Lufthansa - Radikalumbau

ANZEIGE

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
ANZEIGE
Die diskutierte Zusammenlegung dezentraler (kfm.) Funktionen ist so alt wie Score - getan hat sich in diesen 3 Jahren dazu nichts.
Wegfall einer Hierarchieebene (es sind sehr wohl mehr als 2 oder 3) gab es auch schon ..... wurde dann später unter anderem Namen wieder eingeführt. Hier wäre es sinnvoll zu wissen, welche Ebene wegfallen soll. Eine der 3 "leitenden" LE C-A oder GL abwärts?!
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Das Consulting Bashing zeugt nicht gerade von viel Ahnung.

McKinsey berät so ziemlich jedes große Unternehmen und jetzt kann man sich einige Unternehmen rauspicken (Swissair, BER) und sagen "schaut mal, die wurden auch beraten, da sieht man ja wo das hinführt...". Letztlich gibt der Kunde die Richtung ggü. den Beratern vor und diese erarbeiten darauf Empfehlungen, die die Geschätsleitung annimmt oder auch nicht.

Wer bitte, wenn nicht Externe, sollten denn ein Unternehmen restrukturieren? Von selbst wird kein Bereichsleiter ankommen und sagen, dass sein Bereich überflüssig ist.

Umgekehrt sehen wir von Kundenseite ja auch, was herauskommt, wenn man nicht nach extern (Kunde) schaut, sondern denkt, mit aller Weisheit im Unternehmen, wisse man schon, was der Kunde wolle (Mittelsitze in der C in der 747-400 ;))
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein. Du kannst doch nicht pauschal jedem Personal unterstellen, dass Verträge mit ihm keinen Sinn machen, weil dann nach Abschluss sowieso immer mehr Geld gefordert wird und das Personal ohne Rücksicht auf seine arbeitsvertraglichen Pflichten ohnehin macht, was es will! Das ist ja pauschale Rechtsbruchunterstellung - das Personal als Verbrecher! So weit würde ich jetzt wirklich nicht gehen.
Angesichts der zweiten Hälfte deines Ergusses kannst du wohl nur darauf hoffen, daß der erste schnell in Vergessenheit gerät, weil niemand Bezug dazu nimmt.

Du drehst mir das Wort im Mund herum.

Wer einen Vertrag erhält, erlangt Rechtspositionen, die er durchsetzen kann. Ein Vertrag, der diesen Begriffs würdig ist, ist gerade der Schutz davor, von jemandem im Griff gehabt zu werden, also Schutz gegen ein Machtgefälle.

Du beklagst, dieses Machtgefälle zwischen LH und seinen Personalen wäre nicht steil genug. Das ist keinen Interpretationen zugänglich.

Contract enforcement procedures oder Streik als Rechtsbruch zu verhöhnen, das ist eine typisch totalitäre Anwandlung.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Und wann gibt es die ersten betriebsbedingten Kündigungen für die zu teuren, und vielleicht bald zum Teil überzähligen, und in ihrer streiklustigen Mehrzahl uneinsichtigen, LH-Piloten?:
Kündigungen betreffen immer die billigen, jungen Flieger (Cockpit wie Kabine), soweit LH nicht rechtsbrüchig werden will.

Kündigungen verteuern so immer die Produktion.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Kündigungen betreffen immer die billigen, jungen Flieger (Cockpit wie Kabine), soweit LH nicht rechtsbrüchig werden will.

Kündigungen verteuern so immer die Produktion.

Warum sehen Zahlendreher eigentlich immer nur Kosten Kosten Kosten? Sind Sie vielleicht deswegen für eine erfolgreiche Unternehmensführung auch so ungeeignet?

Bei einer auf langfristig nachhaltig aufgebauten Strategie sehe ich zu, dass mir nicht irgendwann mein Manpower altersbedingt von heute auf morgen, natürlich dann ganz überraschend, schubweise wegbricht und mich so in meiner Existenz dann bedroht.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und peter42

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Das Consulting Bashing zeugt nicht gerade von viel Ahnung.

McKinsey berät so ziemlich jedes große Unternehmen und jetzt kann man sich einige Unternehmen rauspicken (Swissair, BER) und sagen "schaut mal, die wurden auch beraten, da sieht man ja wo das hinführt...". Letztlich gibt der Kunde die Richtung ggü. den Beratern vor und diese erarbeiten darauf Empfehlungen, die die Geschätsleitung annimmt oder auch nicht.

Wer bitte, wenn nicht Externe, sollten denn ein Unternehmen restrukturieren? Von selbst wird kein Bereichsleiter ankommen und sagen, dass sein Bereich überflüssig ist.

