Lufthansa schafft die TSC ONLINE zum 02.04.2012 ab / und erhöht die Flugpreise parallel

ANZEIGE
E

EDGS01

Guest
ANZEIGE
Naja da die meisten Reisebüros (gibt da ja schon nen paar Ausnahmen) dann auch nochmal zusätzlich was verlangen (also zusätzlich zu der Preisdifferenz) finde ich sowas für nen Standartticket echt zu viel. Bei speziellen Tickets wo extra was für mich gebastelt wird ist es was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Weiss schon jemand, wie es bei Buchung / Abflug aus der Schweiz aussieht, hier verlangt die LH Gruppe (mit Ausnahme von SN) CHF 30,00 TSC pro Buchung zuzüglich Kreditkartengebühr.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Weiss schon jemand, wie es bei Buchung / Abflug aus der Schweiz aussieht, hier verlangt die LH Gruppe (mit Ausnahme von SN) CHF 30,00 TSC pro Buchung zuzüglich Kreditkartengebühr.

In der CH eingeführte Gebühren sind noch nie wieder zurückgezogen worden!;)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Bezahlst du Amazon eine Websitebenutzungsgebühr? Also eine extra ausgewiesene?

Vergleich hinkt.
Vertrieb vs. Produzent?
Ist Amazon Verleger?

Amazon würde sich bedanken, wenn die Verlage auf die Idee kommen Bücher für 20% weniger selbst zu verticken.

Zudem gibt es im deutschen Buchhandel eine Preisbindung!!! Da wird eigentlich auch Kreditkartenzahlung als unzulässiger Rabatt anagesehen.

Zudem:
Händler vs. Handelsvertreter?
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Ich will ja nichts verteufeln aber mir kommt es so vor als hätte LH die preise in den letzten Tagen ordentlich angezogen. FRA - ZRH - FRA bekomme ich kaum noch zu meinen Standardzeiten So 19:00 Uhr - Fr 19:00/20:50 Uhr.

Normal liege ich in Klasse T bei 168 Euro + TSC/OPC (oder wie die Dinger auch heissen). Gebucht wird immer 2-3 Wochen vorher. Mittlerweile bekomme ich zu diesen zeiten nix unter 300 EUR und mehr...gerade 428 EUR bezahlt r/t.

irgendwer ähnliche Erfahrungen?
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Ich will ja nichts verteufeln aber mir kommt es so vor als hätte LH die preise in den letzten Tagen ordentlich angezogen. FRA - ZRH - FRA bekomme ich kaum noch zu meinen Standardzeiten So 19:00 Uhr - Fr 19:00/20:50 Uhr.

Normal liege ich in Klasse T bei 168 Euro + TSC/OPC (oder wie die Dinger auch heissen). Gebucht wird immer 2-3 Wochen vorher. Mittlerweile bekomme ich zu diesen zeiten nix unter 300 EUR und mehr...gerade 428 EUR bezahlt r/t.

irgendwer ähnliche Erfahrungen?

Preise sind seit einigen Wochen deutlich höher auf der Strecke. Frage mal bei RCS an, der kann häufig noch was machen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Preise sind seit einigen Wochen deutlich höher auf der Strecke. Frage mal bei RCS an, der kann häufig noch was machen.

manchmal hilft es auch online einen anderen POS zu wählen. dann braucht man kein reisebüro zwischenzuschalten - z.b. expedia.com, expedia.ca oder expedia.no
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
266
146
Köln
www.distinctravel.de
Genau darum geht es LH in der Tat. Man will externen Vertrieb zum Nulltarif. Aber ich habe eine ehrliche und ernst gemeinte Frage an dich: Was hast DU gegen die GDS? Sie werden zu Unrecht zwar gerne als Dinosaurier-Technik gescholten, aber Fakt ist, dass sie sich permanent weiterentwicklen und modernisieren. Und ohne sie wäre es doch schwierig bis unmöglich, Kostentransparenz zu erlangen und komplizierte Itineraries zusammenzustellen. Welche IBE oder welcher Airline-Mitarbeiter wäre denn in der Lage, innerhalb von Minuten für sechs Flugsegmente mit drei Airlines und dazwischen noch ein paar Hotels und Mietwagen das optimale Angebot zu finden? Für so etwas kommt man an den GDS nicht vorbei. Das sehen Airlines, die gerade KEINE Transparenz wollen, naturgemäß anders. Du offenbar auch - warum?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
und wieder finden sich einige die sogar an einer banalen preiserhöhung etwas gutes entdecken... ist aber toll wenn der gutschein 10 euro mehr bringt, die davor aufgeschlagen wurden.

