum dafür ein hochbezahlter Vorstand? Das ist doch bessere Sachbearbeitung Um es polemisch zu sagen, dass man beim Abflug in BEG mit SWISS auch seine BP für den Weiterflug nach HAM im selben Konzern erhält ist doch eigentlich selbstverständlich! Und was macht der 5* Vorstand nachdem er sein Team gebeten hat, das zu ermöglichen??

Manchmal erinnern die Strukturreformen der LH an Geschirrzerschlagen, ohne vorher nachzudenken, wie man es wieder zusammenbekommen will
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
195
4
FRA
no_way_codeshares;1785256Richtig meinte:
Das sehe ich nicht ganz so. Sicherlich gibt es noch Harmonisierungs-bedarf zwischen LX und LH, aber zumindest die Tarife sind ja jetzt einheitlich und das Check in System wird wohl im nächsten Jahr umgestellt.
Die von dir genannte zunehmende Fragmentieren in JUMP, SWISS European etc. ist lediglich tarifpolitisch getrieben und hat für den Kunden keinerlei Auswirkung. Die Prozesse und das Produkt auf Kundenseite ändern sich nämlich überhaupt nicht, wenn er einen Jump Flug antritt oder der Flug von SWISS Global durchgeführt wird. Im übrigen ist das nicht neues und gibt es bei Lufthansa schon seit vielen Jahren (Man darf sich nur an die verschiebenden Lufthansa Regional Airlines erinnern..).
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Das sehe ich nicht ganz so. Sicherlich gibt es noch Harmonisierungs-bedarf zwischen LX und LH, aber zumindest die Tarife sind ja jetzt einheitlich und das Check in System wird wohl im nächsten Jahr umgestellt.
Ich sehe das anders, das ging schon mal besser und ist irgendwo inzwischen im Nirwana geendet. Ich glaube nicht, dass eine einfache Umstellung auf Amadeus (die natürlich zwingend notwendig ist) schon alle Probleme löst. Harry Hohmeister wird garantiert nicht auf einem sinnlosen Vorstandsposten "verbrannt".

Ich verstehe die Kritik hier irgendwie auch nicht. Jahrelang wird im Forum gezetert, dass LH und LX nicht richtig zusammenpassen. Jetzt wird als als "Chefsache" endlich angegangen und es ist schon wieder nicht richtig. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: gru_muc
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
300x250
Die von dir genannte zunehmende Fragmentieren in JUMP, SWISS European etc. ist lediglich tarifpolitisch getrieben und hat für den Kunden keinerlei Auswirkung. Die Prozesse und das Produkt auf Kundenseite ändern sich nämlich überhaupt nicht, wenn er einen Jump Flug antritt oder der Flug von SWISS Global durchgeführt wird. Im übrigen ist das nicht neues und gibt es bei Lufthansa schon seit vielen Jahren (Man darf sich nur an die verschiebenden Lufthansa Regional Airlines erinnern..).

In meiner Aufzählung waren aber noch andere Unternehmenstöchter enthalten, auf die ebenfalls LH-Flüge übertragen wurden. Und da klappt es nach fast zwei Jahren immer noch nicht mit den Anschlussbordkarten, dem Gepäckdurchchecken (bzw. tatsächlich Umladen) und selbst einfachsten Verspätungsankündigungen..
Das mögen nicht die Premium-Töchter sein, aber wenn ich nicht in MUC oder FRA wohne, bekomme ich die auch bei Buchung von LX oder LH.