Umgekehrt sehen wir von Kundenseite ja auch, was herauskommt, wenn man nicht nach extern (Kunde) schaut, sondern denkt, mit aller Weisheit im Unternehmen, wisse man schon, was der Kunde wolle (Mittelsitze in der C in der 747-400 ;))

Die Erfahrung lehrt, dass die Consulter meist auch nur vorbefertigte oder eher unpassende Lösungen liefern - ja oft genug erlebt.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Ob die Berater von McK etwas sauer sind, dass sie als ex-Eco-HONs heute zum Teil keine HONs mehr sind?
Ob sie es u.a. den Führungskräften der LH heimzahlen wollen?

Es war zumindest diese Spezies von "Beratern", die täglich auf flexiblen Y-Tickets deutschlandweit unterwegs sind, die angeblich nicht mehr gern gesehene Gäste in den First Class Lounges und Mitglieder im HON Circle waren.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Übrigens: McKinsey kann auch anders:

Redefining service innovation at Starwood | McKinsey & Company

Sie haben Starwood beraten, Ihr Serviceleistungen gegenüber den Kunden zu verbessern. Die Ansätze, u.a. Incentivierung in kleinen Schritten und in nicht großen Meßlatten, Ausrichtung am Servicegedanken, Service steht über alles, sind ziemlich gut.
Aber ziemlich konträr zu dem, was die McK-Kollegen bei Lufthansa beraten.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ob die Berater von McK etwas sauer sind, dass sie als ex-Eco-HONs heute zum Teil keine HONs mehr sind?
Ob sie es u.a. den Führungskräften der LH heimzahlen wollen?

Es war zumindest diese Spezies von "Beratern", die täglich auf flexiblen Y-Tickets deutschlandweit unterwegs sind, die angeblich nicht mehr gern gesehene Gäste in den First Class Lounges und Mitglieder im HON Circle waren.

Bitte Bitte Bitte, lasst diese Spezies wieder in den Lounges verschwinden!!! :-(

Die versauen mir seit geraumer Zeit schon immer morgens um 6:00 Uhr am Gate den ganzen Tag, wenn ich Sie in Grüppchen mit maximal Alter 35 belauschen darf, wie Sie die Welt verstehen und verändern wollen! Das hat es früher so nicht gegeben. :cry:

Manchmal kann es aber auch lustig sein. Erst habe ich Sie am Gate ertragen müssen, damit Sie dann 4 Stunden später auflief, und ich armes Würstchen mit auf der anderen Seite des Tisches sitzen durfte. Das Gespräch habe ich dann damit eröffnet, dass ich fragte, wieso beim letzten Starkregen denn der Keller vollgelaufen sei? =;
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Die Erfahrung lehrt, dass die Consulter meist auch nur vorbefertigte oder eher unpassende Lösungen liefern - ja oft genug erlebt.

Ein bißchen einseitig und einfach - den Spruch kannst Du auf alles anwenden und gerne das Wort "Consultants" durch "Geschäftsführung", "Ärzte", "Politiker", "peter42" oder was immer Du möhstest ersetzen. Du hast nicht zufällig einen Phrasendrescher in der Ecke stehen? ;)

Ob die Berater von McK etwas sauer sind, dass sie als ex-Eco-HONs heute zum Teil keine HONs mehr sind?
Ob sie es u.a. den Führungskräften der LH heimzahlen wollen?

Es war zumindest diese Spezies von "Beratern", die täglich auf flexiblen Y-Tickets deutschlandweit unterwegs sind, die angeblich nicht mehr gern gesehene Gäste in den First Class Lounges und Mitglieder im HON Circle waren.

McK sollte eigentlich noch Business innerdeutsch reisen. Mit wöchentlichem Y-Retour innerdeutsch hat es auch sonst nicht zum HON gereicht.

Ich vermute, die Spezies, die man nicht so gerne gesehen hat, waren vor allem die HONs, die zum Spaß fröhliche Reisen von FRA nach MUC und ZRH mit Anhang unternommen haben, um sich durch Schnitzel, Steak und Champagnerbuffet zu fressen/saufen... ;)
 

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
Bitte Bitte Bitte, lasst diese Spezies wieder in den Lounges verschwinden!!! :-(

Die versauen mir seit geraumer Zeit schon immer morgens um 6:00 Uhr am Gate den ganzen Tag, wenn ich Sie in Grüppchen mit maximal Alter 35 belauschen darf, wie Sie die Welt verstehen und verändern wollen! Das hat es früher so nicht gegeben. :cry:

Manchmal kann es aber auch lustig sein. Erst habe ich Sie am Gate ertragen müssen, damit Sie dann 4 Stunden später auflief, und ich armes Würstchen mit auf der anderen Seite des Tisches sitzen durfte. Das Gespräch habe ich dann damit eröffnet, dass ich fragte, wieso beim letzten Starkregen denn der Keller vollgelaufen sei? =;

Wow, eine starke Persönlichkeit :)
 
  • Like
Reaktionen: Huey

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wow, eine starke Persönlichkeit :)

Nö, nur angepisst!