herrlich! (y)=;
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Ich habe mal eine Frage, leicht OT, zur OPC:
Als Kreditkarten-nutzer (M&M) zahle ich die Kreditkartengebühr. Unternehmen, die KKs akzeptieren, zahlen ebenfalls eine Gebühr. Hat LH mit der OPC sich jetzt komplett von dieser Gebühr befreit und legt alles auf den Kunden um? Wenn ja, dann werde ich ja doppelt zur Kasse gebeten. Ausser bei Airlines ist mir eine Extra-Gebühr für die Kreditkartennutzung noch nie bewusst untergekommen. Im Rewe und Tengelmann zahle ich sogar Cent-Betraege mit KK ohne Aufschlag. Selbst bei Burger King geht das inzwischen. Von der Akzeptanz in Nord-Amerika mal ganz zu schweigen. Alle diese KK-Akzeptierer zahlen ihre Gebühr direkt an MC, Visa und/oder AmEx. Macht das LH auch oder ist genau diese Gebühr die OPC und wird komplett auf den Kunden umgelegt?
Danke für die Aufklärung.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Ich habe mal eine Frage, leicht OT, zur OPC:
Als Kreditkarten-nutzer (M&M) zahle ich die Kreditkartengebühr. Unternehmen, die KKs akzeptieren, zahlen ebenfalls eine Gebühr. Hat LH mit der OPC sich jetzt komplett von dieser Gebühr befreit und legt alles auf den Kunden um? Wenn ja, dann werde ich ja doppelt zur Kasse gebeten. Ausser bei Airlines ist mir eine Extra-Gebühr für die Kreditkartennutzung noch nie bewusst untergekommen. Im Rewe und Tengelmann zahle ich sogar Cent-Betraege mit KK ohne Aufschlag. Selbst bei Burger King geht das inzwischen. Von der Akzeptanz in Nord-Amerika mal ganz zu schweigen. Alle diese KK-Akzeptierer zahlen ihre Gebühr direkt an MC, Visa und/oder AmEx. Macht das LH auch oder ist genau diese Gebühr die OPC und wird komplett auf den Kunden umgelegt?
Danke für die Aufklärung.

Die OPC wird in vielen Fällen sogar mehr sein als das, was LH an den Ausgeber der CC abführen muss.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich habe mal eine Frage, leicht OT, zur OPC:
Als Kreditkarten-nutzer (M&M) zahle ich die Kreditkartengebühr. Unternehmen, die KKs akzeptieren, zahlen ebenfalls eine Gebühr. Hat LH mit der OPC sich jetzt komplett von dieser Gebühr befreit und legt alles auf den Kunden um? Wenn ja, dann werde ich ja doppelt zur Kasse gebeten. Ausser bei Airlines ist mir eine Extra-Gebühr für die Kreditkartennutzung noch nie bewusst untergekommen. Im Rewe und Tengelmann zahle ich sogar Cent-Betraege mit KK ohne Aufschlag. Selbst bei Burger King geht das inzwischen. Von der Akzeptanz in Nord-Amerika mal ganz zu schweigen. Alle diese KK-Akzeptierer zahlen ihre Gebühr direkt an MC, Visa und/oder AmEx. Macht das LH auch oder ist genau diese Gebühr die OPC und wird komplett auf den Kunden umgelegt?
Danke für die Aufklärung.

LH zahlt natürlich nach wie vor eine Gebühr an die KK-Firmen, wobei diese in aller Regel, ausser vielleicht bei einem Full Fare F Ticket, deutlich unter der KK-Gebühr liegt, die die niedliche Hansa einsackt. Das ist nichts anderes als nochmal eine satte Zusatzeinnahme des niedlichen Kranichs.. Airlines, die den Kunden nicht verarschen, haben sowas nicht nötig.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
LH zahlt natürlich nach wie vor eine Gebühr an die KK-Firmen, wobei diese in aller Regel, ausser vielleicht bei einem Full Fare F Ticket, deutlich unter der KK-Gebühr liegt, die die niedliche Hansa einsackt. Das ist nichts anderes als nochmal eine satte Zusatzeinnahme des niedlichen Kranichs.. Airlines, die den Kunden nicht verarschen, haben sowas nicht nötig.

