Lufthansa schafft die TSC ONLINE zum 02.04.2012 ab / und erhöht die Flugpreise parallel

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
ANZEIGE
@YuropFlyer: Ich verstehe nur immer nicht, was jetzt am Ende des Tages das primäre Problem mit der YQ ist? Klar, evtl. weigern sich die Airlines die rückzuerstatten, falls man das Ticket sausen lässt, aber am Ende des Tages kommt es doch auf den Endpreis an?!

Btw: Da AB FRA-ZRH nicht direkt fliegt sind die 220€ YQ für eine inneruopäische Umsteigeverbindung. Das kriegt man bei LH in den entsprechenden Buchungsklassen auch locker zusammen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
@YuropFlyer: Ich verstehe nur immer nicht, was jetzt am Ende des Tages das primäre Problem mit der YQ ist? Klar, evtl. weigern sich die Airlines die rückzuerstatten, falls man das Ticket sausen lässt, aber am Ende des Tages kommt es doch auf den Endpreis an?!

Btw: Da AB FRA-ZRH nicht direkt fliegt sind die 220€ YQ für eine inneruopäische Umsteigeverbindung. Das kriegt man bei LH in den entsprechenden Buchungsklassen auch locker zusammen.

Das ist jetzt aber totaler Quatsch!
Seit die YQ bei Meilentickets zu bezahlen ist, wurde permanent mehr Ticketpreis in YQ umgewandelt. Teils zahlst Du bei Meilenticket mehr YQ als bei einem gleichen Bezahlticket, weil diese dort noch erniedrigt wird, um Marktfähig zu bleiben!
Insofern wärs höchste Zeit, dass die YQ verboten würde, resp nur für Preiserhöhungen im laufenden Jahr angewendet werden dürfte! Es könnten bei Bezahltickets die gleichen Gesamterlöse erziehlt werden, durch Erhöhung der Ticketpreise, und Freiflüge wären endlich wieder das, wofür sie in FFPs beworben werden!
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Das ist jetzt aber totaler Quatsch!
Seit die YQ bei Meilentickets zu bezahlen ist, wurde permanent mehr Ticketpreis in YQ umgewandelt. Teils zahlst Du bei Meilenticket mehr YQ als bei einem gleichen Bezahlticket, weil diese dort noch erniedrigt wird, um Marktfähig zu bleiben!
Insofern wärs höchste Zeit, dass die YQ verboten würde, resp nur für Preiserhöhungen im laufenden Jahr angewendet werden dürfte! Es könnten bei Bezahltickets die gleichen Gesamterlöse erziehlt werden, durch Erhöhung der Ticketpreise, und Freiflüge wären endlich wieder das, wofür sie in FFPs beworben werden!

Es ging mir, hätte ich wohl dazuschreiben sollen, hier um Bezahltickets, im Hinblick auf den Vergleich zwischen LH und Emirates (mit neidrigerer YQ).

Darüber hinaus ist deine Hoffnung sicherlich unberechtigt. Wenn LH&Co morgen die Erhebung von YQ verboten würde, müsstest du halt übermogen einen anders genannten Zuschlag zu den Meilentickets zahlen. Das LH (und soweit ich weiß der Großteil der anderen FFP auch) die "Freiflüge" nur gegen Meilen+Geld abgeben ist ja so erstmal nicht zu beanstanden.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Zuerst wars frei, dann kamen die Taxen dazu, was irgendwie ja noch verständlich ist, aber seit der YQ wird so richtig Kohle gemacht! Und ein Ende der YQ Steigerungen scheint nicht in Sicht!
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Zuerst wars frei, dann kamen die Taxen dazu, was irgendwie ja noch verständlich ist, aber seit der YQ wird so richtig Kohle gemacht! Und ein Ende der YQ Steigerungen scheint nicht in Sicht!

Da gebe ich dir völlig Recht! Nur wird eine - von mir aus gerichtliche verordnete - Abschaffung der YQ daran leider so gar nichts ändern.
 
  • Like
Reaktionen: danix

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.715
549
INN
Genau darum geht es LH in der Tat. Man will externen Vertrieb zum Nulltarif. Aber ich habe eine ehrliche und ernst gemeinte Frage an dich: Was hast DU gegen die GDS? Sie werden zu Unrecht zwar gerne als Dinosaurier-Technik gescholten, aber Fakt ist, dass sie sich permanent weiterentwicklen und modernisieren. Und ohne sie wäre es doch schwierig bis unmöglich, Kostentransparenz zu erlangen und komplizierte Itineraries zusammenzustellen. Welche IBE oder welcher Airline-Mitarbeiter wäre denn in der Lage, innerhalb von Minuten für sechs Flugsegmente mit drei Airlines und dazwischen noch ein paar Hotels und Mietwagen das optimale Angebot zu finden? Für so etwas kommt man an den GDS nicht vorbei. Das sehen Airlines, die gerade KEINE Transparenz wollen, naturgemäß anders. Du offenbar auch - warum?

Ich hab ueberhaupt nichts gegen die Technik. Die Wortwahl war vielleicht nicht nett, aber wenn ich mir die Markmachte der Anbieter anschaue wuerde mich es start wundern wenn eine Fluggesselschaft weniger fuer die GDS-Einstellung zahl als fuer ihre Website (oder im Falle von LH das "Agentenportal", was das ist was die Website fuer die Endkunden eigentlich seien sollte.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
TSC entfällt und dafür gibt's jetzt halt die obskure OPC - alles Marketing - die 99 EUR Flüge gibt's weiterhin halt jetzt für 99 und nicht mehr für 89 über die online Portale
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
interessanterweise berechnet LH.com für jedes Ticket eine OPC (z.B. 2x8 EUR=16 bei 2 Tickets)!

Lturfly.com berechnet nur einmal 8 EUR... ob das ein bug ist oder so sein sollte, entzieht sich meiner Kenntnis - könnte mir vorstellen, daß LTUR überweist und die 8 EUR als KK-Gebühr getarnte TSC ist?