Aber wenn Du das magst, bitte! Ich hätte da noch eine geschätzt max. 22 bis 23 Jährige im Angebot. Auf dem Weihnachtsmarkt in der Warteschlange am Poffertjes Stand blubberte Sie hinter mir mit Ihrer Begleitung nur so rum. Wie stark Sie doch eingespannt wäre, nun an gleich zwei Projekten gleichzeitig arbeiten würde. Die persönliche Assistenz Ihres Chef auch noch übernommen hätte. Ständig zwischen Skoda, Seat und Audi pendeln würde. Sie nannte dann beiläufig auch noch Namen. Huch, wahrscheinlich hätte ich alles unlängst vergessen, aber zwei davon kannte ich sogar. Arsch und Oberarsch, welche Sie aber ohrenscheinlich vergötterte. Wer braucht das wirklich? Unsere Gesellschaft sicher nicht. Da wundert es mich wenig, dass manche Konzerne im alten Europa zunehmend Probleme bekommen, und andere das Duzen für sich neu entdecken. Zumindest ich würde mich weigern, einen Arsch zu duzen. :censored:
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Zumindest ich würde mich weigern, einen Arsch zu duzen. :censored:

Aber wir duzen uns doch alle hier =;

Ich finde das nicht verkehrt wenn auch im Management ordentlich der Besen eingesetzt wird. Lieber da sparen als dauernd am Kunden. Und das Wingskonzept auszubauen gefällt mir mit jedem Streiktag dieser unsäglichen Piloten immer besser. Ich finde es Dank VC mittlerweile richtig klasse...
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Du drehst mir das Wort im Mund herum.

Ach - schmeckt nicht, die eigene Medizin? Komisch....

Du beklagst, dieses Machtgefälle zwischen LH und seinen Personalen wäre nicht steil genug. Das ist keinen Interpretationen zugänglich.

s. oben. Schön, dass ausgerechnet du wieder weisst, was ich beklage:D Aber wenn ich schon was beklage, dann ist es sicherlich dass, das Gefälle zwischen Leistung und aufgerufenem Preis (unter anderem wegen zu hoher Personalkosten) viel zu steil ist.

Contract enforcement procedures oder Streik als Rechtsbruch zu verhöhnen, das ist eine typisch totalitäre Anwandlung.

Oh - habe ich das wirklich so gesagt? (s. oben) Aber schön, dass ausgerechnet du hilfreich beigesprungen bist um mir zu erklären, was ich gemeint habe :D
Ein Streik für eine Lohnerhöhung ist keine "contract enforcement procedure", da es nicht um die Durchsetzung von abgeschlossenen Verträgen sondern um den Abschluss von neuen Verträgen zu geänderten Bedingungen geht. Würde man so im Zivilrecht mit seinem Vertragspartner verfahren (Vorsätzliche Schädigung von Kunden des Vertragspartners zur Durchsetzung der eigenen genehmen Vertragsbestandteile), hätte dies neben Schadenersatzansprüchen strafrechtliche Relevanz.

Im Übrigen - s. oben.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Letztlich gibt der Kunde die Richtung ggü. den Beratern vor und diese erarbeiten darauf Empfehlungen, die die Geschätsleitung annimmt oder auch nicht.
Übrigens: McKinsey kann auch anders:
Beweisfuehrung abgeschlossen.


McK sollte eigentlich noch Business innerdeutsch reisen.
2010 wurde das abgeschafft, da ging es Ihnen aber auch schlechter. Ob und wann wieder eingefuehrt weiss ich nicht.
Zumindest ich würde mich weigern, einen Arsch zu duzen. :censored:
Ich weigere mich diese Ausdrucksweise anzunehmen.

Ist aus den Mitarbeiterversammlungen etwas rausgesickert?
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Würde man so im Zivilrecht mit seinem Vertragspartner verfahren...
Das kannst du dir wünschen. Das Arbeitsrecht ist aber nur ein entfernter Verwandter des ZR und Gewerkschaften und ihre Instrumente genießen den Schutz der Verfassung, Art 9 III GG.

Wenn du etwas anderes meinst, als du schreibst, dann schreib gerne genauer.

Mehr als Art 9 III 2 GG ist darauf nicht zu sagen...

Lufthansa hat keine der streikdisponierten Gruppen juristisch an ihren Arbeitskampfmaßnahmen zu hindern versucht, also ist kein Rechtsbruch offenbar.