Wie zum Beispiel AB, welche für die Strecke FRA-ZRH-FRA knapp 220€ YQ haben wollen ;)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wie zum Beispiel AB, welche für die Strecke FRA-ZRH-FRA knapp 220€ YQ haben wollen ;)

WOW, das ist sogar in niedlichen Massstäben ausgedrückt eine echte EULE :D

Ganz ehrlich, langsam kotzen mich die immer höheren Zusatzkosten an.. wenn ich mit den Arabern fliege (OK; EK verlangt jetzt auch wieder ein paar € fürs Benzin, aber der Preis ist aktuell auch wirklich hoch.. nicht so wie bei LH, wo der Zuschlag schon bei 30$ pro Barrell kommt) dann heisst es 799€ kostet es, davon sind 690€ Flugpreis, Rest sind Flughafengebühren etc.

Wenn ich bei LH buche, heisst es, kostet 799€, davon sind 30€ Flugpreis, Rest ist Treibstoffzuschlag (400€), Flughafengebühren (200€), Lounge-Maximierungszuschlag (30€), Beitrag an die Fluglotsen (10€), Vorfeldtaxifahrer (5.50€), Kreditkartenzuschlag (30€), TSC (die fällt ja bald weg.. dafür steigt der Flugpreis entsprechend 10€) etc. etc.

Da buche ich lieber gleich bei den Arabern, die sind wenigstens ehrlich und verscheissern einen nicht von hinten bis vorne.. UND deren Lounges dürfen sich auch noch so nennen..
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Da buche ich lieber gleich bei den Arabern, die sind wenigstens ehrlich und verscheissern einen nicht von hinten bis vorne.. UND deren Lounges dürfen sich auch noch so nennen..
Bei dir fragt man sich als beim Thema LH emotionsloser Leser, warum Du noch Anfang des Jahres ueber 3 oder 4 LH C specials nach Asien mit aller Gewalt so schnell wie moeglich den SEN gemacht hast, wenn bei der LH alles doch so sch....e ist und Du angeblich eh nur mit AIrlines aus anderen Aliianzen fliegst. Da haette ich aber mit dem Geld, das Du fuer die SEN Quali ausgegeben hast, was wesentlich besseres anzufangen gewusst ....:yes:
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Bei dir fragt man sich als beim Thema LH emotionsloser Leser, warum Du noch Anfang des Jahres ueber 3 oder 4 LH C specials nach Asien mit aller Gewalt so schnell wie moeglich den SEN gemacht hast, wenn bei der LH alles doch so sch....

Richtige Emotionen entstehen doch erst, wenn man vorher investiert hat. Nächstes Jahr klappt das halt nicht mehr so einfach und günstig mit dem SEN-Status, wenn es nur noch Buchungsklasse P und Eco-Meilen für die Spezialangebote gibt. Da kann man ja jetzt schon mal anfangen sich die anderen Airlines schönzureden... (y)
 
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
300x250
Bei dir fragt man sich als beim Thema LH emotionsloser Leser, warum Du noch Anfang des Jahres ueber 3 oder 4 LH C specials nach Asien mit aller Gewalt so schnell wie moeglich den SEN gemacht hast, wenn bei der LH alles doch so sch....e ist und Du angeblich eh nur mit AIrlines aus anderen Aliianzen fliegst. Da haette ich aber mit dem Geld, das Du fuer die SEN Quali ausgegeben hast, was wesentlich besseres anzufangen gewusst ....:yes:

Zwei der vier Flüge waren aber auf OS ;)

Im Ernst, zwei Flüge (PEK, 1mal SIN) "musste" ich sowieso fliegen - hat sich angeboten so zu buchen, Tokio wollte ich sowieso sehen und über Neujahr hatte es sich perfekt angeboten, und im Januar der Kälte in Europa entfliehen für einen Tausender, wieso nicht? :D Im Ernst, wenn LH wieder Angebote in der Preisklasse bringt, dann werde ich auch wieder buchen. Aber bei den normalen Preisen, wieso soll ich mir da die Hansa antun, wenn ich ein besseres Produkt zu einem besseren Preis anderswo bekomme?