In diesem Staate nicht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
McKinsey berät so ziemlich jedes große Unternehmen

Eben. Welchen Wettbewerbsvorteil kaufe ich mir denn da ein, wenn mein Berater vorher und nachher seine Expertise meinen Wettbewerbern andient? :censored:

. Letztlich gibt der Kunde die Richtung ggü. den Beratern vor und diese erarbeiten darauf Empfehlungen, die die Geschätsleitung annimmt oder auch nicht.

Richtig. Oft ist es so, daß der Berater das ausarbeitet, was ihm der Kunde vorher gesagt hat. Das ist aber dann ein teures Vergnügen, das nur deswegen eingegangen wird, weil der Vorstand nicht selbst das Rückgrat hat, unangenehme Wahrheiten zu verkünden.

Wer bitte, wenn nicht Externe, sollten denn ein Unternehmen restrukturieren?

Ähm. Der Vorstand? Dafür wird er schließlich bezahlt.


 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Richtig. Oft ist es so, daß der Berater das ausarbeitet, was ihm der Kunde vorher gesagt hat. Das ist aber dann ein teures Vergnügen, das nur deswegen eingegangen wird, weil der Vorstand nicht selbst das Rückgrat hat, unangenehme Wahrheiten zu verkünden.

Bedingte Zustimmung. Meiner Erfahrung nach ist allerdings nicht das fehlende Rückgrat, sondern das fehlende Vertrauen der Belegschaft in die eigene Führungsmannschaft der Grund für externen Support. Wer von außen kommt, wirkt neutraler.
Oft werden Beratungen nur als Überbringer der Message eingekauft - nicht um diese zu entwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Eben. Welchen Wettbewerbsvorteil kaufe ich mir denn da ein, wenn mein Berater vorher und nachher seine Expertise meinen Wettbewerbern andient? :censored:

Richtig. Oft ist es so, daß der Berater das ausarbeitet, was ihm der Kunde vorher gesagt hat. Das ist aber dann ein teures Vergnügen, das nur deswegen eingegangen wird, weil der Vorstand nicht selbst das Rückgrat hat, unangenehme Wahrheiten zu verkünden.

Ähm. Der Vorstand? Dafür wird er schließlich bezahlt.

Alles klar, passt.

Wenn der Vorstand das alles macht, dann wirds einfach!

Da auf so großen Restrukturierungsprojekten schon die ein oder andere Kapazität gebunden wird, vergrößert man einfach den Vorstand. Der macht das schon. Läuft.

Mensch, die Welt ist so einfach. Man muss nur drauf kommen. Wenn das an die Öffentlichkeit kommt, können die ganzen Beraterbuden dicht machen und auf die Vorstände kommt viel Arbeit zu.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Lufthansa hat keine der streikdisponierten Gruppen juristisch an ihren Arbeitskampfmaßnahmen zu hindern versucht, also ist kein Rechtsbruch offenbar.

Ich verstehe dich jetzt aber schon richtig, dass LH dadurch, dass man nicht versucht hat "Arbeitskampfmaßnahmen von streikdisponierten Gruppen juristisch zu hindern", bestätigt hat, dass kein Rechtsbruch offenbar ist?

Siehste, wieder was gelernt. Ich dachte im Geltungsbereich des von dir zitierten GG seien für solche Feststellungen Gerichte zuständig. Habe ich mich wohl getäuscht. :eyeb:

Aber abgesehen von Zuständigkeiten - auf so eine "Argumentation" muss man erstmal kommen. Jetzt wird mir aber klarer wieso du meinst was du meinst was ich meine gemeint zu haben (y)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
300x250
Alles klar, passt.

Wenn der Vorstand das alles macht, dann wirds einfach!

Da auf so großen Restrukturierungsprojekten schon die ein oder andere Kapazität gebunden wird, vergrößert man einfach den Vorstand. Der macht das schon. Läuft.

Mensch, die Welt ist so einfach. Man muss nur drauf kommen. Wenn das an die Öffentlichkeit kommt, können die ganzen Beraterbuden dicht machen und auf die Vorstände kommt viel Arbeit zu.

Der Vorstand baut ja auch eigenhändig die neuen Sitze in der C ein. Deswegen dauert das ja auch so lange. :rolleyes:

Im Ernst: Man hat tatsächlich schon Unternehmen gesehen, die solche Projekte in Eigenregie erfolgreich durchführen.
Bei einer kleinen Bude mit 20 Mitarbeitern kann ich es ja noch eher verstehen, wenn es effizienter ist, einen Consultant anzuheuern als einen MA aus dem operativen Geschäft abzuziehen.
Aber bei Großunternehmen werden solche Projekte doch ohnehin zu 80% mit eigenen Mitarbeitern durchgeführt. Ob dann noch ein paar Consultants dabei mitlaufen oder nicht... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: peter42